Zyxel Prestige 645R-A1 configuration backup

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Zyxel Prestige 645R-A1 configuration backup

Beitragvon feantur » So 26 Dez, 2004 13:16

Gibt's fuer den Zyxel Prestige 645R-A1 so etwas wie ein Backup der Konfiguration (wenn ja, wie kann ich eins machen)? D.h. so, dass ich mich mit den Settings spielen, und im Fall des Falles die alten Settings wiederherstellen kann.
feantur
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Do 03 Jun, 2004 10:54

Beitragvon jutta » So 26 Dez, 2004 18:33

wenn es dein privates ist, per web-interface, telnet oder ftp
wenn es eines von inode ist, wird das am zugangspasswort scheitern.

mein tipp: wenn du vom forschungsdrang besessen bist, lies am besten das manual ganz genau und versuche, ein moeglichst aehnliches modem aufzutreiben. mit dem kannst du dann in ruhe settings ausprobieren, weil du weisst, dass du immer noch ein funktionierendes modem hast.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon feantur » So 26 Dez, 2004 19:34

Hab das Manual bereits gelesen -- und hab mir schon gedacht, dass da evtl. ein Passwort von Inode drauf ist.. Ist es eigentlich von Inode vertraglich untersagt, die Settings zu aendern (abgesehen davon, dass es unschlau ist, sich seine Anbindung zu vernichten)?
Zuletzt geändert von feantur am So 26 Dez, 2004 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
feantur
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Do 03 Jun, 2004 10:54

Beitragvon feantur » So 26 Dez, 2004 19:34

Das mit dem aehnlichen Modem scheitert leiter mangels Masse in der Kasse. :-)
feantur
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Do 03 Jun, 2004 10:54

Beitragvon jutta » So 26 Dez, 2004 20:08

feantur hat geschrieben: Ist es eigentlich von Inode vertraglich untersagt, die Settings zu aendern ...


gute frage: in der installationsanleitung und auf dem beipackzettel zum modem steht, dass man es keinesfalls resetten darf. ob man das als teil des vertrags ansehen kann??

in den agb ist am ehesten dieser absatz relevant:

9.9. Überlässt Inode dem Auftraggeber zur dauernden Inanspruchnahme einer Leistung eine benötigte Hardware - so bleibt diese Eigentum von Inode und ist nach Ablauf der Gültigkeit oder anlässlich der Beendigung des Vertrages oder der Vereinbarung über die zusätzliche Leistung Inode auf Verlangen zurückzugeben. Der Auftraggeber hat die Hardware vor schädlichen Einflüssen oder unsachgemäßer Behandlung zu schützen. Er hat sie sorgfältig aufzubewahren. Im Falle einer fernmündlichen Verlust- oder Diebstahlsanzeige ist diese nachträglich schriftlich beizubringen.
http://www6.inode.at/AGB#17

keine ahnung, ob neu konfigurieren unter "unsachgemaesse behandlung" faellt (vorausgesetzt, dass man es richtig macht und dabei nichts ruiniert)

wenns schiefgeht, kostets 120,- euro. da kommts billiger, geduld zu haben und auf ein schnaeppchen bei e-bay oder onetwosold zu warten.

btw: ich habe heute in einem dsl-forum gelesen, dass die portforwardingmoeglichkeiten des p645 eingeschraenkt sind - du solltest dir von anderen settings also keine wunder erwarten. http://www.dslreports.com/forum/remark, ... ~mode=flat
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » So 26 Dez, 2004 20:14

>Ist es eigentlich von Inode vertraglich untersagt
nö, is inode ziemlich egal was du damit machst, kost eh was wenns die config wieder einspielen, aber wenn du's regelmässig resettierst, is das auch ned grad förderlich für die masse in deiner kasse :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon feantur » So 26 Dez, 2004 20:53

Hm, d.h. die Ursache fuer geschlossene Ports liegt woanders. Hallo, Uni. :(
feantur
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Do 03 Jun, 2004 10:54

Beitragvon jutta » So 26 Dez, 2004 21:09

ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass du dir von alternativen settings abgesehen vom erkenntnisgewinn nicht zuviel erwarten solltest.
die inode config ist nicht so bloed. da kannst du wahlweise mit pptp oder pppoe einwaehlen und ev. sogar 2mal gleichzeitig (zumindest bei normalen inode-einzelplaetzen; ob die uni das auch zulaesst, kann ich nicht sagen).

ob das p645 als router konfigurierbar ist, haengt von der version und der firmware ab. kann funktionieren, muss aber nicht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon feantur » So 26 Dez, 2004 22:48

Hm, das mit dem 2mal gleichzeitig einwaehlen klingt interessant - ich schaetze geschwindigkeitsmaessig wird sich aber nichts aendern?
feantur
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Do 03 Jun, 2004 10:54

Beitragvon jutta » So 26 Dez, 2004 23:10

nein, das nicht. bandbreite und downloadlimit werden nicht verdoppelt :angelgrin:
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon feantur » Mo 27 Dez, 2004 01:48

Schade. ;-) Gibt's sonst einen Nutzen, den ich daraus ziehen koennte?
feantur
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Do 03 Jun, 2004 10:54

Beitragvon jutta » Mo 27 Dez, 2004 05:42

es ist fuer testzwecke manchmal ganz praktisch, eine 2. einwahl und damit eine 2. oeffetliche ip adresse zu haben: zb wenn du pruefen willst, wie dein geraet auf ping reagiert oder ob deine portforwardings so funktionieren, wie du sie dir vorgestellt hast.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon feantur » Mo 27 Dez, 2004 12:46

Verstehe -- wie koennte ich ausprobieren, ob ich das mit der 2.ten IP bei mir machen kann? Einfach eine zweite Verbindung anlegen?
feantur
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Do 03 Jun, 2004 10:54

Beitragvon jutta » Mo 27 Dez, 2004 13:09

ja, aber auf einem 2. geraet (pc, router). manchmal klappts auch auf einem einzigen, aber das ist erstens nicht immer reproduzierbar und 2. eher ein spielerei als sinnvoll anwendbar.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon feantur » Mo 27 Dez, 2004 18:01

Ok, dann lass ich das mal vorerst. ;-)
feantur
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Do 03 Jun, 2004 10:54


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 70 Gäste