Informatik studieren - Zukunftschancen?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Informatik studieren - Zukunftschancen?

Beitragvon Arminius » Mi 02 Feb, 2005 19:34

hi!

Also ich gehe nun in die 5. Klasse AHS und nächstes Jahr kommen die Wahlpflichtgegenstände auf uns zu... da ist natürlich auch schon eine spezifische Auswahl nötig, denn was bringt es mir, wenn ich als WPG Biologie nehme und später Psychologe werde ;)

Für meine Zukunft und mein Studium stelle ich mir etwas vor, dass mit Mathematik, Informatik und Physik zu tun hat.

Naheliegendste Variante (Studium) wäre daher auch "Technische Informatik". Wenn man sich dann auf dieser Seite umsieht, bemerkt man, dass es dort alleine in Wien über 4000 Studenten gibt und gut 900 Anfänger...

Auch "normale" (nicht abwertend gemeint ;) ) Informatik würde mich interessieren, allerdings ist auch hier das Bild ähnlich...

Meine Frage ist daher (ich denke ihr könnt das besser beurteilen, da ihr ja euer Studium schon fertig habt/gerade macht und mehr mitbekommt welche Jobs gefragt sind und gefragt sein werden), ob man mit so einem Studium noch Zukunftschancen hat?

Oder muss man wirklich herausragen (was man eigentlich überall muss, aber die Frage ist denke ich berechtigt) dass man etwas erreichen kann?

Und welche Jobs bekommt man dann? Kennt ihr persönlich Beispiele? (persönlich deswegen betont, weil auf der TU-Wien HP paar Bsp. angeführt sind... aber das sind hald Träume...)

Bei alle dem muss man natürlich noch ~10 Jahre dazu rechnen, denn erst dann könnte ich ein solches Studium abgeschlossen haben :ok:

MfG
Armin

Ps.: Die Frage ist durchaus ernst gemeint! Also bitte nicht so nach dem Motto "Was will er denn schon von Informatik erwarten..." :lol:
Bild
Arminius
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Do 12 Aug, 2004 21:37
Wohnort: Linz

Beitragvon radditz » Mi 02 Feb, 2005 21:59

Informatik ist immer gut. je nachdem, was du machen möchtest, solltest du wählen zwischen:
Anwenderprogramme (Office, ...)
oder
Betriebssysteme allgemein (Windows, Linux, Mac, ...)
oder
Programmieren (VB, VBa, C++, Java, ...)


zu den Zukunftschancen kann man nix sagen. Ich selber geh auf eine HTL und bin im 3. vom 5. Jahrgang. Wir machen Programmieren + Betriebssysteme + Anwenderprogramme (derzeit ein bisschen Labiew, vorher ne Zeit lang Office, ...)
Für die, die erfolgreich abschließen (matura) siehts derzeit noch gut aus.

aber wo siehts schon gut aus... Jeder der sagt, Informatiker gibts bald wie sand am meer, hat Recht.
Aber umgekehrt überlegt: Alles andere wird bald nur noch von Industrierobotern gemacht, wer braucht dann noch Leute am Bau. Dann werden Leute gesucht, die die Roboter bedienen + programmieren + bauen können.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » Mi 02 Feb, 2005 22:37

>Informatiker gibts bald wie sand am meer, hat Recht
das ist jetzt schon so, aber leute die was von ihrem handwerk verstehen finden immer einen angemessenen job
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon drobi » Mi 02 Feb, 2005 22:45

Aus eigener Erfahrung würde dir auf jeden Fall den Rat geben, als WPG Darstellende Geometrie zu nehmen.

Informatik in der Schule hat in meinen Augen einen gewissen "Owizahratouch" und es sitzen auch dementsprechende Schüler drin und der Level ist eben auch eher mau (in AHS, ich spreche aus Erfahrung).

DG ist insofern ratsam, da es für fast alle technischen Studien vorausgesetzt wird (und dir somit einen anstrengenden Einführungskurs inkl. Prüfung erspart). Ausserdem war es für mich eines der interessantesten Fächer.

Solltest du wirklich Informatik in Betracht ziehen, gäbe es an der TU Wien auch noch Wirtschaftsinformatik (ich kenne einige Studenten dieser Richtung).

Noch ein Tip am Rande: Nimm die WPGs so, dass du alle Möglichkeiten offen hast, bis zur Matura ist noch eine lange Zeit und wer weiss ob du bei Informatik bleibst. Leg dich nicht zu früh fest und versteife dich (darunter habe ich zwei Semester gelitten).
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Beitragvon andr_gin » Mi 02 Feb, 2005 23:05

Also Informatik macht in einer AHS nicht wirklich Sinn. Wenn du dich mit Computern wirklich so wenig auskennst, dass du im Informatikunterricht recht viel neues lernst, dann solltest du dir imho überlegen ob das wirklich so eine gute Idee ist. Ich selbst habe auch einmal Informatik in der 3. AHS gehabt und weiß noch, dass es weggeworfene Zeit war, da wir nichts gemacht haben, was ich nicht schon konnte und was mir wirklich etwas gebracht hat. Da werden den Schülern nur Illusionen gemacht, dass sie sich auskennen.
Von der Ausbildung her kommt es immer darauf an was man lernt. Ich gehe auf eine HTL mit EDV Schwerpunkt (ca. die Hälfte aller Stunden) aber wir haben auch einen wirtschaftlichen Schwerpunkt mit Rechnungswesen, Organisation und auch etliche Gegenstände die irgendwo dazwischen liegen. Wichtig ist, dass man sich nicht nur auf die Massenarbeit wie Programmieren etc. stützt weil solche Leute sind wirklich beliebig austauschbar. Man sollte eher schauen, dass man von der Softwareentwicklung selbst Ahnung hat. Wenn man sich die Maturanten bei uns ansieht, dann haben die meisten schon nach ein paar Jahren einen Job in irgendeiner Führungsposition als Teamleiter usw.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach

Re: Informatik studieren - Zukunftschancen?

Beitragvon MarcDGray » Do 03 Feb, 2005 15:26

Arminius hat geschrieben:Für meine Zukunft und mein Studium stelle ich mir etwas vor, dass mit Mathematik, Informatik und Physik zu tun hat


Erwarte Dir bitte nicht zuviel von einem Informatik-Studium auf einer Uni. 90% der Dinge, die Du dort lernst, brauchst Du in Deinem späteren Job nie wieder, außer Du bleibst als Assistent auf der Uni (und bist mit 1000 EUR Anfangsgehalt im Monat zufrieden).

Ich habe bei meiner Jobsuche die Erfahrung gemacht, dass für konkrete Jobs, lieber HTL-er oder FH-Abgänger mit langjähriger Erfahrung in einer konkreten Programmiersprache genommen werden als ein Uni-Akademiker, der zwar viele Sprachen kennt, aber keine gut genug und der auf der Uni nichts praktisch Verwendbares programmiert hat.

Wenn ich nochmal wählen dürfte, würde ein Uni-Studium sicher die letzte Wahl sein, da machte ich lieber ein FH-Studium oder ginge direkt nach der Matura arbeiten.

LGM
...ßooooom...
MarcDGray
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: Di 28 Dez, 2004 12:21
Wohnort: Graz

Beitragvon andr_gin » Do 03 Feb, 2005 15:38

Naja nach der AHS arbeiten gehen halte ich für etwas gewagt. Da hat man nicht wirklich Chancen einen EDV-Job zu bekommen weil man dafür absolut nicht ausgebildet ist. Ich kann auch aus eigener Erfahrung berichten, dass Mathematik und Physik in den höheren Jahrgängen nicht mehr wirklich viel mit dem zu tun hat, was man in der Unterstufe lernt. Da kommen dann nur mehr irgendwelche Dinge von denen man keine Ahnung warum sie da sind aber anscheinend gibt es dann doch irgendwo die ein oder andere Anwendung dafür z.B. bei reellen Zahlen. In Physik ist es ähnlich. Die Informatik ist wahrscheinlich auch anders, als du es dir vorstellst.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach

Beitragvon Arminius » Do 03 Feb, 2005 16:01

Ok danke mal bis hierhin...

also zusammengefasst:

Ein WPG Informatik nutzt nicht viel, denn Programmiersprachen wie Delphi, Pascal, usw. braucht man nicht (wirklich).
Im späteren Job Leben werden eher FH und HTL Absolventen genommen als Akademiker.

Also was soll ich dann eigentlich machen? Physik als WPG nehmen?

Würde mich genauso interessieren, außerdem fließt es oft schon sehr stark mit dem Computer zusammen.

Aber welche Chancen hat man eigentlich noch als Akademiker? In welchen Bereichen kann man da noch gut aussteigen?

MfG
Bild
Arminius
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Do 12 Aug, 2004 21:37
Wohnort: Linz

Beitragvon SiC » Do 03 Feb, 2005 16:13

ich sag nur eins: FH Technikum Kärnten - Standort Klagenfurt: Telematik und Netzwerktechnik

hast super Jobaussichten, is aber a hardcore studium!

greetz, aus klagenfurt! :)
SiC
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 140
Registriert: So 19 Dez, 2004 22:26
Wohnort: Wien

Beitragvon erdie » Do 03 Feb, 2005 16:30

Arminius hat geschrieben:Ein WPG Informatik nutzt nicht viel, denn Programmiersprachen wie Delphi, Pascal, usw. braucht man nicht (wirklich).


so ist es. wir ham den schmarrn auch glernt und das is eher destruktiv wenn man nacher auf C++ umlernen muss

Arminius hat geschrieben:Im späteren Job Leben werden eher FH und HTL Absolventen genommen als Akademiker.


FH Absolventen sind per Definition Akademiker. Uni Absolventen haben noch immer höhere Einstiegsgehälter als FHler und als HTLer sowieso.

Arminius hat geschrieben:Aber welche Chancen hat man eigentlich noch als Akademiker? In welchen Bereichen kann man da noch gut aussteigen?


Manche Jobangebote setzen Hochschulabschluss/TU-Abschluss voraus, wahrscheinlich diese...
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Wien

Beitragvon SiC » Do 03 Feb, 2005 16:39

@erdie: streiten muss mit dir: was soll heißen, Uni absolventen haben höhere einstiegsgehälter? zeig mir einen Telematik absolventen der UNI der mehr verdient als die vom Technikum Kärnten!

und außerdem is des nicht destruktiv Delphi und co. zu lernen, auch wenn man dann wieder auf C++ umlernen muss *grml*
wennst programmieren kannst, dann solltest das wissen!


greetz, SiC!
SiC
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 140
Registriert: So 19 Dez, 2004 22:26
Wohnort: Wien

Beitragvon Arminius » Do 03 Feb, 2005 17:35

Naja ich lerne mir gerade selbst C++, so gut es geht und arbeite nebenbei in den Ferien in einer Homepage-Firma... wo hauptsächlich PHP und MySQL läuft, aber ich kann dort mit C++ "experimentieren" ;)

Und ich denke ich kann es mir ja so weit wie möglich selbst erlernen und den letzten Schliff dann von der Uni bekommen :rofl:

Also würdet ihr mir nun zu einem Informatik Studium raten bzw. würdet ihr es in dieser Zeit noch "sinnvoll" (im Verhältnis zu den Arbeitschancen) halten?

Oder doch lieber Physik als WPG und dann z.B. Technische Physik studieren???

MfG
Bild
Arminius
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Do 12 Aug, 2004 21:37
Wohnort: Linz

Beitragvon erdie » Do 03 Feb, 2005 17:44

SiC hat geschrieben:@erdie: streiten muss mit dir: was soll heißen, Uni absolventen haben höhere einstiegsgehälter? zeig mir einen Telematik absolventen der UNI der mehr verdient als die vom Technikum Kärnten!


http://www.jobnet.at/services/career_in ... artition=0

SiC hat geschrieben:und außerdem is des nicht destruktiv Delphi und co. zu lernen, auch wenn man dann wieder auf C++ umlernen muss *grml*
wennst programmieren kannst, dann solltest das wissen!


sicher ist es das, pascal ist ja nicht umsonst ausgestorben :P
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Wien

Beitragvon Arminius » Do 03 Feb, 2005 17:49

Ok... ich denke da wird es viele verschiedene Meinungen geben... immerhin leben wir ja sowieso in ner Demokratie... und ob es nun essentiell ist oder nicht, wird wohl keiner 100%ig sagen können ;)

Aber zu meiner Frage... was empfehlt ihr mir? :-? :ok:
Bild
Arminius
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Do 12 Aug, 2004 21:37
Wohnort: Linz

Beitragvon SiC » Do 03 Feb, 2005 18:14

@erdie: ich bin mit turbo pascal groß geworden - kann das super - ergo delphi null problems
dadurch dass man eine programmiersprache gut kann - is keine andere mehr ein problem!!
ich kann nebenbei jetzt scho, c++, assembler, php und perl!
von html brauch ich eh nicht reden

also willst du im ernst sagen, dass es sinnlos war, dass ich das kann?
SiC
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 140
Registriert: So 19 Dez, 2004 22:26
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste