Leiser PC

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Leiser PC

Beitragvon adsl » Mi 23 Nov, 2005 09:03

Ich überlege einen iMac G5 zu kaufen weil mich meine Klapperkiste langsam nervt. Die alternative wäre vielleicht einen leisen PC zu kaufen, allerdings glaube ich nicht dass ein PC so leise sein kann wie ein G5.

Sonst wäre mir ein PC lieber. Kann jemand leise Netzteile, CPU Kühler und sonstiges empfehlen damit man möglichst nahe an den G5 kommt.

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon medice » Mi 23 Nov, 2005 11:09

Ich kenn den G5 nicht - kann dir aber als Lektüre www.overclockers.at empfehlen.
Neben Tuningfüchsen, die auf Performance aus sind, gibts da auch Bastler, die auf leise Systeme wert legen. Abhängig von den Komponenten deines Systems lässt sich sicher einiges finden, um dieses mit - verglichen zu einer Neuanschaffung - wenig finanziellem Aufwand ruhig zu bekommen.


Das letzte Mal als ich mir ein bißchen was durchgerechnet hab war ein PC bei Höherer Leistung und entsprechendem Aufpreis für extra Lautloskomponenten im Einkauf wesentlich günstiger als div. Geräte aus dem Hause Apple. Ich weiß nicht was bei denen neben dem zugegebenermaßen ansprechenden Design den Preis so hochdrückt...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon hotze_com » Do 24 Nov, 2005 10:34

wir verwenden standardmässig ein Linkworld 319A Gehäuse mit eingebauten 420W Netzteil mit grossem Lüfter. Auch ohne extra-modding ist so ein Rechner sehr leise. Wenn dann noch extra leise CPU Lüfter nimmst und die Festplatte mit so Gumminoppen entkoppelst, dann solltest das Teil quasi nicht mehr hören.

lg, martin
hotze_com
 

Beitragvon Neptunus » Do 24 Nov, 2005 11:41

Ich will hier zwar keine Werbung machen, in Sachen PCs nach Wünschen erstellen kann ich www.ditech.at wärmstens empfehlen :-)

Erst vor Kurzem habe ich mir dort einen Rechner zusammenstellen lassen. Dabei hat es gereicht, dass ich in einem Mail einige Komponenten genannt habe die ich gerne möchte (zB CPU, Mainboard, Festplatten).

Dazu noch einige zusätzliche Angaben wie "leise soll das Ganze sein" aber "doch gut kühlen bei voller Belastung" und fertig wars.

Mich hat dann ein Verkäufer angerufen, und mir seine Empfehlungen erklärt. Einige von mir gewünschte Komponenten hat man mir auch wieder ausgeredet, da sie (preislich) für meinen Zweck nicht am sinnvollsten waren.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43

Beitragvon adsl » Sa 26 Nov, 2005 07:43

Danke werde mal Di-Tech besuchen:-)

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon max_payne » Sa 26 Nov, 2005 13:46

tjo, man nehme:
ein netzteil, das seine lüfter selbst regelt(zb. tagan,...)
einen cpu-kühler mit nem aufsatz für zb. nen 80er lüfter
dann lüfteradapter, so kommt man auf große lüfter, die aber mit geringe drehzahl laufen(ich warte hier grade auf meinen lüfteradapter von 80 auf 120, drunter kommt einer von 60 auf 80, und oben noch ein regelbarer 120er lüfter.
und los gehts, mitm übertakten

tja festplatten:
keine der firma maxtor, die sind nämlich von den schreib/lesezugriffen her sehr laut

gehäuselüfter:
<18dB, regelbar, mit lüftersteuerung oder temperaturgesteuert
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon hellbringer » Sa 26 Nov, 2005 13:55

Geht's noch aufwendiger?

CPU: Arctic Cooling Silencer Ultra 64 TC um 10 Euro und Ruhe is.

Festplatte: Hitachi sind sehr leise. Hab 4 Stück davon.

Netzteil: Schau darauf, dass es Active PFC unterstützt. Das hat zwar nichts direkt mit der Lautstärke zu tun, aber es verbraucht dann weniger Strom und wird folglich auch weniger warm.

Manche Motherboards (zB. Abit) bieten eine Lüfterregelung an. Du hängst alle Lüfter vom Gehäuse ans Mainboard und dieses regelt dann alle nach Gehäusetemperatur.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon lordpeng » Sa 26 Nov, 2005 13:58

>allerdings glaube ich nicht dass ein PC so leise sein kann wie ein G5.
ein g5 imac is mir bislang noch nicht untergekommen, g5 powermacs jedoch schon und wenn ich die mit aktuellen HP rechnern (dx5000 xw4200, etc) vergleich kann ich geräuschmässig keinen grossen unterschied feststellen, sind halt keine geräte die man beim mediamarkt bekommt sondern wohl eher beim fachhändler ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon adsl » Sa 26 Nov, 2005 14:46

IMHO hat ein G5 eine H2O Kühlung. Haben das die HPs auch?

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » Sa 26 Nov, 2005 15:07

>IMHO hat ein G5 eine H2O Kühlung. Haben das die HPs auch?
nein, wozu auch, die sind auch so annähernd geräuschlos, lediglich bei den workstations ist beim einschalten aufgrund eines internen lüftertests für ein paar sekunden mal etwas lauter, weil die lüfter mit voller drehzahl drehen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon max_payne » Sa 26 Nov, 2005 15:08

>IMHO hat ein G5 eine H2O Kühlung. Haben das die HPs auch?

nein, aber die kann man sich ja einbauen(lassen)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Kakashi » So 27 Nov, 2005 12:07

hellbringer hat geschrieben:
Netzteil: Schau darauf, dass es Active PFC unterstützt. Das hat zwar nichts direkt mit der Lautstärke zu tun, aber es verbraucht dann weniger Strom und wird folglich auch weniger warm.


http://www.dansdata.com/gz028.htm


Ich würde sagen, dass Passive PFC auch kein Problem dasrstellen sollte. Ich habe selber ein Tagan Netzteil mit Passive PFC und hatte nie Probleme. Und trotz seiner 2x80mm Lüfter ist es laut vielen Tests eines der leisesten.


Siehe zB c't magazine
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon medice » So 27 Nov, 2005 14:04

es gibt auch Lüfterlose Netzteile - und da is mitunter Vorsicht geboten.
Einige sind speziell gebaut, mit aufwendigem Kühlrippendesign, und entsprechend teurer, andere schauen aus wie normale NT, nur halt ohne Lüfter - und sind das dann vermutlich auch.
Letztere können einem daher recht schnell den Hitzetod sterben...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon max_payne » So 27 Nov, 2005 19:16

Ich hab neben mir auch ein Lüfterloses Netzteil liegen, das dient mir aber nur mehr fürs basteln; die lüfter und deren gitter hab ich schon rausgenommen

aber ich würd euch empfehlen die finger von lüfterlosen zu lassen;
besser eines, das sich selbst regelt, als eines das keine möglichkeit hat, und dann durchschmort(schon 2 mal gehabt)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: Leiser PC

Beitragvon knuddi » Mo 28 Nov, 2005 10:15

adsl hat geschrieben:Ich überlege einen iMac G5 zu kaufen weil mich meine Klapperkiste langsam nervt. Die alternative wäre vielleicht einen leisen PC zu kaufen, allerdings glaube ich nicht dass ein PC so leise sein kann wie ein G5.

Sonst wäre mir ein PC lieber. Kann jemand leise Netzteile, CPU Kühler und sonstiges empfehlen damit man möglichst nahe an den G5 kommt.

LG


nimm moi wasserkühlung, ausser pumpe hörst nix, cpu-temp mit ca 30° ist besser als mit 50-60°
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Google [Bot] und 6 Gäste