Wiki

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Wiki

Beitragvon radditz » Sa 03 Mai, 2008 18:10

Ich habe mich schon die ganze letzte Woche gefragt, dass bei der Informationsflood hier im Forum eigentlich fast ein Wiki gegründet gehört, wo diese Informationen leicht auffindbar gespeichert bleiben.

Nun brauche ich natürlich auch die Meinungen der Benutzer hier, ob so ein Wiki überhaupt Sinn machen würde oder ob die Nutzer mit dem Forum und der Suchfunktion zurecht kommen.

Hier mal zu den Fakten:
Webspace: Noch unbekannt, aber vermutlich kann ich da doch mit einen Server aushelfen
Domains: Auch noch unbekannt, ich hoffe aber auf Unterstützung der hier anwesenden Benutzer (entbuendelt.at, netzwerklabor.at, ...) und vielleicht spendiert uns auch der Besitzer von xDSL.at eine SubDomain.

Ansonsten nehme ich auch gerne die Kosten auf mich und registriere eine passende Domain.

Name: Unbekannt - Vorschläge?
ADSL-Wiki, Breitband-Wiki, ...
Inhalte: Grundsätzlich sollten sich diese auf DSL (Technologie) und provider (Produkte, Bedingungen, ...) und damit verwandte Themen (Router-Configuration, ...) beschränken, ich bin aber für weitere Themen-Bereiche (Kabel-Internet, ...) offen.
Auch gerne würde ich eine Kooperation mit dem Wiki von AonTV.org sehen (falls der Besitzer das hier liest und interesse hat --> PN).

Content-Schreiber:
Grundsätzlich fürs erste einmal ein beschränkter Zugang. Ich hoffe dabei auf Unterstützung der Administratoren und Moderatoren dieses Forums hier. Zusätzlich werde ich auch einige User dieses Forums, bei denen ich weiß (bzw. es mir denke), dass diese über weitere Informationen oder Fachwissen verfügen, einladen.
Gerne lade ich auch Mitarbeiter der Provider ein sowie Verkäufer ein, mit zu helfen.
Wer Interesse hat, bitte per PN melden.

Das ganze ist natürlich freiwillig, also kein Zwang zum Schreiben aber auch keine Bezahlung.

Was halten die Benutzer davon? Wer möchte mithelfen?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Gorbag » Sa 03 Mai, 2008 18:30

Aus einem anderen Forum weiß ich, dass so ein Wiki gerne angenommen wird und immer wieder Zulauf findet - sogar die alten Hasen dort schauen immer wieder mal im Wiki nach. Daher von meiner Seite: Ja.
Wünschenswert wäre in diesem Fall noch ein Deutlichmachen auf der Startseite von xDSL.at, sodass neue Benutzer das Wiki sofort sehen und bei Bedarf gleich dort die Lösung für ihr Anliegen finden. Im anderen Forum werden diese Neubenutzer, wenn die Frage passt, gleich dezent und sanft auf das Wiki hingewiesen - dort funktioniert es sehr gut. Auch weil viele Leute dort in ihren Signaturen den Hinweis auf das Wiki untergebracht haben.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon wicked_one » Sa 03 Mai, 2008 18:44

Nun brauche ich natürlich auch die Meinungen der Benutzer hier, ob so ein Wiki überhaupt Sinn machen würde oder ob die Nutzer mit dem Forum und der Suchfunktion zurecht kommen.

Ein Wiki würde ich sehr begrüssen, da sich immer wieder zeigt, dass die meisten nicht fähig sind die SuFu zu benutzen, auch wenn das Thema schon 200 mal vorgekommen ist...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon radditz » Sa 03 Mai, 2008 19:14

alternativ zum Wiki bietet sich auch an, die FAQ&HotoWo Sektion dieses Forums auszubauen!
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon martin » Sa 03 Mai, 2008 19:21

wiki klingt nach einer guten idee.

bzgl. webspace könnte ich mit einem unterfordertem root server aushelfen, einziger "nachteil" ist halt dass es eine windows maschine ohne php ist. es sollte aber auch ganz brauchbare .net wikis geben ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon wicked_one » Sa 03 Mai, 2008 19:23

alternativ zum Wiki bietet sich auch an, die FAQ&HotoWo Sektion dieses Forums auszubauen!

Bei dieser Sektion würde mich der Click Count brennend interessieren... ich denke er tendiert gegen 0
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon medice » Sa 03 Mai, 2008 21:30

ich bin inzwischen (fast ;)) zu dem Schluss gekommen, dass jedwede sorgfältige Aufbereitung von Inhalten nicht mehr als eine Fingerübung ist, und die Leute dennoch immer wieder direkt zum Fragestellen übergehen
(dieses Forum ist da fast noch ein Glücksritter ;) )
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon clem92 » Sa 03 Mai, 2008 21:36

Ich finde diese Idee vom Wiki genial und würde natürlich gerne mithelfen ^^
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 420
Registriert: Fr 21 Jul, 2006 13:55

Beitragvon wikiadmin » So 04 Mai, 2008 16:31

auf anraten von THomas Karer habe ich mich hier registriert.

Ich bin einer der Admins von aontv.org, und wir haben gestern beschlossen AonTv.org zum vollständigen Wiki über die Internetproviderlandschaft in Österreich auszubauen, da es auch dazu fast keine NEUTRALEN Infos im Netz mehr gibt.

Eine Kooperation mit xDSL.at wäre für alle seiten hilfreich, da viele Themen im Forum untergehen zu drohen.

Von unserer Seite werden viele Technische Hintergrundinfos zum "Internetwesen" in Österreich kommen.
wikiadmin
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: So 04 Mai, 2008 16:23

Beitragvon lordpeng » So 04 Mai, 2008 16:42

>da es auch dazu fast keine NEUTRALEN Infos im Netz mehr gibt.
was auch immer damit gemeint sein mag ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » So 04 Mai, 2008 17:05

wikiadmin hat geschrieben:Ich bin einer der Admins von aontv.org, und wir haben gestern beschlossen...

Ich würde mir eine Information über das "wir" wünschen.

wikiadmin hat geschrieben:Eine Kooperation mit xDSL.at wäre für alle seiten hilfreich, da viele Themen im Forum untergehen zu drohen.

Die Kooperation würde nur durch die User von xDSL.at durchgeführt werden. Ob es von offizieller Seite (also von IFO.NET) Unterstützung geben wird, ist unklar.

lordpeng hat geschrieben:>da es auch dazu fast keine NEUTRALEN Infos im Netz mehr gibt.
was auch immer damit gemeint sein mag ...

Genau, was meinst du damit?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon martin » So 04 Mai, 2008 17:22

von neutralität reden, als url aber eine produktbezeichnung der telekom zu verwenden halte ich irgendwie für paradox...

just my 0,02€ ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon lordpeng » So 04 Mai, 2008 17:23

>von neutralität reden, als url aber eine produktbezeichnung der telekom
ich habs mir verkniffen, das anzusprechen :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon ANOther » So 04 Mai, 2008 17:39

dürfte ein ähnliches naheverhältnis zu aon.at bestehen wie chello.at zu chello.or.at
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon radditz » So 04 Mai, 2008 18:08

Allerdings dürfte dieser Name (AonTv.org) schon aus rechtlichen Gründen Probleme bereiten, da die Seite mit AonTv (also mit dem Angebot) nichts offizielles zu tun hat.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Nächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron