Über die Frechheit der unverschämt teuren DSL Datenvolumen

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Beitragvon herrhund » Fr 08 Sep, 2006 10:50

Earny hat geschrieben:Über die Störungen zwischen Internet und ISDN gibt es im Inet Infos aber die Infos mußt Du Dir selber holen.

Was verstehst du in diesem Zusammenhang unter "internet"?
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon Earny » Fr 08 Sep, 2006 11:10

ADSL hab ich gemeint ...(danke für den Hinweis, war so wirklich nicht verständlich .habs editiert)
betrifft die Störungen zwischen Leitungen auf der last Mile.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon jutta » Fr 08 Sep, 2006 15:42

Earny hat geschrieben:Über die Störungen zwischen ISDN und ADSL gibt es im Inet Infos aber die Infos mußt Du Dir selber holen.


die sind bei der geringen isdn-verbreitung in .at vermutlich nicht das allergroesste problem. (fachleute moegen mich korrigieren.) was afaik schon eher ein problem wird, ist der steigende dsl-anteil in den kabelbuendeln. vereinfacht ausgedrueckt: je mehr dsl und je weniger festnetz-telefon, desto schlechter wird die qualitaet. dem koennte die ta abhelfen, indem sie in den betreffenden gegenden keine dsl-bestellungen mehr annimmt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon hotze_com » Fr 08 Sep, 2006 16:22

jutta hat geschrieben:dem koennte die ta abhelfen, indem sie in den betreffenden gegenden keine dsl-bestellungen mehr annimmt.


Das geschieht bereits.

lg, martin
hotze_com
 

Beitragvon Earny » Fr 08 Sep, 2006 18:03

hotze_com hat geschrieben:
jutta hat geschrieben:dem koennte die ta abhelfen, indem sie in den betreffenden gegenden keine dsl-bestellungen mehr annimmt.


Das geschieht bereits.

lg, martin


Zumindest kursiert dieses Argument auch in unserem Dorf. Ein bekannter bekam zunächst kein ADSL mit diesem Argument,man könne nicht mehr Anschlüsse vergeben WEIL DIE LEITUNGEN SO SCHLECHT SIND und mußte mehrmals anfragen bis ers dann doch bekam.
Angeblich wurde ISDN zum Teil teilweise eingestellt um ADSL zu ermöglichen. Es soll Fälle geben in denen die ADSL-verbindung besser wurde nachdem andere Kunden ISDN wieder abbestellt haben.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Adream » Fr 08 Sep, 2006 19:13

Was sind das für zustände? Wenn die Leitung veraltert ist hat die TA neue zu legen. echt unglaublich was da ab geht.
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Fr 23 Jan, 2004 17:26
Wohnort: NRW

Beitragvon ANOther » Fr 08 Sep, 2006 19:58

Adream hat geschrieben:Was sind das für zustände? Wenn die Leitung veraltert ist hat die TA neue zu legen. echt unglaublich was da ab geht.


wie meinst du veraltert?
hat cu ne halbwertszeit?

und - wie meinst du das mit "hat zu legen"?
telefonieren und morsen kann man drüber(ausser bei hardy), und alles andere is AFAIK kein musshier wird die wirtschaftlichkeit wieder mitbestimmen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon Adream » Sa 09 Sep, 2006 06:36

ANOther hat geschrieben:
Adream hat geschrieben:Was sind das für zustände? Wenn die Leitung veraltert ist hat die TA neue zu legen. echt unglaublich was da ab geht.


wie meinst du veraltert?
hat cu ne halbwertszeit?



wenn die qallität der leitung nicht mehr ausreicht um "alle" daten zu transportieren sind neue zu verlegen. wir leben doch nicht im 18. Jahrundert
wo morsen ausreicht Hallo Geht´s noch? :rotfl:
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Fr 23 Jan, 2004 17:26
Wohnort: NRW

Beitragvon jutta » Sa 09 Sep, 2006 06:54

jfyi:
1. die qualitaet der leitungen hat nichts mit dem alter zu tun. (eher umgekehrt: je mehr dran rumgeaendert wird, desto groesser die gefahr, dass ein problem auftritt)

2. der gesetzliche auftrag an die ta lautet, telefon ueberall verfuegbar zu machen. fuer fiber to the home und aehnliches sind andere unternehmem zustaendig.

3. die "last mile" muss nicht zwingend ueber telefonleitungen geloest werden und auch nicht zwingend mit (a)dsl. das ist nur fuer die provider am einfachsten, weil die leitungen halt "schon da" sind.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon hotze_com » Sa 09 Sep, 2006 08:25

Adream hat geschrieben:wenn die qallität der leitung nicht mehr ausreicht um "alle" daten zu transportieren sind neue zu verlegen.


nur Sprache _muss_ transportiert werden. (und IIRC auch Daten bis 9600 bps)

wir leben doch nicht im 18. Jahrundert
wo morsen ausreicht Hallo Geht´s noch? :rotfl:


Überall will man Marktwirtschaft .. wenn es aber darum geht dass man sein Pr0n nicht schnell runterladen kann dann soll das "der Staat" richten müssen.

lg, martin
hotze_com
 

Beitragvon hotze_com » Sa 09 Sep, 2006 08:27

jutta hat geschrieben:3. die "last mile" muss nicht zwingend ueber telefonleitungen geloest werden und auch nicht zwingend mit (a)dsl. das ist nur fuer die provider am einfachsten, weil die leitungen halt "schon da" sind.


vor ein paar Jahren als der Träger für den Universaldienst neu ausgeschrieben wurde hatte sich auch Telering beworben. Dann wäre der Versorgungsauftrag an einen Mobilfunkanbieter gegangen und alles was dann hätte funktionieren müssen ist Mobilfunkempfang.

lg, martin
hotze_com
 

Beitragvon jutta » Sa 09 Sep, 2006 09:18

<OT> ich kenn stories von einem telering-handy besitzer, der in der eigenen wohnung, mitten in wien, nicht oder nur an ganz bestimmten stellen telefonieren konnte. soviel zum "funktionieren müssen" von mobilfunkempfang. - und nein, die wohnung liegt nicht in einem bunker und nicht einmal in einem stahlbetonbau. er hat inzwischen einen anderen mobilfunk-provider und kann jetzt auch zu hause telefnoieren :) </OT>
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Earny » Sa 09 Sep, 2006 09:50

OT: es gibt auch Gegenden wo A1 nicht gut geht telering oder ein anderer aber schon ; ich bin von A1 auf telering umgestiegen und merke nicht viel Unterschied (abgesehen vom Preis). Seit der Fusion mit Tmobile werden auch diese Netze kombiniert. (ab Oktober habe ich gehört)

ad Topic: Mein Senf dazu:
Wie Jutta gesagt hat, die Anschlüsse (Flickwerk) sind ein schwacher Punkt.
Weiters ist es nicht das Cu das Probleme macht sondern eher das Brüchigwerden der Isolierungen.(muss an die Signatur von medice denken ...)

Da einfach zu postulieren, die Telekom ist nur für Telefonie (gesetzlich?) verpflichtet führt ja am eigentlichen Punkt vorbei dass:
ADSL anschlüsse verkauft werden und wenn das Leitungsnetz es nicht schafft auch keine mehr verkauft werden können.
Und daher es im Interesse des Providers liegen müßte das Leitungsnetz dahingehend zu verbessern.
Welcher Unternehmer legt die Hände in den Schoß und wartet allen Ernstes auf eine Petition seitens der Kundschaft?
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon jutta » Sa 09 Sep, 2006 10:14

> Und daher es im Interesse des Providers liegen müßte das Leitungsnetz dahingehend zu verbessern.

schau dir einmal ein bissl literatur zur geschichte von adsl an. das war nie fuer grosse ansprueche konzipiert und ist dafuer auch nicht wirklich erweiterbar. der netz-ausbau muss und wird daher in ganz andere richtungen gehen. (passiert eh schon seit einigen jahren, nur gibts davon noch nicht sehr viel, das fuer durchschnittliche privat-user leistbar ist - von einigen kommunalen projekten abgesehen.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Adream » Sa 09 Sep, 2006 10:21

hotze_com hat geschrieben:
Überall will man Marktwirtschaft .. wenn es aber darum geht dass man sein Pr0n nicht schnell runterladen kann dann soll das "der Staat" richten müssen.

lg, martin



nee dafür braucht es nicht den staat das machen die privaten ;) nur der Staat sprich Telekom hat zumindest bei uns "NOCH" hoheitsrecht auf die letzte Meile und da ist sie verpflichtet ordentlich Leitungen zu verlegen. Egal was es kostet ich will mein pron in hoher qallität runterladen :rofl:
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Fr 23 Jan, 2004 17:26
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron