andr_gin hat geschrieben:3.) Bei solchen Realitätstests, die man schnell einfach durchführt bin ich immer etwas skeptisch. Da reicht oft eine kleine Einstellung, die anders ist und man kann die Werte schon schmeißen.
schon wahr, aber _den_ "realitätstest" mache ich jede woche ca. 15mal, und die zahlen sind immer bis auf sekunden gleich...
andr_gin hat geschrieben:4.) Nein ein Hardwarefehler ist es nicht weil dann würde es überhaupt nicht gehen. Der Sinn eines Caches ist es auch nicht, dass er eine hohe Bandbreite hat sondern eine geringe Latenz sodass die Daten schnell angefordert werden können. Trotzdem sind 2.000MB/s ziemlich wenig. Bei mir sind es ca. 30GB/s L1 Cache und 9GB/s L2 Cache. Ich glaube, dass es sich hier um einen Messfehler handelt, da der L1 Cache beim P4 deutlich schneller (aber dafür auch kleiner) ist.
hmmm, messfehler? ich kann nicht glauben, daß da alles mit rechten dingen läuft:
ScienceMark Memory Test
Latenz [cycles]:
P4: L1 5, L2 8/17/33/30/30, Mem 8/17/55/278/298
Athlon: L1 3, L2 3/5/20/20/20, Mem 17/68/212/213/218
das mag nicht viel sagen, wegen der architekturunterschiede der CPUs, vielleicht, aber folgendes macht mich stutzig:
weitere speichertests, P4 vs. Athlon [MB/s]
"compiler": 2192 vs. 7442
"REP MDVSD": 2250 vs. 7558
"ALU RegCopy": 2259 vs. 8057
"MMX RegCopy": 2311 vs. 11535
ja, die größeren zahlen sind vom alten Athlon...
und zu guter letzt die ScienceMarkPerformance:
Athlon: 516
P4: 728, imho ein ziemlich magerer vorsprung...
P4 ist bei Crypto sogar langsamer, und bei BLAS/FLOPS nur um haaresbreite schneller...
andr_gin hat geschrieben:5.) Das Problem von Sandra ist nicht, dass die Messung so ungenau ist sondern, dass die Werte nichts aussagen. Da kannst du gleich nur den Takt hernehmen und mit irgendeiner Zufallszahl zwischen 0,5 und 1 multiplizieren. Die Ergebnisse sind ca. gleich viel wert.
aha - behalte ich im kopf...