Über die Frechheit der unverschämt teuren DSL Datenvolumen

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Beitragvon jutta » Fr 28 Jul, 2006 11:26

was hat die ta grundgebuehr mit handies zu tun?

festnetz brauch ich sowieso. ein handy kommt allenfalls zusaetzlich in frage. (hab ich auch, verwend es aber max 1-2 tage / jahr). ausserdem gibts bei fast jedem handy-tarif mindestumsaetze. ersparen kann ich mir durchs handy also nichts. im gegenteil: teurer und schlechter telefonieren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon mazunte2308 » Fr 28 Jul, 2006 11:44

ich muss jutta zustimmen > besitze auch ein Handy Marke 'lad mich auf'
ups, sollte ich wieder mal aufladen da ja nach einem Jahr 'nichtauflad' die Nr. gelöscht wird :mrgreen:
mejor con la bici a la playa de un Porsche para trabajar!
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Mi 01 Feb, 2006 08:41

Beitragvon Tom-Wien » Fr 28 Jul, 2006 11:44

dieses problem laesst sich mit einem kleinen steinchen (oder, je nach jahreszeit, schneeball) leichter und schneller loesen, wenns nicht grad ein hochhaus ist


danke für den tip - werd ich das nächste mal ausprobieren.
allfällige versicherungsschäden schick ich dir dann - fg
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon hellbringer » Fr 28 Jul, 2006 12:17

hab kein festnetz. wozu auch? festnetz kann ich nur zuhause benutzen, mein handy überall. ich zahle 7 euro grundgebühr. für leute die wenig telefonieren gibts yesss, da gibts auch kein mindestumsatz. noch dazu haben meine meisten kontakte eine handy-nummer. würde also nur draufzahlen, wenn ich die vom festnetz anrufe.

außerdem bietet ein handy noch tolle zusatzfeatures. zB. kann ich unterwegs schnell mal bei ebay mitbieten, mein bankkonto anschaun, im telefonbuch nachschlagen, notizen speichern, schnappschüsse machen (zB. bei einem autounfall), status meines servers abrufen, googeln, etc. etc.

meine handyrechnung beläuft sich auf durchschnittlich 20 euro.

also ohne handy könnte ich zwar leben, aber freiwillig verzichte ich nicht drauf, da es doch unheimlich viel komfort bietet.

festnetz ist teuer, altmodisch und unflexibel.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon hellbringer » Fr 28 Jul, 2006 12:19

mazunte2308 hat geschrieben:ich muss jutta zustimmen > besitze auch ein Handy Marke 'lad mich auf'
ups, sollte ich wieder mal aufladen da ja nach einem Jahr 'nichtauflad' die Nr. gelöscht wird :mrgreen:


wieviel kostet 1mal pro jahr aufladen und wieviel kostet 12mal pro jahr TA-grundgebühr?
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon jutta » Fr 28 Jul, 2006 12:56

fuer die 12mal pro jahr ta-grundgebuehr krieg ich ja was, was ich brauche (festnetztelefon, 24/7 erreichbarkeit, back-up fuer den internetzugang ...) darueber hatten wir uns schon weiter oben geinigt. wenn *du* keinen festnetzanschluss brauchst, sieht das *fuer dich* vielleicht anders aus.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon mazunte2308 » Fr 28 Jul, 2006 13:00

> wieviel kostet 1mal pro jahr aufladen und wieviel kostet 12mal pro jahr TA-grundgebühr?

20 €uronen und was das Festnetz betrifft ich brauchs einfach
mejor con la bici a la playa de un Porsche para trabajar!
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Mi 01 Feb, 2006 08:41

Beitragvon pc_net » Fr 28 Jul, 2006 13:47

ich werd daheim gottseidank so selten angerufen, dass ich mir das festnetz spare ... ICH brauche daher nur einen dsl-zugang und kein festnetz ...

daher reicht für MICH das sowieso beruflich benötigte handy auch ... und darum gibts bei mir privat auch nur die handy-erreichbarkeit ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon wicked_one » Fr 28 Jul, 2006 16:52

...kommen wir jetzt zu etwas ganz anderem ....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Gottfried » Sa 29 Jul, 2006 23:49

vialli hat geschrieben:dürfte dieser artikel sein:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/75801


Habt ihr gesehen?
Österreich nimmt den letzten Platz in Europa ein. mit dem Billigsten Anbieter! stolze 53,99 €
Die Schweiz auf 9. Platz(von 30) mit 19,21 €/Monat
Deutschland den 6. Platz mit 18,17 €
Italien 7,2 €

Und die Schweizer zahlen einen relativ Hohen Preis? haben aber die Beste Landesweite Versorgung.

Ja, weil Österreich so klein ist, und weil Österreich so gut ausgebaut ist, und weil ...
Das sind meiner meinung nach Wucherpreise! :rofl:

MfG

Gottfried
我不会说中文
私は日本語を話さない
Gottfried
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 03 Jun, 2006 08:55

Beitragvon jutta » So 30 Jul, 2006 02:55

allerdings wurden da recht lustige sachen verglichen - das "guenstigste" angebot in .de ist eins mit 128/64. adsl mit so geringer bandbreite gibts in .at schon seit ein paar jahren nicht mehr. und eunet nXtel ist ganz sicher nicht das billigste breitband-angebot in at. dafuer bekommt man bei diesem produkt einen cisco-router und add-ons nach wunsch dazu, was bei billigen pauschalangeboten eben nicht der fall ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Gottfried » So 30 Jul, 2006 06:45

Aber immerhin 40 Stunden Nutzungsdauer, und 10 Gigabit = 1,25 Gigabyte, oder Sollte es 10 Gigabyte heissen?

Also Schweiz ist Teuer?
http://de.bluewin.ch/internetzugang/ind ... index_adsl

Ich sehe
2000/100 Kbit/s
ohne Zeit- und Mengenbeschränkung
dazu noch 30 gratis SMS pro Monat
für CHF 49.- / Kurs: 0,6353 = 31,1297€

Österreich:
http://www.eunet.at/produkte/internetzugang/adsl_f.php
1024/256 Kbit/s
Flat = € 89,99 Pro Monat
möchte ich das gleiche zahlen, wie die Schweizer, dann bekomme ich nur 1 Gigabyte, und habe nur die halbe Downloadgeschwindigkeit

1 Gigabyte
Kein Skype
Kein MMORPG

und ein DSL-Modem mit Router bekommt man schon ab 50€
Und bei der Telekom bekommt man einen Cisco Router, der 4 Minuten braucht zum Hochfahren, und 15 Minuten für Firmware-upgrade (8MB), der nicht einmal ein wWebinterface hat, und der einen eigenen Netzwerkanschluss hat für die Konfiguration, und man muss ihn mit Telnet und Handbuch konfigurieren (DOS lässt grüssen)
Oder man bekommt ein Speedtouch Modem, das 2 Minuten zum Hochfahren braucht.

Ich Habe mir vor 3 Jahren einen Router gekauft (ohne ADSL Modem), der nur 3 Sekunden braucht zum Hochfahren, und 4 Sekunden für Firmwareupgrade, und kann auch nicht mehr als oben genannte ADSL-ROUTER
我不会说中文
私は日本語を話さない
Gottfried
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 03 Jun, 2006 08:55

Beitragvon ANOther » So 30 Jul, 2006 07:13

ich sehe
österreich
http://www6.inode.at/inode.at/privat/in ... sl-privat/
29.90+9.90 für flat
1024/256

ich sehe
http://de.bluewin.ch/internetzugang/ind ... index_adsl
2000/100 Kbit/s
ohne Zeit- und Mengenbeschränkung
dazu noch 30 gratis SMS pro Monat
für CHF 49.- / Kurs: 0,6353 = 31,1297€

und weiter
http://de.bluewin.ch/internetzugang/ind ... chsel_adsl

dann das sein dass die nur reseller sind? dass man da noch dienstleistungen von der swisscom zukaufen muss?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon jutta » So 30 Jul, 2006 07:41

> und ein DSL-Modem mit Router bekommt man schon ab 50€
Und bei der Telekom bekommt man einen Cisco Router, der 4 Minuten braucht zum Hochfahren, und 15 Minuten für Firmware-upgrade (8MB), der nicht einmal ein Webinterface hat,

wenn du die unterschiede zwischen einem modem um 50 euro und einem cisco nicht erkennst, dann werde mit deinem spielzeug gluecklich :)

ja, fuer manche anwendungen reicht ein 50-euro-modem durchaus, aber wenn man mehrere oeffentliche ip-adressen hat oder access-lists, eine konfigurierbare firewall, funktionierendes bandwidthmanagement oder vlans braucht oder einfach ein robustes geraet, das auch bei etwas mehr traffic monate- bis jahrelang ohne reboot durchlaeuft, steht halt oft cisco, lancom, bintec oder zywall drauf und es kostet um 1-2 stellen mehr.

die konfiguration per konsole oder telnet (oder tftp) geht viel schneller als per web-interface. das ist egal, wenn du einen einzigen router hast, wenn du ein paar hundert oder tausend router konfigurieren oder ueberwachen musst, ist es nicht mehr egal. ciscos haben uebrigens ein web-interface. man muss es nur aktivieren (wenn man das wirklich will). allerdings ist der ta-cisco ohnehin nicht dafuer gedacht, dass die kunden selbst dran rumwurschteln. wer ausnahmsweise doch das pw bekommt, sollte schon ueber die noetigen kenntnisse verfuegen oder zumindest gewillt sein, sie sich anzueignen. [1]

slightly offtopic, fuer leute, die manchmal etwas bessere qualitaet suchen: das http://www.symbol.com/AP4131/ waere ein access-point, der sich im industrieeinsatz bewaehrt (kostet ca 500 - 600 euro).

[1] even more offtopic @ insider: der irische cisco ist noch immer mit default-pw online und mein huebsches banner steht auch noch drin :angelgrin:
cisco uptime is 3 days, 16 hours, 46 minutes
System returned to ROM by power-on
(war schon bei > 10 wochen)
der zweite hat genau die gleiche uptime - das sieht ja fast nach stromausfall aus ;)
</OT>
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon mazunte2308 » So 30 Jul, 2006 08:19

lt. Auskunft der Hotline werden die Ciscos bei Businessaccounts der TA in der nächsten Zeit leider eingestellt :cry:
Dafür gibts dann Zyxel na ja ist ja auch nicht so schlecht
mejor con la bici a la playa de un Porsche para trabajar!
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Mi 01 Feb, 2006 08:41

VorherigeNächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste