Festplatten urlangsam?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon Gorbag » Mi 12 Jan, 2005 08:09

Schau auch mal ins BIOS, ob die Platte dort schon erkannt wird. Es kann nämlich vorkommen, dass die Platte im BIOS nicht erkannt wird, vom Windows aber schon - nur schaltet Windows in dem Fall automatisch auf PIO Mode.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon servusis » Mi 12 Jan, 2005 19:23

platte wird auch im bios erkannt, hab extra kabel ausgetauscht selbe in blau....maybe n bios update?
servusis
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 19 Jan, 2004 23:08

Beitragvon SurFacinG » Mi 12 Jan, 2005 20:11

wenn deine hdds im gerätemanager nur im pio modus laufen, einfach mal den controler an dem die hdd hängt aus dem gerätemanager löschen (min entfernen) und pc neu starten

dann wird der controller neu installiert und alles geht wieder!

hast ev. via chipsatz auf deinem mainboard - dann kann das schon mal passieren.

hoffe es hilft

cya
SurFacinG
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Sa 03 Apr, 2004 17:10

Beitragvon servusis » Mi 12 Jan, 2005 20:57

hab ich auch gemacht leider auch kein erfolg.....
servusis
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 19 Jan, 2004 23:08

Beitragvon andr_gin » Fr 14 Jan, 2005 18:41

Also einmal das was mir einfällt:

1.) Aktuellen Chipsatztreiber installiert (war bei mir auch ein VIA Chipsatz der ohne Treiber nicht ordentlich lief)
2.) Welches Betriebssystem (habe die Erfahrung gemacht, dass Win98 ziemlich bremst)
3.) Wie groß sind die Dateien (viele kleine Dateien brauchen länger)

Ich werde einmal mit ein paar groĂźen Dateien testen wie lange ich fĂĽr 7GB mit meiner neuen Samsung Spinpoint brauche.

Edit: So ich habe jetzt einmal mit 2,85GB getestet und komme auf 1m 4s und da hat auch noch die alte Maxtor Platte mit 80GB limitiert die schon ziemlich fragmentiert war. Stellenweise ist es mit 53MB/s gelaufen (das wären 55s).
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach

Beitragvon servusis » Sa 29 Jan, 2005 11:47

bin jetz lange nicht dazugekomen weiter den fehler nachzujagehn... jetz geh ichs wieder an, das intressante an der sache ist wenn die langsame platte eingebaut ist wird der rechner beim hochfahren ne zeitlang "blockiert" und fährt erst nach ca ner minute hoch.
servusis
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 19 Jan, 2004 23:08

Beitragvon ReneW » Sa 29 Jan, 2005 11:57

Bin auch der Meinung das es die Kabel sind. Hab irgendwo gelesen, das es zwar wurscht ist welchen Kabeltyp man nimmt, aber das dadurch die erkennung der Platte bei Start verzögert wird und auch die Leistung verlangsamt wird.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon andr_gin » Sa 29 Jan, 2005 13:43

ReneW hat geschrieben:Hab irgendwo gelesen, das es zwar wurscht ist welchen Kabeltyp man nimmt, aber das dadurch die erkennung der Platte bei Start verzögert wird und auch die Leistung verlangsamt wird.


Ist das nicht irgendwie ein Widerspruch :-?
Entweder es ist langsamer oder es ist egal aber beides auf einmal geht nicht.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach

Beitragvon dadaniel » Sa 29 Jan, 2005 14:46

Ich tippe da auf ein BIOS-Problem (vielleicht kommt es mit so groĂźen Platten nicht gut zurecht)----> Bios-Update machen

oder

auf das PC-Netzteil

oder

die Verkabelung (kann ich mir aber auch nicht so richtig vorstellen, wie du schon gesagt hast)
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon servusis » Fr 11 Feb, 2005 11:37

so und nun die auflösung:

nachdem ich alles und ich meine wirklich alles probiert habe hab ich die platte zurückgebracht und nach ein paar tagen ne neue gekriegt ....und siehe da....udma 5 läuft auf beidne platten...

rofl und ich dachte ich bin zu blöd um ne platte einzubauen...dabei war das teil kaputt :barrikadenprotest:
servusis
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 19 Jan, 2004 23:08

Vorherige

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste