Stream-Server!

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Stream-Server!

Beitragvon thursday » Sa 03 Dez, 2005 19:05

Ich hätt mal eine Frage. Welche Art von Anbindung würde ich für einen Streamserver(hauptsächliche Videos) benötigen. Ich weiß das kommt auch auf die Leute drauf an, sagen wir mal Hausnummer 10 gleichzeitig.


Gleich die Frage hinterher wie sieht die Rechtslage bei Streamserver aus, bzw. wie würde sie ausschauen wenn der Server in Deutschland stehen würde?Außerdem wie würde es um die Legalität von im Fernsehen aufgenomme Musikvideos stehen. Ich weiß ziemlich viele Fragen auf einmal, hoff mal das ihr mir ein paar davon beanworten!

thx
thursday
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 31 Mai, 2005 15:51

Beitragvon max_payne » Sa 03 Dez, 2005 19:51

imho musst du da, wie ein radiosender gebühren zahlen, pro abgespieltem titel

>Außerdem wie würde es um die Legalität von im Fernsehen aufgenomme Musikvideos stehen.

illegal
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Neptunus » So 04 Dez, 2005 11:39

max_payne hat geschrieben:>Außerdem wie würde es um die Legalität von im Fernsehen aufgenomme Musikvideos stehen.

illegal


Und wenn er AKM zahlt?

Am besten, du fragst bei http://www.akm.co.at nach (nicht akm.at(!)), dort kann man dir sagen, wie viel du pro Tag/Monat/Jahr/wasauchimmer für das Bereitstellen von Videos im Internet zahlen musst.

lg,
Neptunus
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43

Beitragvon Kakashi » So 04 Dez, 2005 11:40

Ich glaube es wäre nur illegal wenn man es bei öffentlichen Veranstaltungen, Schulen usw. zeigt, aber nicht im Heimbereich.

Nur da ja andere Leute darauf zugreifen, keine Ahnung.

Möglicherweise könnte da jemand etwas beanstanden, nur mir ist bis jetzt noch nie etwas in der Art untergekommen. Sonst müssten die ganzen privaten Shoutcast Streams schon verklagt worden sein, und davon gibt es hunderte.

Aber wie vieles im Internet könnte es so sein:
Es ist illegal, es tut jeder, noch regt sich niemand auf, also machen alle brav weiter =)


Und frag mal dfx, der hat soweit ich weiß einen Streaming Server.
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon jutta » So 04 Dez, 2005 12:52

wenn die streams von jedem angeschaut werden koennen, ist das keine private nutzung im sinne des urheberrechts, sondern verbreiten bzw senden oder anbieten. dafuer braucht man jedenfalls die entsprechende rechte.

und bezueglich "jeder tut es": das ist wie bei den tempobegrenzungen im strassenverkehr und vielen anderen gesetzesuebertretungen - es werden immer nur ein paar erwischt. zum unterschied vom schnellfahren gibts bei gesetzesverletzungen im internet normalerweise keine toten oder schwer verletzten, aber teuer werden kann es schon. und spaetestens wenn der server einmal von google besucht wurde, wuerde ich mich nicht mehr darauf verlassen, dass mich eh keiner findet.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Kakashi » So 04 Dez, 2005 17:31

jutta hat geschrieben:und spaetestens wenn der server einmal von google besucht wurde, wuerde ich mich nicht mehr darauf verlassen, dass mich eh keiner findet.


User-agent: *
Disallow: /


;)
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon medice » So 04 Dez, 2005 23:46

Bandbreite lässt sich entweder dadurch ermitteln, dass du die entsprechenden Datenströme, die der von dir geplanten Qualität entsprechen, ausrechnest.
Oder - was vermutlich einfacher is ;) - du startest das einfach mal und gehst als viewer drauf und schaust, was der stream an Bandbreite braucht. Den Rest kannst dir dann mit der Hörerzahl multiplizieren.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz


Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste