von der TA zu den gemeinheiten des lebens im allgemeinen

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Beitragvon hardliner » Do 25 Aug, 2005 17:04

Betreffs der Grabungsarbeiten möchte ich hier nur 2 Beispiele anfügen:
In den frühen 90ern stand eine Firma, bei der ich damals angestellt war, vor dem Problem 2 Betriebsstandorte, die nur durch eine Straße getrennt waren, mittels LWL zu verbinden. Die Grabungsarbeiten (jeweils am gegenüberliegenden Gehsteig, der Rest sollte mittles Pressluftlanze durchgeführt werden) wurde vom Magistrat, mit dem Hinweis auf eine Aufgrabungssperre, abgelehnt. Gleichzeitig wurde uns der Tipp geghen, sich an die TA oder Telekabel zu wenden, denn die dürfen als einzige Aufgrabungen zwecks Neuverlegung durchführen. Schlussendlich wurden die Arbeiten durch die TA ausgeführt und das LWL-Kabel ging in den Besitz der TA über. Ergo waren dann damals saftige Mieten an die TA VULGO Post fällig!
Fall2:
In der Nachbarortschaft blies die EVN/UTA Glas in vorhandene Verrohrung. Dabei stellte sich eine Verstopfung eines Überschubrohres heraus. Die dafür notwendigen Grabarbeiten wurden vom Gemeindeamt mit Hinweis auf eine 5jährige Grabungssperre verhindert. Einige hundert Meter weiter wurde dieselbe Landesstrasse fast zeitgleich sehr wohl aufgegraben, als die TA und ASFINAG LWL-Rohre verlegten!
Die S0-Leitung habe ich nur als Beispiel fĂĽr die "linken" Manipulationen der TA angefĂĽgt!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon Jugger » Do 25 Aug, 2005 17:29

HArdliner du widersprichst dich in den eigen Postings.

Erstes Posting darf ja nur die böse TA Grabungsarbeiten durchführen, darunter ist es auf einmal auch Telekabel. Also was jetzt ??

2. warum wende ihr euch an die Gemeinde wenn ihr eine Landesstrasse aufgraben wollt??
Jugger
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Fr 05 Aug, 2005 16:21

Beitragvon hardliner » Do 25 Aug, 2005 17:45

Jugger hat geschrieben:HArdliner du widersprichst dich in den eigen Postings.

Erstes Posting darf ja nur die böse TA Grabungsarbeiten durchführen, darunter ist es auf einmal auch Telekabel. Also was jetzt ??

2. warum wende ihr euch an die Gemeinde wenn ihr eine Landesstrasse aufgraben wollt??

Koffer!
1. wird Telekabel sicher keine "Datenleitungen" fĂĽr Fremde verbuddeln!
Zum anderen war's in Wien. Bei uns gibts kein Telekabel.
Wollt hier nur aufzeigen, dass die TA immer und fst ĂĽberall buddeln darf.
2. Die Gemeinde stellt nun mal die Anträge an das Land!
3. Gibt's in meiner Gemeinde einen Neubau der bekommt in den nächsten 5 Jahren weder Wasser, Kanal noch Gas, da eine 5jährige Grabungssperre besteht.
Wenn sich Anrainer ans Erdgas anchliessen wollen, müssen sich auch volle 5 Jahre warten! Da wiehert der Amtsschimmel im Pröll-Land!
.. und schluss - bin im Urlaub!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon Benji » Do 25 Aug, 2005 17:55

ich bin immer dafĂĽr das jemand der TA eins in die Fresse haut alle macht inode :pro:

was die TA macht ist eine Frechheit das sind mafia methoden deswegen gehört es sich schon langsam das die mal aufwachen und faire preise machen das kann ja wohl nicht sein wenn man sich die Preise in DE anschaut und unsere wenn die TA nicht von alleine aufwacht dann muss man eben nachhelfen :ok:
Benji
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 217
Registriert: Di 02 Aug, 2005 05:56
Wohnort: C:\Windows\

Beitragvon jutta » Do 25 Aug, 2005 17:57

hardliner hat geschrieben:3. Gibt's in meiner Gemeinde einen Neubau der bekommt in den nächsten 5 Jahren weder Wasser, Kanal noch Gas, da eine 5jährige Grabungssperre besteht.

das deutet aber darauf hin, dass die grabungssperre nicht viel mit der ta zu tun hat.
im uebrigen: ist eurem gemeinderat klar, dass es wieder einmal wahlen geben wird?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon medice » Do 25 Aug, 2005 22:49

auch wenns eigentlich nicht zum Thread passt: von Grabungsverboten hab ich überhaupt noch nie was gehört - muss wohl eine Eigenheit eurer Gemeindeverwaltung sein - bei uns isses durchaus möglich, dass Wasser im Mai, Strom im Juli und Kanal im September des gleichen Jahres ein und dieselbe Straße aufreißt...
halt ich auch fĂĽr ziemlich beknackt Hauszuleitungen auf diesem Weg zu unterbinden.
bzgl Wahlen - klar wissen die das - das Grabungsverbot wird dann kurz vor der Wahl schnell aufgehoben, damit sich das irgendeine Partei als Trophäe aufstellen kann ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon hardliner » Do 25 Aug, 2005 23:02

Ich hätte fast kein Erdgas bekommen, weil die EVN was verschlampte.
1 Tag vor der Asphaltierung wurde der Anschluss gottseidank hergestellt. Und das auch unter mit massivsten Drohungen auf Schadenersatz und rechtlichen Schritten sowie unter Einsatz eines "selbst organisierten" Bautrupps!
Sonst hätte ich 5 Jahre warten müssen! Bei den derzeitigen Ölpreisen eine echte mittlere Katastrophe!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon medice » Fr 26 Aug, 2005 09:43

hardliner hat geschrieben:[...] sowie unter Einsatz eines "selbst organisierten" Bautrupps![...]
H.


Spaten und Krampen vom Baumax? ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Tom-Wien » Fr 26 Aug, 2005 09:51

Sonst hätte ich 5 Jahre warten müssen! Bei den derzeitigen Ölpreisen eine echte mittlere Katastrophe!


man munkelt aber das das gas auch bald teurer wird ...

ich bin auf holz umgesteigen - fg - das kostet momentan nichts - da eigener wald vorhanden - gg
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon computerherby » Fr 26 Aug, 2005 10:39

Aber WEHE, wenn sie für einen Nachbarn der auch Einbauten braucht VOR DEM EIGENEN HAUS aufgraben. Dann wird´s schwierig.
Man muss halt auch ein wenig ĂśBER DEN TELLERRAND schauen.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon hotze_com » Fr 26 Aug, 2005 12:35

hardliner hat geschrieben:In den frĂĽhen 90ern (...)


also vor der Marktliberalisierung.

lg, martin
hotze_com
 

Beitragvon knuddi » Fr 26 Aug, 2005 15:34

hardliner hat geschrieben:Sowas kann ich nicht mal im "Urlaub" stehen lassen:
Die TA nĂĽtzt ihr Breitbandmonopol schamlos aus. Die TA darf in allen Gemeinden aufgraben und neue LWL verlegen. Die "alternativen ISP" dĂĽrfen das nicht!!.

H.


aha, chello darf keine leitungen verlegen :rotfl: :rotfl:

evn auch need :rotfl: :rotfl:

banken auch nicht :rotfl: :rotfl:

bundesbahn auch nicht

also wer genug geld hat verlegt, sogar inode hat glasfaser verlegt

bauherr kann sogar ein privater sein
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien

Beitragvon knuddi » Fr 26 Aug, 2005 15:44

medice hat geschrieben:bzgl Wahlen - klar wissen die das - das Grabungsverbot wird dann kurz vor der Wahl schnell aufgehoben, damit sich das irgendeine Partei als Trophäe aufstellen kann ;)


aufgraben vor wahllokal? :ok:
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien

Beitragvon rjintel5000 » Mo 29 Aug, 2005 13:54

Hallo !

Ein Grabungsverbot ist gang und gebe wenn eine Straße neu Asphaltiert wurde. Um zu vermeiden das jeder die neue Straße gleich wieder aufgegraben wird. Denn eine Asphaltierung einer Straße kostet der Gemeinde/Land/Bund doch einiges an Geld. Um das zu vermeinden müssen alle die in der Starße etwas verlegen wollen vor der Asphaltierung dies tun. Ausgenommen sind natürlich Schäden die nach der Asphaltierung auftreten wie z.b.: Wasserrohrbruch,,....


mfg

rjtintel5000
rjintel5000
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 28 Mai, 2004 15:00

Beitragvon knuddi » Mo 29 Aug, 2005 16:49

rjintel5000 hat geschrieben:Hallo !

Ein Grabungsverbot ist gang und gebe wenn eine Straße neu Asphaltiert wurde. Um zu vermeiden das jeder die neue Straße gleich wieder aufgegraben wird. Denn eine Asphaltierung einer Straße kostet der Gemeinde/Land/Bund doch einiges an Geld. Um das zu vermeinden müssen alle die in der Starße etwas verlegen wollen vor der Asphaltierung dies tun. Ausgenommen sind natürlich Schäden die nach der Asphaltierung auftreten wie z.b.: Wasserrohrbruch,,....


mfg

rjtintel5000


ausströmendes gas auf 5j verschoben, leckes e-kabel auf 5j verschieben, deckeneinbrauch bei strasse auf 5j belassen.

also grabungsverbot ist falsch. graben kann jeder, aber er muss halt dann wieder die strasse verschliessen lassen, fachgerecht.

das kann aber recht teuer sein. grabungsverbot ist daher falsch.
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 30 Gäste