wenn ich dich oben richtig verstanden habe, geht es zunaechst darum, dass du in skonfigurationsmenue des routers willst - right?
> ich gehe Start/Einstellungen/Netzwerkverbindungen
dort mit rechter Maustaste auf Lan-Verbindung und Eigenschaften
dort auf TCP/IP und stelle folgende sachen ein:
stimmt soweit:
> IP-Adresse: Die bei ipconfig ermittelte IP-Adresse des Routers (192.168.123.xxx)
nicht eine mit ipconfig ermittelte, sondern eine die zur router-ip laut handbuch passt. wenn die standard lan-ip deines routers 192.168.123.254 ist (und die sie nicht frueher schon einmal veraendert hast!), kannst du zb 192.168.123.10 nehmen. (die ersten drei ziffenrbloecke muessen identisch sein, beim dritten kannst du frei waehlen, ausser 0 und 255; und 254, weil die schon vergeben ist.)
> Subnet-Maske: 255.255.255.0
ja
Standardgateway: Die bei ipconfig ermittelte IP-Adresse des Routers? oder woher bekomme ich den gateway?
zunaechst aus dem router-handbuch (ausser, du hast sie schon veraendert)
> dann die beiden dns server!
ja (die sind aber fuers erreichen des router-interface nicht noetig, erst nachher fuer den internetzugang)
> mit welcher ip komme ich in die router config? hab alle durchprobiert, nichts läuft?!?
mit der im handbuch angegebenen: 192.168.123.254.
falls du die default-einstellungen des routers schon irgendwann veraendert hast, musst du entweder die von dir damals gewaehlten ips nehmen oder den router resetten. (wie das geht, steht im handbuch. grundsaetzlich ein paar sekunden reset-taste druecken; aber im detail bei verschiedenen modellen unterschiedlich)
> habe ich nur modem an:
ip ist 172.16.17.xxx
sub ist 255.255.255.0
gateway ist 172.16.xxx.xxx
diese daten solltest du dir fuer die spaetere routerkonfiguration notieren.
> stecke ich router an modem und pc:
ip ist 192.168.123.xxx
sub ist 255.255.255.0
gateway ist 192.168.123.254
genau richtig. da sollte es keine probleme geben, ins router-interface zu kommen. (vorausgesetzt, er hat eines - vielleicht geht es ja mit telnet leichter, wenn er das hat?)
> ich habe den router schon einmal konfiguriert!!!
wirst du sicher wieder schaffen
viel glueck!