hardware router für gamer.

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon preiti » Sa 10 Sep, 2005 07:15

Neptunus hat geschrieben:Es scheint mir wirklich eine Frechheit zu sein. Ich poste hier einen Beitrag der versteckt auf das Problem "Frequenz und Sendeleistung bei 802.11b-WLAN's" aufmerksam macht, und irgend so ein Möchtegern-Held, der hier in einem virtuellen Forum seine Überlegenheit den anderen gegenüber ausleben möchte (und das sogar noch anonym) löscht den Beitrag.


Da muss ich dir widersprechen! sei froh, dass in diesem Forum der Sprachstil noch gehoben ist. Andere Foren sind da deutlich schlimmer. Ich bin sicher, du kannst deine Meinung auch anders vortragen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon R4yd3N » Sa 10 Sep, 2005 09:25

Wo wir grade bei Offtopic sind.... :roll:

Zurück zum eigentlichen Thema.
IPCop wurde dir ja bereits empfohlen. Es wäre auch sicherlich nicht so schlimm mit Lautstärke und Stromverbrach.
Du solltest nur mindestens einen Pentium 3 der 2.Generation (Sockel Ausführung) haben (von Slot Varianten kann ich nur abraten, mein Mainboard erkennt trotz PCI 2.2 Kompatibilität meine 54Mbit WLAN Karte nicht - kann ja sein das es geht, aber Vorsicht ist besser...).
Den kanst du ein ganz schönes Stück weit zurücktakten. Dann kommst du mit einem gut im Gehäuse positioniertem 12er Lüfter aus,
den du auch noch zurückregeln kanst d.h. du kanst sogar den Lüfter aus dem Netzteil entfernen (wenn du dir das zutraust). Und im Handumdrehen hast du ein leises, stromsparendes, deinen Bedürfnissen anpassbares, jederzeit Erweiterbares System das sich hervoragend als Router eignet. Es brauch nur ein biiiiiisschen mehr Platz als eine reine HW Lösung.

Das schöne an IPCOP sind die vielen Addons wie z.B.: der QoS Mod mit dem man über einen Layer7 Filter das Protokoll des Spiels bevorzugt behandeln kann und ein anderer noch fröhlich nebenbei vor sich hinsurfen kann. Hoffe geholfen zu haben.

In diesem Sinne :party:
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

Beitragvon preiti » Sa 10 Sep, 2005 10:10

R4yd3N hat geschrieben:... IPCop wurde dir ja bereits empfohlen. Es wäre auch sicherlich nicht so schlimm mit Lautstärke und Stromverbrach. ...

Das schöne an IPCOP sind die vielen Addons wie z.B.: der QoS Mod mit dem man über einen Layer7 Filter das Protokoll des Spiels bevorzugt behandeln kann und ein anderer noch fröhlich nebenbei vor sich hinsurfen kann. Hoffe geholfen zu haben.


IPCop 1.4.8 basiert auf einem Kernel 2.4.31. Da ist es mit der Erkennung von WLAN-Karten noch nicht so weit. Außerdem ist das blaue Netz ("BLUE") darauf ausgelegt, das über eine "normale" Netzwerkkarte eine Verbindung zu einem WLAN-Access Point hergestellt wird. Bezüglich der benötigten Hardware würde ich mir das deutsche IPCop-Forum ansehen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon R4yd3N » Sa 10 Sep, 2005 11:02

Ich meinte die Karte wird sowieso nicht erkannt (auf dem MB). Nichtmal unter Windoof.
Sie gibt absolut keinen Piep von sich. Es wäre schön wenn unter $M.. ähh MS wenigstens das allseits beliebte Rufzeichen dran wäre, aber nichtmal das.

Damit die WLan Karte unter IPCOP funktioniert muss man halt die entsprechenden Treiber einbinden.
Ich sage ja nicht das das einfach ist, aber es geht sicher.
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

Beitragvon Neptunus » Sa 10 Sep, 2005 17:19

jutta hat geschrieben:das war leider so "versteckt" dass es von vielen als witz verstanden wurde. damit gleitet jeder thread rasch ins offtopic ab.

//edit ps: siehe auch faq:
Gibt es auch unerwünschte Nachrichten?
Dazu gehört erstens alles inhaltsleere Gelaber. Nachrichten mit keinen anderen Inhalten als "kann ich leider auch nix zu sagen" oder "schließe mich an" sind für das Forum überflüssiger Datenmüll. Da die Nachrichten archiviert werden, blähen solche Nachrichten, wenn sie zu oft vorkommen, die Datenbasis unnötig auf und machen das Lesen zur Qual.
http://xDSL.at/phpbb2/faq.php#9


Ich muss zugeben, es war wirklich sehr versteckt und ebenso als Witz gedacht.

Trotzdem werde ich immer wieder aufschreien, wenn Beiträge von mir kommentarlos wegzensiert werden.

Da hilft es auch wenig, wenn die Verantwortlichen dieses Forums eben ihre Gedanken über genau diese Vorgehensweise niederschrieben in einem Artikel der "FAQ" genannt wird.

lg,
Neptunus

PS: Meine Reaktion auf das Löschen der Beiträge ist nicht an irgendwelche Personen gerichtet, sondern sollte in erster Linie dem Zweck dienen, ein Kommentar zu erhalten, wie du es auch gemacht hast.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43

Beitragvon Neptunus » Sa 10 Sep, 2005 17:21

preiti hat geschrieben:Da muss ich dir widersprechen! sei froh, dass in diesem Forum der Sprachstil noch gehoben ist. Andere Foren sind da deutlich schlimmer. Ich bin sicher, du kannst deine Meinung auch anders vortragen.


Du willst wahrscheinlich andeuten, der "Sprachstil" meines mittlerweile gelöschten Postings wäre nicht gehoben genug für die Ansprüche dieses Forums.

Nun ja, kennst du das gelöschte Posting denn überhaupt? Die Höhe des verwendeten Stils darin ist zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls schwer feststellbar, da es ja gelöscht wurde ...
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43

Beitragvon Kakashi » So 11 Sep, 2005 02:37

Falls man doch etwas Geld investieren will:

http://www.soekris.com/

Verbraucht keine 10 Watt und man kann Linux, free/net/... BSD rauftun und mit der ein oder anderen Anleitung (falls man wirklich alles von Hand machen will) aus dem Netz ist das Teil bald einsatzbereit.

Oder man nimmt eben fertige Distributionen.


PS: Unter http://www.linuxtage.at/?id=7 findet man auch deutsche Unterlagen. (Habe mir den Vortrag selber angehört, sehr nett das ganze. Natürlich ist die pdf Datei mehr eine Zusammenfassung des Vortrags als eine detailierte Anleitung. Ist aber meiner Meinung nach sehr hilfreich.
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Vorherige

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 60 Gäste