BusinessSpeed: Jede Minute ein Anstieg des Pings auf 3 Sek!

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

59 Euro fĂĽr Breitband?

Ja liebend gerne.
2
10%
Nee doch lieber nicht.
1
5%
Ja aber nicht bei der TA.
6
29%
Nein und wenn dann doch garnicht bei der TA.
0
Keine Stimmen
Ja nur bei der TA.
5
24%
Nein!
4
19%
Wenn ich gross bin.
3
14%
 
Abstimmungen insgesamt : 21

BusinessSpeed: Jede Minute ein Anstieg des Pings auf 3 Sek!

Beitragvon worstbull » Sa 02 Dez, 2006 19:42

Hallo!

Ich habe seit vorgestern BusinessSpeed(eigener Router, 4000kbit/500kbit upload, sowie eigene fixe IP fĂĽr 59€/Monat) und ein rätselhaftes Phänomen verleidet mir jedes Online-Gaming:

Ein Mal pro Minute steigt mein Ping auf ĂĽber 3 Sekunden an! Das bedeutet, dass fĂĽr sechs Sekunden die Verbindung lahmgelegt ist!
Und das regelmässig schon seit 8 Stunden, seit ich das bemerkt habe!

Ein Techniker vom Router-Hersteller Alcatel hat mir schon früher berichtet, dass dieses Phänomen bekannt ist, und manchmal bei diesem Produkt vorkommt. Ich kann mich leider nicht mehr an seine Lösungsvorschläge erinnern. Ich weiss nur noch, dass ich mir gedacht habe, das wird 'mir schon nicht passieren'!

Am Montag wird erstmal mein Router getauscht - ich habe endlose Ping-Logs und Tracerts an die Telekom geschickt, es wurde per Fernwartung allerdings vorerst noch nichts entdeckt. Jetzt am Wochenende will man mich mit keinem Techniker verbinden. Das ist fĂĽr einen eingefleischten Gamer natĂĽrlich hart;)


Dieses Bild verdeutlicht diesen regelmässigen Anstieg des Pings:

Bild

Bei einem Tracert ist mir aufgefallen, dass diese Verzögerung
1. Nur bei einem der verfolgten Server auftritt, und
2. Dieser Server jedesmal ein anderer ist.

Beispiel:
Tracert zu derstandard.at
6 2800 ms 16 ms 17 ms 195.3.70.110
7 18 ms 19 ms 18 ms r2-g0-1-0-0-ixi1.vie.as1901.net [193.154.2.234]
8 17 ms 18 ms 18 ms s1-vlan-94-ixi1.vie.at.eu.net [193.80.94.196]
9 18 ms 19 ms 17 ms 194.116.243.20

oder
Routenverfolgung zu 195.3.70.37
Zuletzt geändert von worstbull am Di 19 Dez, 2006 19:43, insgesamt 10-mal geändert.
worstbull
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: Sa 02 Dez, 2006 19:00

Beitragvon ANOther » Sa 02 Dez, 2006 21:07

du hast in 10 verschiedenen beiträgen das gleiche leid geklagt. wenn du nur in einem beitrag jammerst erleichtert das die übersicht, und leute, die dir vlt helfen wollen/können sehen die benötigten informationen auf einen blick.
...
...
Ist dieses Problem schon bei jemand anderem aufgefallen,
oder hat jemand eine Idee wodurch das zustande kommt?

verwende die biz-produkte der ta seit jahren, das von dir beschriebene verhalten ist mir fremd.
nun bitte ich dich um einige informationen zu deiner konfiguration. hast du ev einen eigenen router hinter den router der ta gestoppselt?
du schrubst irgendwo, dass du von aon-speed auf biz-speed umgestiegen bist. hat sich die geschindigkeit geändert? (2 auf 4mbit zb)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Informationen zur Konfiguration

Beitragvon worstbull » Sa 02 Dez, 2006 22:24

Hallo Another, danke fĂĽr deinen Beitrag!

Ja - ich habe oft mein Leid geklagt - es ist fĂĽr mich halt entsprechend brennend zu erfahren, ob andere Menschen auch diese Schwierigkeiten hatten.

Zu deinen Fragen:
ANOther hat geschrieben:nun bitte ich dich um einige informationen zu deiner konfiguration. hast du ev einen eigenen router hinter den router der ta gestoppselt?
du schrubst irgendwo, dass du von aon-speed auf biz-speed umgestiegen bist. hat sich die geschindigkeit geändert? (2 auf 4mbit zb)


Nein ich habe keinen Router dazu gestopselt - ich habe den original
-Netgear-USB-Wireless Lan - Stick den ich von der Telekom zum
AonSpeed dazu kaufen musste, und den original Router
-Alcatel Thomson Speedtouch 608 WL, TCM: 35949590
in original Konfiguration von vorgestern;)

Ich habe vor kurzem versucht, diesen neu zu starten - fĂĽr 10 Sekunden aus und dann wieder eingeschaltet - das hat auch nichts genĂĽtzt!

Dahinter befindet sich ein simpler
-PC mit 2,66 GHz, Windows Firewall und AVAST (Virenscanner), Windows XP Professional SP2 OEM
und ein
- NETGEAR MA111v2 USB Adapter - Configuration Utility anstatt der Windows-Wireless Netzwerke, da Windows laut TA auf den Netgear-Stick nicht mit seinem
-'Drahtlose Netzwerkverbindung' - Utility zugreifen kann - wahrscheinlich ein Treiberproblem.

Der Netgear verwendet eine 128bit WEP-VerschlĂĽsselung, der Router wurde entsprechend mit Konfigurationsfiles konfiguriert und funktioniert laut Speedtest (10 verschiedene - auch per FTP) im Schnitt zu 3/4 entsprechend der Vorgaben - per FTP 3 mal so schnell!?
(Ich habe sogar Spitzen gesehen, die bei FTP 6x schneller waren als die versprochene Bandbreite - aber man kann hier richtig beobachten, wie die Bandbreite bewusst heruntergeschraubt wird *gräm*)


-Ja und die Geschwindigkeit hat sich ganz richtig von 2 auf 4Mbit geändert, ich verwende jetzt BusinessSpeed mit WLAN für beliebig viele Rechner (MultiUser) mit 4Mbit Bandbreite, fixer IP-Adresse, keinem Verbindungsabbruch alle 8 Stunden, unkonfigurierbarem Router von Alcatel - kostet wie ganz richtig oft gepostet 8€ extra pro Monat, sich Ports von der Telekom freischalten lassen zu dürfen(werd' den Techniker am Montag anbetteln mir die Ports für mein Lieblingsspiel freizuschalten!).
Da ich noch ganz geschockt bin von den 20% Plus an Umsatzsteuer(12 Euro mehr pro Monat) kann ich darauf einstweilen verzichten - wenn jemand Ideen hat dafür reich zu werden, oder sponsern will/kann/möchte....
Ich schweife ab.
:rotfl:

Also ich verwende jetzt den Router von Alcatel im Gegensatz zu dem Modem von ebendiesen welches ich zuvor verwendet habe.
Ich habe 25Gigabyte Datenvolumen, Spam/Mailfilter, 20 Emailadressen, 1 frei wählbare Domain (http://www.fuerholz.org - nur Alibi-Content derweil;)


Und eben dieses Problem, dass aber bei der TA bereits bekannt ist, denn man hat mich in einem meiner vielen, vielen, bald hundertstĂĽndigen Telefonaten schon vor Wochen davor gewarnt:

Jede Minute hat meine Verbindung einen 6-Sekunden Aussetzer, was sich im Ping/in der Ping-Überwachung/Multiping als 3-Sekundige Verzögerung darstellt.
Und keinen Tau woran es liegt.
Man hat in der Wartungsstelle der TA den Router und die Verbindung bis dorthin geprüft und keine Auffälligkeiten gefunden, allerdings war das gestern und da hatte ich nur über eine schlechte Verbindung geklagt - man hat trotzdem den Techniker losgeschickt(ich hoffe ich muss nix zahlen, denn ich habe ja auch keinen Vor-Ort-Service angefordert!!) für Montag.
Die regelmässigen Aussetzer sind mir erst heute aufgefallen, als ich mich an besagtes Gespräch erinnert habe und ein Multiping (http://www.multiping.com) durchführte.
Seitdem habe ich etliche Telefonate geführt mit den beiden Störungsstellen (0800220240 für Businessstörungen [lol] und 111 20 für Festnetzstörung wobei mir die wiederholt wesentlich mehr Auskünfte gaben) und tracert- und ping-Protokolle versandt und mich in diesem Forum etwas breit gemacht :)

Entschuldigung an dieser Stelle - ich wollte niemandem auf den Geist gehen!

Naja ich bin etwas verzweifelt - denn ich möchte Business Speed nicht nur wegen der IP und der Domain sondern in erster Linie auch zum Spielen - also wegen der Bandbreite, dem 24-Stunden-Verbundensein(keine Unterbrechung nach 8 Stunden zum Wechseln der IP) und damit ich Online-Gaming betreiben kann, vielleicht auch http-server und Gameserver.

Nur wegen dem Webspace wäre es ja um das viele Geld schade.
Und 25Gigabyte sind auch nicht sooooooo viel Volumen!
Nun ja vielleicht kann mir der Eine oder Andere ja einen Rat geben wie ich mit der Situation und der Telekom - hehe - am besten umgehe!

Mit freundlichem GruĂź,
M.

-edit note- Mit der vorhandenen Bandbreite kann ich 0,5 Megabyte pro Sekunde downloaden, dass entspricht bei Downloads rund um die Uhr ĂĽber 1,277 Terabyte. Das ist das ĂĽber fĂĽnzigfache meines Limits von 25 Gigabyte.

Die 0,5 Megabyte erreichte ich tatsächlich meist über http. Per FTP erscheint es mir wesentlich schneller zu sein.

M.
Zuletzt geändert von worstbull am Sa 23 Dez, 2006 12:27, insgesamt 7-mal geändert.
worstbull
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: Sa 02 Dez, 2006 19:00

Beitragvon jutta » Sa 02 Dez, 2006 22:29

sag einmal, verwendest du fuers gamen wlan?

ich wuerd halt einmal ein kabel anstoepseln.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon worstbull » Sa 02 Dez, 2006 22:34

jutta hat geschrieben:ein kabel anstoepseln


Ob das was hilft?

Ist eine unschöne Lösung - denn der Router befindet sich im anderen Zimmer - dummerweise hat man das Telefon (ich wohne in einem 5-Jahre alten Neubau) im Schlafzimmer vorgesehen lol - und da müsste ich endlos Kabel verlegen.

Ausserdem habe ich grad das Kabel dass mir der Techniker bei der AonSpeed-Installation vor 5 Monaten da gelassen hat, und das ist nur eineinhalb Meter lang - ich werds aber am Montag wenn der Techniker kommt ausprobieren, danke :rotfl:
worstbull
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: Sa 02 Dez, 2006 19:00

Beitragvon ANOther » Sa 02 Dez, 2006 22:38

hoi
wie ju schrub, versuchs mal mit dem kabel, nur um die pings zu testen.

btw
du hast einen wlan-router neben einen wlanrouter gestellt? schalt eins der dinge ab...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Kabelsalat

Beitragvon worstbull » Sa 02 Dez, 2006 22:48

ANOther hat geschrieben:hoi
wie ju schrub, versuchs mal mit dem kabel, nur um die pings zu testen.

btw
du hast einen wlan-router neben einen wlanrouter gestellt? schalt eins der dinge ab...


Ja hallo,

ich werds also versuchen, vielleicht finde ich irgendwo ein Kabel, das lang genug ist.

Wenn jemand in meiner Nähe wohnt, dem fad ist, der soll ruhig seine Geräte abstecken und mir eins vorbeibringen!

Und welche zwei WLAN-Geräte meinst du??
Ich habe den Router und das WLAN-Gerät am PC.
Bis vorgestern hatte ich noch das WLAN-Modem fĂĽrs AONSpeed.
Selbiges hat man aber mitgenommen.
Und man hat noch nicht mal Löcher für den Router gebohrt! Der Techniker hatte nämlich keine Bohrmaschine - das falsche Auto mit (nach eigenen Angaben) :oops:

Und wohne in einer Kleinstadt(Mikrostadt,Kleinststadt, wuzikleinen Stadt) im Herzen des Waldviertels wo mir ein WLAN-Stick alleine herzlich wenig hölfe!?

Mfg M.

[marq=right]edit-note:[/marq]
Und welche zwei WLAN-Geräte meinst du?

Ich muss beide WLAN-Geräte verwenden, um drahtlos zu surfen, wenn ich eins abschalte gehts nicht.
Eines ist PC-seitig installiert und das andere ist der Router selbst.
Zuletzt geändert von worstbull am Do 14 Dez, 2006 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
worstbull
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: Sa 02 Dez, 2006 19:00

Beitragvon computerherby » So 03 Dez, 2006 09:08

WĂĽrde auch auf das WLAN-Dings tippen.
Mal fĂĽr kurze Zeit den PC ĂĽbersiedeln und mit Kabel probieren.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon max_payne » So 03 Dez, 2006 10:06

Meiner Meinung nach passt da irgendwas nicht zusammen. Da kauft sich jemand einen Business-Anschluss, damit er bessere Pings usw. hat, und dann surft er per WLAN mit einem Netgear(!)-USB(!)-Stick.
:reallysick:
Bist du eigentlich sicher, dass die Pings im Internet höher werden, oder tritt das nicht schon bei dir im lokalen Netz auf?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon wernerkl » So 03 Dez, 2006 10:57

einem Netgear(!)-USB(!)-Stick.


ferrari fahren und den sdi von vw einbauen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon diskette » So 03 Dez, 2006 11:18

Ich wĂĽrde noch vor dem montag mit dem kabel testen.

Sonst kann es leicht sein, dass der techniker von dir etwas geld haben will.
ist nicht das erste mal, dass wlan mit höheren geschwindigkeiten überfordert ist.
bzw wie gut ist ĂĽberhaupt dein durchsatz vom PC zum Router ?
Signalstärke?
Der Router schaltet die Geschwindigkeit successive je nach empfangsqualität runter.
Die verschlĂĽsselung braucht auch rechnerperformance ( Router und PC,...)
und und und

der techniker wird mit dem laptop direkt am router testen und wenns dann funktioniert ? :shame:
also sicherheitshalber vorher mit kabel testen
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon worstbull » So 03 Dez, 2006 12:24

Hallo!

Ich habe die Verbindung mit einem Netzwerkkabel geprĂĽft - da tauchte das beschriebene Verbindungsproblem nicht auf!

Danke fĂĽr den Hinweis - ich muss nur noch bei der Telekom bescheid geben!

Trotzdem wĂĽrde ich gerne WLAN verwenden - schon allein wegen des Komforts!

Die 15 Millisekunden Verzögerung kann ich schon ertragen.


MfG M.
worstbull
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: Sa 02 Dez, 2006 19:00

Beitragvon diskette » So 03 Dez, 2006 12:30

naja --> also ist der sonntag gerettet und du kannst den ganzen nachmittag noch spielen gehen. :ok:
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon worstbull » So 03 Dez, 2006 12:41

Ja der ist gerettet! :)
worstbull
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: Sa 02 Dez, 2006 19:00

Beitragvon ANOther » So 03 Dez, 2006 13:06

jetz versuch noch was
verwend mal dein von dort aus, wo der pc jetzt steht (eine kabellänge vom router entfernt)
nur um zu sehn ob hier ebenso noch ein abbruch passiert (-->reichweite)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Nächste

ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste