laptop-->KAELTE

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

laptop-->KAELTE

Beitragvon defchill » Fr 18 Nov, 2005 22:47

hallo,

macht es einem laptop was aus, ueber 2 naechte bei -10 - -15°C zu naechtigen?

thx!
defchill
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 03 Mär, 2005 22:36

Beitragvon lordpeng » Sa 19 Nov, 2005 01:10

betreiben würd ich das gerät bei diesen temperaturen eher nicht, zumindest nicht längerfristig, da können schon probleme auftreten

ein reines lagern bei diesen temperaturen sollte unter normalen umständen kein problem darstellen, das lcd kann gefrieren und die akkus werden nicht besonders glücklich darüber sein, wirklich gravierende bleibende schäden sollten allerdings nicht auftreten

du musst halt beachten, dass das gerät nicht unmittelbar nachdems aus der kälte in die wärme gekommen ist, eingeschaltet wird, sondern genug zeit hat um sich akklimatisieren zu können, da sich unter umständen kondenswasser bilden kann

ob das ganze optimal für ein notebook ist, steht natürlich auf einem anderen blatt, wenn das häufiger vor kommt werden die akkus, je nachdem welche zellen verwendet werden, wohl vorzeitig den geist aufgeben
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » Do 24 Nov, 2005 17:18

was spricht gegen das Betreiben eines Laptops bei diesen Temperaturen?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon roro » Do 24 Nov, 2005 17:34

Akkus sind verlieren bei Kälte an Leistung. LCDs mögen keine zu tiefen aber auch keine zu hohen Temperaturen. Wobei es bei den LCDs Spezialanfertigungen gibt, welche einen erweiterten Temperaturbereich haben.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon preiti » Do 24 Nov, 2005 18:40

Wenn du unbeding soetwas für einen regelmäßigen Einsatz brauchst kannst du dir ja ein Panasonic Touchbook besorgen. Der ÖAMTC verwendet die für seine Pannenfahrer. Die beginnen bei Preisen bei ungefähr 2500 Euro. Wenn du noch etwas besseres suchst, kannst du sicher im Internet irgend etwas pasendes finden.
Mir ist das zu teuer. Da verzichte ich lieber darauf, bei diese Temperaturen damit zu arbeiten und kauf mit ein "normales" Notebook. Ich hab mal bei einem EDV-Händler gearbeitet, der ein solches Ding liegen hatte. Das Ding war bei meinem Beginn in dieser Firma schon 1 Jahr dort und war es 1,5 Jahre später noch immer. So gängig war diese Gerät.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste