wlan und printserver

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

wlan und printserver

Beitragvon patigoal » Fr 12 Nov, 2004 11:11

hallo zusammen,

erst mal muss ich sagen dass ich neu hier bin und mich scho ein bisschen eingelesen habe. echt super forum!

nun zu meinen fragen:

ich habe ein netzwerk mit folgender topology:

Bild

also mein drucker hängt bisher an PC2. Da aber der Drucker immer verfügbar sein muss und PC2 und PC3 nicht immer laufen können, brauch ich einen printserver.

1. ist es möglich einen printserver wie in der topologie eingezeichnet hinzuzufügen? natürlich sollte dieser dann auch von allen rechnern und auch von den laptops über wlan genutzt werden können.

2. funktioniert dieses netzwerk überhaupt mit einem access point? oder benötige ich dafür einen wlan router?

3. wenn an einem der laptops ein drucker hängen würde, kann ich diesen dann auch von den anderen laptops bzw den PCs ansteuern? oder brauche ich dazu einen wlan router?

4. ich möchte wenn ich mir einen wlan router bzw access point zulege verschiedene einstellmöglichkeiten haben, so dass die laptops zb. auf bestimmte seiten nicht zugreifen können, oder dass ich verschiedene ports sperren kann. ist dass überhaupt möglich? wenn ja könnt ihr mir vielleicht ein gerät empfehlen?

so dass wärs erstmal, viele dank für die hilfe!
schöne grüße,
pati
[/img]
patigoal
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12 Nov, 2004 10:43

Beitragvon lordpeng » Fr 12 Nov, 2004 11:49

>1. ist es möglich einen printserver wie in der topologie eingezeichnet hinzuzufügen?
ja

>2. funktioniert dieses netzwerk ĂĽberhaupt mit einem access point?
ja

>3. wenn an einem der laptops ein drucker hängen würde
ja, wenn der drucker an dem gerät freigegeben ist und das gerät läuft, ich würds aber übern printserver laufen lassen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste