Weil Internet im haus GIS pflicht??

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Weil Internet im haus GIS pflicht??

Beitragvon Krieger_79 » Do 30 Nov, 2006 11:39

Laut aussage eines (unfreundlich und total überforderten) gis-hotline mitarbeiters wurde mir gestern verkündet das ich die GIS zahlen müsse , da ich ja INTERNET hab und somit online programme empfangen kann...

Ist das wahr? wäre mir neu

laut Inode gibt es das gesetz nicht aber der gis-typ hat gesagt es steht im gesetz...

weis wer was genaues?

Gruss
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon superracer » Do 30 Nov, 2006 11:42

superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon Krieger_79 » Do 30 Nov, 2006 12:18

und gut, danke für den hinweis der nichts gebracht hat...

dort sind nur theorien drin,
oder ich habe glatt nah der ganzen zeit ein satz dort überlesen...

meine frage:

Ist es nun gesetzlich das man auch mit INTERNET in die GIS pflich fällt?

Gruss
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon wicked_one » Do 30 Nov, 2006 12:38

nein... es wird debattiert darüber es zum gesetz zu machen, wäre mir allerdings neu das dieses schon durch wäre. Meines wissens nach ist ein PC mit Internet momentan noch kein Rundfunkgerät, somit auch nicht GIS pflichtig... warten wir ein paar jährchen noch ab ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon preiti » Do 30 Nov, 2006 16:13

Die Diskusion wird momentan nur in Deutschland sehr heftig geführt. In Österreich ist mir nichts bekannt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon wavenetuser » Do 30 Nov, 2006 16:29

Davon abgesehen ist jedes Handy GIS-pflichtig da ja Radioempfang möglich ist.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon hellbringer » Do 30 Nov, 2006 20:05

Eigentlich müsste jeder Transistor GIS-pflichtig sein ;)
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon wicked_one » Fr 01 Dez, 2006 15:40

wavenetuser hat geschrieben:Davon abgesehen ist jedes Handy GIS-pflichtig da ja Radioempfang möglich ist.


ein Autoradio ist auch nicht GIS-pflichtig... meines wissens nach nur Radio und Fernsehgeräte die in Haus/Wohnung/Garage betrieben werden
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Earny » Sa 02 Dez, 2006 15:22

preiti hat geschrieben:Die Diskusion wird momentan nur in Deutschland sehr heftig geführt. In Österreich ist mir nichts bekannt.


Doch das wollens einführen, ganz sicher nur auf die 10er Regelung wollns "ganz großzügig" verzichten.

Hier ein link:

http://derstandard.at/?url=/?id=2484899
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon diskette » Sa 02 Dez, 2006 15:46

wavenetuser hat geschrieben:Davon abgesehen ist jedes Handy GIS-pflichtig da ja Radioempfang möglich ist.

aber nur wenn wir zwa miteinander telefonieren und dein Handy liegt beim radio.
sonst geht bei meinem da radio net.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon diskette » Sa 02 Dez, 2006 15:48

http://www.orf-gis.at/aktuell.php?id=39
siehe ab Eindeutige Regelung in Vorbereitung
das lese ich dem gis vertreter vor. ( falls er mich besucht )
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon medice » Sa 02 Dez, 2006 15:54

diskette hat geschrieben:http://www.orf-gis.at/aktuell.php?id=39
siehe ab Eindeutige Regelung in Vorbereitung
das lese ich dem gis vertreter vor. ( falls er mich besucht )


du kannst ihn auch einfach bitten den Hausfrieden zu wahren und Privatgrund zu verlassen :)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon diskette » Sa 02 Dez, 2006 17:01

medice hat geschrieben:
diskette hat geschrieben:http://www.orf-gis.at/aktuell.php?id=39
siehe ab Eindeutige Regelung in Vorbereitung
das lese ich dem gis vertreter vor. ( falls er mich besucht )


du kannst ihn auch einfach bitten den Hausfrieden zu wahren und Privatgrund zu verlassen :)


ich will ja keinen streit mit ihm.
vielleicht kommt er mit verstärkung wieder.
dann wirds nämlich anstrengend.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon hellbringer » Sa 02 Dez, 2006 17:12

einfach nicht aufmachen. der kann doch von mir aus stundenlang vor der tür stehen, wenn er will.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon Earny » Sa 02 Dez, 2006 18:08

GIS ist ein privates Unternehmen, genaugenommen ein Inkassobüro und keine Behörde.

Ich glaube die wollen das jetzt weil, wenn ORF nur mehr digital zu empfangen ist (April 2007) und kein digitaler Fernseher und keine Settopbox zur Verfügung steht, es ziemlich schweirg wird die ORFgebühr , die nämlich was anderes ist als die Rundfunkgebühr zu kassieren bzw. das leichter angefochten werden kann.

Derzeit stehen sie nämlich auf dem Standpunkt: Auch wenn Du mit dem Gerät nur ausländische Sender empfangen kannst, dann bist Du voll gebührenpflichtig (Rundfunk +ORF!). Bei analogen Geräten ist dies höchstens in ganz wenigen Ungunstlagen der Fall und da fällt das wegen der wenigen Fälle nicht ind Gewicht und ich glaube, wenn es der Konsument durchstreitet er Recht bekommen würde.

Durch die Umstellung auf Digital und Abschaltung der analogen Ausstrahlung sind das aber viele Fälle; Es gibt Leute in Wien die z.B mit entsprechenden Richtantennen ungarisches Fernsehen analog empfangen; Wenn diese Leute keine digitaltauglichen Geräte kaufen, können sie ja ORF nicht mehr empfangen. Sie könnten dann IMO zu Recht drauf bestehen, NUR Rundfunkgebühr und keine ORF-gebühr mehr zu bezahlen, wenn die das durchfechten denke ich kriegen diese Personen recht weil der Gesetzestext das einfach nicht hergibt was die GIS möchte.

Weiters könnte man bei Satellitenempfang ohne ORF-Karte auch deie Bezahlung der ORF-gebühr wahrscheinlich erfolgreich anfechten. Aber nur wenn terrestrisch ORF nicht empfangen werden kann.
Die paar Stunden unverschüsselter ORF via Astra sind auch kein triftiger Grund für eine ORF-gebühr.


Deswegen fangens jetzt an wegen Computern mit Internetanschluss an Gebühren zu fordern, weils nur wenige gibt die das nicht haben.

Nur Internetanschluss ist kein Rundfunk;

Der ORF stellt weiters Aufzeichnungen von ORF sendungen ins Internet, das hat nichts mit Rundfunk zu tun; weiters besteht kein öffentlicher Auftrag für den ORF das zu tun. Das ist eine freiwillige Mehrleistung die den Konsumenten nicht verpflichten kann.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Nächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste