UR-2 Unterstützung in Österreich

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

UR-2 Unterstützung in Österreich

Beitragvon thpois » Do 16 Feb, 2006 17:35

Hallo !

Habe ein Zyxel Prestige 653HWI-17 "geerbt" und wollte fragen, ob man das in Österreich überhaupt verwenden kann. Es hat einen UR-2 Anschluss, und ich bin nicht sicher ob es PPTP unterstützt.

Ich selbst habe ADSL bei EUnet an einem TA-ISDN-Anschluß.

Hat jemand Ideen/Erfahrungen? Scheint nämlich ein gutes Gerät zu sein ...

Danke !
thpois
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 16 Feb, 2006 17:22
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Do 16 Feb, 2006 17:53

soweit ich weiss, handelt es sich bei den ur-2 modellen von zyxel um speziell fuer anschluesse der deutschen telekom angefertigte modems. die sind zwar annex b/ isdn, was fuer dich grundsaetzlich passen wuerde, haben aber provider-spezifische vpi/vci-werte fix einprogrammiert. wenn du die nicht auf 8/48 aendern kannst, wird es leider nichts werden. ist dann leidern nur ein netter briefbeschwerer (oder allenfalls als switch/access-point zu benuetzen)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon thpois » Do 16 Feb, 2006 22:26

Danke für den Tipp, laut Handbuch kann man die Werte nämlich ändern. Ich werde mal einen Versuch wagen, werde später berichten.
thpois
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 16 Feb, 2006 17:22
Wohnort: Wien

Beitragvon thpois » Fr 17 Feb, 2006 00:55

Update: Der Tipp war Gold wert, es funktioniert nämlich !!! :-)

Nochmals vielen Dank!
thpois
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 16 Feb, 2006 17:22
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Fr 17 Feb, 2006 08:21

danke fuers feedback :)

da habe ich auch was neues gelernt. mir wurde naemlich gesagt, dass die in .at wegen der vpi/vci werte unbrauchbar sind und selbst kann ichs mangels isdn-anschluss nicht probieren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 Gäste