Wie schädlich ist Druckertoner wirklich?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Wie schädlich ist Druckertoner wirklich?

Beitragvon erich1 » Fr 18 Mär, 2005 21:20

Ktipp (Schweizer Verbraucherzeitschrift), von Rolf Muntwyler, 5.5.2004

Druckertoner im Test: Nur einer ist nicht giftig

Von 8 untersuchten Tonern für Laserdrucker hat nur einer eine weisse Weste. Die meisten enthalten viel giftiges Styrol und Benzol.
Am Anfang dachte er sich nichts Böses. Er litt an einem Schnupfen, ging zum Arzt. Ein halbes Jahr später diagnostizierte dieser Asthma, nach sieben Jahren wurde Hans-Joachim Stelting aus Hamburg wegen seines Lungenschadens frühpensioniert.
Als erster Fall, bei dem Tonerstaub medizinisch als Ursache für Gesundheitsschäden offiziell anerkannt wurde, ging Stelting durch die Medien. Seit Jahren kämpft er als Sprecher der deutschen «Interessengemeinschaft Tonergeschädigter» (ITG) dafür, dass ..... http://www.konsuminfo.ch/getarticles.as ... 3205&ref=3
http://www.krank-durch-toner.de
"Was immer du tun kannst oder wovon du träumst - fange es an. In der Kühnheit liegt Genie, Macht und Magie."
erich1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Sa 18 Dez, 2004 20:00
Wohnort: Blumau

Beitragvon lordpeng » Fr 18 Mär, 2005 21:34

stimmt, druckertoner ist nicht wirklich gesund für den körper, jedoch das ozon welches von laserdruckern ausgestossen wird auch nicht ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon adsl » Fr 18 Mär, 2005 21:36

Eine Wurst auch nicht:-)

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » Fr 18 Mär, 2005 21:38

>Eine Wurst auch nicht:-)
aber eine wurst atmest im büro nicht ein, es sei denn du bist ein wurst-schnupfender junky *g*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon lordpeng » Fr 18 Mär, 2005 21:41

tja, wenn ich da so an unser büro denk, da stehen auf einem raum von 10 m² 6 drucker wovon 4 grosse laserdrucker sind ... is zum glück ein grossraum büro ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon erich1 » Fr 18 Mär, 2005 21:41

adsl hat geschrieben:Eine Wurst auch nicht:-)

LG

also für deine 28 jahre hätte ich mir etwas gscheiteres erwartet.
"Was immer du tun kannst oder wovon du träumst - fange es an. In der Kühnheit liegt Genie, Macht und Magie."
erich1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Sa 18 Dez, 2004 20:00
Wohnort: Blumau

Beitragvon adsl » Fr 18 Mär, 2005 21:57

Z. B.: Pfeffer auch nicht:-)

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon adsl » Fr 18 Mär, 2005 21:58

Zuviel Salz, Kaffee und Zucker habe ich vergessen!

Spitzenreiter im Büro dürfte aber trotzdem das Rauchen sein:-)

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon erich1 » Fr 18 Mär, 2005 22:10

adsl hat geschrieben:Zuviel Salz, Kaffee und Zucker habe ich vergessen!

Spitzenreiter im Büro dürfte aber trotzdem das Rauchen sein:-)

LG


was hat das mit toner zu tun ? für dich ist wohl rauchen und kaffee alles!
"Was immer du tun kannst oder wovon du träumst - fange es an. In der Kühnheit liegt Genie, Macht und Magie."
erich1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Sa 18 Dez, 2004 20:00
Wohnort: Blumau

Beitragvon adsl » Sa 19 Mär, 2005 11:08

Damit wollte ich eigentlich sagen, dass sehr sehr viele Substanzen toxisch sind, insbesondere geht es dabei um die Menge und die Dauer der Exposition. So wird es auch beim Toner sein wie auch bei der Wurst.

Und macht das Sinn?

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon erich1 » Sa 19 Mär, 2005 17:35

adsl hat geschrieben:Damit wollte ich eigentlich sagen, dass sehr sehr viele Substanzen toxisch sind, insbesondere geht es dabei um die Menge und die Dauer der Exposition. So wird es auch beim Toner sein wie auch bei der Wurst.

Und macht das Sinn?

LG

da magst du schon recht haben, nur da bin ich nicht gezwungen es zu essen.
bei den dreckschleudern von laserdrucker copierer etc. die sehr oft in büros stehen kann ich nichts unternehmen.(ja ich kann mir einen anderen job suchen, ist heutzutage jedoch nicht so einfach)
@lordpeng hat dieses problem.(was kann er dagegen tun??)
ich getraue mich zu wetten wenn ich mit einem partickelzähler die abluft der copierer bzw.drucker messe gehst nicht mehr ins büro.
ich habe einige berichte gesammelt und auf meinen ftp gestellt.
wem es interessiert kann sichs downloaden, aber bitte.. ich habe nur isdn
und nicht alle auf einmal.der server ist von 10:00h - 22:00h online.
ftp://dexwet:[email protected]
btw. da du ja aus graz bist müsstest ja über die feinstäube (lungengängig) bescheid wissen.hier ein link zu graz.
http://www.feinstaubfrei.at
"Was immer du tun kannst oder wovon du träumst - fange es an. In der Kühnheit liegt Genie, Macht und Magie."
erich1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Sa 18 Dez, 2004 20:00
Wohnort: Blumau

Beitragvon adsl » Sa 19 Mär, 2005 19:47

da magst du schon recht haben, nur da bin ich nicht gezwungen es zu essen.
bei den dreckschleudern von laserdrucker copierer etc. die sehr oft in büros stehen kann ich nichts unternehmen.(ja ich kann mir einen anderen job suchen, ist heutzutage jedoch nicht so einfach)


Wie gesagt es kommt immer auf die Dosis und die Dauer an und ich glaube nicht dass Du am Toner schnüffelst. Du hast schon recht in den letzten Jahren hat sich so einiges verändert und es sind neue Risikofaktoren für die Gesundheit aufgetreten die Deine Uroma noch nicht gekannt hat. Dafür sind andere verschwunden die damals existiert haben und die Bildanz aus dem ganzen: Die Lebenswerwartung ist gestiegen. Also mach Dir nicht zu viel Sorgen, belastet nur die Psyche und schwächt das Imunsystem;-)

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon andr_gin » Mi 30 Mär, 2005 17:34

lordpeng hat geschrieben:>Eine Wurst auch nicht:-)
aber eine wurst atmest im büro nicht ein, es sei denn du bist ein wurst-schnupfender junky *g*


1.) Ich stelle mir das gerade vor wie ich in der Schule mit einer Knabbernossi in der Nase sitze :rotfl:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf die Dauer so gesund ist weil man sich damit ja die Atemwege total verstopft :rofl:

2.) Wir testen es einfach aus. Wir losen hier im Forum einen aus, der jeden Tag in der Früh einen Kurier futtert. Wenn er nach einem Monat noch immer meldet können wir davon ausgehen, dass es unbedenklich ist :lol:

@Topic: Ich sehe da nicht so ein Problem. Arbeit ist eben nicht gesund. Ein Bauarbeiter kann auch nicht sagen, dass er nicht mehr arbeitet weil der Lärm gesundheitsschädlich ist und ein Dachdecker kann auch nicht sagen er deckt nur die Ziegel, die er vom Boden aus erreicht weil es oben zu gefährlich ist.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach

Beitragvon lordpeng » Mi 30 Mär, 2005 19:22

naja, deine bau-arbeiter ausführungen sind damit nicht so vergleichbar, weil ein bauarbeiter/dachdecker/sonstwer kann wenn er umsichtig arbeitet gesundheitliche schädigungen vermeiden oder verhindern, in einem büro ist das wohl eher nicht so der fall, es sei denn die leute würden atemschutzmasken tragen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon erich1 » Mi 30 Mär, 2005 22:23

lordpeng hat geschrieben:naja, deine bau-arbeiter ausführungen sind damit nicht so vergleichbar, weil ein bauarbeiter/dachdecker/sonstwer kann wenn er umsichtig arbeitet gesundheitliche schädigungen vermeiden oder verhindern, in einem büro ist das wohl eher nicht so der fall, es sei denn die leute würden atemschutzmasken tragen ...

find ich super @lordpeng
"Was immer du tun kannst oder wovon du träumst - fange es an. In der Kühnheit liegt Genie, Macht und Magie."
erich1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Sa 18 Dez, 2004 20:00
Wohnort: Blumau

Nächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste