xDSL Informationen

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

xDSL Informationen

Beitragvon Corral » Sa 10 Dez, 2005 22:06

hallo,

leider weiĂź ich nicht viel ĂĽber die xdsl technologien, aber ich muss ein referat darĂĽber schreiben. ich habe immer wieder in diesem forum nachgelesen (zwar nicht wirklich zu xDSL) und mich nun entschlossen doch zu registrieren :) .ich habe das gefĂĽhl das hier viele sehr kompetente user im forum sind, darum habe ich mir gedacht ich frage hier mal nach, vielleicht kennt ihr einige gute referenzen (vielleicht hat ja der ein oder andere selbst eine arbeit dazu geschrieben?) zu den verschiedenen dsl arten und den technologien (hdsl,vdsl,sdsl und was ihr noch von dsl kennt (z.b.skyDSL ?) - wobei ich adsl als einziges nicht unbedingt behandeln muss).
ich wäre euch sehr verbunden für etwaige links oder hinweise.

danke im vorraus

corral
Corral
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10 Dez, 2005 21:48

Beitragvon computerherby » Sa 10 Dez, 2005 22:27

computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon al » So 11 Dez, 2005 01:48

@Corral:
Google ist Dein Freund... HandbĂĽcher (zB von ZyXEL) lesen...

IDSL, ADSL, HDSL, (G.)SHDSL, VDSL sind verschiedene Technologien. Die Unterschiede zu behandeln macht Sinn...

Und dann gibt's so kunstworte wie XDSL (was eigentlich ein Ăśberbegriff fĂĽr verschiedene DSL Technologien sein soll), bei zB Inode aber /EntbĂĽndelung/ meint. SDSL meinte ursprĂĽnglich den Ăśberbegriff symmetrisch, ist aber mittlerweile IIRC auch standardisiert.

SkyDSL ist ein Markenname, der mit den DSL-Technologien an sich nix zu tun hat.

Das war's als Ausgangspunkt, Wikipedia ist schon genannt, jetzt wird Lesen erwartet... ;)

lg
/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon superracer » So 11 Dez, 2005 08:44

al hat geschrieben:SDSL meinte ursprĂĽnglich den Ăśberbegriff symmetrisch, ist aber mittlerweile IIRC auch standardisiert.

das nennt sich dann SHDSL.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon Corral » So 11 Dez, 2005 17:19

danke mal soweit, wikipedia ist wirklich hilfreich :]
Corral
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10 Dez, 2005 21:48

Beitragvon al » So 11 Dez, 2005 20:42

@superracer:

SDSL: Symmetrical DSL. A proprietary North American DSL standard.
Und eben /nicht/ SHDSL (Single pair high-speed DSL).

Ich schrieb ja schon, daß SDSL gern als Oberbegriff für symmetrisches DSL verwendet wird, und hierzulande gibt's das eben landläufig in Form von G.SHDSL. Aber IDSL und VDSL sind auch symmetrisch.

http://www.itu.int/osg/spu/ip/glossary.html
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste