DVD Rohlinge

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

DVD Rohlinge

Beitragvon stefanp » Sa 26 Mär, 2005 18:33

So, besser zu spät als nie bin ich der Familie der DVD-Toaster beigetreten.
Jetzt wĂĽrde es mich intressieren woher ihr eure DVD Rohlinge bezieht (nachdem z.b. Amazon nicht mehr nach Ă–sterreich ausliefert) bzw welche Erfahrungen ihr mit den einzelnen Typen/Marken gemacht habt.

Meine Erfahrungen (Erfahrungen is gut....einstecken, mount-punkt erstellen, los gings):
Brenner:
LG M4163B (Firmware sofort auf A103 gepatched)
+ Schnell, sehr leise, viele Formate (+R/W, -R/W, +R-DL, RAM)
~ Design
- Einfärbige Status/Zugriffs-LED, Firmware Update nur unter Windows möglich

Rohling:
Verbatim (DataLifePlus) DVD+R 16x
+ 16x beschriebene Rohlinge auf all meinen DVD-LW's gut lesbar, bedruckbare Oberflächer (noch nicht getestet, CD-Marker reicht mir)
- Bisher nur im 10er Pack gefunden (14 €)

PRIMEON DVD+RW 4x
+ Relativ gĂĽnstig, auf anderen DVD-LW's gut/ausreichend lesbar
- Noch nicht geschafft >2.4x zu beschreiben
xDSL@home 3072/512 @ ZyXEL 645R
Desktop: Debian/SID
Laptop: (NX7010, 1680x1050 WSXGA+) Debian/SID
stefanp
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Mi 01 Sep, 2004 11:35
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Krieger_79 » So 27 Mär, 2005 01:27

Ich habe die Metro rohlinge ne 25er spinel von Think Xtra.... TOP qualität... hab den preis nit gerade bei has, aber am dienstag bekomme ich die neue liste, schwieger mama arbeitet dort :D

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon WaJoWi » So 27 Mär, 2005 16:59

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit www.dretschler.at gemacht. Sind derzeit wohl die gĂĽnstigsten, oder?
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon stefanp » So 27 Mär, 2005 17:43

WaJoWi hat geschrieben:Ich habe ganz gute Erfahrungen mit www.dretschler.at gemacht. Sind derzeit wohl die gĂĽnstigsten, oder?

Habe mir heute mal fĂĽr nen Hunderter dort verschiedenste Rohlinge bestellt, einfach mal alle durchtesten.

Was bevorzugt ihr? DVD+R oder DVD-R?
xDSL@home 3072/512 @ ZyXEL 645R
Desktop: Debian/SID
Laptop: (NX7010, 1680x1050 WSXGA+) Debian/SID
stefanp
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Mi 01 Sep, 2004 11:35
Wohnort: Salzburg

Beitragvon hardliner » So 27 Mär, 2005 21:50

DVD+R sind qualitativ besser.
Verwende jene von 3A-Media aus Kitsee. Hatte bei etwa 100 StĂĽck noch nie einem Ausfall.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon Krieger_79 » So 27 Mär, 2005 22:00

Habe nur DVD-R da ich merkte das bei einigen PLayern in der Familie dir +R nicht richtig oder garnicht gelesen werden

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon WaJoWi » Mo 28 Mär, 2005 14:36

Ich verwende auch hauptsächlich DVD-R (Verbatim 8x). Die sind kompatibler als DVD+R, und mit Verbatim hatte ich bislang die wenigsten Probleme - zudem sind sie günstig...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon Raizerback » Di 29 Mär, 2005 04:08

Hab auch nur DVD-R von Princo gibt es auch beim Dreschler. Bis Jetzt keine Probs gehabt damit. Mein DVD Brenner NEC 1300A und NEC 3500AG.
GrĂĽsse aus Wien :D :lol: :lol: :D
////// Undankbar ist der Welt Lohn \\\\\\
Raizerback
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 01 Jul, 2004 11:53

Beitragvon Gorbag » Di 29 Mär, 2005 07:02

@stefan: Warum 16x Rohlinge? Dir ist wohl klar, dass die Brennergebnisse umso schlechter werden, je schneller du schreibst? Ich weiĂź nicht, was du alles auf deine DVD's schreibst, aber bei Datensicherungen wĂĽrde ich nicht mehr als 4x nehmen. Und auch 8x brenne ich eher selten - nur bei DVD's, deren Inhalt mir nicht ganz so wichtig ist.

Princo: Finger weg! Sie mögen zwar am Anfang ohne Probleme funktionieren, jedoch gibt es genügend Berichte über Probleme mit Princos. Hier halte ich es mit dem Motto: Wer billig kauft, kauft teuer.

Meine DVD's sind alle von Verbatim (Code MCC - nicht CNC!), TDK, Sony, Fuji (Codes: RICOH, TY - dies steht fĂĽr Taiyo Yuden)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Raizerback » Di 29 Mär, 2005 13:48

Gorbag hat geschrieben:Princo: Finger weg! Sie mögen zwar am Anfang ohne Probleme funktionieren, jedoch gibt es genügend Berichte über Probleme mit Princos. Hier halte ich es mit dem Motto: Wer billig kauft, kauft teuer.

Hm das musst du mir Erklären mittlerweile nehme ich sie schon 2 1/2 nur Princo und es kommt darauf an wie man sie Brennt denn wen ich sie brenn was der Rohling hergibt ist das nur Schwachsinn denn es ist ja bekannt je niedriger die Brenngeschwindigkeit desto besser das Ergebnis. Weiters kommt es darauf an wo und wie mann sie Lagert. Und ich gebe nichts auf die Berichte sowohl Negativ und Positiv. Selber Testen und Urteilen OK.
GrĂĽsse aus Wien :D :lol: :lol: :D
////// Undankbar ist der Welt Lohn \\\\\\
Raizerback
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 01 Jul, 2004 11:53

Beitragvon Gorbag » Di 29 Mär, 2005 13:58

Raizer: Ich bin auch in diversen DVD-Foren unterwegs. Wenn ich dort 2 Postings "Princos sind gut" - und gleichzeitig 8 Postings "Princos sind MĂĽll, laufen bei mir ĂĽberhaupt nicht" sehe, dann denke ich mir meinen Teil und lege das Gewicht auf die Mehrheit der Meinungen.

Weiters habe ich bereits Princos, die ein Freund gebrannt hatte, mittels KProbe gescannt und teilweise haarsträubende Ergebnisse im Vergleich zu meinen Verbatim, TDK usw. erhalten. Gut, KProbe ist nicht unbedingt das "wahre" Meßprogramm, aber ich kann mir keine 10.000 Euro Meßprogramme wie die von Audiodev usw. leisten.

Natürlich magst du Recht haben, dass bei dir die Princos funktionieren. Vor allem wenn du sie richtig lagerst und glücklicherweise auch einen Brenner hast, mit dem sie gut harmonieren. Ich wage aber trotzdem die Behauptung aufzustellen, dass, wenn du Princos und eine andere Marke gleichzeitig brennst, dass dann die Marken-Rohlinge länger haltbar sein werden.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Raizerback » Di 29 Mär, 2005 14:20

Gorbag hat geschrieben:Raizer:
Natürlich magst du Recht haben, dass bei dir die Princos funktionieren. Vor allem wenn du sie richtig lagerst und glücklicherweise auch einen Brenner hast, mit dem sie gut harmonieren. Ich wage aber trotzdem die Behauptung aufzustellen, dass, wenn du Princos und eine andere Marke gleichzeitig brennst, dass dann die Marken-Rohlinge länger haltbar sein werden.


Ă„hm wie lange willst du die gebrannten Rohlinge aufheben 20 oder 30 Jahre. was glaubst du wie lange wird es dauern das es was Neues gibt und sie auf diese dann Umspielst. Siehe Beta - 2000er - VHS ect. Und es ist ja so das mann es nach ein paar Jahre sie sowieso ihn MĂĽll Schmeist. Aber jedem das seine.
GrĂĽsse aus Wien :D :lol: :lol: :D
////// Undankbar ist der Welt Lohn \\\\\\
Raizerback
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 01 Jul, 2004 11:53

Beitragvon stefanp » Di 29 Mär, 2005 14:37

Gorbag hat geschrieben:@stefan: Warum 16x Rohlinge? Dir ist wohl klar, dass die Brennergebnisse umso schlechter werden, je schneller du schreibst? Ich weiĂź nicht, was du alles auf deine DVD's schreibst, aber bei Datensicherungen wĂĽrde ich nicht mehr als 4x nehmen. Und auch 8x brenne ich eher selten - nur bei DVD's, deren Inhalt mir nicht ganz so wichtig ist.

Jojo, Backups pack ich schon net auf 16x Rohlinge. Die sind fĂĽr mich eher Alltagsgebrauch, fĂĽr wichtige Daten such ich noch gute Rohlinge (wobei ich ohnehin Backups mehrfach)
xDSL@home 3072/512 @ ZyXEL 645R
Desktop: Debian/SID
Laptop: (NX7010, 1680x1050 WSXGA+) Debian/SID
stefanp
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Mi 01 Sep, 2004 11:35
Wohnort: Salzburg

Beitragvon ReneW » Di 29 Mär, 2005 15:39

Rohlinge halten im Normalfall eh keine 30 Jahre durch.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon hellbringer » Di 29 Mär, 2005 18:45

die hälfte meiner alten platinum CDs fangen schon zum rosten an. und nein, ich habs nicht im badezimmerschrank aufgehoben.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Nächste

ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste