Kaupthing Bank

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Kaupthing Bank

Beitragvon goso » Mi 08 Okt, 2008 17:11

Nachdem die erwähnte Bank in der letzten Zeit in diversen österreichischen Medien massiv für ihr Online Sparprodukt geworben hat hier ein kurzer Situationsbericht.

Die Einlagen sind durch die isländische Einlagensicherung abgesichert, nur die ist Pleite! Isländische Regierungsvertreter haben dem englischen Premierminister kommuniziert, dass die Einlagensicherung praktisch zahlungsunfähig ist und englische Landsbanki-Kunden wahrscheinlich um ihre Einlagen umfallen Der Staat übernimmt auch defintiv keine Bank - anders lautenden Meldungen wurden dementiert - die isländische Krone hat innerhalb von 2 Tagen 50% ihres Wertes gegen den Euro verloren.

Also, wer sich von den hohen Zinsen anlocken hat lassen: Holt euer Geld zurĂĽck, und zwar sofort, die paar BP mehr Zinsen wiegen dieses Risiko nicht auf.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon medice » Mi 08 Okt, 2008 17:48

Danke mal fĂĽr die Info, is sicher interessant.
Hast du da irgendwelche Quellenangaben/Links, dass man das belegen kann? Die "Alles nur GerĂĽchte"-Fraktion is ja sonst so stur, wenn man ihnen was gutes tun will ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon goso » Mi 08 Okt, 2008 18:04

Ich such schnell was zusammen, kann/darf nur die Meldung aus dem Bloomberg Terminal nicht kopieren, BB hat da keine Toleranzgrenze.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon medice » Mi 08 Okt, 2008 18:13

naja - wenn du sagst "bei bloomberg.com gelesen" is das ja schonmal ne Info ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon goso » Mi 08 Okt, 2008 18:16

Die Briten schreiten wegen Einlagen bei der Landsbanki schon ein, das ist die Bank, die der isländsiche Staat übernehmen hätte sollen:

http://www.hm-treasury.gov.uk/press_101_08.htm
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon goso » Mi 08 Okt, 2008 18:18

Nicht auf der Webpage, ich sitze den ganzen Tag vor einem Blooberg Professional Terminal, und Inhalte von dort darf ich nicht veröffentlichen.

Hier noch der Link zum Suchergebnis von Iceland auf bloomberg.com: http://preview.tinyurl.com/3g3dek


Wie geschrieben, ich behaupte nicht, dass die Kaupthing Bank ihren Verpflichtungen nicht nachkommen kann, aber das Riskio ist meines Erachtens keinesfalls die Zinsdifferenz von 0,xx% wert.

The Icelandic government, believe it or not, have told me yesterday they have no intention of honoring their obligations here,'' Darling told the BBC.


Quelle: http://www.bloomberg.com/apps/news?pid= ... rH9BaUZJZY
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon wagsoul » Mi 08 Okt, 2008 19:39

Da brauchts keine Links, das ist einfach so mit der Kaupthing-Bank.

Schon im Sommer sagte der Chef der isländischen Notebank bei einer Konferenz, dass dieses kleine Island mit seinen 4 Großbanken, die mit vielen vielen Milliarden in internationalen Geschäften drin stecken, schon bei der Pleite nur 1 Bank diese nicht retten wird können.

Island ist einfach z u klein und die Notenbank zu schwach dafĂĽr, um einfach so mal 100 Mrd. Euro her zu zaubern.

Die Einlagensicherung geht auch schon bei der Pleite nur einer Bank Pleite, bzw. ist sie einfach verbraucht danach. Die Einlagen bei den anderen Banken sind dann quasi ungesichert.

Genau das ist ja nun so eingetreten - Island steht vor dem Staatsbankrott.

Wen das nicht kümmert, und er nicht schon längst alles Geld in einer Panik-Aktion von der Kaupthing-Bank abgezogen hat, der hat einfach nicht mehr als den Verlust seines Geldes verdient. Zu lesen sind all diese Risiken wie gesagt schon seit Monaten bei diversen Quellen im Internet.

Und das vor allem, da seit 1. Oktober ohnehin die Volksbank in Kufstein die besten Zinsen Ă–sterreichs bietet: 4,88 % p.a. fĂĽr ungebundenes Geld.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon goso » Do 09 Okt, 2008 07:04

Icelandic Regulator to Take Control of Kaupthing Bank (Update1)

By Benedikt Kammel and Tasneem Brogger

Oct. 9 (Bloomberg) -- Iceland's Financial Supervisory Authority will take control of Kaupthing Bank hf, the nation's biggest bank and the third lender to be seized by the government since the financial crisis escalated.

Kaupthing's domestic deposits are fully guaranteed, and the aim of the takeover is to provide a ``functioning domestic banking system,'' the FSA said in a statement on its Web site today.

Iceland's banking system has buckled under the weight of debts equal to 12 times the size of the economy, with financial regulators already in charge of the second and third largest lenders, Glitnir Bank hf and Landsbanki Islands hf. Prime Minster Geir Haarde indicated yesterday he may be forced to seek aid from the International Monetary Fund after failing to secure loans from European governments and central banks.

The central bank yesterday abandoned an attempt to fix the exchange rate, indicating it is powerless to halt the slump in the krona. Iceland will start talks with Russia on Tuesday to secure a loan of as much as 4 billion euros ($5.46 billion), Haarde said yesterday.

Iceland's oversized bank industry put it ``probably in the worst position in the developed world to cope with the ongoing credit crisis,'' Deutsche Bank AB economist Henrik Gullberg said on Oct. 7.

To contact the reporter responsible for this story: Benedikt Kammel in Stockholm at [email protected]

Last Updated: October 9, 2008 01:44 EDT


Quelle: http://www.bloomberg.com/apps/news?pid= ... refer=home

Jetzt wird's aber eng, Island kann - wie wagsoul schon geschrieben hat - vermutlich nicht die Verbindlichkeiten der vollkommen ĂĽberdimensionierten nationalen Banken abdecken
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon wagsoul » Do 09 Okt, 2008 13:26

Nun ist es soweit: Die Kaupthing-Bank zahlt die Gelder nicht mehr aus, die man dort auf SparbĂĽchern hat.

Pech, wer dort eins hat, und es noch nicht leergeräumt hat.

Die FMA hat mittlerweile den Geschäftsbetrieb der Bank teilweise untersagt. Was die Bank nun nicht mehr darf, ist das von österreichischen Sparern eingesammelte Geld ins Ausland zu transferieren (womöglich verschwindet sonst nämlich im Rachen der isländischen Mutter, die bekanntlich ja grobe Geldprobleme hat)

Dass man als Sparer derzeit aber ĂĽberhaupt nicht mehr an sein Geld bekommt, das ist etwas Anderes, und halt einfach dumm gelaufen, wenn man davon betroffen ist.

Ich hab dort übrigens auch ein Sparkonto eröffnet, jetzt aber kein Geld bei denen liegen. Hab vor eineinhalb Wochen umgeschichtet, teilweise meine Goldbestände aufgestockt, und den Rest auf Bargeld-Bündel, Bundesschätze und Sparkonten bei österr. Banken verteilt :)
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon goso » Do 09 Okt, 2008 13:30

War absehbar, mehr oder minder den ganzen Tag sind Meldungen über den Ticker gekommen, dass nach und nach die einzelnen Bankenaufsichtsbehörden die jeweiligen Landesniederlassungen der Kaupthing "übernommen" haben.

Bundesschätze habe ich auch, Gold nur als Termingeschäft, sonst Cash, und als Lottoschein habe ich mir heute zur Eröffnung ein paar Immofinanz in mein sonst leeres Depot geholt
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste