Cisco Curriculum - Deutsch?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Cisco Curriculum - Deutsch?

Beitragvon max_payne » Sa 16 Dez, 2006 09:09

Hallo!
Hat irgendjemand das Curriculum auf Deutsch?
Konkret bräuchte ich vorerst mal die Offlineversion des Semesters 1 & 2.
Danke im Voraus!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon wicked_one » Sa 16 Dez, 2006 10:01

Semester 1 und 2 solltest du eh ausm Ă„rmel schĂĽtteln ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon max_payne » Sa 16 Dez, 2006 10:07

Hehe. Naja es gibt da schon einige Sachen drinnen, die ich noch nicht weiĂź (Ich denk da an Manchester, usw.)
Zur VerfĂĽgung stehen mir die Kapitel eh auf Englisch, aber eben nicht auf Deutsch. Deswegen wollte ich mal fragen, ob sie wer hat oder nicht.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon wicked_one » Sa 16 Dez, 2006 14:12

wo hastn die englischen her? i persönlich würd aus den Originalen lernen, da die Prüfungen sowieso in Englisch sind
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon max_payne » Sa 16 Dez, 2006 16:13

die englischen hab ich von meinem lehrer. aber zwischen englisch lesen und englisch verstehen(und es sich dann auch noch zu merken) ist halt doch ein unterschied.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Kakashi » Sa 16 Dez, 2006 16:28

MĂĽsstet ihr auf der HTL nicht sowieso Technisches Englisch lernen oder zumindest es verstehen mĂĽssen?
Auf Deutsch bringt es dir natĂĽrlich auch etwas, aber wenn du dann vor einer Englischen UI stehst hilft dir das auch nur begrenzt :)
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon max_payne » Sa 16 Dez, 2006 16:28

Mit 2 Wochenstunden geht sich da nicht viel aus.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon jutta » So 17 Dez, 2006 08:45

ich hab ein ungebrauchtes arbeitsbuch 3./4. semester auf deutsch. das koennte ich dir anbieten (neupreis war 19,95). aber: die cd ist auf englisch und es bringt imo auch nicht viel, den stoff auf deutsch zu lernen, weil da die diversen abkuerzungen keinen sinn ergeben und man daher dreimal soviel stur auswendig lernen muss. ausserdem finden alle pruefungen nach dem ccna sowieso nur auf englisch statt (oder japanisch, falls du das besser koennen solltest). dh, dass du den stoff dann auf englich wiedergeben und anwenden können musst. und die hard- und software-handbuecher sind auch alle auf englisch. es bleibt dir also sowieso nicht erspart.

beschaff dir lieber das eine oder andere deutsche buch, in dem die netzwerkgrundlagen verstaendlich erklaert werden (osi-modell, tcp/ip ...). sobald man das intus hat, versteht man den rest in fast jeder sprache.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon max_payne » So 17 Dez, 2006 09:56

ausserdem finden alle pruefungen nach dem ccna sowieso nur auf englisch statt

mĂĽndlich oder auch wieder zum ankreuzen?
ich hab ein ungebrauchtes arbeitsbuch 3./4. semester auf deutsch.

BĂĽcher will ich eigentlich nicht, da mein rucksack eh schon viel zu schwer ist.
Wiegesagt was ich suchen würde, wäre wirklich nur das Curr. auf deutsch, in elektronischer Form.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon diskette » So 17 Dez, 2006 10:35

@ Jutta
geb dir voll recht.
Hab mir die Cisco`s auf engl und deutsch gekauft. ( Buch)
eins zum durchlesen und eins zum lernen.
aber spätestens bei der prüfung oder braindumps ( auch in englisch)
musst du sowieso durch. --> Ich hab lieber ein Buch, wo ich dann immer die deutsche ĂĽbersetzung reinschreibe, wenns zu unlogisch ist.
und lernen ist auf englisch besser, weil du dir den text genauer durchliest.
is aber mit geld verbunden :cry: , da jedes buch ca 70 euronen kostet.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon preiti » So 17 Dez, 2006 13:05

Ich habe mich auch gemischtsprachig (deutsch und englisch) auf den Cisco CCNA vorbereitet. Die Prüfung selbst war dann englisch. Ich tat mich trotz einigermaßen guten Englisch-Kentnissen wegen der Sprache sehr schwer bei der Prüfung(bin auch durchgefallen!!). Beim nächsten Mal versuche ich mich nur in Englisch vorzubereiten, damit bei der Prüfung keine Sprachprobleme auftreten. Diesen Tipp kann ich nur jedem anderen geben der sich auch auf den CCNA vorbereitet.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste