Über die Frechheit der unverschämt teuren DSL Datenvolumen

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Beitragvon yeTh » Mi 06 Sep, 2006 16:44

jutta hat geschrieben:es ist einfach unendlich oed, alle 2 wochen das immer gleiche gesudere zu lesen. kein provider dieser welt wird sich durch das jammern beeindrucken lassen (und die banken der provider noch viel weniger).

und sag jetzt bitte nicht, dass man es nicht lesen muss. denn wenn wir die postings nicht mehr lesen, kann auch den usern mit technischen problemen nicht mehr geholfen werden.

Hallo jutta!

Klar verstehe ich wie du das empfindest, aber: Durch Stillschweigen erreicht man noch viel weniger -> gar nichts nämlich ;).
Wohingegen solche Threads wenigstens dazu fürhen, dass immer mehr Leute sich mit der Thematik auseinandersetzen, darüber reden - auch in der Öffentlichkeit - und der Unmut irgendwann bis zu den Providern vordringt. Ja, in einer gewissen Art und Weise ist das Aufklärung.

Wenn man alles so hinnimmt, getreu dem Motto (Was soll ich schon dagegen tun, nehmen wirs so wie's ist) erreicht man genau das Gegenteil -> Keine Kritik in der Öffetnlichkeit also lass ma's wie's is... ;) Warum glaubst sind so viele Leute immer noch bei der TA (wie ich bis vor kurzem), wo doch inode um einiges bessere Tarife anbietet - ganz einfach: weil ich mich nicht damit beschäftigt habe bzw. mich niemand gefragt hat ob ich spinne, für 1024/256 + Telefon das ich nicht brauche 60€ zu zahlen...

Edith: Die User mit den technischen Problemen werden wohl wo anders posten und net im Provider-Forum, oder? ;)
yeTh
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Di 18 Jul, 2006 10:14

Beitragvon Adream » Mi 06 Sep, 2006 16:51

Ist doch klar, die t-com ist nicht bereit Leitungsmiete zu zahlen, da sind die ganz schnell weg.

Aber eure provider zocken euch trotzdem ab.

Und Juta dem Anwender/Kunde ist es total egal ob eine Firma es sich leisten kann günstige Angebote anzubieten er sieht dass es möglich ist, und will es auch
und zwar sofort. ist das für dich so schwer zu verstehen? wenn ja halt dich in Zukunft aus solchen Diskussionen raus
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Fr 23 Jan, 2004 17:26
Wohnort: NRW

Beitragvon wernerkl » Mi 06 Sep, 2006 16:53

1024/256 + Telefon das ich nicht brauche 60€ zu zahlen...



beim kleineren tarif gibts die geschwindigkeit um insgesammt 45€
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon jutta » Mi 06 Sep, 2006 17:00

Adream hat geschrieben:und will es auch
und zwar sofort.

gegens wollen hat ja keiner was. aber warum muss man hier seitenlang sinnlos darueber schreiben und damit anderen die zeit stehlen und das forumsarchiv unnoetig anfuellen. damit wird nur das forum entwertet.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon xray123 » Mi 06 Sep, 2006 17:23

jutta hat geschrieben: es ist einfach unendlich oed, alle 2 wochen das immer gleiche gesudere zu lesen. kein provider dieser welt wird sich durch das jammern beeindrucken lassen (und die banken der provider noch viel weniger).


@jutta,

ich versteh, dass das ganze für eine/n moderator/in langweilig wird.

trotzdem kann ich dem gesudere was abgewinnen (ich sudere ja auch fleissig mit;) -- solange es nicht beim raunzen auf xDSL.at allein bleibt.
dass sich provider (und deren banker) nur durch etwas beeindrucken lassen, was über kurz oder lang mit $$$ (bzw €€€) zu tun hat - eh klar. also entweder (organisierten) druck seitens der konsumenten oder der gesetzgeber.

wenn nur genug leut ihren unmut kund-, und sich zusammentun, um sich dann auch anderswo zu artikulieren ...
spannend wär zb "ein österr. tag der internet-verweigerung".

oder (wenn jene, die unter entzugserscheinungen leiden würden) die möglichkeit nutzen, ihren ärger auch in anderen foren, auf leserbriefseiten oder zb in mails an die schnarchnasen von der rtr, an die konsumentenschützer von ak und vki, an unsere "brüsseler spitzen" (im eu-parlament und in der kommission) artikulieren.

und - bald sind ja nr-wahlen - warum zb nicht auch an die konsumentenpolitiker und technoexperten unserer regierung und parlamentsparteien (immerhin gibts da - derzeit noch - blau/orange staatssekretäre für konsumentenschutz und im bmvit; beim bundeskanzleramt die stabsstelle ikt-strategie des bundes - www.cio.gv.at; bei der opposition fallen mir aus dem stand zb die nabg. josef broukal und jacky maier ein).
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Beitragvon wavenetuser » Mi 06 Sep, 2006 17:25

gehen wir auf die strasse, zünden wir ein paar router an, verlangen wir günstigere preise.
jetzt - sofort.
Und enden wir wie Deutschland. Wo jeder *zensiert* den anderen abmahnen kann, für nix irgedwas ausgeben will und sich dann wundert warum keiner mehr bei ihm einkauft.


V I V A - L A - R E V O L U I O N
Nieder mit dem Kapitalismus - hoch leben die geizigen Preise.



*Duck_und_weg*
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon vialli » Mi 06 Sep, 2006 17:32

Dieses Thema erinnert mich irgendwie an die Hexenverbrennungen.

Die, die sie abschaffen wollen kämpfen (lange lange Zeit) auf verlorenem Posten oder werden vielleicht sogar selber noch als die Dummen dargestellt, was ihnen einfällt ihre Meinung zu äußern.

Und die anderen schauen einfach zu (oder weg).

Aber solang nur andere verbrennt werden und man nur zuschauen muss passt eh oder?
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 355
Registriert: Mo 10 Nov, 2003 16:08

Beitragvon hotze_com » Mi 06 Sep, 2006 17:52

xray123 hat geschrieben:trotzdem kann ich dem gesudere was abgewinnen (ich sudere ja auch fleissig mit;) -- solange es nicht beim raunzen auf xDSL.at allein bleibt.



hmm.
und was soll das Raunzen (wo auch immer) bringen?

dass sich provider (und deren banker) nur durch etwas beeindrucken lassen, was über kurz oder lang mit $$$ (bzw €€€) zu tun hat - eh klar. also entweder (organisierten) druck seitens der konsumenten oder der gesetzgeber.


du schreibst es ja eh selbst:
die Banker sind nur durch harte Fakten zu überzeugen;
ein Sack voll Briefe und ausgedruckter Mails interessieren dort kaum wen.

wenn nur genug leut ihren unmut kund-, und sich zusammentun, um sich dann auch anderswo zu artikulieren ...


was dann?
das Einzige das wirklich hilft ist selbst (alleine oder in der Gruppe) aktiv werden.
Aber stell doch einfach selbst mal nur auf dem Papier die Kosten dar die du als Provider haben würdest, nur ein vereinfachter Businessplan in der Theorie .. die Summe aller Kosten und dann die Produkte die du daraus entwickeln willst. So ziemlich jeder der damit konfrontiert wurde zog den Schwanz ein und hat keine Kostenrechnung angestellt bzw. hat sich keiner auf diese Diskussion eingelassen.

spannend wär zb "ein österr. tag der internet-verweigerung".


Was besseres kannst du einem Accessprovider vmtl. garnicht antun :-)

oder (wenn jene, die unter entzugserscheinungen leiden würden) die möglichkeit nutzen, ihren ärger auch in anderen foren, auf leserbriefseiten oder zb in mails an die schnarchnasen von der rtr, an die konsumentenschützer von ak und vki, an unsere "brüsseler spitzen" (im eu-parlament und in der kommission) artikulieren.


Nun, die Kosten der TA sind "nur" im Bereich DSL Wholesale relevant.
Im Bereich einer Entbündelung sind die Kosten der CuDA relevant, da liegen wir im europ. Mittelfeld mit dem Preis. Die Gesamtkosten entstehen aber durch die Summe der einzelnen Kosten, also auch der Kosten vom Wählamt bis zum Core, und da ist eher selten die TA involviert, die Preise dort sind also Marktpreise. Dann kommen noch Marktpreise für Strom (!), Internet-Transit, Personal, ... diese Kosten sind kaum reguliert (Kollektivvertrag, etc.).

Zudem ist es auch eine Frage der Marktwirtschaft: Diese Preise wie sie sind können derzeit am Markt auch lukriert werden, warum sollte wer freiwillig auf diese Marge verzichten? Das wäre gegenüber den Aktionären oder Inhabern nicht zu vertreten.
Wenn jetzt wer sein Angebot plötzlich um 30 oder 50% senken würde, dann würde man vmtl. zu Recht einen Haken suchen.

Was natürlich funktioniert ist ein günstigerer Preis über die Masse, sprich, durch Marktkonzentration. Wir gehen zur Tendenz, dass nur noch eine handvoll ISPs übrig bleiben werden. Entweder "machen die sich einen Preis aus, weil es eh kaum Wettbewerb gibt" oder es gibt Internet für wenig Geld, aber man muss auch mit den negativen Konsequenzen der Marktkonzentrierung leben.

und - bald sind ja nr-wahlen - warum zb nicht auch an die konsumentenpolitiker und technoexperten unserer regierung und parlamentsparteien (immerhin gibts da - derzeit noch - blau/orange staatssekretäre für konsumentenschutz und im bmvit; beim bundeskanzleramt die stabsstelle ikt-strategie des bundes - www.cio.gv.at; bei der opposition fallen mir aus dem stand zb die nabg. josef broukal und jacky maier ein).


Und was erwartest du dir __ehrlich__ von einem Politiker?

lg, martin
hotze_com
 

zum vergleich

Beitragvon xray123 » Mi 06 Sep, 2006 18:29

aus
http://derstandard.at/?url=/?id=2569284
30.08.2006

Vodafone gibt Startschuss für schnelles Internet
Flatrate für DSL sowie alle Telefonate mit dem Handy von zu Hause ins deutsche Festnetz und ins Vodafone-Netz
Mit einem neuen Angebot aus Internet und Telefonie will Vodafone D2 der Deutschen Telekom im Festnetz-Geschäft verstärkt Kunden abjagen.

Flatrate

Wie Vodafone am Mittwoch in Düsseldorf mitteilte, bietet der zweitgrößte deutsche Mobilfunknetzbetreiber ab Freitag zusammen mit der Konzernschwester Arcor ein kombiniertes Produkt an. Im monatlichen Preis von 49,95 Euro sind der Zugang zum schnellen Internet (DSL), unbegrenztes Surfen sowie alle Telefonate mit dem Handy von zu Hause ins deutsche Festnetz und ins Vodafone-Netz enthalten.

Festnetzummer fürs Handy

Um Sprachminuten aus dem Fest- in das Mobilfunknetz zu holen, bietet Vodafone seit gut einem Jahr - ähnlich wie die Konkurrenten T-Mobile und o2 - Gespräche von zu Hause zu Festnetzpreisen an. Durch die Kooperation mit Arcor kommt nun DSL hinzu. Den reinen DSL-Anschluss mit unbegrenzter Nutzung bietet Vodafone für 34,95 Euro monatlich an. Einen Arcor-Festnetzanschluss gibt es bei den Düsseldorfer nicht, dafür eine Festnetznummer für das Handy.

Kostenlos über das Handy surfen

Arcor werde den DSL-Anschluss ab dem 16. Oktober aktivieren, teilte Vodafone mit. Bis dahin könnten die Kunden des neuen Angebots mit ihrem Handy kostenlos von zu Hause im Internet surfen. Auch o2 will zusammen mit der Konzernmutter Telefonica ein kombiniertes Angebot aus Mobilfunk und DSL an den Markt bringen.(Reuters)
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Beitragvon kris » Mi 06 Sep, 2006 22:28

Habe nun die TA flatrate (ich nenne die offiziellen 15gb/monat fair use mal "flat", sind sie ja anscheinend tatsächlich) bestellt, was solls, es ist nun mal so hier.

Dennoch, es nervt mich sehr wohl dass ich bei 55€ im monat im vergleich zu anderen ländern ca. 35€ im monat "zu viel" bezahle. Oder anders ausgedrückt, im jahr klaut mir der provider ca. 420€. Ich kann ja nicht ausweichen (nicht entbündelt). Finde das schon ein starkes stück.

Erheiternd empfinde ich aber jene zahlreichen poster hier im forum, denen es nicht recht zu sein scheint, dass diese gereadezu mafiöse geschäftspraxis österreichischer provider anprangert wird (der thread wurde von mir eröffnet). Da ist von "abwertung des forums" die rede, von "schon wieder das gleiche, bitte abstellen" usw. Wie ist denn das zu erklären?
Fürchten hier vielleicht kleine Keiler oder Resaleagenten um ihre zu lukrative provisionen? Ist ein wenig mein Eindruck...
kris
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: So 09 Jul, 2006 12:41

Beitragvon Gottfried » Mi 06 Sep, 2006 22:38

R4yd3N hat geschrieben:Der Schein trügt in Deutschland. Zu den 30€ kommt immer noch die Telefongrundgebühr dazu. Es sei den es läuft über die Infrastruktur eines Alternativ Anbieters, wobei ich bezweifle das man dann nur 30€ bezahlt.



Und in Österreich kommen die Telefongrundgebühren nicht dazu?

40 € Plus 20 € Telefongrundgebühren!
我不会说中文
私は日本語を話さない
Gottfried
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 03 Jun, 2006 08:55

Beitragvon Gottfried » Mi 06 Sep, 2006 23:06

Und da wir schon beim Umziehen sind, warum nicht nach China Umsiedeln, da laut Umfrage die chinesen am zufriedensten mit ihrer Politik sind!

lol
我不会说中文
私は日本語を話さない
Gottfried
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 03 Jun, 2006 08:55

Beitragvon jutta » Do 07 Sep, 2006 06:09

> Und in Österreich kommen die Telefongrundgebühren nicht dazu?

nicht unbedingt. es gibt jede menge angebote fuer internet-anschluesse ohne telefon-grundgebuehr. es gibt uebrigens auch billigere telefontarife als 20,- euro. (tiktak privat: 15,98, standard 17,44; isdn kostet 29,59, aber dafuer hast du da zwei telefonanschluesse.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon pc_net » Do 07 Sep, 2006 06:44

liebe provider: bitte haltet die preise hoch!

dann kann sich wenigstens nicht jeder x-beliebige den zugang zum internet leisten ... internet-zugänge müssen rar bleiben! dann steigt auch wieder die qualität in diversen forenbeiträgen ...

SCNR
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon Earny » Do 07 Sep, 2006 07:28

Bevor es "Flat für alle" Sollte es mal in AT ADSL für alle geben. Bei den Preisen ist das nun mal drinnen. Es gibt vielerorts schlechte Leitungsnetze, z.B in NÖ die eine Erweiterung unmöglich machen. Dadurch unterstützt man auch die Abwanderung aus bestimmten Gegenden, und bewirkt eine weitere Verschlechterung der Infrastruktur.
Dort wohnen dann die von pcnet erwähnten x-beliebigen.
Irgendwann kann man so keine neuen Kundenbereiche mehr bekommen und deswegen versucht man eine Gewinnerhöhung durch Preisanstieg.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

VorherigeNächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron