Slowenien hat eine bessere Internetstruktur als Österreich!

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Beitragvon goso » Mi 23 Apr, 2008 21:31

Nicht nur in der Branche, ich überlege schon ein gerade angedachtes Projekt nicht in A umzusetzen. die Gründe dafür sind aber sicher nicht der Preis bzw. die Verfügbarkeit von Internetanbindungen.
Zuletzt geändert von goso am Mi 23 Apr, 2008 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon hotze_com » Mi 23 Apr, 2008 21:34

hardliner hat geschrieben:Denke mal, dass ich (und auch andere) nicht die Finanzkraft haben selber Glas durch halb Österreich


tja, dann musst dich nach der Decke strecken und nehmen was da ist.

bis zum Interxion zu verlegen. :oops:



und was tust dann wenn am Interxion bist? dann kannst die Tasche nochmals weiter aufmachen.

Auch wenn ich die Kohle hätte, würde sich die Investition nicht in 100.000 Jahren amortisieren!
Wer quakt hier nun blöd herum?
Übrigens fast bis zu meine Haus (etwa 25m Distanz) besteht eine Glas-Leerverrohrung der EVN. Die Nutzung dieser Verrohrung wurde seinerzeit der unseligen UTA übertragen. Die verlangte damals nur als Miete für die Leerverrohrung (1 Kanal) an die 500 EURO pro Monat!!!! Da ist das Glas und das Equipment noch nicht enthalten.
h.


jo - und jetzt? mach einfach die Rechnung auf; bekommst eh mit WDM Technologie massiv Bandbreite drüber, die teilst dir mit deinen Nachbarn und alle haben tolle dicke Bandbreite. *lol*
hotze_com
 

Beitragvon ANOther » Mi 23 Apr, 2008 21:35

ABer mitzahlen dürfen sie, wenn auch indirekt, schon!

ach, und jmd, der in einer besiedelten gegend wohnt, soll vlt einen ausbau finanzieren, dass du schnelleres internetz hast?
dir, der 2m² baugrund um 1€99 gekauft hast, im hintersten wald? (ok, firmenzentrale im wald hat auch was... wildschweine als security hat ned jeder)
danke, wir finanzieren schon die straßen zu dir, damit du die stoßdämpfer deines suv ned zu arg hernimmst
danke, wir finanzieren schon die stromleitung zu dir, dass du in deiner 300m²-höle deine 3 flats betreiben kannst, und nimma mit kerzen und fackeln ausleuchten musst
danke, wir finanzieren schon den kanal für dich, damit du nicht mehr in den garten sch*** musst...
---
aber - der vorteil für it-unternehmer ist, dass sie ja ihre dienstleistungen nicht von nterm bett verkaufen müssen, man kann ja auch einen server dahin stellen, wos schnelleres netz gibt (üblicherweise dort, wo sich siedlungen gebildet haben). notfalls kann man auch "auslagern", ein it-unternehmer hier im forum hats eh schon gemacht:)..
Zuletzt geändert von ANOther am Mi 23 Apr, 2008 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon radditz » Mi 23 Apr, 2008 21:36

hotze_com hat geschrieben:
radditz hat geschrieben:und natürlich auch Telefonie (quasi unbegrenzt viele Telefone mit unbegrenzt vielen Telefonnummern/Durchwahlen pro Haushalt).


auf 2 mbit/s bringt man rund 30 Gespräche in brauchbarer Qualität rauf ...


Das sind 68 Kilobit/s pro Gespräch (inkl. Overhead), also darüber lässt sich streiten.

Ich würd pro Gespräch 256 Kilobit/s sowohl im Upload als auch im Download reservieren ---> EXZELLENTE gesprächsqualität bei geringer Verzögerung (weil wenn die Gesprächsqualität wieder so schlecht wird wie beim Mobilfunk ..., brauchts eh keiner)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon ANOther » Mi 23 Apr, 2008 21:39

256 Kilobit/s

nie! verschwender!!

und das mit der verzögerung - die hat mit bb ned wirklich was zu tun....
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon hotze_com » Mi 23 Apr, 2008 21:39

radditz hat geschrieben:
hotze_com hat geschrieben:auf 2 mbit/s bringt man rund 30 Gespräche in brauchbarer Qualität rauf ...


Das sind 68 Kilobit/s pro Gespräch (inkl. Overhead), also darüber lässt sich streiten.


*hihi* du sagst also dass ISDN Qualität nicht gut ist.

komm, geh weiter spielen, nimm dir 'n Keks; baba.
hotze_com
 

Beitragvon radditz » Mi 23 Apr, 2008 21:41

ANOther hat geschrieben:
256 Kilobit/s

nie! verschwender!!

und das mit der verzögerung - die hat mit bb ned wirklich was zu tun....


Starke Kompression = weniger Bandbreite, dafür wird mehr zeit zum komprimieren ver(sch)wendet.
Leichte Kompression = braucht mehr Bandbreite, dafür hast nicht so arge Verzögerung.

Von daher habe ich die 256 Kilobit/s genommen.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon hardliner » Mi 23 Apr, 2008 21:48

ANOther hat geschrieben:
ABer mitzahlen dürfen sie, wenn auch indirekt, schon!

ach, und jmd, der in einer besiedelten gegend wohnt, soll vlt einen ausbau finanzieren, dass du schnelleres internetz hast?
dir, der 2m² baugrund um 1€99 gekauft hast, im hintersten wald? (ok, firmenzentrale im wald hat auch was... wildschweine als security hat ned jeder)
danke, wir finanzieren schon die straßen zu dir, damit du die stoßdämpfer deines suv ned zu arg hernimmst
danke, wir finanzieren schon die stromleitung zu dir, dass du in deiner 300m²-höle deine 3 flats betreiben kannst, und nimma mit kerzen und fackeln ausleuchten musst
danke, wir finanzieren schon den kanal für dich, damit du nicht mehr in den garten sch*** musst...
---
aber - der vorteil für it-unternehmer ist, dass sie ja ihre dienstleistungen nicht von nterm bett verkaufen müssen, man kann ja auch einen server dahin stellen, wos schnelleres netz gibt (üblicherweise dort, wo sich siedlungen gebildet haben). notfalls kann man auch "auslagern", ein it-unternehmer hier im forum hats eh schon gemacht:)..

Ich wohne hier schon länger als du wahrscheinlich "MAMA" krächzen kannst!
Zur Wr. Stadtgrenze sind es gerade mal 13km!
Zudem bin ich kein Einzelfall!
Gerade im "Speckgürtel" süd bis westlich von Wien fährt die Teledumm was schnelles Internet anbelangt, einen "extrem restriktiven Kurs".
Bin mit der WKÖ schon lange in Verbindung um dieses Missstand zu beseitigen. Bisher ohne Erfolg: In Ostösterreich ist es außerhalb der Bezirkshauptstädte so gut wie unmöglich SDSL zu bekommen.
Und als "Privater" schon gar nicht!
In meiner Nähe gibts z.B. eine IT-Firma (ATS) die mit exakt den gleichen Problemen kämpft!
Auch UC4 hat mit der Netzanbindung Probleme!
Außer TA-ADSL 2048/512 nichts alternatives verfügbar!
h.
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon radditz » Mi 23 Apr, 2008 21:48

hotze_com hat geschrieben:
radditz hat geschrieben:
hotze_com hat geschrieben:auf 2 mbit/s bringt man rund 30 Gespräche in brauchbarer Qualität rauf ...


Das sind 68 Kilobit/s pro Gespräch (inkl. Overhead), also darüber lässt sich streiten.


*hihi* du sagst also dass ISDN Qualität nicht gut ist.

komm, geh weiter spielen, nimm dir 'n Keks; baba.


Ui tolle Qualität, Abtastrate von 8 kHz und 8 Bit pro Abtastwert.

Es ist schon ein Unterschied, ob die Ãœbertragung nur "rauschfrei" ist, oder ob man auch Feinheiten in der Stimmer erkennt (Tonlage, etc...).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon hardliner » Mi 23 Apr, 2008 21:58

Auch aus dem Kontrahierungszwang und der Versorgungspflicht hat sich die Teledumm super herausgeredet.
Wenn an deinem Standort Handyempfang möglich ist, baut die TA keine Cu-Leitung mehr hin, es sei denn du zahlts die Errichtungskosten!
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon hardliner » Mi 23 Apr, 2008 22:07

Voriges Jahr hatte ich mir in Kroatien für eine Woche eine kleine Hütte in der Nähe von Crkvenica gemietet, relativ abseits der Ortschaft.
Auch dort gabs Internet mit ~25Mb/s!
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon radditz » Mi 23 Apr, 2008 22:40

hardliner hat geschrieben:Voriges Jahr hatte ich mir in Kroatien für eine Woche eine kleine Hütte in der Nähe von Crkvenica gemietet, relativ abseits der Ortschaft.
Auch dort gabs Internet mit ~25Mb/s!
h.


Tourismus rentiert sich.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon wicked_one » Do 24 Apr, 2008 07:59

Es ist schon ein Unterschied, ob die Ãœbertragung nur "rauschfrei" ist, oder ob man auch Feinheiten in der Stimmer erkennt (Tonlage, etc...).

Ich finde, beides hat man bei ISDN Übertragung ;) zeig mir einen anderen Sprachübertragungsdienst der diese Qualität hinbekommt ohne Bandbreite zu verschleudern...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon marq » Do 24 Apr, 2008 15:04

Meiner Meinung nach sollte sich bei uns da die Politik Slowenien als Vorbild nehmen und den Breitbandausbau auf bundesweiter Ebene entsprechend fördern. Slowenien hat auf die Staatsfläche aufgeteilt ungefähr die gleiche Bevölkerungsdichte wie Österreich, also müsst das bei uns ähnlich schnell möglich sein (einige dünn besiedelte Gebirgsregionen vielleicht ausgenommen).
Momentan bin ich da aber nicht sehr zuversichtlich, da bei uns sehr viel von der Infrastruktur der TA abhängt und regulatorisch da scheinbar selbst für die Freigabe des VDSL-Standards noch nichtmal alles geklärt ist.
In Deutschland hat übrigens heute ein Gericht entschieden, dass die Deutsche Telekom auch ihren Konkurrenten Zugang zum Glasfasernetz (unbeschaltene Leitungen, Leerverrohrung) geben muss. Meiner Meinung nach wird da auch eine mögliche Revision nichts mehr bringen. Ich hoffe, dass sich das nicht auf den VDSL-Ausbau in Österreich auswirkt.
marq
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: Di 20 Nov, 2007 14:55

Beitragvon wicked_one » Do 24 Apr, 2008 15:43

Momentan bin ich da aber nicht sehr zuversichtlich, da bei uns sehr viel von der Infrastruktur der TA abhängt und regulatorisch da scheinbar selbst für die Freigabe des VDSL-Standards noch nichtmal alles geklärt ist.

Danke an RTR, UPC und Tele2, welche durch ihre Klagen den Ausbau für die TA uninteressant gemacht hat.
Leider, bevor nicht alles rechtliche geklärt ist fürchte ich, wird der aufbau des NGN erstmal auf Eis liegen bleiben...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

VorherigeNächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron