MP modem mit EP zugang router problem

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

MP modem mit EP zugang router problem

Beitragvon gorik » Sa 04 Jun, 2005 17:24

verbindung ist inode xdsl 2048, vom inode-modem direkt steht die verbindung ohne probleme, in verbindung mit dem erwähnten router modell, welches für diese art von verbindung getestet wurde, geht die verbindung allerdings alle 1-3 stunden den bach runter.

port forwarding und sämtlich einstellungen etliche male überprüft, bringt aber alles nichts. deswegen hoffe ich hier hilfe zu finden.

mfg

gorik
gorik
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 04 Jun, 2005 17:09

Beitragvon Tom-Wien » Sa 04 Jun, 2005 17:27

um welchen router geht es?
welches modem hast du von inode bekommen und wie wählst du dich ein?

nachdem du portforwarding ĂĽberprĂĽft hast - gehe ich davon aus das du filesharing betreibst - das schaffen die wenigsten hw-router ohne probleme - vielleicht hilfts ein wenig die max. connections runterzuschrauben... (suchfunktion)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Leech » Sa 04 Jun, 2005 17:32

Nachtrag:
der verwendete Router ist ein Netgear RP614v3 Firmeware 6.0
Inode modem ist ein von mehr- auf einzel-platz umgestelltes Zyxel modem.
Zyxel modem wurde fĂĽr pppoe eingestellt.
Netgear Router verbindet ĂĽber pppoe
ausfall des routers ~2 stunden
Leech
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:32

Beitragvon Tom-Wien » Sa 04 Jun, 2005 17:38

wer fragt jetzt - fg leech(er?) oder gorik?

laufen während dieser zeit filesharing programme?

ist der router stabil wenn du NUR mailst unds urfst?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Leech » Sa 04 Jun, 2005 19:23

die probleme hat da gorik, ich bin ein freund von ihm.

aja, und nix (er).
Leech
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:32

Beitragvon Tom-Wien » Sa 04 Jun, 2005 19:30

aber du beantwortest noch immer nicht ja oder nein, ob filesharing ein problem verursachen könnte!
was heist genau "den bach runter" wirds langsam oder ist sie weg (vom router oder vom modem)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Leech » Sa 04 Jun, 2005 21:17

keine ahnung, das muss dir er beantworten.
Leech
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:32

Beitragvon gorik » Sa 04 Jun, 2005 22:12

also das ganze passiert nur im zusammenhang mit FS-programmen. das suspekte an der sache ist dass sich nur der download auf 0 kb setzt, der upload und das netz funktionieren aber weiterhin.

die connection geht auf jeden fall ĂĽber den netgear verloren, denn wenn ich diesen manuell trenne und dann reconnecte ist das netz sofort wieder da.

ich gehe mittlerweile davon aus dass es vor allem an dem benutzten programm liegt, aber was ich nicht verstehe, ist, wieso ich den router neu connecten muss um wieder eine verbindung zu kriegen und nicht z.B. dass programm neu starten oder so...

bin nicht so ganz der checker was das angeht also danke im voraus :-)

gorik
gorik
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 04 Jun, 2005 17:09

Beitragvon jutta » So 05 Jun, 2005 02:39

a) wenn der upload ziemlich "dicht" ist, gehen meldungen an server nicht mehr rasch genug hinaus und dadurch bricht der download ein (kann man zb beim versenden sehr grosser e-mails beobachten).

b) ich gehe davon aus, dass der router durchs filesharing ueberlastet ist (das passiert bei vielen billigeren routern recht leicht). in der situation beginnen die geraete, sich einfach "merkwuerdig" zu verhalten.

moegliche abhilfen: beim filesharing-programm den upload und vor allem die max connections reduzieren. oder anstelle des netgear-routers einen rechner als router einzusetzen. im einfachsten fall jenen, der ohnehin als saugrechner eingesetzt wird oder sonst irgendeinen alten rechner, auf dem du fli4l oder aehnliches installierst. oder einen router mit entsprechend mehr cpu-leistung und speicher suchen, aber die kosten mehrere hundert euro.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon gorik » So 05 Jun, 2005 14:07

oh, ok.

werd mich wohl trotzdem irgendwie mit dem teil durchquälen müssen da es im moment unmöglich ist eine der beschaffungen zu machen.

max. connections stehen auf 200 (was eigentlich schon relativ wenig ist oder?) und der upload ist prinzipiell recht niedrig gehalten (2-10 kb).

falls dir noch was einfällt wär ich dir sehr verbunden.

danke fĂĽr die bemĂĽhungen!

gorik
gorik
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 04 Jun, 2005 17:09

Beitragvon jutta » So 05 Jun, 2005 14:19

der netgear-support hat mir einmal geschrieben, dass fuer den fr114p 200 connections die absolute grenze sind. ich wuerde daher weniger versuchen - vor allem, wenn du daneben auch noch andere anwendungen laufen hast.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon gorik » So 05 Jun, 2005 16:37

thx!
gorik
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 04 Jun, 2005 17:09


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste