Anderes Modem bei UTA so einfach möglich ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Anderes Modem bei UTA so einfach möglich ?

Beitragvon B17W » Mo 01 Nov, 2004 23:00

Hallo.

Ein Freund von mir hat ADSL von UTA. Er hat ein USB-Modem und aufgrund eines Umstieges auf W-LAN benötigt er jetzt ein Modem mit RJ45 Anschluß. Ein Anruf bei UTA brachte uns folgende Info, daß man 131 bei der Telekom berappen muß, damit das USB-Modem auf ein Modem mit RJ45 getauscht wird.
Jetzt stellt sich die Frage, ob man dazu nicht ein beliebiges DSL-Modem verwenden kann oder ob man eines von der Telekom verwenden muß? Bzw ist das speziell konfiguriert?
Zur Info: Würde dieses hier kaufen: http://www.geizhals.at/a89661.html

Danke und Mfg
B17W
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 01 Nov, 2004 22:42

Beitragvon Gorbag » Di 02 Nov, 2004 07:17

Wenn es sich bei diesem adsl über UTA um einen nicht entbündelten Zugang handelt, dann wird die Leitung über die Telekom geroutet und das Modem (Speed Touch) ist dasselbe, egal ob TA oder UTA. D.h. die Einstellungen wären die gleichen.

Wie dies nun bei Modems von Fremdherstellern (in deinem Fall also D-Link) aussieht, kann ich dir nicht genau beantworten. Es wäre für mich aber denkbar, aus einem vorhandenen TA-Modem die Einstellungen auszulesen und in das Fremdmodem einzugeben - wenn du dich damit auskennst!
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon martin » Di 02 Nov, 2004 08:00

wenn dein freund sich ein speedtouch 510 (bzw ein 510i für ISDN) von ebay oder onetwosold holt, ist er garantiert auf der sicheren seite ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste