ext. HDD - gute freeware zum passwortschützen?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

ext. HDD - gute freeware zum passwortschützen?

Beitragvon armeruser » Fr 11 Jul, 2008 14:06

hello!

mein titel sagt eigentlich eh schon alles, nachdem mein erster thread gelöscht wurde, mach ichs kurz:

frage nummero uno:
hat jemand ne gute freeware bei der hand, die ohne umständlichkeiten ein einfaches passwort für den zugriff auf eine partition einrichtet?

nummero tue:
kann ich es irgendwie so hinbiegen, das meine partition im windows explorer dann erstmal garnicht aufscheint, sozusagen irgendwie versteckt ist?

am liebsten hätt ichs so (wird aber vermutlich ned so einfach sein, wie ich mir vorstelle): ich steck meine externe hdd mit 2 partitionen an irgend einen rechner, aber erstmal erscheint nur eine. dann führ ich irgendwas aus, oder mach keine ahnung was, und plopp, erst dann erscheint die 2te partition im windoze explorer, welche ich dann nur mit dem passwort öffnen kann.

funzt das so? bzw. so ähnlich!?

hat das jemand so in betrieb?
danke schonmal für die antworten =)

lg
Bild
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Di 01 Apr, 2008 17:42

Beitragvon martin » Fr 11 Jul, 2008 14:26

einfach passwortschützen ist nicht drin da in ntfs/fat so nicht vorgesehen.

mit festplattenverschlüsselung kommt man aber schon ungefähr da hin wo du hin willst, schau dir mal truecrypt an.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon armeruser » Fr 11 Jul, 2008 21:54

hi, werd ich gleich machen =)
Danke für den Tip!
Bild
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Di 01 Apr, 2008 17:42

Beitragvon armeruser » Di 15 Jul, 2008 01:09

hi,
truecrypt is was feines für hochsensible daten, aber für mich fast overkill. ich will eigentlich nur den 0815-user (also DAU's, zB freundin etc *ggg*) daran hindern, auf meine daten zugriff zu haben - gibts nicht etwas einfaches, ne passwort abfrage für den zugriff auf einen ordner würde meinen minimalst-anforderungen schon genügen (muss garnicht großartig verschlüsselt sein, wichtig wär nur, auf jedem pc darauf zugreifen zu können), die idee mit der partition ist kein muss . . hab ausserdem in nem forum gelesen, das partitionieren einer ext. hdd schränkt die performance (schreib/lesegeschwindigkeit) ein. hat jemand ahnung, ob das stimmt, oder ob es nur stuss war?
lg
Bild
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Di 01 Apr, 2008 17:42

Beitragvon jutta » Di 15 Jul, 2008 03:10

wir haben im buero unter windows (2k, fat32) eine versteckte, passwortgeschuetzte (win98-) wartungspartition. auf die kann man allerdings nur beim booten zugreifen. das wird dir also nicht viel helfen.

dass die aufgabe unter linux trivial waere, wird dir auch nichts helfen.

die schoenste uebersicht ueber passwortschutz und verschluesselung unter win 2k/xp habe ich im chip gefunden http://forum.chip.de/rund-um-software/v ... 93675.html

einfachste loesung wird sein, du schenkst deiner freundin zum naechsten anlass eine eigene externe hdd :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Gorbag » Di 15 Jul, 2008 07:08

armeruser hat geschrieben:hab ausserdem in nem forum gelesen, das partitionieren einer ext. hdd schränkt die performance (schreib/lesegeschwindigkeit) ein.

Blödsinn.
Die Festplatte dreht sich deswegen ja auch nicht langsamer.

Aber was theoretisch sein könnte: Wenn ein oder zwei Programme bei dir ständig auf Daten zugreifen, die auf jeweils verschiedenen Partitionen liegen, dann müssen die Lese/Schreibköpfe ständig hin- und her wechseln. Dann ist denkbar, dass der Datenfluss etwas langsamer wird.

Wenn du jedoch immer nur auf Daten zugreifst, die auf der selben Partition liegen, dann gibt es keine Geschwindigkeitseinbußen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon schnurz » Di 15 Jul, 2008 08:26

Verwende zwar auch Truecrypt aber Axcrypt könnte das richtige für dich sein. Da kann man auch nur einzelne Ordner mit rechter Maustaste verschlüsseln.
schnurz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22 Sep, 2003 10:21

Beitragvon armeruser » Mo 21 Jul, 2008 12:18

>einfachste loesung wird sein, du schenkst deiner freundin zum naechsten anlass eine eigene externe hdd

ohne schmeh - hab ich sogar schon getan :D
meine freundin war aber hier nur ein beispiel für einen der DAU's, die keinen zugriff haben soll(t)en *ggg*

hmmm.... so einfach die aufgabe - so hunzig der weg dort hin. das truecrypt ist mir zu aufgeblasen, verfehlt auch mein bedürfnis ein wenig..

ich schreib mal meinen inzwischen stark abgespeckten 'wunsch'

* ein ordner auf der ext hdd, auf den ich nur mit passwort zugreifen kann (verschlüsselung ist mir powidl)

* auf das ganze will ich von jedem xp/vista rechner zugriff haben, durch eingabe meines passworts, welches abgefragt wird, wenn ich auf den ordner klicke.

ist das so schwierig? - der haken ist halt (anscheinend), das ich auf die daten zugreifen können will, ohne großartig aufgeblasene crypt-programme vorher auf den jeweiligen rechner zu installieren....

steh ich hier an, oder gibts doch ne lösung?
danke!
lg
Bild
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Di 01 Apr, 2008 17:42

Beitragvon martin » Mo 21 Jul, 2008 13:36

ohne zusatztool kann man einen ordner nicht einfach passwortschützen, da dies wie gesagt so in den gängigen windows filesystemen nicht implementiert ist.

um nochmal auf truecrypt zurückzukommen:

es gibt einen sogenannten traveler mode, auf dem einfach die truecrypt.exe im unverschlüsselten bereich der externen festplatte gespeichert sein muss. diese kann ohne installation gestartet werden und dann kannst du dein verschlüsseltes volume mounten. das ganze kann man auch im autorun implementieren, sodass die passwortabfrage gleich beim anstecken des laufwerkes kommt.

anleitung: http://www.truecrypt.org/docs/?s=traveler-mode


dies ist die einfachste methode die ich kenne, bin aber gerne für anregungen offen ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon armeruser » Mo 21 Jul, 2008 14:56

hallo martin!!

mit einer kleinen exe als hilfsmittel kann ich gut leben, das hatte ich oben vergessen hinzuzufügen.
so weit hatte ich mich bisher nicht reingestürzt ins truecrypt, da mir das prog von anfang an zu fett für meine bedürfnisse vorkam.. *g*
danke, so werd ichs machen!!!

:ok:

lg
Bild
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Di 01 Apr, 2008 17:42

Beitragvon lordpeng » Mo 21 Jul, 2008 20:33

btw. schonmal jemand verschlüsselte installationspakete für softwaredeployment mit truecrypt traveller erstellt? (sollte ja theoretisch machbar sein)

ich stelle mir in etwa folgendes vor, eine mit truecrypt verschlüsselte selbstextrahierende datei, welche zum entschlüsseln einen sicherheitstoken oder usb stick mit zertifikat erfordert
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon bin-da84 » Mo 28 Jul, 2008 02:08

was spricht dagegen, einfach dem benutzer deiner freundin die rechte für die ordner nicht zu geben?
sprich, dass nur dein benutzer auf die ordner zugriff hat...
bin-da84
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 21 Nov, 2005 23:46

Beitragvon armeruser » Mo 28 Jul, 2008 08:18

vergessts mal meine freundin leute - es geht um alle personen welche meine hdd in die hand nehmen und anstecken können.. und den zugriff von verschiedenen rechnern aus.
prob ist auch schon gelöst.. truecrypt traveller mode
lg
Bild
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Di 01 Apr, 2008 17:42

Beitragvon jutta » Mo 28 Jul, 2008 08:23

abgesehen davon duerfte das mit dem zugriff auf bestimmte benutzer beschraenken bei einer externen hdd nicht so leicht funktionieren, zumindest nicht, wenn sie FAT32 formatiert ist (ich habe da jedenfalls keinen "freigaben"-reiter, habe mich allerdings nicht intensiv mit dem thema beschaeftigt).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon medice » Mo 28 Jul, 2008 08:51

und eine ntfs- mit benutzerspezifischen Einstellungen is schneller zurechtgebogen als man schauen kann - der Admin des aktuellen Systems muss nur die Sicherheitseinstellungen überschreiben - fertig...
(hab ich zwar noch nie probiert, dürfte auch mit unixoiden Filesystemen ähnlich sein)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Nächste

Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste