ebay Frage...

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

ebay Frage...

Beitragvon kirschi » So 13 Mär, 2005 22:47

Hi!

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen bzw. das erklären, ich durschau's net und ehrlich gesagt bin ich leicht säuerlich, aber ich hoff für das Ganze gibts eine plausible Erklärung:
Ich biete auf einen Artikel, Bieter 1 ĂĽberbietet mich, ich ĂĽberbiete ihn, er ĂĽberbietet mich wieder...
Dann dachte ich, ich warte bis kurz vor Gebotsende (heiĂźe 2 Sekunden *g*) und ĂĽberbiete ihn,
das Höchstgebot war zu diesem Zeitpunkt 5.51, von Bieter 1.
2 Sek. vor Gebotsende (22:08:24) biete ich also 6.01 und muss dann feststellen, dass ich den Artikel nicht bekommen hab, weil um 21:47:04 (20 Minuten vor mir) jemand (Bieter 2) 6.06 geboten hat...?!?

Please help, ich verzweifel' wenn ich nicht rauskrieg warum das schief gelaufen ist!

LG, Kirschi
Dateianhänge
ebay1.jpg
versteh ich nicht...
ebay1.jpg (118.25 KiB) 13023-mal betrachtet
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
Bild
kirschi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 14:45
Wohnort: Graz

Beitragvon stealth » So 13 Mär, 2005 23:00

Dann habt ihr wahrscheinlich zur etwa gleichen Zeit euer Gebot abgegeben nur seines war um 5 Cent höher.

Ich denke dass so kurz vor Schluss von Ebay auch Gebote akzeptiert werden, die nicht die 0,50-cent Grenze überschreiten. Möglichweise wird's auch vom System nicht so schnell verarbeitet und es bekommt einfach derjenige den Zuschlag, der das höhere Gebot abgegeben hat.

Hat ja schließlich auch einen Vorteil für EBay: Wenn das Gebot akzeptiert wird, geht der Auktionsbetrag in die Höhe und Ebay kassiert mehr Provision. Würde das Gebot nicht akzeptiert werden, da ja die Spanne (0,50) nicht überschritten wurde, wäre das Gebot ungültig und die Höhe des aktuellen Gebots bleibt gleich -> weniger Provision für Ebay.

Macht in diesem Fall vielleicht nicht viel aus, aber auf die Massen von Auktionen gesehen.

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: Mo 10 Mai, 2004 09:15
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon kirschi » So 13 Mär, 2005 23:36

Soweit klar, aber schau auf die Gebotszeit!
Ich hab ĂĽber 20 Minuten NACH ihm geboten!!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
Bild
kirschi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 14:45
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » So 13 Mär, 2005 23:48

steht eh dort: "es werden nur aktuelle gebote angezeigt, nicht jedoch das jeweilige maximalgebot" .... "soferne nicht zu einem früheren zeitpunkt ein höheres maximalgebot abgegeben wurde".
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon stealth » Mo 14 Mär, 2005 00:07

Das mit der Zeit hab ich ganz übersehen - und dann müssen von Bieter 2 die EUR 6,06 auch gleichzeitig das Maximal-Gebot gewesen sein, sonst wär's ja auf EUR 6,51 gesprungen.

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: Mo 10 Mai, 2004 09:15
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon kirschi » Mo 14 Mär, 2005 00:50

Ja eben, ich denk, die 6.06 hätt ich ab 21:47 im ebay bei diesem Artikel sehen müssen, da war aber nix! Um 21:47 hab ich auch'n mail gekriegt, dass meine 5.01 von Bieter 1 mit 5.51 überboten wurden! Aber von Bieter 2 und den 6.06 war weit und breit nix zu sehen, und dem versuch ich auf den Grund zu gehen, das kann's nämlich nicht sein...

Es ist mir einfach unbegreiflich, wie 20 Minuten NACH dem 6.06 Gebot, 5.51 als derzeit höchstes Gebot angezeigt wird, meine 6.01 ganz normal angenommen werden aber ich das nicht krieg...
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
Bild
kirschi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 14:45
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » Mo 14 Mär, 2005 05:33

eben, weil 6.06 das maximalangebot von B2 war und dieses nicht angezeigt wird.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Krieger_79 » Mo 14 Mär, 2005 10:22

also das mit ebay habe ich vor kurzer zeit auch schon gehabt... wenn es wo ein schnäpchen gab hab ich mal mitgeboten... nur das komische ist das ich bei 2 auktionen von dem selben kerl überboten wurde...
und er bot immer 1-3 sekunden vor ende der auktion, zudem die uhrzeit von eby und der lokalen zeit kannst auch nicht gerade genaue wert ablesen...

die sind immer 2-3 minuten hinten...
ich werde mal in den raum stellen das sich viele ebay user diese Sniper tools beschafft haben...

Ebay ist langsam in meinem bekantenkreis uninteressant geworden, da ich nicht der einzige war dem das passiert ist...

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon Krieger_79 » Mo 14 Mär, 2005 10:30

jutta hat geschrieben:steht eh dort: "es werden nur aktuelle gebote angezeigt, nicht jedoch das jeweilige maximalgebot" .... "soferne nicht zu einem früheren zeitpunkt ein höheres maximalgebot abgegeben wurde".


Nur , das maximal gebot sagt aus das sobald einer bietet und es noch in der spanne deiner MAXIMALEN Ausgaben ist... bietest sofort darauf wieder bis dein Maximales gebot erreicht/ĂĽberschritten wird ...

Das ganze ist ein fehler von Ebay... weil das gebot wäre soffort gefallen sobald Kirschi versuchte zu ĂĽberbieten... ausserdem hätte käufer 2 nicht mit 0.05€ ĂĽberbieten können... bzw. es wĂĽrde bei kirschi dann nicht stehen "SIE SIND DER HĂ–CHSTBIETENDE" und es wäre soffort klar...

Da hat ebay a mist gemacht...

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon robspr » Mo 14 Mär, 2005 10:45

Krieger_79 hat geschrieben:Da hat ebay a mist gemacht...


Da war schon alles in Ordnung:

09:00 Bieter A bietet 5 € und gibt zugleich 10 € als Maximalgebot ein
09:30 Bieter B bietet 5,05 € und wird automatisch von Bieter A ĂĽberboten mit der Uhrzeit 09:00
egal wann Bieter B jetzt bis zu 10 € bietet wird er immer automatisch von Bieter A ĂĽberboten, da dieser schon um 09:00 sein Maximalgebot mit 10 € festgelegt hat

Kirschi (Bieter B) hat bis 2 Sekunden vor Ende gewartet und hat nicht bedacht, das der andere Bieter ein Maximalgebot eingegeben haben könnte. Und ein eingegebenes Maximalgebot ist nur für den Bieter sichtbar und gilt als gesetzt wann du es eingegeben hast.

bzgl. Uhrzeit: wenn du auf ein Angebot klickst siehst du immer auch die relative Zeit wann das Angebot abläuft, ob deine aktuelle Zeit mit der Zeitbasis die eBay verwendet übereinstimmt spielt dabei keine Rolle.
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: So 21 Nov, 2004 12:58

Beitragvon hardliner » Mo 14 Mär, 2005 10:46

Stimmt eh alles! In den Gebotsbereichen sind immer min 50 Cent als Steigerung vorgesehen. d. h. nach 5,01 kommt 5,51.
Bieter2 hat bei einem Stand von 5,01 offensichtlich 6.06 akls Höchstgebot angegeben, was sich im Auktionsstand sofort mit 5.51 niederschlägt.
Deine 6,01 waren dann schlussendlich zu wenig.
Dieses autmatische Bieten auf den nächsthöheren Preis macht der Auktionsagent von Ebay automatisch.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon kirschi » Mo 14 Mär, 2005 13:32

Schon klar, ist alles klar was ihr erzählt, NUR:
Bieter 2 hat vorher aber nie mitgeboten! Hätte er, so wie ihr das sagt einmal geboten und als max. 6.06 angegeben, wäre das alles logisch, aber dann hätte ich irgendwann im Verlauf des Bietens seinen Namen als derzeitigen Höchstbietenden bei dem Artikel lesen müssen, oder?
Dem war aber nicht so! Der "Gebots-Kampf" bestand nur zwischen Bieter 1 und mir, von Bieter 2 gibts eben nur dieses ominöse 21:47 Gebot ...

Von solchen halblustigen Sniper-Tools hab i auch scho gehört, IMHO wird bei ebay haufenweise "Schindloder" getrieben, das is net witzig...

LG, Kirschi
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
Bild
kirschi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 14:45
Wohnort: Graz

Beitragvon robspr » Mo 14 Mär, 2005 14:16

Nein, du must ihn nicht sehen wenn er schon einmal geboten hat. Vermutlich murde er aber automatisch überboten und hat erst knapp vor dem Ende sein Maximalgebot erhöht.

Der Grund warum du überboten wurdest war allerdings, das sein Gebot höher war als deines (du hast 6.01 geboten, der andere 6.06), oder hast du ein höheres Maximalgebot eingegeben?
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: So 21 Nov, 2004 12:58

Beitragvon kirschi » Mo 14 Mär, 2005 14:28

Ahhhh, des wĂĽrd allerdings Sinn machen.
Ne, 6.01 war mei Maximum...
However, muss es eh als gegeben hinnehmen, das nächste Schnäppchen kommt bestimmt *gg*
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
Bild
kirschi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 14:45
Wohnort: Graz

Beitragvon norb » Mo 14 Mär, 2005 16:20

wenn du in letzter sekunde bietest solltest du nicht nur schrittweise höher gehn, sondern soviel bieten wieviel dir das "ding" maximal wert ist.
3072/512 xdsl@home -
Was bis morgen du kannst vergessen, muss dich heute noch nicht stressen.
norb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Sa 20 Nov, 2004 20:44

Nächste

ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste