Einfluss des Downloads auf den Ping

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Einfluss des Downloads auf den Ping

Beitragvon Earny » So 19 Sep, 2004 17:43

Ein freund von mir hat einen ADSL Zugang und ist drauf gekommen dass während des download der Ping auf 350ms (sonst 40ms) im Durchschnitt steigt;
bei mir ist das nicht so:

Was habt Ihr für Erfahrungen?
also ping ohne und dann mit download.

Danke!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon tialk » So 19 Sep, 2004 18:23

vermutlich hast du kein adsl? :)
tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 24 Okt, 2003 20:40

Beitragvon Krieger_79 » So 19 Sep, 2004 18:26

Glaub ich auch nicht :)

Funknetz Traffic 2Gigabytes
1Mbit down/ 128kbit up
inkl. Mehrplatz


GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon Earny » So 19 Sep, 2004 18:37

Ja bitte ist es jetzt bei Euch auch so oder oder nicht?
Mich würde auch eine technische Erklärung dafür interessieren. Also bitte Spezialisten-wie kommt das zustande?

danke!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon burnie51 » So 19 Sep, 2004 19:08

Das kann vorkommen, wenn du die maximale Bandbreite (sei es in Down oder Upload-Richtung) ausnützt .. dann verzögern sich natürlich alle anderen Pakete, die über die Leitung müssen, wie zB auch ein Ping-Paket.

mfg
burnie51
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 15 Jul, 2003 17:49

Beitragvon jutta » So 19 Sep, 2004 19:10

bei heftigem downlaod (eMule) hatte ich schon pings von ueber tausend zum inode nameserver (normal je nach tageszeit und betrieb auf meinem pc zwischen 20 und 80). technische erklaerung hab ich leider keine griffbereit. google?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon hannibal218bc » So 19 Sep, 2004 20:18

jutta hat geschrieben:bei heftigem downlaod (eMule) hatte ich schon pings von ueber tausend zum inode nameserver (normal je nach tageszeit und betrieb auf meinem pc zwischen 20 und 80). technische erklaerung hab ich leider keine griffbereit. google?


Also IMO (soweit ich mich noch an die Rechnerarchitekturen-Vorlesung vom Vorjahr erinnere *g*), liegt es - wie burnie51 schon schrieb - einfach daran, dass wenn mehrere Pakete gleichzeitig übertragen werden müssen, es eben zu Verzögerungen kommt.

Bei eMule-Verbindungen ist es noch dazu so, dass sehr viele Verbindungen gleichzeitig offen sind, die Pakete senden wollen -- daher landen die Ping-Pakete (sowohl aus- als auch eingehend) in längeren Warteschlangen, als wenn nur wenige oder gar keine Verbindung sonst noch offen sind.

Noch dazu muss bei TCP-Verbindungen ja der Erhalt jedes Pakets bestätigt werden, und der Sender schickt sein Packerl einfach nocheinmal, wenn er nach einer gewissen Zeit kein Acknowledgement erhalten hat. Damit kanns sein, dass wenn der Upload ausgelastet ist, auch der Download mit Paket-Duplikaten zugemüllt wird und effektiv noch weniger an Nutzdaten rauskommt. Google findet zur Auslastung von TCP-Netzen sicher gute Grafiken ;-)

Ich kann hier hinter 1024/128 xDSL etwa 10kB up und ca. 70 kB down laden, ohne dass ich bei SSH-Verbindungen auch nur irgendwas bemerke. Jutta, Du dürftest da schon extrem an den Limits gekratzt haben ;-)


Fazit: Dass Pings bei hoher Auslastung der Leitung (auch in nur eine Richtung) langsamer werden, ist technisch bedingt.


HTH,
lg
-h

[edit: ein paar fehlende Satzzeichen ergänzt]
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

Beitragvon Earny » So 19 Sep, 2004 23:15

DANKE!
anders gesagt ein bandbreitenproblem; sozusagen:

z.B Router des Providers ist am Limit seiner Kapazität; kommt ein download dazu merkt mans. der Ping alleine ist noch keine Nennenswerte belastung.
alles klaro!

Geistesblitz:
hab da mal einen thread gelesen: Der Ping beim Onlinezocken ist immer dann angestiegen ist, wenn der betreffende auf einen Gegner trifft.
Könnte sein dass dieser Traffic (1 bis mehrere Gegner) den Ping erhöht.
Das kann nun je nach Auslastung weniger oder stärker zum tragen kommen.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Krieger_79 » Mo 20 Sep, 2004 08:11

Earny hat geschrieben:Geistesblitz:
hab da mal einen thread gelesen: Der Ping beim Onlinezocken ist immer dann angestiegen ist, wenn der betreffende auf einen Gegner trifft.
Könnte sein dass dieser Traffic (1 bis mehrere Gegner) den Ping erhöht.
Das kann nun je nach Auslastung weniger oder stärker zum tragen kommen.


Das kann durchaus sein da wenn ich in einem 60 PLayer game beim BF1942 bin immer a höheren ping habe als wenn ich in einem 10 Player game bin...

Kann aber auch teilweise an den servern liegen, aber fakt ist das der ping bei mehr playern immer deutlich höher ist...

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon dfx » Mo 20 Sep, 2004 16:08

das liegt an teilweise recht großen puffern in üblicher dsl-hardware. die pakete "stauen" sich sozusagen am eingang zur dünnen leitung (dsl) auf, werden dann nur "tröpfchenweise" übertragen und so erst relativ spät zugestellt.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon Earny » Di 21 Sep, 2004 23:02

@Krieger

ja das mit den vielen Spieern ist auch vom Server abhängig, da gibt j a diese Rechnereien wie viel Spieler auf einem server spielen können (je nach bandbreite oder GHZ? ich weiß jetzt nicht mehr so genau aber da hab ich was im WWW drüber gefunden;

was ich aber meine ist dass de Ping genau beim Aufeinandertreffen der Gegner noch extra sinkt und dass könnte dann von der Bandbreite des einzelnen Spielers bzw diesen Traffic-Ping Einflusses abhängen.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste