Mit zum Router gehackten Speedtouch Home wieder einwählen?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Mit zum Router gehackten Speedtouch Home wieder einwählen?

Beitragvon sonicMC » Sa 06 Aug, 2005 23:16

Hallo! Ich habe mein altes Speedtouch Home vor ca. einem Jahr zum Speedtouch Pro mit Routerfunktion gemodded. Da ich mir nun einen "richtigen" Router zulegen will (zwecks besserem Port-Forwarding), vor allem aber wegen W-LAN, müsste ich mein Modem wieder so konfigurieren das der Router sich wieder mit Hilfe des Modems einwählen und trennen kann.

Wie geht das? Muss ich es zurückmodden oder muss ich nur die alten Einstellungen wieder setzten? und vor allem WIE?

brauche DRINGEND eure hilfe!



grüße daniel
sonicMC
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 06 Aug, 2005 23:09

Beitragvon lordpeng » So 07 Aug, 2005 10:23

>Wie geht das? Muss ich es zurückmodden oder muss ich nur die alten Einstellungen wieder setzten? und vor allem WIE?

im grunde musst du das ganze einfach nur rückgängig machen, d.h. die alten werte wieder eintragen, danach solltest du auf jedenfall noch ein reset machen

>und vor allem WIE?
genau so wie du's beim 'tunen' gemacht hast ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon medice » So 07 Aug, 2005 10:56

verflixter weise steht in den tuning anleitungen meist nur was wie zu ändern ist, und nicht wies vorher ist ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » So 07 Aug, 2005 11:14

die verbindungs-konfiguration selber lässt sich IMHO durch ein reset wiederherstellen, ich könnte mich jetzt aber täuschen, da das letzte mal als ich dies gemacht hab, schon recht lang her ist

auf das kommts drauf an:
Step Two - Enable the Pro features

Login to the modem using telnet. You can login as any user with any password (if you haven't changed it of course). Now do the following

=>EXPERT
'SpeedTouch (00-00-00-00-00-00)'
Password :
Switch to expert mode.
Return to Normal mode by typing

You are now in Expert mode. There are some other interesting commands available here. Ok, next step is to upgrade the modem:

> rip
rip> drv_read 2 1 b
the data in hex is : 8604

Now change the last digit to 6 and write it back. It's possible that you get another number back, but changing the last digit to 6 always seems to do the trick. (I'm not sure why my modem gave back 8604, others have reported to get 8600 for PSTN or 9600 for ISDN)

rip> drv_write 2 1 b 8606

And then reboot the box.

rip>exit
>system
system> reboot


die letzte ziffer des wertes 8606 bzw. 8706 muss auf 4 geändert werden d.h. wenn man beim dvr_read 2 1 b 8606 zurück bekommt, muss dieser nun mit drv_write 2 1 b 8604 auf 8604 geändert werden

der haken an der ganzen sache ist, dass dieser wert stark modell- und teilweise sogar firmware-spezifisch ist, ich würds also mit 8604 versuchen, wenns nicht geht hast halt pech gehabt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon sonicMC » So 07 Aug, 2005 11:23

ja aber wieso eigentlich zum speedtouch home machen? das speedtouch pro sollte es doch auch können oder?

und selbst wenn ich es wieder zum speedtouch home mache, wo bekomme ich die alten einstellungen her? :oops:
sonicMC
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 06 Aug, 2005 23:09

Beitragvon lordpeng » So 07 Aug, 2005 11:29

>das speedtouch pro sollte es doch auch können oder?
kA normalerweise schon, aber ich würds trotzdem nicht dabei belassen

>wo bekomme ich die alten einstellungen her?
ich würds mal mit einem reset versuchen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste