Ist "Cloud Computing" die Zukunft?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Ist "Cloud Computing" die Zukunft?

Ja, die Cloud ist Zukunft
2
10%
Die Cloud ist doch bereits die Gegenwart
4
20%
Die Cloud ist mein Leben!
0
Keine Stimmen
Nein, die Cloud war ein Trend
3
15%
Keine Ahnung, abwarten & Tee trinken
11
55%
 
Abstimmungen insgesamt : 20

Ist "Cloud Computing" die Zukunft?

Beitragvon mike87 » Do 07 Jan, 2010 02:13

Hallo,

wer sich bisher noch nicht mit dem Thema befasste, der findet hier passendes zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Cloud_Computing ;)

mich würde einmal mehr interessieren, was ihr von diesem Trend zum "cloud computing" meint. Ist das die Zukunft oder bereits die Gegenwart? Wo liegen die Vor - bzw. Nachteile?

Ich persönlich verfolge diese Entwicklung derzeit mit großem Interesse, nutze bestimmte Services auch bereits ausschließlich für nicht persönlich relevante Sachen (also keine Speicherung oder Verarbeitung von wirklich privaten oder persönlichen Daten), und sehe es im Moment als eine vielversprechende Ergänzung ;) . Der Grund weshalb ich mich noch nicht zu 100% zur Wolke bekenne ist jener, dass die ganze Sache mit dem Schutz der persönlichen Daten und die Absicherung bisher ein großes Fragezeichen darstellen. Schließlich bieten Unternehmen nur selten etwas gratis an, um danach doch etwas daran zu verdienen - ist das geklärt, dann hat die Cloud für mich Zukunft. Mal sehen, ob das Ganze nur ein Trend war, oder ob es tatsächlich Zukunft hat. Die Idee dahinter ist genial, das Interesse der Anbieter dahinter noch fragwürdig :contract: .
Bild
mike87
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Di 19 Feb, 2008 21:11
Wohnort: Linz

Re: Ist "Cloud Computing" die Zukunft?

Beitragvon xp » Do 07 Jan, 2010 12:58

klingt ja bißchen wie ein botnetzwerk http://de.wikipedia.org/wiki/Botnet

ich halt von cloud nichts

gerade in zeiten wo jeder der fliegen will durch nen nacktscanner laufen soll und der schritt zum gläsernenmensch

im kürzer wird

sollte man möglichst nicht die kontrolle freiwillig abgeben

was kommt dann rfid chip ein bildschirm der nur mehr vorbereitet daten abrufen kann

super immer und überall vernetzt keine teure hardware nötig

sie arbeiten ja auch auch an ner console die nur übers internet vom server das spiel berechnet

alles was man braucht ist dann internet und ein eingabegerät

klar ne xbox oder wii gemoddet ist dann geschichte

pc spiele zahlen sich wegen der raubkopierer eh nicht mehr aus also gibts gleich nen consolenport

rockefeller meint ja auch das internet ist die größte bedrohung

webseiten(informationen) können verschwinden datein auf festplatten da wirds schwerer

ach was wozu braucht der mensch ne festplatte zuhause wir haben ja unsere tollen server wo er alles speichern kann
Bild
xp
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 596
Registriert: Do 27 Okt, 2005 11:13

Re: Ist "Cloud Computing" die Zukunft?

Beitragvon Viennaboy » Sa 30 Jan, 2010 20:05

Was mich interessiet wie definiert man "Cloud Computing" wirklich ?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Ist "Cloud Computing" die Zukunft?

Beitragvon penguinforce » Sa 30 Jan, 2010 20:12

http://de.wikipedia.org/wiki/Cloud_Computing

da wird so gut wie alles erklärt. ist die nutzung einer suchmaschine wirklich so schwer? ;)

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Ist "Cloud Computing" die Zukunft?

Beitragvon wicked_one » Sa 30 Jan, 2010 20:15

penguinforce hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Cloud_Computing

da wird so gut wie alles erklärt. ist die nutzung einer suchmaschine wirklich so schwer? ;)

:diabolic:

Und wieder ein Mysterium für unsern Wienerjungen gelüftet...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Ist "Cloud Computing" die Zukunft?

Beitragvon penguinforce » Sa 30 Jan, 2010 20:18

naja, es kommt ja noch das lesen und verstehen... verschrei's net... ;)

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Ist "Cloud Computing" die Zukunft?

Beitragvon mike87 » Sa 30 Jan, 2010 23:03

passt ganz gut wie ich finde:

Goethe:

" ...Steht Wolke hoch, zum herrlichsten geballt,
Verkündet, festgebildet, Machtgewalt,
Und was ihr fürchtet und wohl auch erlebt,
Wie's oben drohet, so es unten bebt."


Ich persönlich erwarte mir nun immer mehr von der "Cloud", und je mehr ich damit arbeite desto weniger Bedenken habe ich eigentlich dabei. Natürlich speichere ich nicht alles ins Netz, aber für bestimmte Sachen kann sie echt praktisch sein. Um zu vermeiden dass die Daten mal weg sind wenn zB der Anbieter Pleite macht, werden alle Daten zur Sicherheit bei mir nochmals lokal und extern gespeichert. Mit so einem "Backup" kann ich ganz gut leben. Ob es einmal ausreicht die Daten nur noch in der Cloud zu speichern und ob man dafür überhaupt in Zukunft noch ein Betriebsystem wie bisher benötigt - dass ist eine spannende Angelegenheit! :) Es ist eben etwas Neues und Unbekanntes, und es wird seine Zeit brauchen, um das Vertrauen auf beiden Seiten zu stärken.

Und welche Erfahrungen macht ihr mit der Cloud bisher?

have a nice weekend ;)
Michael
Bild
mike87
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Di 19 Feb, 2008 21:11
Wohnort: Linz

Re: Ist "Cloud Computing" die Zukunft?

Beitragvon reboot » So 31 Jan, 2010 09:24

Wenn es ein Verschlüsselung gibt, die den Datenkraken den Einblick verunmöglicht und die gleichzeitig auch performant genug ist, dann ist das Wolken-Rechnen sicher eine interessante Sache.
reboot
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Fr 02 Nov, 2007 14:15


Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste