Filesharing und PAT/NAT

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Filesharing und PAT/NAT

Beitragvon danny » Sa 30 Okt, 2004 15:54

Ich hab bisher immer gedacht, dass wenn der Providers am DSL Modem/Router PAT/NAT aktiviert ist dahinter kein Filesharing mehr möglich ist, da die Filesharing Programme u.A. eine offizielle IP brauchen. Ein Freund hat mir jetzt aber erklärt das wenn man die entsprechenden Ports im Router weiterleitet diese Programme trotzdem laufen können.
Kann mir jemand sagen ob das wirklichs so stimmt, denn ich wĂĽrde dieses Sicherheitsfeature gerne aktivieren?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Filesharing und PAT/NAT

Beitragvon hannibal218bc » Sa 30 Okt, 2004 17:10

:lookhere: http://www.emule.de/lowid2.html


Und: ja, stimmt.

lg
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

Portweiterleitung bzw. -freigabe ist das Stichwort

Beitragvon preiti » Sa 30 Okt, 2004 17:54

Eigentlich mĂĽsste das Filesharing dann funktionieren, wenn du die entsprechenden Ports auf deinem Router/Firewall freigibst bzw. diese entsprechend weiterleitest. Wie das bei deinem Router/deiner Firewall funktioniert steht in der Beschreibung. Welche Ports du fĂĽr welches Filesharingnetz brauchst findest du im Internet. Ich kann nur sagen, dass man den Port 1214 TCP und UDP freigeben muĂź damit Kazaa funktioniert.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste