500 Dollar für Virusbeweis unter Mac OS X

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Beitragvon lordpeng » Mi 05 Okt, 2005 10:36

>welche probleme habt ihr immer mit viren? ich verwend jetzt schon 15 jahre windows
die viren von 1990 waren wohl eher harmlos im vergleich zu heute sind, auch wenn sie damals vielleicht schaden angerichtet haben, sind die gefahren durch viren heutzutage wesentlich vielfältiger

abgesehen davon behaupte ich jetzt mal, dass es 1990 wohl kaum viren gab, die windows 3.0 übers internet angegriffen hätten, da waren irgendwelche dubiosen disketten wohl viel gefährlicher ...

abgesehen davon, wenn man keine antivirensoftware verwendet, woher will man wissen, dass der computer frei von viren oder malware ist?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hellbringer » Mi 05 Okt, 2005 11:15

die viren von 1990 waren wohl eher harmlos im vergleich zu heute sind, auch wenn sie damals vielleicht schaden angerichtet haben, sind die gefahren durch viren heutzutage wesentlich vielfältiger


stimmt nicht so ganz. damals gab es schon unzählige viren, die wirklich ernsthaften schaden verursachen. zB. daten unbrauchbar machen oder die komplette festplatte löschen, was in einem unternehmen viel tragischer ist, als ein paar windows rechner, die plötzlich ein wenig spinnen.

abgesehen davon, wenn man keine antivirensoftware verwendet, woher will man wissen, dass der computer frei von viren oder malware ist?


erfahrung. würmer sind zu 99,999% auch ohne virensoftware zu erkennen. richtige viren sind heutzutage eh schon ziemlich "unpopulär" geworden, kommt mir zumindest so vor.

außerdem hab ich schon einige virenprogramme ausprobiert, und noch nie wurde ein virus bei mir gefunden.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon Earny » Mi 05 Okt, 2005 11:26

Vor einigen Jahren hatte ich eine FW (Norton oder was ähnliches) auf meinem Macintosh (damals noch OS9) installiert. Das war sehr interessant was da alles versuchte auf meinen Computer zuzugreifen. Ich hab anfangs immer sofort analysiert wer und was das war.

Es waren haufenweise irgendwelche Viren die auf Webseiten "installiert waren" die sich versucht haben auf meinem Mac zu installieren und das hat mich auch nervös gemacht, bis ich dann von kompetenter Seite beruhigt wurde, weil alle diese Viren und Zugriffsversuche auf einem Mac sowieso nicht funzen. Da mich diese FW dann sowieso nur mehr genervt hat hab ich sie auf Anraten, weil sinnlos, deinstalliert.
Zuletzt geändert von Earny am Mi 05 Okt, 2005 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lordpeng » Mi 05 Okt, 2005 11:28

>stimmt nicht so ganz. damals gab es schon unzählige viren, die wirklich ernsthaften schaden verursachen. zB. daten unbrauchbar machen oder die komplette festplatte löschen
damals als auch heute gilt das selbe, wennst kein backup hast, bist eigentlich selber schuld ...

wie schon erwähnt sind die gefahren heutzutage um einiges vielfältiger, was früher in den meisten fällen, wohl eher aus frust oder langeweile ähnlicher sinnloser motivation gemacht wurde, ist heutzutage ein reines geldgeschäft geworden ...

>was in einem unternehmen viel tragischer ist, als ein paar windows rechner
siehe oben ...

>würmer sind zu 99,999% auch ohne virensoftware zu erkennen.
das erkennen ist eh nicht das problem, vielmehr das loswerden bzw. die prävention
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hellbringer » Mi 05 Okt, 2005 12:27

damals als auch heute gilt das selbe, wennst kein backup hast, bist eigentlich selber schuld ...


ja, aber überleg mal. ein zeitgesteuerte virus der schlagartig 20% der daten einer firma vernichtet, was das für ein aufwand ist bis das backup drin ist. außerdem gehn die arbeiten vom zeitpunkt des backups an verloren.

das erkennen ist eh nicht das problem, vielmehr das loswerden bzw. die prävention


darin bin ich eigentlich meister. was ich schon an würmer gelöscht habe, ich kenn wahrscheinlich schon jeden einzelnen wurm persönlich....
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon Earny » Do 06 Okt, 2005 12:28

hellbringer hat geschrieben:
das erkennen ist eh nicht das problem, vielmehr das loswerden bzw. die prävention


darin bin ich eigentlich meister. was ich schon an würmer gelöscht habe, ich kenn wahrscheinlich schon jeden einzelnen wurm persönlich....


Reine Zeitvergeudung und selber Schuld ohne Schutzprogramm...

Unter OS9 und OSX gibt es keinen einzigen Wurm.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon hellbringer » Do 06 Okt, 2005 13:42

Reine Zeitvergeudung und selber Schuld ohne Schutzprogramm...


nicht wenn man geld damit verdient. außerdem hatten diejenigen rechner sowohl antivirus (meistens norton) als auch firewall drauf. da sieht man, wieviel das bringt...

Unter OS9 und OSX gibt es keinen einzigen Wurm.


für die playstation auch nicht. aber was bringt mir das?
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon jutta » Do 06 Okt, 2005 14:29

Earny hat geschrieben:Reine Zeitvergeudung und selber Schuld ohne Schutzprogramm...

nicht unbedingt. ich habe schon erlebt, dass der virenscanner beim loeschen mehr schaden an den daden angerichtet hat, als der virus/wurm.

zur vorbeugung sind virenscanner natuerlich sinnvoll, zum pruefen auch, aber "reparieren" lasse sich sie nichts mehr (ausser auf rechnern, wo es ohnehin schon egal ist)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon mnc » Fr 07 Okt, 2005 07:03

Earny hat geschrieben:Unter OS9 und OSX gibt es keinen einzigen Wurm.


Es hat sich erst jetzt jemand die Mühe gemacht etwas für Mobiles zu schreiben, wann wird sich jemand für Mac erbarmen? klingelts?
mnc
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi 19 Mai, 2004 18:27

Beitragvon Earny » Fr 07 Okt, 2005 10:37

hellbringer hat geschrieben:1.) "welche probleme habt ihr immer mit viren? ich verwend jetzt schon 15 jahre windows, und hab weder meinen geist noch mein geld an viren verschwendet. entweder hab ich furchtbar viel glück gehabt, oder manch anderer ist einfach unfähig".
2.)darin bin ich eigentlich meister. was ich schon an würmer gelöscht habe, ich kenn wahrscheinlich schon jeden einzelnen wurm persönlich....


Das sind krasse Widersprüche, vor allem wenn man in Aussage Nr1
Viren als Ausnahme von der Regel darstellt.(nur den einfach unfähigen passiert sowas).-und kom mir jetzt nicht damit dass Du nur Viren gemeint hast und nicht Würmer (das auseinanderzuhalten hat für die Beurteilung der Sicherheit von MacOs keine Bedeutung (weils dort beides nicht gibt)


mnc hat geschrieben:
Earny hat geschrieben:Unter OS9 und OSX gibt es keinen einzigen Wurm.


Es hat sich erst jetzt jemand die Mühe gemacht etwas für Mobiles zu schreiben, wann wird sich jemand für Mac erbarmen? klingelts?

klingeling klingelang :angelgrin:
Grau ist alle Theorie. Es hat seit MACOS 9 und OSX (schätze so ca 10 Jahre für Os9) keine Viren und Würmer gegeben. Und das ist der Status quo. und Mac ist in USA weitaus stärker verbreitet als bei uns.
Das sind Fakten.
Von was, wäre, wenn könnte hat keiner was.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon hellbringer » Fr 07 Okt, 2005 11:34

Das sind krasse Widersprüche, vor allem wenn man in Aussage Nr1
Viren als Ausnahme von der Regel darstellt.(nur den einfach unfähigen passiert sowas).-und kom mir jetzt nicht damit dass Du nur Viren gemeint hast und nicht Würmer (das auseinanderzuhalten hat für die Beurteilung der Sicherheit von MacOs keine Bedeutung (weils dort beides nicht gibt)


was willst du? die beiden aussagen haben miteinander nichts zu tun und widersprechen sich auch nicht.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon mnc » Fr 07 Okt, 2005 13:42

Earny hat geschrieben:und Mac ist in USA weitaus stärker verbreitet als bei uns.
Das sind Fakten.
Von was, wäre, wenn könnte hat keiner was.


Dir ist klar das wenig* nicht viel mehr immer noch fast nix ist?
mnc
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi 19 Mai, 2004 18:27

Beitragvon Earny » So 09 Okt, 2005 20:31

hellbringer hat geschrieben:
Das sind krasse Widersprüche, vor allem wenn man in Aussage Nr1
Viren als Ausnahme von der Regel darstellt.(nur den einfach unfähigen passiert sowas).-und kom mir jetzt nicht damit dass Du nur Viren gemeint hast und nicht Würmer (das auseinanderzuhalten hat für die Beurteilung der Sicherheit von MacOs keine Bedeutung (weils dort beides nicht gibt)


was willst du? die beiden aussagen haben miteinander nichts zu tun und widersprechen sich auch nicht.


ich gaub es ist sinnlos wenn Du das selbst nicht siehst.... einfach lesen...
hellbringer hat geschrieben:1.) "welche probleme habt ihr immer mit viren? ich verwend jetzt schon 15 jahre windows, und hab weder meinen geist noch mein geld an viren verschwendet. entweder hab ich furchtbar viel glück gehabt, oder manch anderer ist einfach unfähig".
2.)darin bin ich eigentlich meister. was ich schon an würmer gelöscht habe, ich kenn wahrscheinlich schon jeden einzelnen wurm persönlich....
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » So 09 Okt, 2005 20:38

mnc hat geschrieben:
Earny hat geschrieben:und Mac ist in USA weitaus stärker verbreitet als bei uns.
Das sind Fakten.
Von was, wäre, wenn könnte hat keiner was.


Dir ist klar das wenig* nicht viel mehr immer noch fast nix ist?


Und das ist Polemik und also kein Fakt. Mehr ist auch argumentativ nicht drinnen.
:diabolic:
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon hellbringer » So 09 Okt, 2005 20:45

Earny hat geschrieben:ich gaub es ist sinnlos wenn Du das selbst nicht siehst.... einfach lesen...
hellbringer hat geschrieben:1.) "welche probleme habt ihr immer mit viren? ich verwend jetzt schon 15 jahre windows, und hab weder meinen geist noch mein geld an viren verschwendet. entweder hab ich furchtbar viel glück gehabt, oder manch anderer ist einfach unfähig".
2.)darin bin ich eigentlich meister. was ich schon an würmer gelöscht habe, ich kenn wahrscheinlich schon jeden einzelnen wurm persönlich....


willst jetzt darauf rumreiten, dass ich einmal "virus" und einmal "würmer" schreib?

"Umgangssprachlich wird der Begriff Computervirus auch für Computerwürmer und Trojanische Pferde genutzt."
http://de.wikipedia.org/wiki/Computervirus
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

VorherigeNächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste