ZEITUMSTELLUNG IST UNGESUND

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

ZEITUMSTELLUNG IST UNGESUND

Beitragvon Earny » Mi 28 Nov, 2007 09:16

http://www.wetter24.de/de/home/wetter/w ... esund.html

Wird IMHO viel zu wenig drüber geredet.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Krieger_79 » Mi 28 Nov, 2007 09:22

also diese experten... was für mist alles geforscht wird...

das ist seid ewigkeiten schon so... mit der umstellung..

die menschen sind einfach nimme belastbar. und alles was man tut oder was getan wird ist eine qual.

über viele dinge wird zuwenig geredet... aber das ist wirklich totaler schwachsinn. und es haben sich forscher und experten für so ein mist zeit genommen, deren kompentenzen könnten auf anderen gebieten der krankheitsbekämpfung oder sonstigem der menscheit mehr helfen als das.
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon martin » Mi 28 Nov, 2007 09:56

ich habe schon öfter erlebt, dass genau die leute, die am meisten über die gesundheitlichen folgen jammern dann jedes jahr im sommer über mehrere zeitzonen hinweg in den urlaub fliegen - natürlich dann ohne zu jammern ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon Krieger_79 » Mi 28 Nov, 2007 09:57

hahaha... der war gut... martin
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon xray123 » Do 06 Dez, 2007 14:09

neulich in der presse:

Chavez erfindet für Venezuela eine eigene Zeitzone
Die USA hätten der Welt die Einteilung in Zeitzonen auferlegt, deshalb lässt der US-feindliche Präsident von Venezuela einfach die Uhren umstellen.


nachdem es zb in deutschland bis 1893 keine einheitliche zeitzonen gab (sondern 5 verschiedene - zt mit einigen minuten unterschied!), die niederlande bis den '40er jahren des vorigen jahrhunderts eine eigene zeitzone (amsterdamer zeit: gmt +20 minuten) hatten, frankreich zwischen 1911 und 1940 gmt : warum nicht eine eigene zeit(zone) für jedes österr. bundesland?

mir wärs recht, wenn hierzulande eine zeit gälte mit sagen wir 45 minuten differenz zur normalen mez. und dafür das ganze jahr über. also eine art 3/4 sommerzeit. wär doch ein kompromissvorschlag.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Beitragvon medice » Do 06 Dez, 2007 14:18

martin hat geschrieben:ich habe schon öfter erlebt, dass genau die leute, die am meisten über die gesundheitlichen folgen jammern dann jedes jahr im sommer über mehrere zeitzonen hinweg in den urlaub fliegen - natürlich dann ohne zu jammern ;)


so wie die Kettenrauchenden "Ahhh - ich spür diesen neuen Handymasten so im Kopf" ;)

scherz beiseite: ich find man könnte es einfach weglassen, denn einen Sinn scheint die Sommerzeit ja nicht sonderlich zu haben und ein technischer Aufwand für jede zeitkritische EDV-Anwendung fällt auch weg ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Earny » Do 06 Dez, 2007 18:33

martin hat geschrieben:ich habe schon öfter erlebt, dass genau die leute, die am meisten über die gesundheitlichen folgen jammern dann jedes jahr im sommer über mehrere zeitzonen hinweg in den urlaub fliegen - natürlich dann ohne zu jammern ;)


Es ändert sich mit der Ferneise aber mit der Zeit auch der Zeitpunkt von Sonnenauf und- untergang und genau dies passiert bei der Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit und umgekehrt nicht.

Daher ist die Reise auch biologisch leichter zu bewältigen.

Weiters ist für die meisten ein Unterschied zwischen Urlaub und Arbeit.
Ich weiß nicht obs bei dir auch so ist ;)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon martin » Fr 07 Dez, 2007 11:08

Earny hat geschrieben:Es ändert sich mit der Ferneise aber mit der Zeit auch der Zeitpunkt von Sonnenauf und- untergang und genau dies passiert bei der Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit und umgekehrt nicht.

Daher ist die Reise auch biologisch leichter zu bewältigen.


also zumindest meine innere uhr geht schon eher nach stunden und nicht nach dem sonnenlicht, sonst würd ich im winter niemals aufstehn können ;)

ich seh den unterschied aber nicht so ganz:

sowohl bei reisen als auch der zeitumstellung verändert sich der tagesrhythmus (im vergleich zum vorher eingewöhnten) schlagartig und ich brauche einige zeit, mich an die neuen zeiten zu gewöhnen.

da fernreisen meistens kürzer dauern als eine periode sommer/winterzeit habe ich sogar 2 umstellungen innerhalb kurzer zeit, was zumindest ich schon belastender finde.


Earny hat geschrieben:Weiters ist für die meisten ein Unterschied zwischen Urlaub und Arbeit.
Ich weiß nicht obs bei dir auch so ist ;)


doch, eigentlich schon. auch wenn ich gerade aus der arbeit hier poste :D
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon martin » Fr 07 Dez, 2007 11:16

medice hat geschrieben:so wie die Kettenrauchenden "Ahhh - ich spür diesen neuen Handymasten so im Kopf" ;)


das erinnert mich an eine nette geschichte die ich vor ca. 1 jahr erlebt habe, auch wenns etwas OT ist:

ca. 200m luftlinie von meiner wohnung entfernt wurde auf dem dach eines gasthauses ein neuer mobilfunk sender montiert.

natürlich häuften sich in der nachbarschaft sofort die beschwerden über kopfschmerzen, schlaflose nächte und der handymast war gesprächsthema nummer 1 im nachbarschafts-tratsch.

nach protesten beim bürgermeister erschien daraufhin in der örtlichen zeitung eine stellungnahme des mobilfunkbetreibers, welcher auch den termin beinhaltete, wann dieses ding eigentlich eingeschaltet wird.

seit das ding läuft habe ich besseren handyempfang, schlafen kann ich trotzdem noch, und in der nachbarschaft wurde dieses thema wieder sehr schnell vergessen ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon Earny » Fr 07 Dez, 2007 11:37

Zum Thema Handymasten bin ich ganz bei Dir.

Back to Topic:
martin hat geschrieben:
Earny hat geschrieben:Es ändert sich mit der Ferneise aber mit der Zeit auch der Zeitpunkt von Sonnenauf und- untergang und genau dies passiert bei der Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit und umgekehrt nicht.

Daher ist die Reise auch biologisch leichter zu bewältigen.


also zumindest meine innere uhr geht schon eher nach stunden und nicht nach dem sonnenlicht, sonst würd ich im winter niemals aufstehn können ;)

ich seh den unterschied aber nicht so ganz:

sowohl bei reisen als auch der zeitumstellung verändert sich der tagesrhythmus (im vergleich zum vorher eingewöhnten) schlagartig und ich brauche einige zeit, mich an die neuen zeiten zu gewöhnen.

da fernreisen meistens kürzer dauern als eine periode sommer/winterzeit habe ich sogar 2 umstellungen innerhalb kurzer zeit, was zumindest ich schon belastender finde.





Im Urlaub kann man den Stress der Zeitumstellung besser verkraften weil der Arbeitsstress wegfällt. ´Das ist ein ganz wesentlicher Unterschied.

Da einmalige ode zweimalige event innerhalb eines Monats ist vernachlässigbar denn der Erholungswert des Urlaubs gleicht das aus.

Die Umstellung wird durch einen geänderten Lichtrhytmus stark beeinflußt,da wesentliche Steuerprozesse im Gehirn und Hormonzentren dadurch beeinflusst werden. Diesem Einfluss kann sich auch der Mensch nicht entziehen.
Das Licht ist sogar der wichtigste Zeitgeber für die innere Uhr, auch bei Dir!

Gerade Menschen deren arbeitstag sehr früh beginnt leiden permanent unter der Sommerzeitumstellung.
Hast Du gewußt dass das Herzinfarktrisiko in den frühen Morgenstunden besonders groß ist? Ein zusätzlicher permanenter Stress der uns zwingt gegen die innere Uhr zu arbeiten kann IMHO nur ungesund sein.

Da ists näher erklärt
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 38,00.html
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » Fr 07 Dez, 2007 13:29

lösch (falscher thread)
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18


Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron