SpeedTouch 510 kaputt oder doch anderes Problem?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

SpeedTouch 510 kaputt oder doch anderes Problem?

Beitragvon Aikuchi » Mi 13 Aug, 2003 10:03

Hallo Leute! Habe seit ca. 2-3 Tagen Probleme mit meinem Alcatel SpeedTouch 510 Modem. Hat damit angefangen dass ich ein sirrendes Geräusch aus dem Inneren des Modems vernommen habe. Gestern wollte ich dem Modem mal etwas Erholung gönnen und hab es von seinen 24h Schichten erlöst und für eine Stunde abgeschaltet. Beim Wiedereinschalten leuchtet die Netz LED nun dauerhaft ROT! Laut Manual ist der POST fehlgeschlagen. Habe dann ca. 1 Stunde damit zugebracht mir den Spruch "die nächste freie Leitung ist Ihre..." anzuhören und bin dann aus der Leitung geflogen. Ich habe daraufhin heute den Bautrupp bzw. die Störungsstelle angerufen. Der Mitarbeiter dort hat mir gesagt, dass nicht unbedingt das Modem kaputt sein muss, sondern der Totalausfall von ADSL in der Steiermark (bei mir Raum Bruck an der Mur) schuld sein könnte. Hat von Euch irgendwer ähnliche Probleme mit seinem Modem? Ich bin eher der Ansicht, dass doch das Modem total hinüber ist. Kann man das irgendwie checken?
Aikuchi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:10

Beitragvon Tom » Mo 18 Aug, 2003 12:12

Wenn die Netz LED rot leuchtet ist das Modem wahrscheinlich hinĂĽber => von der TA tauschen lassen.
Tom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 28 Jun, 2003 07:02

Beitragvon Viper_XXL » Mo 18 Aug, 2003 13:06

Hat das Modem nicht an der Rückseite einen Reset-Button? (Ist ziemlich versteckt und nur mit einem Kugelschreiber oder Ähnlichem einzudrücken)Manchmal hilft der, ein Freund von mir hat es bei einem ähnlichen Problem geholfen...
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 14:47
Wohnort: Nähe Baden b. Wien

Beitragvon Aikuchi » Di 19 Aug, 2003 15:07

Reset Button existiert bei der neuen 510er Serie leider nicht mehr. Tom lag richtig mit seiner (und auch meiner) Vermutung. Modem war kaputt. Wurde von der TA ausgetauscht. Ăśbrigens ohne Kosten! Ich hatte in anderen Threads schon Schauermeldungen gelesen dass mich das ca. 140,-- Euro kosten wĂĽrde.
Aikuchi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:10

Beitragvon Viper_XXL » Mi 20 Aug, 2003 09:39

Reset Button existiert bei der neuen 510er Serie leider nicht mehr.


Na toll das nennt man Fortschritt, mein Speed Touch Home ist zum Glück schon etwas älter (3 Jahre), was war eigentlich der Grund für den Defekt, normalerweise, wird so ein Modem (vor allem eine neues) nicht von alleine defekt!
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 14:47
Wohnort: Nähe Baden b. Wien

Beitragvon radditz » Mi 20 Aug, 2003 09:49

ĂĽberlastung + hitze
das modem is wohl kaum gedacht, 24h durchzulaufen und möglicherweise noch in einen Raum mit mehr als 40 °C zu sein.
Möglicherweise scheint noch die Sonne drauf, so ne Leitung is schnell durch
Oder ein Blitz hat bei dir eingeschlagen (in die Telefonleitung), dann schmort das Modem auch durch
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Aikuchi » Mi 20 Aug, 2003 09:52

Altes Modem ausstecken - neues Modem anstecken - Power On Self Test okay - Synchronisierung okay - danke auf Wiedersehen....
Der Techniker ist nicht wirklich auf Fehlersuche gegangen. Ich nehme aber an dass über meine Telefonleitung mal eine Überspannung (wir hatten in meiner Gegend in letzter Zeit einige heftige Gewitter) reingekommen ist, die das Modem dann langsam sterben hat lassen. Ich dachte zuerst dass mein Netzgerät auch was abbekommen hat weil ich keine Spannung am Stecker messen konnte. Das neue Modem hat aber lustigerweise sofort mit dem alten Netzgerät funktioniert. Auch gut... Nicht wundern - einfach hinnehmen.
Aikuchi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:10

Beitragvon Viper_XXL » Mi 20 Aug, 2003 09:54

Oder ein Blitz hat bei dir eingeschlagen (in die Telefonleitung), dann schmort das Modem auch durch


Das ist mir auch schon passiert, zum Glück hat die Haushaltsversicherung das Modem bezahlt, mit dem Durchlaufen lassen hast du sicher recht, gerade bei solchen Temperaturen sollte man dem Modem mal ne Auszeit gönnen, wenn man keinen Server betreibt ist 24h on eh unnötig...
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 14:47
Wohnort: Nähe Baden b. Wien

Beitragvon irmpo » Mi 20 Aug, 2003 10:12

aso des geht auch i hätt nie doch t dass a blitz des modem zerstören würde, fliegt da ned vorher de sicherung vom strom oda so ?!??!
| the different |
---- irmpo ----
...Nicht mehr-TA-Kunde...
Jetzt inode
http://www.irmpo.de
irmpo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 18:49
Wohnort: LiNz LeOnDiNg

Beitragvon DeAtHfIgHtEr » Mi 20 Aug, 2003 19:44

mein altes 33,6 hats auch so zerstört!
DeAtHfIgHtEr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 13:30

Beitragvon Viper_XXL » Mi 20 Aug, 2003 21:49

aso des geht auch i hätt nie doch t dass a blitz des modem zerstören würde, fliegt da ned vorher de sicherung vom strom oda so ?!??!


Die Telefonleitung hat ĂĽblicherweise keine Sicherungen, max. das Modem aber auch selten, deswegen (und weil ein Blitz eine ziemlich hohe Spannung hat :D ) kann es leicht sein, das es das Modem zerfetzt...
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 14:47
Wohnort: Nähe Baden b. Wien

Beitragvon radditz » Mi 20 Aug, 2003 22:17

zerfetzen wirds es net, aber ein paar Lötstellen brennen durch und dir fehlt dann eine Verbindung.
Dumm wäre halt, wenn Splitter + Modem kaputt gehen, und dein PC läuft auch noch währenddessen dann überlastest du den USB auch noch dank den Blitzschlag
*rofl*
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » Mi 20 Aug, 2003 22:25

>zerfetzen wirds es net, aber ein paar Lötstellen brennen durch und dir fehlt dann eine Verbindung.

wer sagt das ?
ich hatte schon ein paar fälle wo's die eingangsstufe eines modems regelrecht zerfetzt hat, ein paar verkohlte adsl-router hatte ich heuer auch schon, schaut recht witzig aus, aber stinkt elendig ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » Mi 20 Aug, 2003 23:24

lol echt?
mach mal Photos und mach ne Homepage =)
kaputte ADSL Router/Modems
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Aikuchi » Do 04 Sep, 2003 20:21

Lustiges Detail am Rande: vergangenes Wochenende hat der Blitz diesmal in den Verteiler 50m von meinem Haus entfernt eingeschlagen.

Schadensbilanz: Splitter, Modem und Netzwerkkarte! :cry:
TA hat zumindestt Splitter und Modem getauscht. Hab also schon mein drittes 510er.

Wenigstens geht jetzt das Konfigurieren schon locker von der Hand! :D
Aikuchi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:10


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste

cron