Ich hab da einen weiter weg wohnenden Verwandten der für seine Arbeit und seine Familie einen Server oder so haben will.
Er ist aber leider kein Techniker und kommt zwar mit dem MS Office und dem E-Mails synchronisieren noch gut klar, aber das wars glaube ich schon mit seinen PC Kenntnissen.
Ich soll ihn jetzt aber trotzdem aus der Ferne beim irgendwas kaufen beraten. Er wird in nächster Zeit vermehrt von zu Hause aus Arbeiten. Er will was wo auf mind. 2 PCs auf die Geschäfts-E-Mails(eigene Domain kaufen) zugreifen kann und wo die Kinder mir ihren PCs Zugriff aufs Internet und vielleicht mal Videos haben sollen. Auch ne Backup Lösung zu allem wäre gut.
Was nun? Braucht so jemand überhaupt einen zentralen Server-PC oder gehts da auch anders gut?
Und wenn ja was für ein Server Windows kann man so jemandem zutrauen? Braucht man gute IT Kenntnisse um eine Small-Business Server aufzusetzen oder reicht es bei so jemanden nicht mal für den Home Server alleine konfigurieren?
Oder gibt es als dritte Variante am Rande von Wien Personen oder Firmen die ihn vor Ort beraten und gleich was ordentliches kaum wartungsbedürftiges verkaufen und installieren können?