frage zu GIS

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

frage zu GIS

Beitragvon thinking » Mi 08 Jun, 2005 20:26

hab mal die Frage, was es mit der GIS auf sich hat?
ich mein, man zahlt knapp 20 euro fast nur fĂĽr orf (und die programme sind auch nicht wirklich das gelbe vom ei)
jetzt frag ich mich, was ist mit den leuten, die keine GIS zahlen und trotzdem den "dienst" in anspruch nehmen
Was darf die GIS da machen?
mal kurz vorbeikommen ob der typ einen fernseher hat? muĂź man den reinlassen? wie weit darf die GIS und der "user" selbst gehen?

lg
thinking
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 30 Apr, 2005 09:10

Beitragvon lordpeng » Mi 08 Jun, 2005 20:32

zahls lieber, is besser ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon max_payne » Mi 08 Jun, 2005 21:20

noch ne andere frage
es gibt ja die möglichkeit bei aon.tv(ja das ist TA, aber.....) für 1 Euro im Monat übers internet fernszusehen.
entfällt dann diese GIS-Gebühr, wenn ich meine Antenne nicht mehr verwende?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Slavi » Mi 08 Jun, 2005 21:26

GIS zahlst du ned für ORF sondern für alle Rundfunk Empfänger

TV , Radio , bald auch PC´s wens so weiter geht

egal ob du ORF empfangen kannst oder nicht
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon medice » Mi 08 Jun, 2005 22:04

du darfst technisch nicht in der Lage sein terrestrische Sendungen zu empfangen. Nachdem aber jeder Fernseher und jedes Radiogerät über derartige Empfangsteile verfügung musst du dich entweder von diesen Trennen, oder die Empfangsteile ausbauen (lassen).

Hab schon gehört, dass das welche gemacht haben is halt Geschmacksache...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Gorbag » Do 09 Jun, 2005 04:17

Ich kann lordpeng nur zustimmen, es ist besser, die Gebühr brav zu zahlen. Die GIS (bzw. ihre Kontrolleure) können nämlich durchaus feststellen, ob "schwarz" ferngesehen wird, oder nicht.

Ist leider das "liebe gute" Ă–sterreich, dass man zwangsweise bezahlen muss, auch wenn man vielleicht 1x im Monat das Programm in Anspruch nimmt. :oops:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon roro » Do 09 Jun, 2005 06:47

Slavi hat geschrieben:GIS zahlst du ned für ORF sondern für alle Rundfunk Empfänger


Das ist nicht ganz richtig.

Das Rundfunkgesetz beinhaltet nur die RundfunkgebĂĽhr. (Radio 0,36 bzw. Fernseher 1,16).
Der Rest wird über das ORF-Gesetz geregelt und hat eigentlich mit dem Rundfunk Empfänger nichts zu tun. Das wird vom ORF bzw. GIS "gerne"
miteinander vermischt.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon erdie » Do 09 Jun, 2005 07:04

hör ich zum ersten mal, kannst uns dieses "ORF" Gesetz hier quoten?
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Wien

Beitragvon roro » Do 09 Jun, 2005 07:15

:lookhere: http://www.orf-gis.at/uber_rec.htm

Hier stehen alle gesetzlichen Grundlagen.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon erdie » Do 09 Jun, 2005 08:35

roro hat geschrieben::lookhere: http://www.orf-gis.at/uber_rec.htm

Hier stehen alle gesetzlichen Grundlagen.


bin da jetzt nur drĂĽbergeflogen, aber inwieweit ORF + RundfunkgebĂĽhren getrennt sein sollen kann ich beim besten willen nicht rauslesen...
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Wien

Beitragvon roro » Do 09 Jun, 2005 08:59

Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass es zwei Gesetze sind. Der GIS spricht gerne von Rundfunkgebühren. Die machen aber nur einen kleinen Teil aus. Der größte Teil ist die ORF-Gebühr und kann vom Stiftungsrat bestimmt werden. Im ganzen Rundfunkgebührengesetz ist nirgends der ORF erwähnt. Es wäre nun zu überlegen ob es rechtens ist, dass eine Organisation wie der ORF, welche immer mehr ins Privatrechtliche abrutscht, per Bundesgesetz von fast jedem Bürger eine Gebühr einheben kann. Ich bin kein Jurist, aber so weit ich informiert bin, gibt es hier schon Bestrebungen dieses Gesetz aufzuheben oder abzuändern. Die letzten Probleme des ORFs wie z.B. die Nachtgameshow, Produkt Werbung in den Sendungen, ... lassen am öffentlich rechtlichen Status des ORFs schon zweifeln.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon erdie » Do 09 Jun, 2005 12:16

roro hat geschrieben:Ich bin kein Jurist, aber so weit ich informiert bin, gibt es hier schon Bestrebungen dieses Gesetz aufzuheben oder abzuändern. Die letzten Probleme des ORFs wie z.B. die Nachtgameshow, Produkt Werbung in den Sendungen, ... lassen am öffentlich rechtlichen Status des ORFs schon zweifeln.


wäre sehr zu befürworten - gibts irgendeine partei die sich dafür stark macht?
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Wien

Beitragvon andr_gin » Do 09 Jun, 2005 13:36

Dass der ORF von außen ziemlich bestimmt ist mag schon sein, aber das ist bei der Regierung selbst auch nicht sehr viel anders. Wenn sich an dem Gesetz etwas ändern soll, dann wird das am Ehesten durch die Grünen geschehen denke ich. Von der ÖVP wird man hier sicher nichts erwarten können.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach

Beitragvon Snappy » Do 09 Jun, 2005 16:34

Bananenrepublik!

*SCNR*
"Ein Mensch, der argumentiert, hat nichts Nobles."
<Lightkey> erm.. google kennst du, oder?
<foxi> nicht persöhnlich
<foxi> und es ist mir unangenehm um diese zeit fremde anzusprechen
Snappy
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 486
Registriert: Do 26 Jun, 2003 02:36
Wohnort: Bezirk Gänserndorf

Beitragvon thinking » Do 09 Jun, 2005 18:51

hmm
und wie bestimmt man ob jemand "schwarz" sieht?

und noch mal was dürfen die GIS typen? ich mein, sie sind keine Exekutive oder? also was dürfen/können die schon machen --> warum sieht nicht jeder schwarz --> es schein als haben sie einige rechtliche möglichkeiten --> welche?
thinking
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 30 Apr, 2005 09:10

Nächste

ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron