xDSL.at Wiki

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

xDSL.at Wiki

Beitragvon radditz » Sa 18 Jul, 2009 14:26

Vor der Umstellung des Forums konnte man ja noch unter wiki.xDSL.at ein kleines Wiki erreichen.
Das hab ich schon vermisst, heute aber zufällig wieder gefunden :)
http://gnuwiki.eu/
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: xDSL.at Wiki

Beitragvon penguinforce » So 19 Jul, 2009 20:45

das alte wiki ist quasi tot (last change vor mehr als einem jahr, und der bisherige inhalt ist nicht wirklich "das gelbe vom ei"). aber ich hatte das ja vorrausgesagt.

however: es wird in weiterer folge ein neues wiki kommen (auch wenn ich auch ein neues wiki für sinnfrei halte), mediawiki-basierend gekoppelt mit der userdatenbank vom phpbb. nur muss sich 1.) dieses board (der relaunch) etablieren, 2.) die benutzerdatenbank noch bereinigt werden, und 3.) wird noch auf phpbb 3.0.6 abgewartet, da es einige api-erweiterungen und -änderungen gibt.

:diabolic:
penguinforce
 

Re: xDSL.at Wiki

Beitragvon pc_net » Mo 20 Jul, 2009 13:39

wiki gut und schön ...

aber wie schon erwähnt, gehört sowas auch gewartet ... und da werden viele wikis mit der zeit sehr vernachlässigt und die information veraltet ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: xDSL.at Wiki

Beitragvon penguinforce » Mo 20 Jul, 2009 14:23

ich persönlich halte ein wiki für unnötig - es ist ne modeerscheinung, jeder will eines haben, und dann wird es erst nicht permanent genutzt.

und anscheinend ist es bisher keinem aufgefallen, dass der wiki.xdsl.at-link gar nicht mehr funktioniert (sonst wären ja schon die threads dahergeschwommen).

:diabolic:
penguinforce
 

Re: xDSL.at Wiki

Beitragvon jutta » Mo 20 Jul, 2009 14:56

gibts eingentlich laengerfristige statistiken von dem forum? ich hab den eindruck, dass viel weniger los ist als vor 3-4 jahren. wenn ich frueher 2-3 tage nicht nachgeschaut habe, hatte ich mehrere hundert neue postings, jetzt sind es grad mal 50 oder so.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: xDSL.at Wiki

Beitragvon penguinforce » Mo 20 Jul, 2009 15:48

jutta hat geschrieben:gibts eingentlich laengerfristige statistiken von dem forum? ich hab den eindruck, dass viel weniger los ist als vor 3-4 jahren.

nein, da diese statistiken u.a. bei den vorgänger-versionen schuld für die performance-probs waren.

ausserdem: traue keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast... ;)

jutta hat geschrieben:wenn ich frueher 2-3 tage nicht nachgeschaut habe, hatte ich mehrere hundert neue postings, jetzt sind es grad mal 50 oder so.


naja, das liegt zum einen daran, dass hier nahezu null spambots mehr da sind (human spambots ausgenommen ^^), ausserdem sind erst seit 2 wochen schulferien, und auch die entwicklung am isp-markt an sich hat sich ja (wie du ja selbst weist) entsprechend von vor 3-4 jahren geändert, dahingehend haben sich auch die fragestellungen (bzw. die hoffnung in diese fragestellungen) geändert.

und ganz eherlich: mir sind weniger, aber qualtitativ bessere beiträge wichtiger als eine masse an postings, das ja in in diesen ganzen "hab dich lieb"-communities twitter-like vorexerziert wird.

:diabolic:
penguinforce
 

Re: xDSL.at Wiki

Beitragvon jutta » Mo 20 Jul, 2009 15:52

ich schrieb bewusst "vor 3-4 jahren" - das war vor der spambot-zeit (legendaere flamewars zwischen hardliner und earny mal ausgenommen *g*). die inhaltlich beste zeit des forums liegt imo allerdings noch weiter zurueck: so um 2003-2005.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: xDSL.at Wiki

Beitragvon penguinforce » Mo 20 Jul, 2009 16:11

klar... das war die ursprungszeit nach dem phorum-disaster (dank alpen, geppo und co), wo eine radikale umstellung von phorum auf phpbb2 (u.a. von mir) vollzogen wurde.

damals war sowohl das thema xdsl, wie auch alles andere highspeedmässige neuland, und jeder wollte mitreden. wennst heut von adsl redest, dann ists für die leut ein alter hut, da sowohl die technik wie auch die tücken nahezu für alle bekannt sind (und in 1-2 jahren habens auch den "best efford"-begriff in den verschiedensten varianten intus *g*).

ich schätze mal, wenn vdsl flächendeckend spruchreif wird, dass sich die quantität der postings wieder heben wird.

:diabolic:
penguinforce
 

Re: xDSL.at Wiki

Beitragvon radditz » Di 21 Jul, 2009 11:13

doch ja, im forum ist weniger los als vorher.
Liegt aber vermutlich an diversen Faktoren, wie Ferien etc...
Bzgl. Statistiken wĂĽrde ich mir die Zugriffsstatistiken von Webalizer anschauen, dieser wertet die Apache Access Logs aus. (Falls die am Server aktiviert sind).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: xDSL.at Wiki

Beitragvon medice » Di 21 Jul, 2009 14:43

webalizer auf nicht vorgefiltertre logs loslassen sagt nicht viel aus, das "Hintergrundrauschen" im access-log bestehend aus Search-Crawlern und Spambot-Versuchen verschleiert vermutlich eine erkennbare Schwankung von echter User-Aktivität ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: xDSL.at Wiki

Beitragvon radditz » Di 21 Jul, 2009 17:11

Webalizer zeigt im Normalfall auch an, wieviel % der Besucher Suchmaschinen und Bots sind ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: xDSL.at Wiki

Beitragvon medice » Di 21 Jul, 2009 17:16

die als solchen bekannten schon ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: xDSL.at Wiki

Beitragvon penguinforce » Di 21 Jul, 2009 21:57

egal. es gibt keine statistik fĂĽr euch. basta. :P

:diabolic:
penguinforce
 

Re: xDSL.at Wiki

Beitragvon jutta » Mi 22 Jul, 2009 08:12

das heisst also, dass es in wirklichkeit schon eine gibt ^^
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: xDSL.at Wiki

Beitragvon radditz » Mi 02 Sep, 2009 22:23

Im Moment ist das Wiki nicht erreichbar.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Nächste

ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste