neues Mobiltelefon

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Beitragvon martin » Mo 16 Feb, 2009 16:06

californiamaki hat geschrieben:Ich mag' diese Klapp- bzw. Auszieh-Dinger nicht so sehr.


ist natürlich geschmackssache und hängt auch von deinem nutzungsverhalten ab. wenn du wirklich auch mails schreiben willst (meistens liest man ja mehr) dann gibt es keine touch-tastatur die einer echten das wasser reichen kann (schreibgeschwindigkeit und tippfehler).

californiamaki hat geschrieben:Ich habe das Blackberry Storm gesehen, dass bald mal erscheinen wird. Das ist vom Design her wirklich umwerfend, finde ich. Aber offensichtlich gibt es nicht sehr viele bei Euch, die ein Blackberry verwenden. Woran liegt den das?


der blackberry storm hat keine sonderlich tollen kritiken bekommen, siehe http://en.wikipedia.org/wiki/BlackBerry ... _reception

kann man zwar sicher groĂźteils mit firmware updates beheben, derzeit wĂĽrd ich mir den kauf aber noch ĂĽberlegen.

ich kenne eigentlich niemanden der privat einen blackberry besitzt, nur als firmenhandy.

fĂĽr firmen ist der faktor kosten sicher sehr wichtig, und die sind fĂĽr exchange user mit windows mobile sicher geringer. wer schon einen exchange mit outlook web access am laufen hat kann die synchronisation ĂĽbers mobilfunknetz in wenigen minuten einrichten. dann brauchst du nur noch ein kleines datenpaket am handy (50 mb reichen selbst fĂĽr power user) und fertig.

der blackberry enterprise server (lizenzen + installation und konfiguration) sowie die monatlichen gebĂĽhren sind da sicher teurer.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon penguinforce » Mo 16 Feb, 2009 19:44

@max_payne

ich hab mir dafĂĽr von 3 nen tarif genommen - 5 euro grundgebĂĽhr, 5 cent in alle netze (ich telefoniere nicht viel, daher ist ein xxx stunden pro monat inkludiert fĂĽr mich nicht interessantÂą), dazu 9 euro fĂĽr 3gb, sind 14 euro im monat. die 3gb werd ich nie erreichen, aber IMO noch besser als 10 euro fĂĽr 500mb...

¹ und wenn es interessant wäre, dann kann ich immer noch ohne unkosten upgraden.

bis jetzt kann ich weder über die verfügbarkeit, noch die qualität klagen.

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon californiamaki » Di 17 Feb, 2009 10:51

Puh! Das wird ja immer komplizierter - Ich sehe, ich habe es da mit Profis zu tun ;-). Diese HTC phones sind also sehr beliebt und anscheinend sehr gut.

Aber wenn man jetzt von den Kosten absieht (es soll ja quasi ein Diensthandy sein) - wo sind denn die Unterschiede zu einem Blackberry? Anders gefragt, wenn mir die der Punkt egal ist - kann ich dann (rein von der performance her) auch ein Blackberry nehmen?

Vielen Dank fĂĽr Eure Geduld ;-)
californiamaki
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:20

Beitragvon martin » Di 17 Feb, 2009 12:00

californiamaki hat geschrieben:wo sind denn die Unterschiede zu einem Blackberry?


sowohl mit windows mobile als auch mit blackberrys kannst du mailen sowie kontakte und kalender synchronisieren.

solltest du auf einen microsoft exchange server zugreifen wollen brauchst du mit windows mobile eine kleine konfigurationsänderung, sonst nix.

mit einem blackberry kannst du entweder konfigurieren, dass die blackberry server beim betreiber die mails via pop3/imap abholen oder du kaufst dir einen blackberry enterprise server.


was du wirklich nimmst ist also mehr oder weniger geschmackssache und von der vorhandenen infrastruktur abhängig, unterm strich sind die funktionen fast gleich.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon radditz » Di 17 Feb, 2009 13:50

Windows Mobile: Sehr viele Programme (.NET compact framework bietet da gute Möglichkeiten), also wenn du selber programmierst oder ihr in der firma applikationen habt... ---> Windows Mobile

blackberry: Leichter zum E-Mail schreiben, weil eine "kleine" Tastatur dabei is.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Specter » Di 17 Feb, 2009 13:51

Falls die Mails zu Hause verwaltet werden (eigener Mailserver) kann man zusätzlich eGroupware aufsetzen und per SyncML seine Kontakte/Aufgaben/Termine zentral verwalten.
Praktiziere das mit dem Nokia 5800 ohne Zusatzsoftware. Gibts zur Zeit gĂĽnstig bei Telering.

Greetz
Specter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 30 Nov, 2007 12:02

Beitragvon californiamaki » Mi 18 Feb, 2009 21:11

also wenn fĂĽr mich Sicherheit, e-mail-usability und design wichtig ist, dann kann ich mich wirklich ruhigen Gewissens fĂĽr das BB entscheiden. Und ganz ehrlich, ich kann diese iPhones und G1's nimmer sehen :twisted:

Und letztendlich scheint es wirklich von den persönlichen Präferenzen abzuhängen; dazu kommt meiner Meinung nach, dass es im Bereich e-mail und auch Daten-Sicherheit nichts Besseres gibt als ein BB...
californiamaki
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:20

Beitragvon martin » Mi 18 Feb, 2009 22:02

californiamaki hat geschrieben:... dass es im Bereich e-mail und auch Daten-Sicherheit nichts Besseres gibt als ein BB...


also DAS ist eine eher mutige aussage.

blackberry routet deine e-mails zum überwachungsfreundlichsten staat europas - namentlich das vereinigte königreich - wo die zentralen blackberry server stehen. von dort gehts dann wieder retour über das internet zu deinem netzbetreiber.

bei einer exchange <=> windows mobile verbindung ist es nur eine punkt zu punkt zwischen dem handy und exchange server. dies mit einem (eigenem) ssl zertifikat zu verschlĂĽsseln sollten sogar die leute auf die reihe kriegen die "ihren netzwerkadministrator bei humboldt" geschafft haben :D


das gerät vom server aus löschen falls du es verlieren solltest geht sowohl mit blackberry als auch mit windows mobile.


so, und jetzt wieder genug mit paranoia verbreiten ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon penguinforce » Mi 18 Feb, 2009 22:20

martin hat geschrieben:
californiamaki hat geschrieben:... dass es im Bereich e-mail und auch Daten-Sicherheit nichts Besseres gibt als ein BB...


also DAS ist eine eher mutige aussage.


FULL ACK!

bevor ich mich in blackberry's hände begebe, dann doch lieber microsoft (das ist das geringere der beiden übel *g*).

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon radditz » Do 19 Feb, 2009 01:46

Interessanter Fakt den ich noch nicht kannte, danke fĂĽr die Info!
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon californiamaki » Do 19 Feb, 2009 22:54

ja, aber die Daten sind ja verschlĂĽsselt?!? Und das klingt jetzt wieder so, als ob BB's laut Euch die unsichersten Handys sind. Ich versteh' Euch nicht!!! :cry:
californiamaki
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:20

Blackberry Storm

Beitragvon californiamaki » Sa 07 Mär, 2009 16:07

Hi!
Habe es jetzt gekauft - und bin voll zufrieden. Es ist gefällt mir gut und ich bin soweit total zufrieden. Habe es jetzt seit ein paar Tagen... Das WLAN Thema ist damit auch erledigt - das Storm hat ja keines. Für mich persönlich kein Problem. Kann es auf jeden Fall soweit nur empfehlen
californiamaki
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:20

Beitragvon zigan » So 08 Mär, 2009 08:04

braucht der blackberry account fĂĽr den exchangeserver zugriff eigentlich immer noch domain admin rechte??
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Beitragvon ANOther » So 08 Mär, 2009 08:19

WTF??
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Vorherige

ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste