Über die Frechheit der unverschämt teuren DSL Datenvolumen

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Beitragvon wavenetuser » Mo 10 Jul, 2006 10:05

Earny hat geschrieben:Es ist schon interessant, dass Provider-fusionen zu Preiserhöhungen führen.

Die Erhöhung kann aber auch damit zusammenhängen dass die Kosten einfach nicht gedeckt waren. Pauschal kann man nicht behaupten, eine Dienstleistung wird günstiger durch eine Fusion.
Dauerhaft am Markt bestehen und gewinnorientiertes Handeln sind meiner Ansicht nach 2 verschiedene Prioritäten die lediglich ineinander übergreifen.
Wenn ich rote Zahlen schreibe, muss ich eben die Preise erhöhen oder ich stoße den Zweig ab.
Was nun wirklich bei den einzelnen Anbietern zutrifft weiß ich nicht. Auch habe ich keine Zahlen vorliegen.

Earny hat geschrieben:Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Natürlich hast Du in diesem Punkt Recht.
Wenn ich aber kämpfe, dann an den richtigen Stellen. Hier bringt es nicht viel.

hardliner hat geschrieben:Kann mich nicht des Eindruckes erwehren, dass hier einige User voll hinter der Hochpreispolitik in AT stehen. :scream:
Warum wohl ...? :oops:
H.

:pro:
Btw. kostet es nicht die Welt. Ich zahle die Rechnung und gut ists.
Es gibt ganz andere Probleme auf der Welt als sich um 20-30 € zu streiten.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon medice » Mo 10 Jul, 2006 10:11

hardliner hat geschrieben:Kann mich nicht des Eindruckes erwehren, dass hier einige User voll hinter der Hochpreispolitik in AT stehen. :scream:
Warum wohl ...? :oops:
H.


also ich steh nicht dahinter - aber ich seh auch keinen Sinn zum 100. mal die gleiche Diskussion zu führen, wo sinnvolle gepaart mit sinnfreien Argumenten auftauchen, nebst Wortspenden, denen das Attribut Argument nicht zukommen kann.
Raus kommt dabei nix - egal ob die Provider zu Recht hochpreisig fahren, oder konsequent abkassieren (was ich jetzt mal einfach wertfrei dahingestellt sein lasse).
Das einzige was Konsument machen kann: Anschluss kündigen und den Providern die lange Nase zeigen, aber ich denk dafür kleben 95% der Breitbandkunden zu sehr an ihrer Leitung ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon angelripper » Mo 10 Jul, 2006 10:39

Ich weiss nicht worüber hier immer wieder diskutiert wird.

Der Breitbandmarkt in Österreich ist eigentlich zu 100% reguliert. Die RTR schreibt der TA Preise vor, und die Alternative schauen, dass sie in Einzelbereichen 50 Cent drunter sind.

Da kann man sich noch so oft bei Providern beschweren - solange es in Ö keinen richtigen Wettbewerb gibt, wird sich nichts ändern, weils einfach zu praktisch ist TA/RTR-Preis - 50 Cent zu rechnen.

Ich bin auch dafür, dass wir hier Flat-Angebote bekommen. Nicht nur Flat-Optionen und Fairuseangebote, wo grosszügig mit der Definition von Fairuse umgegangen wird - ach ja und nicht zu vergessen, die Unlimited Angebote von Chello mit der 10GB-Klausel im Vertrag ;) Aber das kommt erst, wenn die Preisvorschreibung flexibler wird.
angelripper
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 132
Registriert: Do 19 Jan, 2006 13:03

Beitragvon hardliner » Mo 10 Jul, 2006 10:43

Unser Problem ist, dass die sogenannte "Regulierungsbehörde" nicht unparteiisch ist, sondern voll auf der Seite der Mobilfunker respektive ISPs steht! Wenn man sich anschaut wo der Serentschy herkommt, ist einem alles klar!
Wenn die Telekommunisten ihre Backbones zu "international üblichen Tarifen" zur Verfügung stellen würden, hätten wir Verbraucher-Peise die dann unterhalb jenen von DE liegen!
Was hier von den Telekommunisten (vulgo TA) betrieben wird, erfüllt locker den Tatbestand des Wucherns und Ausnützen einer marktbeherrschenden Position!
H.
Zuletzt geändert von hardliner am Mo 10 Jul, 2006 10:50, insgesamt 2-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon jutta » Mo 10 Jul, 2006 10:47

angelripper hat geschrieben:Die RTR schreibt der TA Preise vor, und die Alternative schauen, dass sie in Einzelbereichen 50 Cent drunter sind.

und in anderen bereichen deutlich teurer - siehe zb http://www.etel.at/ireds3/page.php?P=187 eTel direkt link (entbuendeltes symmetrisches breitbandprodukt von etel) kostet im monat um ca 100,- euro mehr als die vergleichbaren business-produkte der ta und verkauft sich trotzdem.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon hardliner » Mo 10 Jul, 2006 10:49

jutta hat geschrieben:
angelripper hat geschrieben:Die RTR schreibt der TA Preise vor, und die Alternative schauen, dass sie in Einzelbereichen 50 Cent drunter sind.

und in anderen bereichen deutlich teurer - siehe zb http://www.etel.at/ireds3/page.php?P=187 eTel direkt link (entbuendeltes symmetrisches breitbandprodukt von etel) kostet im monat um ca 100,- euro mehr als die vergleichbaren business-produkte der ta und verkauft sich trotzdem.

Selber Schuld - wenn dieser Schrott (ETEL) gekauft wird. :oops:
ETEL ist hier echt eine Ausnahme. Möchte gerne wissen womit die ihr Geschäft machen. Bei den Preisen graust es einem ja! :oops:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon Earny » Mo 10 Jul, 2006 11:16

jutta hat geschrieben:
angelripper hat geschrieben:Die RTR schreibt der TA Preise vor, und die Alternative schauen, dass sie in Einzelbereichen 50 Cent drunter sind.

und in anderen bereichen deutlich teurer - siehe zb http://www.etel.at/ireds3/page.php?P=187 eTel direkt link (entbuendeltes symmetrisches breitbandprodukt von etel) kostet im monat um ca 100,- euro mehr als die vergleichbaren business-produkte der ta und verkauft sich trotzdem.



Ja wirklich? Wo kann man das nachlesen ob sichs wirklich um diesen Preis (gut) verkauft?
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon medice » Mo 10 Jul, 2006 11:17

hardliner hat geschrieben:Was hier von den Telekommunisten (vulgo TA) betrieben wird, erfüllt locker den Tatbestand des Wucherns und Ausnützen einer marktbeherrschenden Position!


da is ja wieder das Unwort...
Ich finds zwar schön wenn manche Leute einen großen Wortschatz haben, und sich mittels dessen auch zum einen oder anderen Wortspielchen hinreißen lassen, allerdings sollte es dann schon inhaltlich passen - das was die TA da macht is nämlich nicht kommunistisch orientiert sondern kapitalistisch. Es gibt nicht viel, wo man krassere Gegensätze treffen könnte ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Earny » Mo 10 Jul, 2006 11:21

Also wir haben jetzt schon interessante z.T konträre Aussagen:

Ich versuchs mal zusammenzufassen:

1.)Preis ist zu hoch wegen freier Marktwitschaft
2. Preisniveau beruht auf Ausnützung der Monopolstelleung
3,) Preis ist reguliert von RTR, deswegen geht s nicht billiger

(ich geh jetzt bewußt ncht auf sich anbietende Wortgefechte eine, weils von der Thematik ablenkt)
Zuletzt geändert von Earny am Mo 10 Jul, 2006 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon hardliner » Mo 10 Jul, 2006 11:26

Ändern wir das "Unwort" in "Telekapitalisten"! :rofl:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon medice » Mo 10 Jul, 2006 11:34

Earny hat geschrieben:Also wir haben jetzt schon interessante z.T konträre Aussagen:

Ich versuchs mal zusammenzufassen:

1.)Preis ist zu hoch wegen freier Marktwitschaft
2. Preisniveau beruht auf Ausnützung der Monopolstelleung
3,) Preis ist reguliert von RTR, deswegen geht s nicht billiger


bißchen vernetzter denken:
die TA is reguliert - der Rest hätte freien Markt zur Verfügung - nimmt den aber nicht so recht wahr.
Meiner Information nach besteht die Regulierung solang, bis die TA <50% Marktanteil hat, was natürlich keiner so recht will ;) - die TA sowieso nicht, und die Konkurrenz auch nicht, weil sie dann plötzlich richtig kämpfen müßten...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Earny » Mo 10 Jul, 2006 11:44

medice hat geschrieben:[die TA is reguliert - der Rest hätte freien Markt zur Verfügung - nimmt den aber nicht so recht wahr.
Meiner Information nach besteht die Regulierung solang, bis die TA <50arktanteil hat, was natürlich keiner so recht will ;) - die TA sowieso nicht, und die Konkurrenz auch nicht, weil sie dann plötzlich richtig kämpfen müßten...


Hardy hats eh schon gsagt:
hardliner hat geschrieben:Da schaut die ISPA schon drauf, dass keiner aus der Reihe tanzt.
.
H.



Da hätten sicher einige gerne gekämpft bevors fusioniert worden sind.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon medice » Mo 10 Jul, 2006 12:05

das mit der bösen ISPA halte ich eher für ne Verschwörungstheorie - es sind einfach freimarktwirtschaftliche Preisabsprachen ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Koelner » Mo 10 Jul, 2006 12:07

Hi there !

Also Flat in vielen Österreichischen Städten (so ziemlich alle ab >30.000) für unter 40.- all inklusive, keine zusätzlichen ISDN Anschlüsse etc wie in DE notwendig, oder sonstige Pakete, was will man mehr?

Und ich kenne sehr viele die mit 400MB bzw <1GB sehr wohl auskommen, weil sie das tun, wozu das Internet gedacht war: Information at your fingertips.
Wer mehr will soll mehr bezahlen. Die Höhe des Mehrpreises kann sich jeder, der einen Hofer Rechner >1000.- Euro angeschafft hat auch leisten.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 29 Jan, 2005 18:07
Wohnort: Wr. Neustadt

Beitragvon Earny » Mo 10 Jul, 2006 12:08

Weiters wird durch diese Preispolitik die Einführung weitere Technologien (Video on demand usw.) weil für viele unleistbar, blockiert.

Koelner hat geschrieben:Wer mehr will soll mehr bezahlen. Die Höhe des Mehrpreises kann sich jeder, der einen Hofer Rechner >1000.- Euro angeschafft hat auch leisten.

Eine repräsentative usermeinung? (und wo gibts bei uns a flat um unter 40€??)
Zuletzt geändert von Earny am Mo 10 Jul, 2006 12:14, insgesamt 2-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

VorherigeNächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste