SKYPE: Fast wäre ich darauf hereingefallen

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Beitragvon medice » Di 27 Jan, 2009 12:55

huch - dass der adblocker SOWAS baut is mir noch nie untergekommen...
ich hab ne Seite die (zu faul zum screenshoten) aus 2 frames besteht, rechts leer, links is nur die apache-übliche directory-list.

da steht dass man u.a. auf sein Widerrufsrecht verzichtet (bzw muss, weil mans anhakt und erst dann gehts wohl weiter...) - is sowas überhaupt zulässig?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » Di 27 Jan, 2009 13:20

> is sowas überhaupt zulässig?

das haengt davon ab, welches recht zur anwendung kommt. ohne genauere pruefung nehme ich an, dass es in oesterreich bei anwendung des kschg nicht zulaessig waere. ausserhalb des kschg kann man vertraege ziemlich frei gestalten. die vertragspartnerin content services ltd. ist in deutschland zu hause. dort sieht es ziemlich aehnlich aus.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon FritzS » Mi 28 Jan, 2009 06:25

http://www.skype.at/ ist heute anscheinend vom Netz

ping www.skype.at führt in Leere.

Ich habe eine Antwort (in Englisch) von der Skype Direktion erhalten, so in etwa "... sie werden sich um die Sache kümmern. "

Skype ist in Europa eine eingetragene Wort und Bildmarke.

Da haben "Trittbrettfahrer" vor Gericht keine Chance.
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: So 12 Nov, 2006 02:51

Beitragvon jutta » Mi 28 Jan, 2009 08:46

> Skype ist in Europa eine eingetragene Wort und Bildmarke.

fuer welche waren und dienstleistungen? und was ist mit "in Europa" gemeint? - gemeinschaftsmarke, dh geltungsbereich sind die eu-laender?

im konkreten fall werden die dienstleistungen wahrscheinlich so aehnlich sein, dass die eingetragene marke fuer ein verwendungsverbot ausreicht, aber pauschal kann man aus der existenz einer eingetragenen marke nicht zwingend schliessen, dass andere den namen nicht verwenden duerfen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon medice » Mi 28 Jan, 2009 09:23

bestes Beispiel: Apple ist auch Marke - das gleichnamige Obst wird aber im englischsprachigen Raum nach wie vor so genannt ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon FritzS » Do 29 Jan, 2009 07:09

medice hat geschrieben:bestes Beispiel: Apple ist auch Marke - das gleichnamige Obst wird aber im englischsprachigen Raum nach wie vor so genannt ;)


Aber der Apfel gibt sich nicht so aus als ob er ein Apple Computer ist.

Markenrechte sich auch Branchenbezogen - versuch mal "selbst gestrickte" PC's unter Apple zu verkaufen (selbst wenn Du Apple heist und einen Computerladen besitzt ....) und warte was passiert :diabolic:
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: So 12 Nov, 2006 02:51

Beitragvon medice » Do 29 Jan, 2009 08:17

aber ich könnte unter skype.at z.B. ein Reisebüro betreiben - oder Omas Gugelhupfrezepte ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon FritzS » Do 29 Jan, 2009 14:23

medice hat geschrieben:aber ich könnte unter skype.at z.B. ein Reisebüro betreiben - oder Omas Gugelhupfrezepte ;)


Wie ich schon anmerkte sind Markenrechte Branchenbezogen - es sei denn es meldet jemand eine Marke für alle Branchen an - IMHO er muss aber dann auch in allen Branchen tätig sein, sonst könnte ihm dieses eine andere Firma streitig machen.

Die Laufzeit beträgt 10 Jahre, dann heist es erneuern.
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: So 12 Nov, 2006 02:51

Beitragvon medice » Do 29 Jan, 2009 15:05

wie is das eigentlich mit wirklich prominenten Großmarken und anderen Branchen?
Dürfte ich meinen Weichspüler "Microsoft" nennen?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » Do 29 Jan, 2009 15:47

> http://www.admin.ch/ch/d/sr/232_11/a15.html

so aehnlich ist es in anderen laendern auch.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon derFlo » Do 29 Jan, 2009 16:27

also bei mir funktioniert skype.at nicht enmal, also da kann ich in keine Falle tappen ;-)
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » Do 29 Jan, 2009 17:41

fuer interessierte: hier http://www.amade.at/ gibts ein paar gerichtsentscheidungen zu einem konkreten marken- und domain-streitfall.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Earny » Do 29 Jan, 2009 22:49

medice hat geschrieben:wie is das eigentlich mit wirklich prominenten Großmarken und anderen Branchen?
Dürfte ich meinen Weichspüler "Microsoft" nennen?


aber zum Programm "KleinweichWort" :D (ok uralt wie ein Blick in google zeigt :( ))
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lordpeng » Do 29 Jan, 2009 22:57

oiso bei kinder.at hat der ferrero damals jedenfalls brausen gehen können ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon FritzS » Fr 30 Jan, 2009 06:40

derFlo hat geschrieben:also bei mir funktioniert skype.at nicht enmal, also da kann ich in keine Falle tappen ;-)


Siehe meinen Beitrag weiter oben:

http://www.skype.at/ ist heute anscheinend vom Netz

ping www.skype.at führt in Leere.


Die haben wohl "kalte Füße bekommen" - abkassiert haben sie doch schon mal - vielleicht können wir manche Oper dazu ermuntern die Firma mit einer Feststellungsklage zu klagen - das Gericht möge festzustellen ob hier "arglistige Täuschung" vorliegt. Ich habe nur Screenshots von www.skype.at knapp bevor diese Offline gingen, interessant wäre die WEB Seite in einer Art Hystorie zu haben.
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: So 12 Nov, 2006 02:51

VorherigeNächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste