gottfrieds modemtheorien

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Mir reicht's

Beitragvon Gottfried » Di 07 Nov, 2006 20:30

Also, ich hatte vor einiger Zeit UTA ADSL bestellt mit 400 MB Transfervolumen.

Ich hatte nach einigen Monaten auf 800 MB geupdatet, zu diesem Zeitpunkt war 400MB mit 384/128kBps und 800 MB mit 1024/256kpbs geschwindigkeit

Nach 3 Wochen sah ich bei der Transferabfrage noch immer 400MB Volumen, also rief ich den Support an, wo man mir keine richtige auskunft geben konnte. Am Wochenende darauf rief ich die Telekom an, und fragte sie, wie sie das mit der umstellung handhaben, Diese Dame sagte mir freundlich das, wenn am 26. des Monats ein Packet gewechselt wird, dan wird übernächsten Monat umgestellt ?? Und am Nächsten Tag staunte ich, als ich 800MB Volumen lese. Aber zu früh gefreut, denn seit dem Paketwechsel vergingen 3 Monate, und ich sah 3 Monate bei meinem völlig Veraltetem SpeedTouch Modem nur eine Geschwind von nur 384/128kBps, ich hatte JEDEN TAG nachgeschaut, und eine Antwort vom Support nach 3 Monaten bekam ich die Ansage, das es höchst warscheinlich nächsten Monat umgestellt wird.

Da ich schon 3 Monate wartete, und nichts geschah, und noch andere Probleme, siehe oben und Forum, entschloss ich, auf 400 MB Downzugraden, wo ein hinweis Stand, das durch die Geschwindigkeitsumstellung von der Telekom cirka 20 TEuronen verrechnet werden. Da bei mir die Geschwindigkeit nicht Reduziert werden musste, da ich ja die Geschwindigkeit hatte, die bei dem 400MB Paket Standard ist, und da der vom Support in seinem Computer Nachgeschaut hatte, und er auch die 384/128kBps geschwindigkeit bei meiner Kundennummer sah, entschloss ich downzugraden.
Und Voila kam heute die Telekom Rechnung, ISPA Produktwechsel 12.50 Euro Netto.

Also, werde ich sämtliche Produkte von oben genannter Firma kündigen, denn es reicht mir entgültig.
Man schreibt was auf eine Seite, das nicht stimmt.
我不会说中文
私は日本語を話さない
Gottfried
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 03 Jun, 2006 08:55

Beitragvon daTAmasta » Do 09 Nov, 2006 00:35

Gottfried:

i will T2 nicht verteidigen (ist einfach ein Diletantenverein, dass weiss jeder der schlechte Erfahrungen gemacht hat mit dieser Firma), nur, du widersprichst dich so dermasseen arg, da kann was nicht stimmen.

du fragst bei der TA nach wie T2 Down oder upgrade macht?? TA kann NUR für seine Produkte Auskünfte geben, dass hat mit Modalitäten der Reseller nichts zu tun, der Reseller geht meist gleich vor wie die TA -da ja die Reseller gerne die Admintätigkeiten die mit solchen Änderungen am TA-Server notwendig sind nahezu kostenlos gerne in Anspruch nehmen- und da scheint es bei dir ein Problem gegeben zu haben. T2 kann nur SEINE Produkte beauskunften.

Entweder vewechselst du grundlegende Eckpunkte oder du warst nicht konkret genug.

WO hast du auf WELCHEM völlig veralterten Modem die Geschwindigkeit gesehen??

Auf TA-Rechnung hast du nur dann eine Downgradverrechnung drauf, wenn eine stattgefunden hat, und nur dann! Ist logisch, hats keine Bandbreitenänderung gegeben, gibts auch keine Kosten. Solltest anderer Meinung sein, wird dir hier in diesem Fall die TA-Rechnungshotline klar nachweisen können warum du eine Verrechnung drauf hast. Du hättest bloss -i glaub dass hat man dir eh einige treads vorher schon mal versucht zu übermitteln- bei der 11120 oder TA-Hotline freundlich nachfragen müssen WELCHE Adslbandbreite auf deinem Ansschluss aktiv ist....

Daher hat T2 in diesem Fall nicht auf "eine Seite" geschrieben was nicht stimmt.

ALLES macht T2 auch wieder nicht falsch, wie gesagt, dass hat mit dem generellen Servicelevel der tatsächlich unter jeder Würde ist, nichts zu tun.........
daTAmasta
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 23 Mai, 2006 16:34

Beitragvon Gottfried » Do 09 Nov, 2006 20:06

daTAmasta hat geschrieben:du fragst bei der TA nach wie T2 Down oder upgrade macht?? TA kann NUR für seine Produkte Auskünfte geben, dass hat mit Modalitäten der Reseller nichts zu tun, der Reseller geht meist gleich vor wie die TA -da ja die Reseller gerne die Admintätigkeiten die mit solchen Änderungen am TA-Server notwendig sind nahezu kostenlos gerne in Anspruch nehmen- und da scheint es bei dir ein Problem gegeben zu haben. T2 kann nur SEINE Produkte beauskunften.

Auf der Internetseite stand, daß das Update nächsten Monat gültig ist.
Ich fragte bei der Telekom, wie sie es machen, und Die Telekom Updatet, wenn nach dem 26. des Monats geupdated wird, erst am übernächsten Monat.
Leider ist das nicht mehr Nachvollziehbar, da ich den Link, für das Update nicht mehr sehe.

daTAmasta hat geschrieben:WO hast du auf WELCHEM völlig veralterten Modem die Geschwindigkeit gesehen??

Auf einem SpeedTouch 546

daTAmasta hat geschrieben:Auf TA-Rechnung hast du nur dann eine Downgradverrechnung drauf, wenn eine stattgefunden hat, und nur dann! Ist logisch, hats keine Bandbreitenänderung gegeben, gibts auch keine Kosten. Solltest anderer Meinung sein, wird dir hier in diesem Fall die TA-Rechnungshotline klar nachweisen können warum du eine Verrechnung drauf hast. Du hättest bloss -i glaub dass hat man dir eh einige treads vorher schon mal versucht zu übermitteln- bei der 11120 oder TA-Hotline freundlich nachfragen müssen WELCHE Adslbandbreite auf deinem Ansschluss aktiv ist....


Ich hatte Downgegradet, und auf der Seite stand: Das die Telekom verrechnet, wegen der Bandbreitenumstellung.

Und eine Bandbreitenumstellung hatte es nie gegeben, da ich immer die selbe Bandbreite gehabt hatte.
Leider ist das auch nicht Nachvollziehbar, da der Link nicht mehr existiert. Und wieviel sagt ein Screenshot aus??? Und wie soll man das Beweisen???

Die Vertragsbedingungen sind sowiso ein Witz, da ich nie welche bekommen Hatte, die kann man von T2 Herunterladen, wo drinnensteht, das die Vertragsbedingungen von der Telekom gültig sind. ???
我不会说中文
私は日本語を話さない
Gottfried
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 03 Jun, 2006 08:55

Beitragvon jutta » Do 09 Nov, 2006 21:33

@Gottfried:

1. warum postet du deine geschichte in diesem thread? hier geht es *nicht* um die telekom, sondern um tele2uta. und falls es doch um ein uta-adsl ging, warum hast du dann bei der telekom angerufen, die war ja fuer dich gar nicht zustaendig?

2. wie kommst du auf die idee, dass das speedtouch 546 veraltet ist? das ist eines der neuesten modems, wird erst seit ca einem jahr verwendet und es ist eines der wenigen adsl2+ geeigneten modems, die es ueberhaupt gibt.

> Ich hatte Downgegradet, und auf der Seite stand: Das die Telekom verrechnet, wegen der Bandbreitenumstellung.

> Und eine Bandbreitenumstellung hatte es nie gegeben, da ich immer die selbe Bandbreite gehabt hatte.
> Leider ist das auch nicht Nachvollziehbar, da der Link nicht mehr existiert. Und wieviel sagt ein Screenshot aus??? Und wie soll man das Beweisen???

du wirst doch auftragsbestaetigungen und rechnungen haben.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Gottfried » Do 09 Nov, 2006 22:40

Zu Punkt 1: Ich war zu der Zeit noch bei Tele2. Und auf der Tele2 Seite stand, das bei downgrade die Telekom das Verrechnet.

Ich habe nur Rechnungen, aber keine Auftragsbestätigungen.

Ich habe bei der Telekom angerufen, da ich beim überlegen war, das ich zur Telekom wechsle, da dort die Transferabfrage funktioniert (Denke ich immer Noch, da wir in der Firma einen Telekom Business - Anschluss haben, und da funktioniert es). Und vorher hatte ich bei Tele2 angerufen, wo ich keine richtige Auskunft bekam, derjenige wusste nicht, warum ich noch nicht die 800MB hatte.

Punkt 2: Wenn ein Modem 3 Minuten braucht, um hochzufahren, dann ist das nicht der Stand der Technik. Mein jetztiger Router benötigt 6 Sekunden!

Mein Lebenslauf:
Modem 65k
Tele2 ADSL 400MB
Upgrade 800MB
Nach 1 Monat 800MB aber keine höhere Geschwindigkeit.
3 Monate nach Upgrade keine Geschwindigkeit wie versprochen, dann Downgrade 400MB
2 Monate Nach Downgrade habe ich den Provider gewechselt.
Geschwindigkeit seit beginn wie bei dem 400MB Paket (Keine erhöhung beziehungsweise verminderung).
Unzählige Anrufe bei der Hotline.
Transferabfragen funktionierten überhaupt nicht (Tage im Rückstand, Keine übereinstimmung mit der Rechnung).
...
我不会说中文
私は日本語を話さない
Gottfried
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 03 Jun, 2006 08:55

Beitragvon ANOther » Do 09 Nov, 2006 23:13

Und auf der Tele2 Seite stand, das bei downgrade die Telekom das Verrechnet.

[x] geklärt

Punkt 2: Wenn ein Modem 3 Minuten braucht, um hochzufahren, dann ist das nicht der Stand der Technik. Mein jetztiger Router benötigt 6 Sekunden!


das modem - das übrigens ein voll funktionsfähiger router ist - muss nicht nur starten, auch syncronisieren, dein router nicht, denk ich.
aja, nimm deinen rechner, und spiel mal n dos drauf, 6irgendwas. er wird schneller starten, als wenn er mit xp/wasauchimmer betankt ist. ist er neuer geworden? älter? kann das am ende auch was mit software zu tun haben?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon jutta » Fr 10 Nov, 2006 09:39

>Punkt 2: Wenn ein Modem 3 Minuten braucht, um hochzufahren, dann ist das nicht der Stand der Technik. Mein jetztiger Router benötigt 6 Sekunden!

verrate uns bitte, um welches wundergeraet es sich da handelt :)

ich hab vor ein paar wochen vergleichstests gemacht http://xDSL.at/new/viewtopic.php?p=2425 ... ht=#242531 das waren aber alles nur die reinen boot-zeiten, ohne syncen! und je komplexer die konfiguration, desto laenger dauert das booten (kann bei einem c837 ohne weiteres 10 minuten und laeger dauern).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Gottfried » Fr 10 Nov, 2006 18:12

Punkt 2:
Also, mein Router ist ein Netgear WGR614 mit einem Linux Betriebsystem. Und der muß die Routingtabellen, ... laden, und LAN und WLan starten.
Das heißt, dass Internes Netz über Kabel und Wireless geswitcht wird. Und über einen Ethernet Port Routet.

Und Synchronisieren dauert nur wenige Millisekunden, da ich mir das PPPoA = PPP over ATM angeschaut habe. (Nachzulesen http://de.wikipedia.org/wiki/PPPoA)
Das funktioniert ungefähr so, ein Paket wird zerlegt in 48 Bytes Blöcke, wo noch 5 Bytes Header dazukemmen je Paket, damit man zur gleichen Zeit Telefonieren kann, dasselbe Prinzip wird mit der Sprache gemacht.
Das sieht ungefähr so aus
<<Sprache>> <<Sprache>> <<PPP>> <<Sprache>> <<PPP>> <<Sprache>> ...
Und bei langen Leitungen kann die Synchronisierung schon mal verlorengehen, und desshalb wurden kleine Pakete Genommen, da wenn die Synchronisierung verloren geht, nur ein kleines Paket nochmals gesendet werden muß.
Und würde die einige Sekunden dauern, dann wäre ein Normales Telefonieren nicht möglich, da bei Leitungsdefekten das Gespräch für Sekunden unterbrochen wäre.
Und W-Lan muß genauso Synchronisieren, da es sonst nicht funktionieren würde, wenn jedes Gerät einfach so drauf los Sendet !
Und Synchronisieren macht nicht die Software im Modem, sondern ein Treiberbaustein (Nach dem OSI-Modell bis Schicht 3, Nachzulesen http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell), denn die Software kann das nicht übernehmen, da das Timing in diesem Fall nicht funktionieren würde.

Es kommt auf die Programmierung drauf an, wenn man einen Router in C oder EC++ (Embedded Ce Plus Plus) programmiert, dann geht das.
Wenn man allerdings ein Interpreterprogramm starten muss, das dann Konfigurationsscripts laden muss die dann übersetzt werden müssen (wie HTML, Java oder Basic) dann dauert es sehr lange, bis das Programm Hochgefahren ist.

Und wenn ich mit den deutschen Nachbarn chate, und ihnen das beschreibe, dann werde ich gefragt, von welchem Museum ich das Modem ausgegraben habe ;)
我不会说中文
私は日本語を話さない
Gottfried
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 03 Jun, 2006 08:55

Beitragvon daTAmasta » Fr 10 Nov, 2006 22:18

Jutta, Another, gleich vorab, bitte entschuldigt vorab!


Gottfried:

so viel grenzenlos wahnsinnig dämlichen Stumpfsinn auf einmal hab ich noch nie gelesen.

Ich bin dumm, dümmer als eine Putzfrau, nur, SO einen Stumpfsinn poste ich niergends.

Du scheinst der unglaublich perfekte Internetexperte zu sein, da solltest du dich doch sofort bei Tele2 bewerben.

Oida, i lach mi kaputt,kurzum, erzähl deine Gschichtln wo anders, hier dürfts niemand verstehen welch genialer Könner du bist.

Und selbstverständlich hast nun einfach einen Providerwechsel gemacht zu einem "nicht von dieser Erde Reseller" gemacht, der dir sofort ein fumkelnagelneues adslmodem -welches dieses Forum wahrscheinlich erst in 50 Jahren kennenlernen wird- bekommen und SCHWUPS, alle Probleme sind weg.


Bitte, du gibst vor dich voll auszukennen und nimmst -da deine Ansprüche scheinbar weit höher als Expertenniveau haben- dir einen Diskontprovider??

Das was Tele2 mit dir gemacht hat, dass ist wahrlich ein Desaster, der Verursacher ist hier aber nicht allein bei T2 zu suchen, Leute, am besten ihr löscht diesen Tread, es ist einfach zu lächerlich.
daTAmasta
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 23 Mai, 2006 16:34

Beitragvon ANOther » Fr 10 Nov, 2006 22:53

Das heißt, dass Internes Netz über Kabel und Wireless geswitcht wird

oder doch gebrückt?
Und Synchronisieren dauert nur wenige Millisekunden, da ich mir das PPPoA = PPP over ATM angeschaut habe. (Nachzulesen http://de.wikipedia.org/wiki/PPPoA)

nö
Das funktioniert ungefähr so, ein Paket wird zerlegt in 48 Bytes Blöcke, wo noch 5 Bytes Header dazukemmen je Paket, damit man zur gleichen Zeit Telefonieren kann, dasselbe Prinzip wird mit der Sprache gemacht.

quatsch


Das sieht ungefähr so aus
<<Sprache>> <<Sprache>> <<PPP>> <<Sprache>> <<PPP>> <<Sprache>> .

[ ] du hast schon mal was von frequenzen gehört

Und Synchronisieren macht nicht die Software im Modem, sondern ein Treiberbaustein


der treiberbaustein ist ein extrem seltenes erz, und wird von zwangsarbeitern aus redmond aus dem (treiberbau)steinbruch gehauen...

*snip*

ich hab dein post >3x durchgelesen, der einzige satz, der nicht völliger schwachsinn ist, ist
mein Router ist ein Netgear WGR614 mit einem Linux Betriebsystem.

ich hab zwar keine ahnung welches system auf einem netgear rennt, aber es kann schon sein, dass du ein linux draufgespielt hast

EDIT:
auch dieser satz is falsch, netgear!=router
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon -slcp- dark » Fr 10 Nov, 2006 23:05

Das erinnert mich an meinen verrückten Edv-Prof. :)
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon jutta » Sa 11 Nov, 2006 09:07

> Also, mein Router ist ein Netgear WGR614 mit einem Linux Betriebsystem.

also muss es wohl ein WGR614v4 sein, denn auf den anderen 5 hw-versionen laeuft lt netgear-hp kein linux ftp://downloads.netgear.com/files/GPL/
nettes geraet, aber eben kein modem, daher kein adsl, daher kein zeitaufwand fuers syncen mit dem dslam.

> Und Synchronisieren dauert nur wenige Millisekunden, da ich mir das PPPoA = PPP over ATM angeschaut habe.

und jetzt erklaerst du uns bitte, was das synchronisieren des modems (adsl!) mit pppoa zu tun hat :)

> zerlegt in 48 Bytes Blöcke, wo noch 5 Bytes Header dazukemmen je Paket,

stimmt im prinzip, aber das ist ATM und hat mit dem synchronisieren auch nix zu tun.


> Und Synchronisieren macht nicht die Software im Modem, sondern ein Treiberbaustein (Nach dem OSI-Modell bis Schicht 3, Nachzulesen http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell), denn die Software kann das nicht übernehmen, da das Timing in diesem Fall nicht funktionieren würde.

und ein treiber ist keine software? wieso wird er dann programmiert?

> Es kommt auf die Programmierung drauf an, ...

> Wenn man allerdings ein Interpreterprogramm starten muss, das dann Konfigurationsscripts laden muss die dann übersetzt werden müssen (wie HTML, Java oder Basic) dann dauert es sehr lange, bis das Programm Hochgefahren ist.

ohne da jetzt auf details einzugehen, von denen ich zu wenig weiss, stimme ich dir zu, dass geraete schneller booten, wenn weniger programmteile mitgestartet werden muessen. leider wollen die meisten endkund/inn/en halt web-interfaces. aber ich kenn auch router ohne web-if, java und sonstiges klimbim, die einige minuten zum booten brauchen (von syncen red ich jetzt gar nicht) und das sind nicht unbedingt die miesesten.

> Und wenn ich mit den deutschen Nachbarn chate, und ihnen das beschreibe, dann werde ich gefragt, von welchem Museum ich das Modem ausgegraben habe

da in der edv-branche *jedes* geraet veraltet ist, sobald man es bezahlt und nach haus getragen hat, ist ein modem, das 2005 rausgekommen ist, mit einer firmware die es seit juni 2006 gibt, natuerlich uralt. stimmt. aber frag doch bitte deine deutschen nachbarn, welches modem du verwenden sollst, (das vorzugsweise adsl2+ koennen sollte und annex a und pppoa). dein provider wird dir dankbar sein, wenn du das betatesten fuer ihn uebernimmst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » Sa 11 Nov, 2006 10:53

und da auf meinen festplatten selten was verloren geht, hier das trainingslog eines cisco soho 77 (an einem entbuendelten inode anschluss)

Code: Alles auswählen
r-066681#sho dsl int atm0
      ATU-R (DS)         ATU-C (US)
Modem Status:    Showtime (DMTDSL_SHOWTIME)
DSL Mode:    ITU G.992.1 (G.DMT)
ITU STD NUM:     0x01             0x1
Vendor ID:    'ALCB'             'TSTC'
Vendor Specific: 0x0000             0x0000
Vendor Country:    0x00             0xB5
Capacity Used:    44%             73%
Noise Margin:    27.5 dB          18.0 dB
Output Power:    20.0 dBm          12.0 dBm
Attenuation:    25.5 dB          14.0 dB
Defect Status:    None                            None                       
Last Fail Code:    None
Selftest Result: 0x49
Subfunction:    0x02
Interrupts:    4567 (1 spurious)
Activations:    1
SW Version:    3.8129
FW Version:    0x1A04

       Interleave      Fast   Interleave      Fast
Speed (kbps):          3584              0          640              0
Reed-Solomon EC:          0              0            0              0
CRC Errors:             0              0            0              0
Header Errors:             0              0            0              0
Bit Errors:             0              0
BER Valid sec:             0              0
BER Invalid sec:          0              0

DMT Bits Per Bin
00: 0 0 0 0 0 0 0 6 5 7 8 8 9 A 9 A
10: 9 A 9 9 9 9 A 9 9 9 8 8 7 5 0 0
20: 0 0 0 0 0 0 2 2 3 4 4 4 5 5 6 6
30: 6 6 6 7 7 7 7 7 7 7 7 7 7 7 7 7
40: 0 7 7 7 7 7 2 7 7 7 7 7 7 7 7 7
50: 7 7 7 6 7 7 7 6 6 6 6 6 6 6 6 6
60: 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6
70: 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6
80: 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 5 5 5 5
90: 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5
A0: 5 5 5 5 5 5 5 4 4 4 4 4 4 4 4 4
B0: 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4
C0: 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4
D0: 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 3 3 3 3 3 3
E0: 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 2 2 2 2
F0: 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Log file of training sequence:
** HS DL notify state *** enter : -1431655766
Sachem device 0 succesfully initialized !
disable Receive Soc channel.
AME:HsDetector::stopDetection
** HS DL notify state *** enter : 0
Configure Downstream Channel
Configure Downstream Channel
fw version: 1.1.1
Installing initial TEQ coefficients
AFE:2dB boost
setMaskMain on interruptDispatcher
Nominal TX gain ...
AFE:2dB boost
Installing initial TEQ coefficients
RMS line single = 461.216
PeerModemDetector: new gain = 1055 /100
PeerModemDetector: new gain = 1755 /100
Hs:doing power measurement on C-TONES
AME:HsDetector::startDetection
Power on the line is -80.939 dBm
tone detected   = 64
-->SNR  (lin)   = -0.001
Hs:doing power measurement on C-TONES
AME:HsDetector::startDetection
Power on the line is -79.651 dBm
tone detected   = 64
-->SNR  (lin)   = -0.001
Hs:doing power measurement on C-TONES
AME:HsDetector::startDetection
Hs:doing power measurement on C-TONES
AME:HsDetector::startDetection
Power on the line is -24.455 dBm
tone detected   = 40
-->SNR  (lin)   = 69.063
Power on the line is -24.220 dBm
tone detected   = 56
-->SNR  (lin)   = 34.924
Power on the line is -24.304 dBm
tone detected   = 64
-->SNR  (lin)   = 26.492
AME: peerModemFound at time : 2656
--- Activator --- REPORT MODEMLINECONTROLLER notify : ITU_HS_FOUND
AME:HsDetector::stopDetection
HS : TRELLIS_IN_LITE_IMPLEMENTED = #0x0#
==>>HsSegPool: getFreeSegment: returned [0] =
==>>HsSegPool: getFreeSegment: returned [1] =
** HS DL notify state *** enter : 0
** HS DL notify state *** enter : 1
Start HandshakeSequence
Installing initial TEQ coefficients
new gain: 1700 /100
HandshakeSequence(commmon): new gain = 1755 /100
doing power measurement on C-TONES
AME:HsDetector::startDetection
Power on the line is -24.452 dBm
tone detected   = 40
-->SNR  (lin)   = 69.568
Power on the line is -24.219 dBm
tone detected   = 56
-->SNR  (lin)   = 35.377
Power on the line is -24.299 dBm
tone detected   = 64
-->SNR  (lin)   = 26.849
CTones end of detection : 1,40
RMS line single = 43.184 
handshakeSequence(nt): new gain = 3113 /100
handshakeSequence(nt): new gain = 3813 /100
PVO:measuredPower:2.243203639984130859e6,
PVO:gain:7.079457759857177734e0 PVO:newGainInDb:3.813094329833984375e1
PVO:pvotonePnewGain:4.850781917572021484e7 PVO:lowtime:2730
Handshake pilot tone: 40
PVO:pilotRootPower:1.009407281875610351e4 PVO:pvopilotPower:3.980089664459228515e5 PVO:pvotonePnewGain:4.850781917572021484e7 gain scale factor 1.147
g1, g2 : 491,24857
Remaining frequency error -52.536
DPLL  (g1 = 491, g2= 24857) : freq error = -4.21832275390625e0 ppm, dpll_loop acc = 0xFB93
[before 4QAM - 2BAM] : Remaining frequency error -4.218
4QAM : x = 8070.000, y = 8303.000
DPLL  (g1 = 491, g2= 24857) : freq error = 1.9136962890625e0 ppm, dpll_loop acc = 0x202
Remaining frequency error = 1.913
Doing phase rotation
installing demodulation
** HS DL notify state *** enter : 3
sending RTone1
pvoTimeRTone1: 3132 HS BIT-BYTE sync :: GALF detected.
HS BIT-BYTE sync :: GALF detected.
HS :: send flags.
** HS DL notify state *** enter : 4
==>>HsSegPool: getFreeSegment: returned [2] =
###### HsProtTimer :: timer not running #####.
==>>HsSegPool: releaseSegment: found [2] =
###### HsProtTimer :: timer not running #####.
==>>HsSegPool: releaseSegment: found [0] =
==>>HsSegPool: getFreeSegment: returned [0] =
==>>HsSegPool: getFreeSegment: returned [2] =
==>>HsSegPool: getFreeSegment: returned [3] =
==>>HsSegPool: releaseSegment: found [0] =
==>>HsSegPool: releaseSegment: found [2] =
###### HsProtTimer :: timer not running #####.
==>>HsSegPool: releaseSegment: found [1] =
** HS DL notify state *** enter : 5
==>>HsSegPool: getFreeSegment: returned [0] =
disable Transmit Soc channel -> send quiet.
disable Receive Soc channel.
==>>HsSegPool: releaseSegment: found [2] =
==>>HsSegPool: releaseSegment: found [0] = 
==>>HsSegPool: releaseSegment: found [3] =
==>>HsSegPool: releaseSegment: found [0] =
** HS DL notify state *** enter : 6
*** start INITIALIZING ***
+++ TRAINING +++
vendor code: 0x54535443
version code: 0x0
Installing initial TEQ coefficients
Putting analog gain to 14 dB
Putting FFT scale to 5
AME:HsDetector::startDetection
Power on the line is -24.628 dBm
Pilot detected -->SNR  (lin)   = 518350.624
C_PILOT detected
installing DPLL coefficients
ToneTriggerModule: enable recording of C_REVERB1
P_Rx      =  1.440398454666137695e9
P_echo    =  1.427870035171508789e5
P_tot     =  1.440541028976440429e9
P_RxBoost =  3.990737438201904296e9
Putting analog gain to 12 dB
Putting FFT scale to 5 +++ ANALYSIS +++
Pilot rescale ...
Echo Measurement ...
   DcOffset value : 7.745141506195068359e2
Channel Measurement ...
  DcOffset value : 7.737055778503417968e2
First TEQ-FEQ calculation
channel-0 sig 2.219293117523193359e1 noise 1.145258188247680664e2
channel-1 sig 0.0e0 noise 8.0e0
channel-2 sig 0.0e0 noise 8.0e0
channel-3 sig 0.0e0 noise 8.0e0
channel-4 sig 0.0e0 noise 8.0e0
channel-5 sig 1.41021728515625e0 noise 1.996478271484375e1
channel-6 sig 7.865142822265625e-1 noise 1.85259857177734375e1
channel-7 sig 2.5120391845703125e0 noise 1.96442108154296875e1
channel-8 sig 5.8311920166015625e0 noise 1.91688079833984375e1
channel-9 sig 2.771514892578125e0 noise 1.8165985107421875e1
channel-10 sig 3.6258697509765625e0 noise 1.86553802490234375e1
channel-11 sig 1.5998077392578125e0 noise 1.80876922607421875e1
channel-12 sig 4.78057861328125e-2 noise 1.77334442138671875e1
channel-13 sig 1.692047119140625e0 noise 1.796420335769653320e1
channel-14 sig 5.336456298828125e-1 noise 1.70913543701171875e1   
channel-15 sig 1.6563873291015625e0 noise 1.73748626708984375e1
channel-16 sig 2.1963043212890625e0 noise 1.88974456787109375e1
channel-17 sig 4.4933013916015625e0 noise 1.70379486083984375e1
channel-18 sig 5.26275634765625e-2 noise 1.68536224365234375e1
channel-19 sig 8.34619140625e0 noise 1.756005859375e1
channel-20 sig 4.70001220703125e-1 noise 1.8498748779296875e1
channel-21 sig 5.069580078125e-1 noise 1.77742919921875e1
channel-22 sig 9.904327392578125e-1 noise 1.70095672607421875e1
channel-23 sig 1.665557861328125e0 noise 1.652194261550903320e1
channel-24 sig 7.74322509765625e-1 noise 1.7350677490234375e1
channel-25 sig 3.33648681640625e-1 noise 1.8885101318359375e1
channel-26 sig 3.1518096923828125e0 noise 1.89419403076171875e1
channel-27 sig 4.9488677978515625e0 noise 1.736363172531127929e1
channel-28 sig 9.882354736328125e1 noise 1.705145263671875e1
channel-29 sig 1.370685815811157226e3 noise 2.0501708984375e1
channel-30 sig 9.241336822509765625e3 noise 1.99755859375e1
channel-31 sig 5.046796321868896484e4 noise 2.072265625e1
channel-32 sig 1.978396415710449218e5 noise 1.90625e1
channel-33 sig 6.266690254211425781e5 noise 1.875e1
channel-34 sig 1.58981475830078125e6 noise 2.037499904632568359e1
channel-35 sig 3.363728046417236328e6 noise 2.200000047683715820e1
channel-36 sig 5.994762420654296875e6 noise 2.700000047683715820e1
channel-37 sig 9.143129348754882812e6 noise 3.099999904632568359e1 
channel-38 sig 1.2324981689453125e7 noise 3.900000095367431640e1
channel-39 sig 1.514408588409423828e7 noise 4.5e1
channel-40 sig 1.740774869918823242e7 noise 6.199999809265136718e1
channel-41 sig 1.898419952392578125e7 noise 7.0e1
channel-42 sig 2.009040117263793945e7 noise 6.199999809265136718e1
channel-43 sig 2.077745676040649414e7 noise 7.599999904632568359e1
channel-44 sig 2.126538515090942382e7 noise 9.199999809265136718e1
channel-45 sig 2.155373573303222656e7 noise 9.600000381469726562e1
channel-46 sig 2.170465469360351562e7 noise 9.800000190734863281e1
channel-47 sig 2.178250551223754882e7 noise 9.0e1
channel-48 sig 2.175755262374877929e7 noise 9.0e1
channel-49 sig 2.171929597854614257e7 noise 9.600000381469726562e1
channel-50 sig 2.161316633224487304e7 noise 9.600000381469726562e1
channel-51 sig 2.148450136184692382e7 noise 8.800000190734863281e1
channel-52 sig 2.132246971130371093e7 noise 9.600000381469726562e1
channel-53 sig 2.111192703247070312e7 noise 9.399999618530273437e1
channel-54 sig 2.077111482620239257e7 noise 8.600000381469726562e1
channel-55 sig 2.045864582061767578e7 noise 8.800000190734863281e1
channel-56 sig 2.009438753128051757e7 noise 9.199999809265136718e1
channel-57 sig 1.972690773010253906e7 noise 1.039999961853027343e2
channel-58 sig 1.934209823608398437e7 noise 9.199999809265136718e1
channel-59 sig 1.890205001831054687e7 noise 8.600000381469726562e1 
channel-60 sig 1.845272254943847656e7 noise 1.019999980926513671e2
channel-61 sig 1.799742460250854492e7 noise 9.399999618530273437e1
channel-62 sig 1.754664659500122070e7 noise 1.080000038146972656e2
channel-63 sig 1.709092140197753906e7 noise 9.199999809265136718e1
channel-64 sig 1.661312675476074218e7 noise 7.5e1
channel-65 sig 1.613922500610351562e7 noise 9.399999618530273437e1
channel-66 sig 1.56229248046875e7 noise 9.699999809265136718e1
channel-67 sig 1.516744375228881835e7 noise 1.029999971389770507e2
channel-68 sig 1.469787359237670898e7 noise 1.009999990463256835e2
channel-69 sig 1.4191192626953125e7 noise 9.600000381469726562e1
channel-70 sig 1.369359612464904785e7 noise 1.019999980926513671e2
channel-71 sig 1.322668433189392089e7 noise 9.0e1
channel-72 sig 1.279028534889221191e7 noise 9.5e1
channel-73 sig 1.237158417701721191e7 noise 1.0e2
channel-74 sig 1.192047357559204101e7 noise 1.0e2
channel-75 sig 1.152660727500915527e7 noise 1.080000038146972656e2
channel-76 sig 1.110659599304199218e7 noise 1.019999980926513671e2
channel-77 sig 1.076240301132202148e7 noise 1.019999980926513671e2
channel-78 sig 1.040940642356872558e7 noise 1.060000061988830566e2
channel-79 sig 1.007480382919311523e7 noise 1.049999952316284179e2
channel-80 sig 9.743712425231933593e6 noise 9.399999618530273437e1
channel-81 sig 9.426792144775390625e6 noise 1.019999980926513671e2 
channel-82 sig 9.138685226440429687e6 noise 1.0e2
channel-83 sig 8.839612960815429687e6 noise 9.899999618530273437e1
channel-84 sig 8.571827888488769531e6 noise 9.800000190734863281e1
channel-85 sig 8.334009170532226562e6 noise 9.25e1
channel-86 sig 8.099423408508300781e6 noise 1.044999957084655761e2
channel-87 sig 7.881281852722167968e6 noise 1.009999990463256835e2
channel-88 sig 7.67000579833984375e6 noise 1.029999971389770507e2
channel-89 sig 7.465743064880371093e6 noise 9.699999809265136718e1
channel-90 sig 7.2879791259765625e6 noise 9.25e1
channel-91 sig 7.109161376953125e6 noise 9.25e1
channel-92 sig 6.980960845947265625e6 noise 1.009999990463256835e2
channel-93 sig 6.792613983154296875e6 noise 9.649999618530273437e1
channel-94 sig 6.653913021087646484e6 noise 1.089999914169311523e2
channel-95 sig 6.513215065002441406e6 noise 1.035000085830688476e2
channel-96 sig 6.374756813049316406e6 noise 1.080000038146972656e2
channel-97 sig 6.235593795776367187e6 noise 8.850000381469726562e1
channel-98 sig 6.135833740234375e6 noise 9.600000381469726562e1
channel-99 sig 6.026386260986328125e6 noise 9.199999809265136718e1
channel-100 sig 5.893463134765625e6 noise 9.149999618530273437e1
channel-101 sig 5.782172679901123046e6 noise 9.0e1
channel-102 sig 5.702878952026367187e6 noise 9.399999618530273437e1
channel-103 sig 5.558766365051269531e6 noise 9.399999618530273437e1 
channel-104 sig 5.471891403198242187e6 noise 9.149999618530273437e1
channel-105 sig 5.358031272888183593e6 noise 9.100000381469726562e1
channel-106 sig 5.263203144073486328e6 noise 9.5e1
channel-107 sig 5.170463085174560546e6 noise 9.25e1
channel-108 sig 5.059622764587402343e6 noise 9.949999809265136718e1
channel-109 sig 4.956127166748046875e6 noise 8.199999809265136718e1
channel-110 sig 4.845498085021972656e6 noise 8.399999618530273437e1
channel-111 sig 4.743902206420898437e6 noise 8.649999618530273437e1
channel-112 sig 4.647995948791503906e6 noise 8.0e1
channel-113 sig 4.543269157409667968e6 noise 8.699999809265136718e1
channel-114 sig 4.454563617706298828e6 noise 8.649999618530273437e1
channel-115 sig 4.355099201202392578e6 noise 9.5e1
channel-116 sig 4.252989292144775390e6 noise 8.800000190734863281e1
channel-117 sig 4.139532089233398437e6 noise 9.850000381469726562e1
channel-118 sig 4.039078712463378906e6 noise 8.5e1
channel-119 sig 3.949503421783447265e6 noise 8.600000381469726562e1
channel-120 sig 3.854543685913085937e6 noise 7.849999904632568359e1
channel-121 sig 3.747855663299560546e6 noise 7.849999904632568359e1
channel-122 sig 3.654726028442382812e6 noise 7.050000190734863281e1
channel-123 sig 3.542752027511596679e6 noise 7.550000190734863281e1
channel-124 sig 3.463868618011474609e6 noise 7.099999904632568359e1
channel-125 sig 3.355048418045043945e6 noise 7.349999904632568359e1 
channel-126 sig 3.271693706512451171e6 noise 6.875e1
channel-127 sig 3.166839122772216796e6 noise 6.425000190734863281e1
channel-128 sig 3.077094078063964843e6 noise 7.425000190734863281e1
channel-129 sig 2.986414146423339843e6 noise 7.074999809265136718e1
channel-130 sig 2.89554901123046875e6 noise 6.925000190734863281e1
channel-131 sig 2.817792415618896484e6 noise 7.775000095367431640e1
channel-132 sig 2.744721412658691406e6 noise 6.300000190734863281e1
channel-133 sig 2.644222021102905273e6 noise 6.574999809265136718e1
channel-134 sig 2.565072536468505859e6 noise 6.650000095367431640e1
channel-135 sig 2.481895208358764648e6 noise 6.974999904632568359e1
channel-136 sig 2.408814191818237304e6 noise 6.150000095367431640e1
channel-137 sig 2.328693389892578125e6 noise 6.775000095367431640e1
channel-138 sig 2.254426717758178710e6 noise 6.699999809265136718e1
channel-139 sig 2.186623096466064453e6 noise 6.199999809265136718e1
channel-140 sig 2.113209247589111328e6 noise 6.800000190734863281e1
channel-141 sig 2.052576065063476562e6 noise 6.037499904632568359e1
channel-142 sig 1.984933853149414062e6 noise 6.224999904632568359e1
channel-143 sig 1.920705413818359375e6 noise 6.512499809265136718e1
channel-144 sig 1.861201858520507812e6 noise 6.675000190734863281e1
channel-145 sig 1.807985496520996093e6 noise 6.324999809265136718e1
channel-146 sig 1.750830888748168945e6 noise 6.3125e1
channel-147 sig 1.697015380859375e6 noise 6.0625e1 
channel-148 sig 1.649302244186401367e6 noise 6.837500095367431640e1
channel-149 sig 1.598079442977905273e6 noise 5.9375e1
channel-150 sig 1.560683965682983398e6 noise 6.050000190734863281e1
channel-151 sig 1.519655466079711914e6 noise 6.462500095367431640e1
channel-152 sig 1.476647615432739257e6 noise 6.087500095367431640e1
channel-153 sig 1.449271583557128906e6 noise 5.474999904632568359e1
channel-154 sig 1.403959989547729492e6 noise 6.137499809265136718e1
channel-155 sig 1.367616891860961914e6 noise 6.650000095367431640e1
channel-156 sig 1.339591383934020996e6 noise 6.412499904632568359e1
channel-157 sig 1.314969778060913085e6 noise 6.0e1
channel-158 sig 1.295943975448608398e6 noise 6.212500095367431640e1
channel-159 sig 1.265611410140991210e6 noise 5.987500190734863281e1
channel-160 sig 1.247123122215270996e6 noise 5.525000095367431640e1
channel-161 sig 1.224302411079406738e6 noise 6.262499809265136718e1
channel-162 sig 1.207982301712036132e6 noise 5.987500190734863281e1
channel-163 sig 1.184583902359008789e6 noise 6.0625e1
channel-164 sig 1.165481090545654296e6 noise 5.449999809265136718e1
channel-165 sig 1.149382948875427246e6 noise 6.400000095367431640e1
channel-166 sig 1.133965849876403808e6 noise 5.525000095367431640e1
channel-167 sig 1.119837522506713867e6 noise 5.787499904632568359e1
channel-168 sig 1.099570989608764648e6 noise 6.0e1
channel-169 sig 1.089711666107177734e6 noise 5.900000095367431640e1 
channel-170 sig 1.070255517959594726e6 noise 5.474999904632568359e1
channel-171 sig 1.055542945861816406e6 noise 6.237500190734863281e1
channel-172 sig 1.039562225341796875e6 noise 5.631249904632568359e1
channel-173 sig 1.026517271995544433e6 noise 6.512499809265136718e1
channel-174 sig 1.018573999404907226e6 noise 5.775000095367431640e1
channel-175 sig 9.94074249267578125e5 noise 5.912499904632568359e1
channel-176 sig 9.8008270263671875e5 noise 6.199999809265136718e1
channel-177 sig 9.613720893859863281e5 noise 5.824999809265136718e1
channel-178 sig 9.497851371765136718e5 noise 5.40625e1
channel-179 sig 9.28917694091796875e5 noise 5.731249809265136718e1
channel-180 sig 9.145951271057128906e5 noise 5.6875e1
channel-181 sig 8.934977531433105468e5 noise 5.349999904632568359e1
channel-182 sig 8.787553787231445312e5 noise 5.78125e1
channel-183 sig 8.584817886352539062e5 noise 5.337500095367431640e1
channel-184 sig 8.450087547302246093e5 noise 4.71875e1
channel-185 sig 8.194288253784179687e5 noise 5.175000190734863281e1
channel-186 sig 8.017575263977050781e5 noise 5.0e1
channel-187 sig 7.850771903991699218e5 noise 4.775000095367431640e1
channel-188 sig 7.690045833587646484e5 noise 4.849999904632568359e1
channel-189 sig 7.488114356994628906e5 noise 5.550000190734863281e1
channel-190 sig 7.323332786560058593e5 noise 4.537499904632568359e1
channel-191 sig 7.135435581207275390e5 noise 4.943749904632568359e1 
channel-192 sig 6.968510627746582031e5 noise 6.0e1
channel-193 sig 6.78369140625e5 noise 4.987500190734863281e1
channel-194 sig 6.594068050384521484e5 noise 5.050000190734863281e1
channel-195 sig 6.407053947448730468e5 noise 4.506249904632568359e1
channel-196 sig 6.244158267974853515e5 noise 4.706250190734863281e1
channel-197 sig 6.015242576599121093e5 noise 5.03125e1
channel-198 sig 5.843656063079833984e5 noise 5.0e1
channel-199 sig 5.683371067047119140e5 noise 4.268750190734863281e1
channel-200 sig 5.510704517364501953e5 noise 4.53125e1
channel-201 sig 5.339335441589355468e5 noise 4.650000095367431640e1
channel-202 sig 5.175423145294189453e5 noise 4.443749904632568359e1
channel-203 sig 5.011688709259033203e5 noise 4.493750095367431640e1
channel-204 sig 4.862455368041992187e5 noise 4.018750190734863281e1
channel-205 sig 4.694978713989257812e5 noise 4.71875e1
channel-206 sig 4.580216407775878906e5 noise 4.096875190734863281e1
channel-207 sig 4.415018558502197265e5 noise 4.162499904632568359e1
channel-208 sig 4.279228687286376953e5 noise 3.881249904632568359e1
channel-209 sig 4.168422698974609375e5 noise 4.287499904632568359e1
channel-210 sig 4.042983055114746093e5 noise 3.931250095367431640e1
channel-211 sig 3.946176052093505859e5 noise 3.83125e1
channel-212 sig 3.823801803588867187e5 noise 4.059374809265136718e1
channel-213 sig 3.698743343353271484e5 noise 3.837500095367431640e1 
channel-214 sig 3.606964111328125e5 noise 3.871875e1
channel-215 sig 3.554398059844970703e5 noise 4.521874904632568359e1
channel-216 sig 3.418914794921875e5 noise 3.703125e1
channel-217 sig 3.354846477508544921e5 noise 3.790625095367431640e1
channel-218 sig 3.289539337158203125e5 noise 3.931250095367431640e1
channel-219 sig 3.203486919403076171e5 noise 3.859375e1
channel-220 sig 3.169461488723754882e5 noise 4.015625e1
!! FIRST_MEDLEY_TONE_INTEROP_MASKING 220 : DELTA_SNR_INTEROP_MASKING = 2
channel-221 sig 3.100249052047729492e5 noise 3.837500095367431640e1
SNR 221 : 3.911572647094726562e1 = 3.9226043701171875e1, 3.91910552978515625e1, 3.897232532501220703e1, 3.9073486328125e1 = 4.2240142822265625e-2
channel-222 sig 3.036835908889770507e5 noise 3.690624952316284179e1
SNR 222 : 3.90975189208984375e1 = 3.91910552978515625e1, 3.897232532501220703e1, 3.9073486328125e1, 3.915321826934814453e1 = -5.5698394775390625e-2
channel-223 sig 3.015706300735473632e5 noise 3.631249904632568359e1
SNR 223 : 3.909808635711669921e1 = 3.897232532501220703e1, 3.9073486328125e1, 3.915321826934814453e1, 3.919332981109619140e1 = -9.5241546630859375e-2
channel-224 sig 2.948369216918945312e5 noise 3.434375047683715820e1
SNR 224 : 3.918934345245361328e1 = 3.9073486328125e1, 3.915321826934814453e1, 3.919332981109619140e1, 3.933733749389648437e1 = -1.479949951171875e-1
channel-225 sig 2.896845054626464843e5 noise 3.775000095367431640e1
SNR 225 : 3.913349151611328125e1 = 3.915321826934814453e1, 3.919332981109619140e1, 3.933733749389648437e1, 3.885008335113525390e1 = 2.8340911865234375e-1  channel-226 sig 2.8843231201171875e5 noise 3.331249952316284179e1
SNR 226 : 3.918878078460693359e1 = 3.919332981109619140e1, 3.933733749389648437e1, 3.885008335113525390e1, 3.937437057495117187e1 = -1.85588836669921875e-1
channel-227 sig 2.83541412353515625e5 noise 3.418750047683715820e1
SNR 227 : 3.918732452392578125e1 = 3.933733749389648437e1, 3.885008335113525390e1, 3.937437057495117187e1, 3.918749618530273437e1 = -1.71661376953125e-4
channel-228 sig 2.811037826538085937e5 noise 3.768749952316284179e1
SNR 228 : 3.903466415405273437e1 = 3.885008335113525390e1, 3.937437057495117187e1, 3.918749618530273437e1, 3.872669696807861328e1 = 3.079681396484375e-1
channel-229 sig 2.780220508575439453e5 noise 3.28125e1
SNR 229 : 3.914224147796630859e1 = 3.937437057495117187e1, 3.918749618530273437e1, 3.872669696807861328e1, 3.928040313720703125e1 = -1.3816070556640625e-1
channel-230 sig 2.739793300628662109e5 noise 3.271874904632568359e1
SNR 230 : 3.910594940185546875e1 = 3.918749618530273437e1, 3.872669696807861328e1, 3.928040313720703125e1, 3.922920989990234375e1 = -1.23260498046875e-1
channel-231 sig 2.685901880264282226e5 noise 3.209374904632568359e1
SNR 231 : 3.9115753173828125e1 = 3.872669696807861328e1, 3.928040313720703125e1, 3.922920989990234375e1, 3.922669887542724609e1 = -1.109466552734375e-1
channel-232 sig 2.634768724441528320e5 noise 3.231250047683715820e1
SNR 232 : 3.921250820159912109e1 = 3.928040313720703125e1, 3.922920989990234375e1, 3.922669887542724609e1, 3.911371707916259765e1 = 9.879302978515625e-2
channel-233 sig 2.595693588256835937e5 noise 3.739062547683715820e1  SNR 233 : 3.899613189697265625e1 = 3.922920989990234375e1, 3.922669887542724609e1, 3.911371707916259765e1, 3.841490936279296875e1 = 5.812225341796875e-1
channel-234 sig 2.532269954681396484e5 noise 3.185937404632568359e1
SNR 234 : 3.893951416015625e1 = 3.922669887542724609e1, 3.911371707916259765e1, 3.841490936279296875e1, 3.90027313232421875e1 = -6.32171630859375e-2
channel-235 sig 2.512235641479492187e5 noise 3.326562404632568359e1
SNR 235 : 3.88280029296875e1 = 3.911371707916259765e1, 3.841490936279296875e1, 3.90027313232421875e1, 3.878064632415771484e1 = 4.735565185546875e-2
channel-236 sig 2.432196855545043945e5 noise 3.732812404632568359e1
SNR 236 : 3.858447551727294921e1 = 3.841490936279296875e1, 3.90027313232421875e1, 3.878064632415771484e1, 3.813962173461914062e1 = 4.44854736328125e-1
channel-237 sig 2.378321409225463867e5 noise 4.334374904632568359e1
SNR 237 : 3.832911014556884765e1 = 3.90027313232421875e1, 3.878064632415771484e1, 3.813962173461914062e1, 3.739344120025634765e1 = 9.356689453125e-1
channel-238 sig 2.290185928344726562e5 noise 5.139062404632568359e1
SNR 238 : 3.770089626312255859e1 = 3.878064632415771484e1, 3.813962173461914062e1, 3.739344120025634765e1, 3.64898681640625e1 = 1.211029052734375e0
channel-239 sig 2.224012851715087890e5 noise 6.782812595367431640e1
SNR 239 : 3.679505109786987304e1 = 3.813962173461914062e1, 3.739344120025634765e1, 3.64898681640625e1, 3.515727519989013671e1 = 1.637775421142578125e0
channel-240 sig 2.137537002563476562e5 noise 8.893750190734863281e1
SNR 240 : 3.571221828460693359e1 = 3.739344120025634765e1, 3.64898681640625e1, 3.515727519989013671e1, 3.380828857421875e1 = 1.9039306640625e0  channel-241 sig 2.043980836868286132e5 noise 1.119687438011169433e2
SNR 241 : 3.451731204986572265e1 = 3.64898681640625e1, 3.515727519989013671e1, 3.380828857421875e1, 3.261380672454833984e1 = 1.90350341796875e0
channel-242 sig 1.955068397521972656e5 noise 1.514531230926513671e2
SNR 242 : 3.317204952239990234e1 = 3.515727519989013671e1, 3.380828857421875e1, 3.261380672454833984e1, 3.110883712768554687e1 = 2.063213348388671875e0
DO NOT MASK tone 242
channel-243 sig 1.860418319702148437e5 noise 2.112499952316284179e2
SNR 243 : 3.174476861953735351e1 = 3.380828857421875e1, 3.261380672454833984e1, 3.110883712768554687e1, 2.944814205169677734e1 = 2.296625137329101562e0
DO NOT MASK tone 243
channel-244 sig 1.775320625305175781e5 noise 3.152031421661376953e2
SNR 244 : 3.016941547393798828e1 = 3.261380672454833984e1, 3.110883712768554687e1, 2.944814205169677734e1, 2.7506866455078125e1 = 2.662548065185546875e0
DO NOT MASK tone 244
channel-245 sig 1.692339658737182617e5 noise 4.320937156677246093e2
SNR 245 : 2.849823474884033203e1 = 3.110883712768554687e1, 2.944814205169677734e1, 2.7506866455078125e1, 2.592910051345825195e1 = 2.569135665893554687e0
DO NOT MASK tone 245
channel-246 sig 1.582769775390625e5 noise 5.955625057220458984e2
SNR 246 : 2.678225278854370117e1 = 2.944814205169677734e1, 2.7506866455078125e1, 2.592910051345825195e1, 2.424490451812744140e1 = 2.537347793579101562e0  DO NOT MASK tone 246
channel-247 sig 1.482726097106933593e5 noise 8.603906631469726562e2
SNR 247 : 2.501113176345825195e1 = 2.7506866455078125e1, 2.592910051345825195e1, 2.424490451812744140e1, 2.236365079879760742e1 = 2.647480010986328125e0
DO NOT MASK tone 247
channel-248 sig 1.403617286682128906e5 noise 1.167750000953674316e3
SNR 248 : 2.333416223526000976e1 = 2.592910051345825195e1, 2.424490451812744140e1, 2.236365079879760742e1, 2.079898834228515625e1 = 2.535173416137695312e0
DO NOT MASK tone 248
channel-249 sig 1.308494329452514648e5 noise 1.565328025817871093e3
SNR 249 : 2.165730237960815429e1 = 2.424490451812744140e1, 2.236365079879760742e1, 2.079898834228515625e1, 1.922166824340820312e1 = 2.435634613037109375e0
DO NOT MASK tone 249
channel-250 sig 1.230641365051269531e5 noise 2.091015577316284179e3
SNR 250 : 2.002051353454589843e1 = 2.236365079879760742e1, 2.079898834228515625e1, 1.922166824340820312e1, 1.769774675369262695e1 = 2.322767257690429687e0
DO NOT MASK tone 250
channel-251 sig 1.171902060508728027e5 noise 2.665030956268310546e3
SNR 251 : 1.853757476806640625e1 = 2.079898834228515625e1, 1.922166824340820312e1, 1.769774675369262695e1, 1.643189668655395507e1 = 2.105678558349609375e0
DO NOT MASK tone 251
channel-252 sig 1.100478410720825195e5 noise 3.491718769073486328e3  SNR 252 : 1.70841827392578125e1 = 1.922166824340820312e1, 1.769774675369262695e1, 1.643189668655395507e1, 1.498542404174804687e1 = 2.098758697509765625e0
DO NOT MASK tone 252
channel-253 sig 1.049685478210449218e5 noise 4.367070198059082031e3
SNR 253 : 1.573093986511230468e1 = 1.769774675369262695e1, 1.643189668655395507e1, 1.498542404174804687e1, 1.380869274139404296e1 = 1.922246932983398437e0
DO NOT MASK tone 253
channel-254 sig 1.003090500831604003e5 noise 5.497179508209228515e3
SNR 254 : 1.445950412750244140e1 = 1.643189668655395507e1, 1.498542404174804687e1, 1.380869274139404296e1, 1.261200308799743652e1 = 1.847500801086425781e0
DO NOT MASK tone 254
channel-255 sig 9.764020919799804687e4 noise 6.736077785491943359e3
SNR 255 : 1.325458288192749023e1 = 1.498542404174804687e1, 1.380869274139404296e1, 1.261200308799743652e1, 1.161221265792846679e1 = 1.642370223999023437e0
DO NOT MASK tone 255
Calculated window move parameter : 285
*** Start EXCHANGE ***
New PILOT has carrier number 61
RTV value for segue detection : 145
+++ start transmitSequence +++
enable synchronuous schedule swap
Seque symbol detected at sync 86 and symb 37 
C_MESSAGES1 received completely
---------------------------------------------------------------
MODEM INITIALIZING IN OPERATION MODE  G_DMT POTS  !!!!!
INITIALIZATION SPECIFICATIONS : STANDARD COMPLIANT INITIATIZATION  !!!!!
INITIALIZATION SPECIFICATIONS : MINUMUM OVERHEAD FRAMING  !!!!!
---------------------------------------------------------------
build R_MESSAGES1
New PILOT has carrier number 70
force counter reload
TransmitSequence: Counter reload event
Calculate final TEQ
Calculate final window move
TEQ-FEQ : DcOffset value : 1.182567358016967773e4
RTV value for segue detection : 167
SNR Measurement ...
enable counter reload
SNR measurement ...
Calculating max capacity ...
setTargetMargin: margin = 128lietaerb --> Target Noise Margin offset = 0.000 dB
target_margin
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
power boost: 1.000 dB
maxPower = 231.884
Max capacity Execution time    = d 
Total_number_of_bits_supported = 2147   
Performance_Margin             = 8.000 dB
Coding Gain (in units of 0.5 dB : 7
Build R_MESSAGES_RA
enable counter reload
TransmitSequence: Counter reload event
Seque symbol detected at sync 228 and symb 84
decode C_MESSAGES_RA
Extract parameters from C_MESSAGES_RA
option 0:
0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  112  0  0  0  0  0  0  20  0  0  0  1  2  8  0  0  1  8  2  0 
option 1:
0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  111  0  0  0  0  0  0  19  0  0  0  1  2  8  0  0  1  8  2  0 
option 2:
0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  110  0  0  0  0  0  0  18  0  0  0  1  2  8  0  0  1  8  2  0 
option 3:
0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  109  0  0  0  0  0  0  17  0  0  0  1  2  8  0  0  1  8  2  0 
requested noise margin = 8
requested max noise margin = 31
requested min noise margin = 0
Data rate option selection
setTargetMargin: margin = 128lietaerb --> Target Noise Margin offset = 0.000 dB
target_margin
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
128
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
192
power boost: 1.000 dB
maxPower = 231.884
Max_number_of_bits_supported = 2315   
Build R_MESSAGE2
enable counter reload
Calculating final  capacity ...
setTargetMargin: margin = 460lietaerb --> Target Noise Margin offset = 0.000 dB
  DONE (execution time = d ms )
Final_number_of_bits_supported  = 1017
Requested_number_of_bits        = 912
Performance_Margin              = 28.500 dB
Selected Option                 = 0
TransmitSequence: Counter reload event
Seque symbol detected at sync 241 and symb 23
C_MESSAGES2 received completely
force counter reload
Build R_BIGI
Prepare Receive SHOWTIME
force counter reload
enable synchronuous schedule swap 
TransmitSequence: Counter reload event
Prepare Transmit SHOWTIME
Ftg value for sync : 21569
enable synchronuous schedule swap
Active carriers reduced from 206 to 201
*** start RUNTIME ***
Showtime SNR monitoring will be started
setMaskMain on interruptDispatcher
DPLL  (g1 = 160, g2= 14204) : freq error = -2.10357666015625e0 ppm, dpll_loop acc = 0xFDCB
ov margin = 455 
NM = 432
setTargetMargin: margin = 455lietaerb --> Target Noise Margin offset = 0.000 dB
RX BITSWAP REQUEST ...
TX BITSWAP REQUEST ...
Total TX Power : 22.490
done at sync 113 and symb 0
done at sync 123 and symb 0
TX BITSWAP REQUEST ...
Total TX Power : 22.528
ov margin = 455 
NM = 437 
setTargetMargin: margin = 455lietaerb --> Target Noise Margin offset = 0.000 dB
RX BITSWAP REQUEST ...
done at sync 190 and symb 0
done at sync 239 and symb 0
ov margin = 456 
NM = 437
setTargetMargin: margin = 456lietaerb --> Target Noise Margin offset = 0.000 dB
RX BITSWAP REQUEST ...
done at sync 99 and symb 0
DPLL  (g1 = 160, g2= 14204) : freq error = -2.099853515625e0 ppm, dpll_loop acc = 0xFDCC
ov margin = 456 
NM = 439
setTargetMargin: margin = 456lietaerb --> Target Noise Margin offset = 0.000 dB
RX BITSWAP REQUEST ...
done at sync 215 and symb 0
ov margin = 456 
NM = 438
setTargetMargin: margin = 456lietaerb --> Target Noise Margin offset = 0.000 dB
ov margin = 456 
NM = 437
setTargetMargin: margin = 456lietaerb --> Target Noise Margin offset = 0.000 dB 
ov margin = 456 
NM = 436
setTargetMargin: margin = 456lietaerb --> Target Noise Margin offset = 0.000 dB
DPLL  (g1 = 160, g2= 14204) : freq error = -2.23016357421875e0 ppm, dpll_loop acc = 0xFDA9
ov margin = 456 
NM = 436
setTargetMargin: margin = 456lietaerb --> Target Noise Margin offset = 0.000 dB
RX BITSWAP REQUEST ...
done at sync 4 and symb 0
ov margin = 456 
NM = 438
setTargetMargin: margin = 456lietaerb --> Target Noise Margin offset = 0.000 dB
ov margin = 456 
NM = 439
setTargetMargin: margin = 456lietaerb --> Target Noise Margin offset = 0.000 dB
ov margin = 456 
NM = 437
setTargetMargin: margin = 456lietaerb --> Target Noise Margin offset = 0.000 dB
DPLL  (g1 = 160, g2= 14204) : freq error = -2.099853515625e0 ppm, dpll_loop acc = 0xFDCC
ov margin = 456   
NM = 438
setTargetMargin: margin = 456lietaerb --> Target Noise Margin offset = 0.000 dB
ov margin = 456 
NM = 438
setTargetMargin: margin = 456lietaerb --> Target Noise Margin offset = 0.000 dB
ov margin = 456 
NM = 437
setTargetMargin: margin = 456lietaerb --> Target Noise Margin offset = 0.000 dB
ov margin = 456 
NM = 437
setTargetMargin: margin = 456lietaerb --> Target Noise Margin offset = 0.000 dB

r-066681#

ich bin zwar kein router, aber zum lesen brauch ich laenger als ein paar millisekunden ;)

//ps update zum vergleich ein c837 an einem ta-anschluss (ebenfalls annex a)

pps: die log-files sind der board-software anscheined zu lange. sie sind jetzt hier zu finden:
http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/dsl-c837-ta.txt
http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/dsl-soho77-inode.txt
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon diskette » Sa 11 Nov, 2006 15:23

Gottfried hat geschrieben:Punkt 2:
Also, mein Router ist ein Netgear WGR614 mit einem Linux Betriebsystem. Und der muß die Routingtabellen, ... laden, und LAN und WLan starten.
Das heißt, dass Internes Netz über Kabel und Wireless geswitcht wird. Und über einen Ethernet Port Routet.

Und Synchronisieren dauert nur wenige Millisekunden, da ich mir das PPPoA = PPP over ATM angeschaut habe. (Nachzulesen http://de.wikipedia.org/wiki/PPPoA)
Das funktioniert ungefähr so, ein Paket wird zerlegt in 48 Bytes Blöcke, wo noch 5 Bytes Header dazukemmen je Paket, damit man zur gleichen Zeit Telefonieren kann, dasselbe Prinzip wird mit der Sprache gemacht.
Das sieht ungefähr so aus
<<Sprache>> <<Sprache>> <<PPP>> <<Sprache>> <<PPP>> <<Sprache>> ...
Und bei langen Leitungen kann die Synchronisierung schon mal verlorengehen, und desshalb wurden kleine Pakete Genommen, da wenn die Synchronisierung verloren geht, nur ein kleines Paket nochmals gesendet werden muß.
Und würde die einige Sekunden dauern, dann wäre ein Normales Telefonieren nicht möglich, da bei Leitungsdefekten das Gespräch für Sekunden unterbrochen wäre.
Und W-Lan muß genauso Synchronisieren, da es sonst nicht funktionieren würde, wenn jedes Gerät einfach so drauf los Sendet !
Und Synchronisieren macht nicht die Software im Modem, sondern ein Treiberbaustein (Nach dem OSI-Modell bis Schicht 3, Nachzulesen http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell), denn die Software kann das nicht übernehmen, da das Timing in diesem Fall nicht funktionieren würde.

Es kommt auf die Programmierung drauf an, wenn man einen Router in C oder EC++ (Embedded Ce Plus Plus) programmiert, dann geht das.
Wenn man allerdings ein Interpreterprogramm starten muss, das dann Konfigurationsscripts laden muss die dann übersetzt werden müssen (wie HTML, Java oder Basic) dann dauert es sehr lange, bis das Programm Hochgefahren ist.

Und wenn ich mit den deutschen Nachbarn chate, und ihnen das beschreibe, dann werde ich gefragt, von welchem Museum ich das Modem ausgegraben habe ;)
oft scheitern die "gescheitesten" Personen an den simplesten Dingen (Bandbreite erhöhen) :-?
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon Gottfried » So 12 Nov, 2006 12:02

Dann habe ich etwas falsch verstanden, denn unter Synchronisieren verstehe ich, die Frequenzen der Leitung abzugleichen.
Synchronisieren: Nachzulesen http://de.wikipedia.org/wiki/Synchronisieren
Elektronik
In der Digitaltechnik bedeutet Synchronisation, dass zwei Geräte (z. B. Sender und Empfänger) synchronisiert sind, wenn beide mit einer Taktfrequenz arbeiten, die innerhalb definierter Toleranzen gleich ist. Die Signale synchronisierter Geräte haben eine feste Phasenbeziehung zueinander. Das Verfahren, für das meistens der deutsche Fachbegriff Gleichlaufverfahren benutzt wird, wird auch als Synchronisierung oder in Anlehnung an den englischen Fachbegriff als Synchronisation bezeichnet.


Und warum überlässt die Telekom nicht die Kaufentscheidung des Endgerätes dem Kunden?
Denn wenn ein Kunde eine Auswahl hat(Router / Modem / ...), und das Gerät seiner Bedürfnisse auswählt und kauft, dann hat es der Kunde gekauft, und ist selber Schuld, wenn das Gerät nicht seinen Erwartungen entschpricht, da er ja selber die Entscheidung getroffen hat und das Gerät gekauft hat.

ANOther hat geschrieben:
Das heißt, dass Internes Netz über Kabel und Wireless geswitcht wird
oder doch gebrückt?

Geswitcht:
4 Ethernet Ports (PC-1, SetTop Box, [PS2? ...])
1 Wireless (PC-2, Laptop, PPC, ...)
Geroutet:
1 Ethernet Port - Internet Port
我不会说中文
私は日本語を話さない
Gottfried
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 03 Jun, 2006 08:55

Nächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 18 Gäste