MAILS VOM PROVIDER

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

MAILS VOM PROVIDER

Beitragvon tontaube » So 19 Dez, 2004 23:04

Hei,da mein Thread davon gelöscht wurde
da ich aus www.it-law.at Forum(von Max Mosing)

mit Cpoy & paste einfach die sachen hier herein kopiert habe!
So einfach ist das nicht wie die TA das sagt!
Ausserdem möchte ich sagen das auch netpark.at
mit seiner Klage abgeblizt ist!!!!!!!!!!!!!!

Ich hoffe das der thread nun wieder Online geht.

HIER DIE ANTWORT VON MAX MOSSING
auch die teile aus der Pdf darf ich verwenden
http://www.it-law.at/board/show.php?fid=5&id=198

> Ohne deine erlaubnis darf das auch nichtmehr online gehen.

[max]: Werknutzungsbewilligung (einmalig und unter Quellenangabe) hiemit erteilt.

> Habe mir ausserdem erlaubt einen teil von
> §118 Stgb aus einer deiner Pdf zu posten
> Hab auf ADSL.at ĂĽberall die Quelle angegeben
> Max Mosing www.it-law.at
> war ihnen aber nicht genug.

[max]: Auch hier Werknutzungsbewilligung (einmalig und unter Quellenangabe) hiemit erteilt.

> NACHRICHT VON ADSL.at MODERATOR
>
> hi,
>
> ich hab den thread offline genommen, weil ich wirklich keine lust habe, dass die forenbetreiber scherereien bekommen, nur weil du pausenlos fremde texte postest. kapier bitte endlich, dass fremde ganze texte *nie* uebernommen werden duerfen, weil sie jedenfalls unter urheberrechtsschutz stehen. (ausnaehme: gesetzestexte und aehnliche amtliche veroeffentlichungen
>
[max] DAS ist SO nicht korrekt:

Erstens:
§ 46 österr Urheberrechtsgesetz: Zulässig sind die Vervielfältigung und die Verbreitung sowie der öffentliche Vortrag, die Rundfunksendung und die öffentliche Zurverfügungstellung:
1. wenn einzelne (!) Stellen eines veröffentlichten (!) Sprachwerkes angeführt werden; (sog kleines Zitat).

Zweitens (soweit nicht ein "voll-moderiertes" Forum gibt es keine Verantwortung fĂĽr Postings, die nicht schon fĂĽr einen juristischen Laien erkennbar ist (was bei Urheberfragen wohl nie der Fall sein wird ;-)):
§ 16 österr E-CommerceG (1) Ein Diensteanbieter, der von einem Nutzer eingegebene Informationen speichert, ist für die im Auftrag eines Nutzers gespeicherten Informationen nicht verantwortlich, sofern er
1. von einer rechtswidrigen Tätigkeit oder Information keine tatsächliche Kenntnis hat und sich in Bezug auf Schadenersatzansprüche auch keiner Tatsachen oder Umstände bewusst ist, aus denen eine rechtswidrige Tätigkeit oder Information offensichtlich wird, oder,
2. sobald er diese Kenntnis oder dieses Bewusstsein erhalten hat, unverzüglich tätig wird, um die Information zu entfernen oder den Zugang zu ihr zu sperren.

Soweit, sogut ...

Mit IT-LAWschen GrĂĽĂźen

max
---------------------
Max W. Mosing
1Mbit Up&Down um 48 € ( 5GB)
Nightshift 1GB um 1 Euro
Bild
tontaube
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 07 Aug, 2003 21:49
Wohnort: Rohrbach/Linz

Beitragvon jutta » Mo 20 Dez, 2004 06:52

liebe tontaube,

auch wenn herr moisig dir das verwenden seines textes gestattet hat, gelten hier die boardregeln - und da steht, dass fremde e-mails ohne explizite erlaubnis nicht veroeffentlicht werden duerfen:
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=20697

da es fuer die boardbetreiber unmoeglich ist, in jedem einzelfall zu ueberpruefen, ob diese erlaubnis vorliegt, werde ich namen und aehnliches weiterhin aus allen postings loeschen. (zur erinnerung fuer alle, die nicht mitgelesen haben: es ging um ein supportmail}

ausserdem ist es den usern und den boardbetreibern gegenueber ruecksichtslos, lange texte in ein posting zu kopieren, wenn ein link zum original ausreichen wuerde. (ladezeiten, festplattenplatz usw).

zitate sind schon aus ruecksicht auf die leser/innen *immer* auf das unbedingt notwendige zu kuerzen (auch wenn auf das konkrete zitat kein urheberrechtsschutz besteht). "sehr geeehrter herr xx" und der name/die signatur des supportlers sind inhaltlich voellig irrelevant und beim zitieren schon deshalb zu loeschen.

jutta
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon tontaube » Mo 20 Dez, 2004 07:00

Kniefall vor dem ISP

Aber Max Mosing hat ja schon darauf hingedeutet.
So ist das ADSL.at forum vom helfer der unwissenden
zum gehilfen der ISP geworden

Aus dem Thread mit Max Mosing www.it-law.at


UND NOCH EINES: Unabhängig davon kann natürlich im "Vertrag" mit dem Forenbetreiber vereinbart werden, dass das Zitieren grundsätzlich verboten ist ... aber das ist wieder eine andere Geschichte ... oder um es mit Mr.Bausbacke zu sagen: "Es ist alles so fürchterlich kompliziert!" ;-)
1Mbit Up&Down um 48 € ( 5GB)
Nightshift 1GB um 1 Euro
Bild
tontaube
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 07 Aug, 2003 21:49
Wohnort: Rohrbach/Linz

Beitragvon jutta » Mo 20 Dez, 2004 07:05

genau wie herr Mosing schreibt: durch den vertrag mit dem forenbetreiber wird das zitieren verboten. die scherereien hat naemlich nicht der poster sondern der forenbetreiber und nach 4 jahren einschlaegiger erfahrung sehe ich nicht mehr ein, warum ich mir das antun soll. wenns dir nicht passt, such dir ein anderes forum.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon tontaube » Mo 20 Dez, 2004 07:57

NA wiso ist ja nun geklärt,posten von emails ist nicht erwünscht,nicht weil es vom gesetz verboten ist!!
sondern weil es dem Forumbetreiber unangenehm ist.
Das sollte villeicht dazukommen im Sticky.
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=20697

Da es ja der einzige Grung ist!!!
Urheberrecht usw. wars ja nicht
wie in dem gelöschten Thread zu lesen war.
Das kan aus dem Sticky dan ja raus dan ist ja Platz.


ach ja und das ich mir ein anderes forum suchen soll höre ich auch schon 4 Jahre hier.
Deshalb musste ich ja die nicks schon wechseln.
1Mbit Up&Down um 48 € ( 5GB)
Nightshift 1GB um 1 Euro
Bild
tontaube
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 07 Aug, 2003 21:49
Wohnort: Rohrbach/Linz

Beitragvon jutta » Mo 20 Dez, 2004 08:30

da du immer wieder verschiedene sachen vermischt, versuche ich es jetzt noch einmal systematisch:

es gibt

a) urheberrechtliche aspekte: danach darf ein urheberrechtlich geschuetzter text ohne explizite genehmigung des berechtigten nur auszugsweise zitiert werden. zitieren und abschreiben/kopieren sind aber zweierlei. im zweifel musst du davon ausgehen, dass texte urheberrechtlich geschuetzt sind.

b) schutz des brief/postgeheimnisses: der geht weiter als der rein strafrechtliche aspekt. briefe/mails etc sind im allgemeinen nur fuer den adressaten bestimmt und duerfen ohne rueckfrage nicht weitergegeben/veroeffentlicht werden.

c) wuensche der forenbetreiber: es ist nicht ganz einfach, ein groesseres forum in der freizeit zu betreuen. wenn man dann zusaetzlich noch beschwerden/verwarnungen von isps oder sonstwem und rechtsanwaltspost bearbeiten muss (egal ob die gerechtfertigt sind oder nicht), wird der arbeitsaufwand zuviel. du kannst uns feig nennen, aber respektiere bitte, dass wir uns das nicht antun wollen.

d) fairness: du (alle user/innen) bist (sind) hier im forum anonym. es ist auch den mods/admins nicht moeglich, festzustellen, wer da wirklich postet, anderen schon gar nicht. es ist daher ein gebot der fairness, auch die anonymitaet jener personen zu schuetzen, ueber die man schreibt (zb support-mitarbeiter/innen). ich dachte bisher, dass das selbstverstaendlich ist und keiner erwaehnung bedarf.

e) netiquette: die allgemeinen regeln der netiquette gelten auch hier im forum. dazu gehoert, dass man keine unnoetig langen postings verfasst und zitate auf das wesentliche kuerzt. (mit langen zitaten beweist man ohnehin nur, dass man das gelesene nicht verstanden hat.)

btw: ich kann mich nicht erinnern, dass du mich gefragt hast, ob du mein PM an herrn Mosing weiterleiten darfst.

jutta
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon penguinforce » Mo 20 Dez, 2004 15:26

ich lese hier immer wieder von einem "vertrag"... was soll das fĂĽr ein vertrag sein? verbose, please.

das von jutta angesprochene c.) (wĂĽnsche des forenbetreibers) resultiert aus dem hausrecht, dass der board-betreiber hier in anspruch nimmt.

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon Krieger_79 » Di 21 Dez, 2004 16:41

ehmm.. bin mal so zufällig über das hier gefallen....

zu punkt E.) : also wozu ist das forum hier ??? um zu helfen oder?? und wenn ich was nicht verstehe oder begreife, werde ich es hier posten damit es mir hoffentlich jemand der mehr verständniss oder grips mir auch erklären kann...

ich sehe das forum hier als eine gemeinschaft die sich zusammengefunden hat um sich gegenseitig zu helfen...
aber in letzter zeit (seit das forum wieder Online ist) sehe ich auch nur immer mehr verweise auf die SUCHE-funktion... und bemerkungen das die user nicht lesen können...

und wenn er den text postet weil er ihn nicht versteht, finde ist es berechtigt um hilfe zu bitten... und des weitern darf man dann das betreffende(n) schriftstĂĽck(text) auch bereitstellen....

ich finde und das wäre auch vieleicht mal ein neues Feature für das Board... das jeder user der sich hier anmeldet durch ein User-Parkur muss... wo die funktionen SUCHE und so weiter erklärt/vorgestellt werden... und er mindestens 5 STICKY Posts lesen muss um überhaupt Posten zu dürfen...

dazu am besten mir einer kreditkarte seine volljährigkeit beweisen und älter als 30 jahre sein muss sowie ein Jurist, damit er keine falschen postings mit ilegalem inhalt schreibt...

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon Tom-Wien » Di 21 Dez, 2004 17:25

hi krieger - groĂźteils stimm ich dir zu.

das mit dem postingparcour hab ich in einem anderen thread auch schon angesprochen und find ich ne gute idee.

das wir hier gerne helfen, aber eben auch mal eine antwort auf unsere fragen haben wollen ist ganz logisch und auch der sinn der sache.

aber sich an einem tag anmelden, sich nicht die mĂĽhe machen die suchfunktion zu benutzen, obwohls in den faq ja drinnen steht (die ja sicher nicht gelesen wurden) und dann einfach rauszuposten ICH BRAUCHE HILFE, nur weil man zufaul ist sich mit 2-.3 mausklicks die info selbst zu besorgen auf der isp-homepage ist halt nervig und erleichtert nicht wirklich die ĂĽbersichtlichkeit des boards "fĂĽr die echten probleme". schlieslich soll aus dem ganzen ja - soweit ich es verstanden habe - ja auch eine art database werden, wo schnell und gezielt hilfe fĂĽr ein bestimmtes problem gefunden werden kann.
aber vielleicht ist das heute so usus einfach um hilfe zu schrein.
erst geswtern hab ich mich ziemlich wundern mĂĽssen um den AK-Mitarbeiter hernn K, der doch glatt fordert, das in der schule das mieten von wohnungen und konsumverhalten generell (stichwort kaufrausch der jugendlichen, handyfalle, kredite, etc) gelehrt werden soll.
ich mein wo kommen wir denn da hin, wenn wir uns alles und jedes vorkauen lassen und die eigenverantwortung bzw. die funktion der eltern in bezug auf erziehung und geistiger entwicklung der kids auf der strecken bleiben.
war jetzt zwar total offtopic - aber passte trotzdem irgendwie hierher - sorry falls wen stört.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Krieger_79 » Di 21 Dez, 2004 17:49

ne i finde es richtig... aber gleich was wegsperren nur weil es mal nicht in den kram passt ist aber auch nicht richtig...

soviel zu "meinungsfreiheit" und naja... eigentlich darf mich dann ja auch keiner zitieren , da ich ja ein Urheberrecht drauf habe... son käse...

alles kindergarten da... aber wirklich...

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon penguinforce » Di 21 Dez, 2004 19:00

aber gleich was wegsperren nur weil es mal nicht in den kram passt ist aber auch nicht richtig...


dass das namentliche nennen von mitarbeitern OHNE deren einverständnis sicherlich nicht in ordnung ist, dürfte wohl einleuchten.

ähnlich verhält es sich mit emails.

wir (die adminstratoren und moderatoren) sind keine juristen. wir sind aber diejenigen, der die vorgabe boardbetreibers umsetzen.

eine dieser vorgaben wurde hier[1] fixiert.

nochmals: es geht nicht darum, dass man inhalte nicht diskutieren kann, sondern um die 1:1 wiedergabe von mails, teilweise sogar mit nennung des entsprechenden sachbearbeiters.

eigentlich darf mich dann ja auch keiner zitieren


doch. öffentliche aussagen innerhalb des boards dürfen immer zitiert werden, da durch die veröffentlichung du damit automatisch deine zustimmung gibst.

aber ich bin kein jurist (ich fĂĽhle mich auch nicht wirklich dazu berufen), daher kann ich dazu nicht wirklich was sagen.

jutta ging es erstens um das wiedergeben einer privaten message (als etwas nicht-öffentliches), und zweitens um die feststellung, die der boardbetreiber hier[1] tätigt, und die nach wie vor gültigkeit hat.

[1] http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=20697

EOD

[edit]
achja: @tontaube:

mir fehlt noch immer die aufklärung, um welchen vertrag es gehen soll?

verbose, please!
[/edit]
penguinforce
 

Beitragvon Tontaube2 » Mi 22 Dez, 2004 04:09

Sry ds solange gedauert,aber wird wohl mode das mein nick jedesmal beim Boardstyle umstellen gesperrt wird :)
Passwort abgelaufen ;) nett dachte 9999 tage???
Bin aber eh schon solange hier das das möglich ist ;)
:?

Naja soeinfach wird man mich nicht los,bin wie die Pest,und hab auch modem.

Hab dich in einer PN gefragt ob das okay ist
ich kann mich schon daran erinnern dich gefragt zu haben!!!
(Aber das okay/nein hab ich nicht abgewartet.)
Hab bis heute glaub ich keine antwort,und wen kom ich nicht dazu,den Emailadresse ist anders :cry:
Und ja als mein altes geliebtes Board dahinging *sniff*
hat mir pinguinforce schon mal erklärt was eine PN ist.

Und finde den part garnicht wo steht: Jutta schrieb mir! Hab extra gepostet ein ADSL.at moderator!

Pinguinforce

Genau deshalb poste ich keine links kein Mensch schaut sie an auch du nicht.
Das mit dem Vertrag ist ja nicht auf meinem mist gewachsen steht ja alles in
Dem it-law Forum.
Max mosing hat nur auf die möglichkeit hingedeutet.

Erlaube mir nochmal was
von max mosing www.it-law.at
zu posten(erlaubnis habe ich)

Das Problem bleibt noch immer: Wenn es sich um Werke der Literatur oder bildenden Kunst (Achtung auch Briefkopflogo kann so was sein) dann darf nicht vervielfältigt werden.

UND NOCH EINES: Unabhängig davon kann natürlich im "Vertrag" mit dem Forenbetreiber vereinbart werden, dass das Zitieren grundsätzlich verboten ist ... aber das ist wieder eine andere Geschichte ... oder um es mit Mr.Bausbacke zu sagen: "Es ist alles so fürchterlich kompliziert!" ;-)



Hätte Jutta den Thread vorher nicht gelöscht(obwohl ich erlaubnis hatte)
wĂĽrde das nicht so aus dem zusammenhang gerissen dastehen.

Ja und wie ihr euch verhaltet,das bringt mich dazu dem glauben zu schenken.


jutta ging es erstens um das wiedergeben einer privaten message (als etwas nicht-öffentliches), und zweitens um die feststellung, die der boardbetreiber hier[1] tätigt, und die nach wie vor gültigkeit hat.



das ganze andere von euch urheberrecht etc
trifft nur auf briefköpfe mitarbeiternamen zu!

Alles im www.it-law forum nachzulesen

falsch ist auch diese aussage von euch


a) urheberrechtliche aspekte: danach darf ein urheberrechtlich geschuetzter text ohne explizite genehmigung des berechtigten nur auszugsweise zitiert werden. zitieren und abschreiben/kopieren sind aber zweierlei. im zweifel musst du davon ausgehen, dass texte urheberrechtlich geschuetzt sind.



richtig ist


§ 46 österr Urheberrechtsgesetz: Zulässig sind die Vervielfältigung und die Verbreitung sowie der öffentliche Vortrag, die Rundfunksendung und die öffentliche Zurverfügungstellung:
1. wenn einzelne (!) Stellen eines veröffentlichten (!) Sprachwerkes angeführt werden; (sog kleines Zitat).

Zweitens (soweit nicht ein "voll-moderiertes" Forum gibt es keine Verantwortung fĂĽr Postings, die nicht schon fĂĽr einen juristischen Laien erkennbar ist (was bei Urheberfragen wohl nie der Fall sein wird ):
§ 16 österr E-CommerceG (1) Ein Diensteanbieter, der von einem Nutzer eingegebene Informationen speichert, ist für die im Auftrag eines Nutzers gespeicherten Informationen nicht verantwortlich, sofern er
1. von einer rechtswidrigen Tätigkeit oder Information keine tatsächliche Kenntnis hat und sich in Bezug auf Schadenersatzansprüche auch keiner Tatsachen oder Umstände bewusst ist, aus denen eine rechtswidrige Tätigkeit oder Information offensichtlich wird, oder,
2. sobald er diese Kenntnis oder dieses Bewusstsein erhalten hat, unverzüglich tätig wird, um die Information zu entfernen oder den Zugang zu ihr zu sperren.



Wie aus dem gelöschten thread zu ersehen war,ist es aber nicht verboten mails vom Provider zu posten,Briefkopf und name müssen weg,so hab ich das verstanden.
(verändern der mail im text ist sowiso nicht erlaubt,das war sogar mir klar)
Ich denke halt ihr habt den Brief vom TA anwalt bekommen wollt die mächtige TA nicht verärgern,und macht nun brav beifuss.
Habt ihr alle möglichkeiten ausgeschöpft und mal mit euerem Firmenanwalt darüber gesprochen?
Ich hab mir die mĂĽhe gemacht und wenigstens versucht was zu erreichen.

In den mails steht auch nicht Privat streng vertraulich!
Ich hab zumindest vom provider noch keine solche mail gesehen.

Aber da gibts ein gutes Buch email im recht
hier erhältlich
http://www.manz.at/index.html?load=/buc ... chhandlung

Freu mich schon aus dem buch zitiren zu dĂĽrfen!
Schade da da copy§paste nicht geht,deshalb wollt ich ja auch ein ebook davon ;)

Woho hat sich bei mir ja auch aufgeregt,will mich nicht mit netpark ĂĽberwerfen aber
soll mich klagen deshalb!so wie gottfried
wen er zuviel geld hat,bei Gottfried hat das Netpark nur Geld gekostet!
Klage haben sie aber zurĂĽckgezogen!
KEINE AUSSICHT AUF ERFOLG!!
Und gottfried ist anderes weggefahren mit den infomails von netpark.
nachzulesen hier!
http://netpark.board.dk3.biz/2/


mfg
Tontaube2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 02:01

Beitragvon jutta » Mi 22 Dez, 2004 05:30

lies § 46 UrHG noch einmal genau: das steht einzelne stellen eines veroeffentlichtens sprachwerks = auszuege, aber nicht der ganze text! du hast aber ganze texte kopiert. (als faustregel kannst du eine grenze von 100 bis 150 woertern annehmen, bei kurzen originalen entsprechend weniger).

fuer nicht veroeffentlichte sprachwerke (also manuskripte, briefe, emails etc) gibt es kein zitatrecht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon penguinforce » Mi 22 Dez, 2004 12:42

@tontaube:

wir hatten das spielchen doch schon mit den nicks... du hast 24 stunden zeit, dir deinen alten nick wiederzuholen (geht ganz einfach: du gibst deinen nick und deine email-adresse, unter der du dich angemeldet hast, ein, dann kriegst einen link, den du klickst, dann kriegst a temporäres passwort, mit dem loggst dich ein, und fertig).

nach 24 stunden wird "Tontaube2" gesperrt werden (und als vorweg: das gilt auch fĂĽr folgeaccounts. du hast einen account, diesen nutze auch!)

das ganze andere von euch urheberrecht etc
trifft nur auf briefköpfe mitarbeiternamen zu!


nochmals: ist dir das hausrecht bekannt? wenn der forenbetreiber dieses so definiert, dann ist es zu respektieren, auch wenn eine gesetzeslage dies möglicherweise anders darstellt.

das hat gĂĽltigkeit, und ist nicht diskutabel.

wenn du damit nicht leben kannst, dann musst du dir ein anderes board suchen, wo du dich entfalten kannst.

es wird meinerseits kein weiteres statement dazu rechtsdingen udgl. geben.
penguinforce
 

Beitragvon Tontaube2 » Mi 22 Dez, 2004 14:54

Eben wegen den Spielchen von damals,musste ich mir ja zig emailaddys machen,weiss heute nicht mehr,unter welchen dan endlich tontaube ĂĽberblieb :(
Unter alpen kont ich mich nicht einloggen,da der auch gesperrt.

KOMMT IMMER

Die angegebene E-Mail-Adresse stimmt nicht mit dem Benutzernamen ĂĽberein.

Hab alle versucht die ich noch in erinnerung hatte.
Tontaube2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 02:01

Nächste

ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste