Macht ihr mit am World Jump Day?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Macht ihr mit am World Jump Day?

Ja
3
17%
Nein
15
83%
 
Abstimmungen insgesamt : 18

Beitragvon drobi » Fr 04 Mär, 2005 10:15

2 Personen springen zeitversetzt. Der Zeitversatz ist eine Schwingungslänge. Es tritt destruktive Interferenz auf. Nix da mit dem "Erde in andren Orbit bringen"! Gar nichts passiert.

Nur für den Fall, dass nicht alle exakt zeitgleich springen, was ich als sicher annehmen kann.

Somit wären die Diskussionen wohl erübrigt...

Hihi es lebe die Physik...
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Beitragvon andr_gin » Fr 04 Mär, 2005 16:18

Na gut ich gebe zu ich habe euch ein bisschen verarscht :rotfl:
Dass das nicht gehen kann selbst wenn wirklich alle gleichzeitig ganz synchron springen solte denke ich jedem klar sein *zu kirschi blick* :rofl:

Im Gamestar Forum haben es mir sogar einige geglaubt. Das beste sind die Ökofanatiker, die sich darüber aufregen unseren Planeten so zu zerstören obwohl ich schon nach ein paar Betirägen geschrieben habe, dass es nicht geht:

Ich verstehe nicht, wieso man so was macht. Das ist doch viel zu gefährlich. Ich finde mit der Erde als unserer Lebensgrundlage darf man nicht so sorglos umgehen.
Das Risiko, dass was Unvorhergesehenes passiert, ist doch nicht ausgeschlossen. Ich denke darüber nach, aufgrund der Gefährdung der ganzen Menschheit eine einstweilige Verfügung zwecks Unterlassung zu erwirken.


Der hat es aber ernst gemeint :banghead:

Auf krone.at habe ich auch einen Thread gestartet. Leider sind dort nicht so viele User unterwegs aber ich glaube da werden auch noch ein paar gute Beträge kommen :rofl:

Der Effekt wenn 600 Mio. Leute gleichzeitig springen bewirkt eine Verschiebung der Erde um ca. 1/100.000 bis 1/1Mio. Nanometer für die Dauer des Sprunges. Nach dem Sprung ist wieder alles so wie vorher und es hat sich weder die Geschwindigkeit, die Richtung oder die Position der Erde verändert.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach

Beitragvon Diokhan » Fr 04 Mär, 2005 16:27

kirschi hat geschrieben:
Diokhan hat geschrieben:hmm also da gibts so nen "energieerhaltungssatz"
Sprich wenn du hochhüpfts schupft du zwar die Erde in eine Richtung an (wenn auch nur unbedeutend) aber gleichzeitig ziehst du die Erde bis zur Landung an (Masse) was insgesamt wieder ein Gleichgewicht schafft.

der diese absurde idee wohl bestens wiederlegt

Da stimm' ich nicht zu...
Diese These stimmt, was das Abspringen und die bis zur Landung wirkende Erdbeschleunigung betrifft, die Landung selbst, der Landeimpuls zählt hier IMO nicht dazu!


es muss dazuzählen wo sollte denn sonst die überschüssige energie herkommen ???

2 Personen springen zeitversetzt. Der Zeitversatz ist eine Schwingungslänge. Es tritt destruktive Interferenz auf. Nix da mit dem "Erde in andren Orbit bringen"! Gar nichts passiert.


es kann genauso zu konstruktiver interferenz kommen wenn die phasenverschiebung 180° (wenn wer will kann er das ja in ne zeit umrechnen) kommt :?

so und schlussendlich habe ich hier noch einen neuen ansatz:

die erde ist ja nicht umsonst in dieser bahn ... diese bahn ist zustandegekommen weil sie die eine bahn ist an der sich die zentrifugal und die zentripetalkraft ausgleichen und sie somit konstant in ihrer bahn rumschwirrt.. wenn man sie jetzt aus der bahn jagen will müsste man dafür sorgen das die geschwindigkeit mit der sich die sonne um die erde bewegt gleich bleibt also 1 Runde/Jahr ansopnsten würde die bahn nicht konstant bleiben sondern würde sich wieder in die ursprüngliche bahn bewegen :D :D
Diokhan
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 07 Jan, 2005 16:18
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon andr_gin » Fr 04 Mär, 2005 18:19

Diokhan hat geschrieben:
kirschi hat geschrieben:
Diokhan hat geschrieben:hmm also da gibts so nen "energieerhaltungssatz"
Sprich wenn du hochhüpfts schupft du zwar die Erde in eine Richtung an (wenn auch nur unbedeutend) aber gleichzeitig ziehst du die Erde bis zur Landung an (Masse) was insgesamt wieder ein Gleichgewicht schafft.

der diese absurde idee wohl bestens wiederlegt

Da stimm' ich nicht zu...
Diese These stimmt, was das Abspringen und die bis zur Landung wirkende Erdbeschleunigung betrifft, die Landung selbst, der Landeimpuls zählt hier IMO nicht dazu!


es muss dazuzählen wo sollte denn sonst die überschüssige energie herkommen ???

2 Personen springen zeitversetzt. Der Zeitversatz ist eine Schwingungslänge. Es tritt destruktive Interferenz auf. Nix da mit dem "Erde in andren Orbit bringen"! Gar nichts passiert.


es kann genauso zu konstruktiver interferenz kommen wenn die phasenverschiebung 180° (wenn wer will kann er das ja in ne zeit umrechnen) kommt :?

so und schlussendlich habe ich hier noch einen neuen ansatz:

die erde ist ja nicht umsonst in dieser bahn ... diese bahn ist zustandegekommen weil sie die eine bahn ist an der sich die zentrifugal und die zentripetalkraft ausgleichen und sie somit konstant in ihrer bahn rumschwirrt.. wenn man sie jetzt aus der bahn jagen will müsste man dafür sorgen das die geschwindigkeit mit der sich die sonne um die erde bewegt gleich bleibt also 1 Runde/Jahr ansopnsten würde die bahn nicht konstant bleiben sondern würde sich wieder in die ursprüngliche bahn bewegen :D :D


1.) Es geht hier nicht um die Energie sondern um den Impuls. Energie wird hier genug umgewandelt. Zuerst wird chemische Energie in den Muskeln in kinetische Energie umgewandelt. Dann wird kinetische Energie (Person bewegt sich) in potentielle Engerie (Person ist in der Luft) umgewandelt und wieder zurück in kinetische Energie. Dann wird die kinetische Energie in Wärmeenergie umgewandelt beim Aufprall (Wärme ist ja auch nur eine Form der Bewegung), die dann im Laufe der Zeit in elektromagnetische Energie (Licht) in Form von erhöhter Wärmestrahlung umgewandelt wird aber das dauert Jahre. Diese elektromagnetische Energie bewegt sich dann endlos durch den Raum bis sie wieder auf etwas trifft, das sie erwärmen könnte (wie einen anderen Himmelskörper) oder eben in die Unendlichkeit des Alls (so sicher ist man sich hier ja nicht). Das heißt mit dem Energieerhaltungssatz kann man hier nichts anfangen. Es geht um den Impulserhaltungssatz, der besagt, dass der Gesamtimpuls eines abgeschlossenen Systems immer gleich bleibt und da die Personen die Erde ja nicht verlassen und nachher so dastehen wie vorher ist es ein abgeschlossenes System. Anders wäre es wenn man einen Sateliten ins All schießt. Wenn man z.B. eine Bombe auf der Erdoberfläche zünden würde dann hätte das langfristig auch keinen Effekt solange nichts von der Atmosphäre die Erde verlässt.

2.) Wenn 600 Mio. Leute ungleichmäßig hüpfen wie die Idioten dann kommt es im Durchschnitt immer zu destruktiver Interferenz. 2 Wellen können sich überlagern aber bei 600 Mio. Wellen kommt aufgrund der Wahrscheinlichkeitsrechnung ca. zu einer Auslöschung aller Wellen (ein paar kleine Abweichungen einmal nicht berücksichtigt). Das ist aber nur reine Theorie weil nur durch das Hüpfen alleine nicht wirklich Wellen entstehen wenn die Leute quer über die Welt verteilt sind. Da dämpft der Boden mit sicherheit zu stark. Auf einem einheitlichen Steinblock oder im Wasser ist das vielleicht möglich aber das hat man ja in der Realität nicht.

3.) Das ist ja so in der Animation aufgezeichnet dass man in Richtung der Erdbahn hüpft und sie so beschleunigt aber das geht eben nicht und selbst wenn es gehen würde wäre der Effekt so minimal, dass es bei weitem nicht messbar wäre.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach

Beitragvon Diokhan » Fr 04 Mär, 2005 18:50

1.) Es geht hier nicht um die Energie sondern um den Impuls. Energie wird hier genug umgewandelt. Zuerst wird chemische Energie in den Muskeln in kinetische Energie umgewandelt. Dann wird kinetische Energie (Person bewegt sich) in potentielle Engerie (Person ist in der Luft) umgewandelt und wieder zurück in kinetische Energie. Dann wird die kinetische Energie in Wärmeenergie umgewandelt beim Aufprall (Wärme ist ja auch nur eine Form der Bewegung), die dann im Laufe der Zeit in elektromagnetische Energie (Licht) in Form von erhöhter Wärmestrahlung umgewandelt wird aber das dauert Jahre. Diese elektromagnetische Energie bewegt sich dann endlos durch den Raum bis sie wieder auf etwas trifft, das sie erwärmen könnte (wie einen anderen Himmelskörper) oder eben in die Unendlichkeit des Alls (so sicher ist man sich hier ja nicht). Das heißt mit dem Energieerhaltungssatz kann man hier nichts anfangen. Es geht um den Impulserhaltungssatz, der besagt, dass der Gesamtimpuls eines abgeschlossenen Systems immer gleich bleibt und da die Personen die Erde ja nicht verlassen und nachher so dastehen wie vorher ist es ein abgeschlossenes System. Anders wäre es wenn man einen Sateliten ins All schießt. Wenn man z.B. eine Bombe auf der Erdoberfläche zünden würde dann hätte das langfristig auch keinen Effekt solange nichts von der Atmosphäre die Erde verlässt.

2.) Wenn 600 Mio. Leute ungleichmäßig hüpfen wie die Idioten dann kommt es im Durchschnitt immer zu destruktiver Interferenz. 2 Wellen können sich überlagern aber bei 600 Mio. Wellen kommt aufgrund der Wahrscheinlichkeitsrechnung ca. zu einer Auslöschung aller Wellen (ein paar kleine Abweichungen einmal nicht berücksichtigt). Das ist aber nur reine Theorie weil nur durch das Hüpfen alleine nicht wirklich Wellen entstehen wenn die Leute quer über die Welt verteilt sind. Da dämpft der Boden mit sicherheit zu stark. Auf einem einheitlichen Steinblock oder im Wasser ist das vielleicht möglich aber das hat man ja in der Realität nicht.

3.) Das ist ja so in der Animation aufgezeichnet dass man in Richtung der Erdbahn hüpft und sie so beschleunigt aber das geht eben nicht und selbst wenn es gehen würde wäre der Effekt so minimal, dass es bei weitem nicht messbar wäre.



zu 1. dann reden wir halt vom impulserhaltungssatz ... der im grunde das selbe besagt wie der energierhaltungssatz und zwar das jeder impuls eine ursache hat und einen gegenimpuls verursacht.

zu 2. hast du schon recht aber: die chance das sich die wellen komplett auslöschen (90° Phasenverschiebung) ist genauso klein es wird wohl irgendwas dazwischen sein.
Diokhan
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 07 Jan, 2005 16:18
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon andr_gin » Fr 04 Mär, 2005 20:06

1.) Es geht nur darum, dass es vom Energieerhaltungssatz sehr wohl gehen würde, vom Impulserhaltungssatz aber nicht.

2.) Dass sich alle Wellen auslöschen ist so wahrscheinlich wie dass sich alle überlagern nämlich 1:2^600Mio. als so gut wie unmöglich. Da hast du schon recht und es liegt irgendwo in der Mitte nur ist die Mitte nicht bei 300 Mio. sondern ich schätze ca. bei der Wurzel aus 600 Mio. Ich kann es momentan nicht sagen aber ich werde es nachprüfen :D
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach

Beitragvon ReneW » Sa 05 Mär, 2005 11:39

Wir könnten ja nen neuen Ansatz machen:
Alle Leute scharren sich an diesem Tag an einem einzigen Ort zusammen. Äquatornähe oder so.
Dadurch müsste sich die Erdrotation geringfügig verändern. :-) (eiern ???)

Nimm einfach ne Stahlkugel her und lass sie rotieren.
jetzt klebt man ein paar Gramm an eine Stelle und siehe da die Rotation (Drehung um die eigene Achse in dem Fall ) ist anders.

lol da würden sicher wieder ein paar 1000 Leute mitmachen.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon lordpeng » Sa 05 Mär, 2005 11:55

>Dadurch müsste sich die Erdrotation geringfügig verändern. (eiern ???)
glaub ich eher nicht, die erde ist ja keine starre kugel, es ist ja auch wasser bzw. unter der kruste dickflüssige magma drauf ...

wodurch die fliehkraft dieses ungleichgewicht ausbügeln würde ... tät ich mal annehmen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Diokhan » Sa 05 Mär, 2005 12:16

Alle Leute scharren sich an diesem Tag an einem einzigen Ort zusammen. Äquatornähe oder so.
Dadurch müsste sich die Erdrotation geringfügig verändern. (eiern ???)



ich denke mal es wäre sinnvoller es auf 23,7° nord bzw süd zu machen *g* hoffe die zahl stimmt bin mir da nimmer so sicher aber es kommt schließlich aufs gleiche raus weils eh nix bringt ... so viele leute kamma ja nichmal auf ne stelle hüpfen lassen auser man stellt sie aufeinander und sie hüpfen sich gegenseitig auf die köpfe
Diokhan
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 07 Jan, 2005 16:18
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon ReneW » Sa 05 Mär, 2005 12:32

Net hüpfen sondern nur Masse bewegen.
Die Eigenrotation der Erde hängt ja tatsächlich von der Massenverteilung ab. (Auch wenn jetzt ein paar millionen Lebewesen nicht wirklich viel ausmachen)
Aber durch die Kontinentalverschiebung oder ähnliche Massenverschiebungen ändert sich die Achse der Erdeigenrotation tatsächlich.

War das beim Kontinentaldrift der den Tsunami vor ein paar Monaten ausgelöst hat nicht denau so.
Da habens ja im Fernsehen so ganz nebenbei erwähnt N24 oder so, das sich der Pol um ein paar cm verschoben hat.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon Diokhan » Sa 05 Mär, 2005 12:46

hmm achso dann hab ich das falsch verstanden ... und das könnte tatsächlich funktionieren ... oh mein gott was dann wohl passiert wenn die ganze menschheit auf die südhalbkugel umzieht ...
Diokhan
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 07 Jan, 2005 16:18
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon andr_gin » Mo 07 Mär, 2005 17:44

Naja mit einer Atomuhr könnte man es vielleicht messen. Das wird sich so im Bereich von ein paar Nanosekunden am Tag bewegen aber da die Erde sowieso nicht gleichmäßig rotiert ist das auch total egal. Das eheste was noch etwas verändern würde wäre wenn man eine Menge Geröll aus Bergwerken nach Afrika entsorgt aber einen wirklich großen Einfluss hätte das auch nicht. Da müsste man wirklich schon Unmengen runterliefern damit sich da was tut. 1 Billion Tonnen und es käme schön langsam wirklich in den Bereich wo man etwas messen könnte im Bereich von 0,1 Millisekunden pro Tag aber auch das wäre komplett egal. Da gibt es viel stärkere Effekte wie z.B. der Mond, der etwas an Geschwindigkeit verliert (durch Ebbe und Flut) und somit auch die Drehung der Erde beeinflusst. Ich glaube in 5 Milliarden Jahren wird ein Tag 36Stunden lang sein oder so ähnlich.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach

Beitragvon roro » Do 20 Jul, 2006 19:27

Heute war der "große" Tag. Aber so wie es aussieht (und ich auch vermutet habe) hat es keiner bemerkt.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon wavenetuser » Do 20 Jul, 2006 20:04

Oben rechts auf der HP ist übrigens ein Link zu dieser Seite hinterlegt: http://www.lambda-omega-lambda.com/
Lustige HP - schaut euch das Copyright an :)
PS: Kein Erdbeeben verzeichnet: http://www.seismo.uni-koeln.de/seismogramme/drum.htm
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon mazunte2308 » Do 20 Jul, 2006 20:28

Wenn man etwas glaubt *lol*. Der Beitrag war meiner Meinung nach gut (Forum)
Physik > Hochachtung was manche von Euch als Wissen bezeichnen!
Man bedenke das nur ein Gedanke mächtig was bewirken kann > darum gibt es Gott sei Dank Mathematische Gesetze
mejor con la bici a la playa de un Porsche para trabajar!
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Mi 01 Feb, 2006 08:41

VorherigeNächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste