Birg pleite?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Beitragvon muhman » So 03 Sep, 2006 19:46

In Salzburg ist der Birg ganz ok - finde ich. Hab vor drei Wochen eine neue Grafikkarte gekauft, war echt ein kompetenter Verkäufer dort. Er hat mir auch gesagt das er nicht alle Produkte hat die in der Broschüre stehen, müssten erst bestellt werden. Hab mir dann eine MSI X1900GT für 320€ gekauft. In Salzburg gibts eigentlich keine wirklich guten Alternativen, hab vor dem Birg viele Geschäfte abgeklappert und im Internet gesucht. Entweder gab es keine Homepage, die Auskunft war unfreundlch, nur billige Lowkost Grafikkarten oder in dem Geschäft war nur ein Mitarbeiter (der mit fünf anderen Sachen beschäftigtwar). Werde bald wieder zum Birg gehen, neue Festplatte und Speicher brauche ich noch.
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 560
Registriert: Do 17 Mär, 2005 20:36

Beitragvon WaJoWi » So 03 Sep, 2006 20:49

muhman hat geschrieben:Werde bald wieder zum Birg gehen, neue Festplatte und Speicher brauche ich noch.


Das würde ich mir aber jetzt überlegen. Wenn Birg in Konkurs ist, kann es im Gewährleistungsfall kompliziert werden...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon medice » So 03 Sep, 2006 21:18

bzgl Lager:
geht mal auf die birgseite und schaut euch z.B. unter "CPU" um - irrsinnig viel gelistet - irrsinnig wenig lagernd.
Man könnte sagen, das liegt am Konkurs, weil nix mehr bestellt werden konnte - aber das is in vielen anderen Produktecken schon länger so gewesen.
Es nutzt mir nix 2-3 Wochen warten zu müssen bis das teil dann doch da is, um dann erstrecht den Preis von "damals" zahlen zu können, während das teil inzwischen längst billiger ist...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » So 03 Sep, 2006 21:31

> irrsinnig viel gelistet - irrsinnig wenig lagernd.

genau das gleiche problem hast du aber bei den meisten anderen haendlern mit website genauso. im besten fall ist die ware im aussenlager und in 2-3 tagen da. es kann aber auch so sein:
Hm, bestellt wurden die per 14.3....mit lieferaviso 11.11.1111, was bedeutet: die distribution hat
nichts, und weiss nicht wann sie es vom hersteller kriegen, und auf die art haben wir auch keinen
termin, was nicht heisst: ewig, es heisst nur, dass es keiner sagen kann....


anm: mit dem verkaeufer bin ich seit vielen jahren befreundet. bei wildfremden kund/inn/en haette er die auskunft vermutlich diplomatischer formuliert ;) das mail stammt uebrigens vom 11.4. - da waren die dinger lt. hp also schon seit ca. einem monat "nachbestellt".

da die hw-preise fast nur sinken koennen, ist es verstaendlich, dass haendler moeglichst kleine lager halten, aber es ist halt nicht lustig, wenn man in 10 geschaeften fragen muss, bis man zb einen access-point und eine dazu passende pcmcia-card auftreibt oder ein paar festplatten gleicher groesse aber aus unterschiedlichen serien. aber das hat jetzt nichts mehr mit dem birg-konkurs zu tun.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon codec » So 03 Sep, 2006 21:48

muss aber was sehr exotisches sein ;)
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Di 28 Okt, 2003 12:48

Beitragvon hardliner » So 03 Sep, 2006 22:14

Wer braucht "BIRG"?
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon wavenetuser » So 03 Sep, 2006 22:50

hardliner hat geschrieben:Wer braucht "BIRG"?

Ich zb.
Ich fand das Einkaufen dort immer nett und habe immer etwas passendes gefunden :)
Aber Du wiederholst Dich soweit ich die letzten 4 Seiten durchgeblättert hab.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon Sette » Mo 04 Sep, 2006 18:32

jutta hat geschrieben:und was koennen die verkaeufer fuer die website? wenn ich mir eine unnoetige reise ersparen will, rufe ich vorher an und lass das ding unter meinem namen reservieren.

Hihi, anrufen?? Nach zig versuchen mit seeeehr lange läuten lassen bin ich dann doch hingefahren. Dort habe ich gesehen, warum mein Anruf nicht funktioniert hat: das Telefon hat mehr oder weniger die ganze Zeit, dich ich im Laden war, geläutet und nie hat jemand abgehoben, nicht ein einziges mal.

Ich sehe das ziemlich leidenschaftslos, wollte es nur berichten.

GruĂź
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Beitragvon Bender » Di 05 Sep, 2006 10:20

    Aus einem kleinen Geschäft bei Stammersdorf wurden bald mehrere Filialen ...
In der Zeit vor dem kleinen Geschäft verkaufte Herr Birg im ersten Stock sowie im Dachboden des elterlichen Reihenhauses in Wien-Floridsdorf — wo ich (den umzubauenden 486er/200 im Arm) noch an der HaustĂĽr von Mutter Birg ersucht wurde, zur Schonung der hölzernen Mansardenstiege die Schuhe abzulegen (kein Schmu!). Neben dem als BĂĽro genutzten Jugendzimmer, in dem damals schon ein 21-Zöller stand, hing, im Bilderrahmen, der von der Wirtschaftskammer ausgestellte Gewerbebrief.

Im Dachboden, erreichbar durch Deckenloch ĂĽber Klappleiter, werkte ein Herr Manfred, dessen Tätigkeiten (z. B. Tausch einer Festplatte) durchgehend pauschal mit öS 50,– (EUR 3,63) abzugelten waren.
    ... und Birg wurde unattraktiver.
Mit Verlaub: Attraktiv war Herr Birg kaum, zeigte u. a. damals schon jene Arroganz, von der die Angehörigen der PC-Branche glaubten, sie würde sie gegenüber Kunden intellektueller erscheinen lassen.

NB:

Immerhin verdanke ich vor allem den Erlebnissen bei Ur-Birg meine bis heute andauernde Bereitschaft, Hardware selbst zu schrauben.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon medice » Di 05 Sep, 2006 14:40

aber die sensationellste Geschichte die ich von einem österreichischen Hardware-Laden stammt immer noch von einem "Edelmetall-Greifvogel" und nicht von Birg ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon -slcp- dark » Di 05 Sep, 2006 14:50

Also ich war eigentlich mit Birg vom Service etc. zufrieden...

Etwas teuer war er aber fĂĽr meinen Geschmack.
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon DIEsEL_aut » Di 05 Sep, 2006 15:00

WaJoWi hat geschrieben:
muhman hat geschrieben:Werde bald wieder zum Birg gehen, neue Festplatte und Speicher brauche ich noch.


Das würde ich mir aber jetzt überlegen. Wenn Birg in Konkurs ist, kann es im Gewährleistungsfall kompliziert werden...


bei iener festplatte kan man ruhig zum birg maschieren, weil die garantie ĂĽber den hersteller abgewickelt wird!
DIEsEL_aut
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 14 Jul, 2006 13:12

Beitragvon jutta » Di 05 Sep, 2006 15:15

medice hat geschrieben:... von einem "Edelmetall-Greifvogel"

und den gibts noch immer, obwohl seit jahren nur ueber ihn geschimpft wird.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon hellbringer » Di 05 Sep, 2006 15:27

Der zieht sein Ding durch. Null Service, dafĂĽr lockt er mit gĂĽnstigen Preisen. Er lebt von den Leuten, die nur auf den Preis schauen.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon Air20 » Di 05 Sep, 2006 15:48

hellbringer hat geschrieben:Der zieht sein Ding durch. Null Service, dafĂĽr lockt er mit gĂĽnstigen Preisen. Er lebt von den Leuten, die nur auf den Preis schauen.

naja wir leben halt in der "geiz ist geil" gesellschaft...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron