mydyn.de offline

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

mydyn.de offline

Beitragvon jutta » Di 09 Feb, 2010 11:48

da ich den dienst hier schon einige male empfohlen habe, ein hinweis: mydyn.de ist bis auf weiteres offline.

den grund habe ich erfragt: die betreiber erhielten eine forderung mit klagsdrohung, weil ein user des dyndns-dienstes mit seinem webserver eine urheberrechtsverletzung begangen hat (begangen haben soll).

ich moechte hier nur keine diskussion ueber sinn und unsinn der klagsdrohung entfachen, sondern wuesste gerne, ob jemand eine institution in deutschland kennt, an die sich der eherenamtliche betreiber des dienstes sich um rechtsberatung und rechtshilfe wenden koennte und welche einschlaegigen praezedenzfaelle euch bekannt sind.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: mydyn.de offline

Beitragvon winini » Di 09 Feb, 2010 18:23

ich nehme an, Kläger und Beklagter sitzen beide in .de?

auf
http://www.abmahnwahn-dreipage.de
gibts eine Liste mit empfohlenen Anwälten,
und im Forum ist auch einiges an Kompetenz und Engagement vorhanden.
Es geht dort zwar hauptsächlich um filesharing-Abmahnungen,
aber so weit sind die Themen auch nicht auseinander.

Nachdem das Verklagen von dyndns Anbietern wohl eine ziemlich neue Masche ist,
könnte sich ev. auch das c't Magazin dafür interessieren http://www.heise.de
Deren Rechtsabteilung ist in Internet-Rechtsfragen sehr kompetent.
Da es in der Zeitschrift regelmässig (gut recherchierte) Artikel zu ähnlichen Themen gibt,
haben sie vlt. auch journalistisches Interesse an dem Fall.
Vlt. wissen die auch was über Präzedenzfälle.
Erhöhtes mediales Interesse könnte den Kläger vlt. auch zum Rückzug der Klage veranlassen :)
Zumindestens dafür (Rückzug der Klage, nachdem c't beim Kläger zu recherchieren begonnen hat) gibts einige Präzedenzfälle. ^^

Ist der mydyn Betreiber eigentlich auf Unterlassung bzw. Schadenersatz verklagt worden
oder "nur" auf Herausgabe der Daten des Users?
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 258
Registriert: Mo 21 Feb, 2005 21:20
Wohnort: Wien

Re: mydyn.de offline

Beitragvon jutta » Do 11 Feb, 2010 12:21

danke fuer die tipps!

klage gibt es afaik noch keine, nur eine klagdrohung. ich weiss keine naeheren details ueber den inhalt und ich denke mir, dass nachfragen sinnlos ist, weil der betreiber mich nicht naeher kennt und es wahrscheinlich auch nicht schlau ist, darueber oeffentlich zu diskutieren, solange verhandlungen laufen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: mydyn.de offline

Beitragvon winini » Do 11 Feb, 2010 13:53

ja, hast recht.
Ich halte ihm auf jeden Fall die Daumen!
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 258
Registriert: Mo 21 Feb, 2005 21:20
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron