Nintendo WII --- OVP

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Beitragvon californiamaki » Di 10 Feb, 2009 21:01

Ja, ehhhhh. Hast ja recht. Aber ich finde es trotzdem irrsinnig mies. Kann man sich ĂĽber so verdientes Geld freuen? - Die Leute wahrscheinlich schon... *seufz*
californiamaki
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:20

Beitragvon ANOther » Di 10 Feb, 2009 21:13

Kann man sich ĂĽber so verdientes Geld freuen? -

ooooooooooch...
;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon radditz » Di 10 Feb, 2009 22:38

ANOther hat geschrieben:
Es gibt einfach genug Menschen, die halt nicht genau schauen und dann darauf reinfallen.

dann lernen sie vlt. zu lesen, das gelesene zu verstehen, oder jemanden zu fragen, der eben dies kann.

nicht lesen/verstehen kann wesentlich teurer werden...
und nicht immer hilft einem die arbeiterkammer da raus


Man lese den folgendne Text:
a) nur die Fett gedruckten Worte
b) ganz normal


---
Bitte
auf gar keinen Fall
den Inhalt des Gefäs' auf den Boden schütten!
Gefäs beinhaltet gefährliche Säure! Lebensgefahr!
---

Quizfrage: Ist nun der Ersteller des Textes schuld, wenn ich das Gefäß mutwillig (ja, genau so bezeichne ich einen solchen Kauf der Originalverpackung) auf den Boden verschütte?
Oder bin dann doch ich schuld und darf/muss dann die Konsequenzen, in diesen Fall vermutlich den Verlust des Lebens, tragen?


Es gibt dazu genĂĽgend sprĂĽche, angefangen mit:
Just fucking google it
RTFM - Read the fucking manual
und endend mit

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Nichts desto trotz erinnert mich das an eine Simpsons Episode:
Auf einen Schild steht:
"If you can read this, you are overqualified"
Homer: "Interessant! Marge, was steht auf diesen Schild da?"

so long...
:rotfl:


edit:
californiamaki hat geschrieben:Ja, ehhhhh. Hast ja recht. Aber ich finde es trotzdem irrsinnig mies. Kann man sich ĂĽber so verdientes Geld freuen? - Die Leute wahrscheinlich schon... *seufz*


Wenn einer zu dir herkommt und sagt, er kauft deinen 20 Jahre alten Opel um 5.000 Euro, wĂĽrdest du ablehnen? Sei ehrlich!
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon californiamaki » Mi 11 Feb, 2009 10:00

AAAARGH! Schlechtes Beispiel! NatĂĽrlich wĂĽrde ich ihm das Auto verkaufen. Aber das ist NICHT DASSELBE! Der Anbieter mit dem Karton ist sich ja bewusst, dass Verpackungen eigenlich nicht so viel wert sind. Also stellt er das Angebot mit der Erwartung ein, dass es einen Dummen gibt, der nicht genau liest etc. und ihm das Teil abkauft. Das ist in meinen Augen sehr wohl betrĂĽgerisch.
californiamaki
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:20

Beitragvon Viennaboy » Mi 11 Feb, 2009 10:14

Es ist ja kein Betrug es steht klar und deutlich dabei das es sich um einen Karton handelt UND er hat es um 1€ rein gegeben.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon McMephistoXXL » Mi 11 Feb, 2009 12:11

Viennaboy hat geschrieben:Es ist ja kein Betrug es steht klar und deutlich dabei das es sich um einen Karton handelt UND er hat es um 1€ rein gegeben.

genau so ist es - da kann man (in speziell diesem Fall) dem Verkäufer keine Schuld geben.
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 249
Registriert: Sa 19 Aug, 2006 16:00
Wohnort: Villach

Beitragvon Earny » Mi 11 Feb, 2009 19:09

Ich glaub zwar nicht dass er das Geld kriegen wird.

es gehört schon zu inneren Anstand solche Geschäfte nicht zu machen, weil es im Prinzip eine suggestive Täuschung ist.
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon ANOther » Mi 11 Feb, 2009 19:20

weil es im Prinzip eine suggestive Täuschung ist.

eigentlich nicht, denn der verkäufer hat seine OVP um einen euro angeboten. und er hat recht. bei garantiefällen isses wirklich einfacher mit originalverpackungen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon radditz » Mi 11 Feb, 2009 21:06

californiamaki hat geschrieben:Also stellt er das Angebot mit der Erwartung ein, dass es einen Dummen gibt, der nicht genau liest etc. und ihm das Teil abkauft. Das ist in meinen Augen sehr wohl betrĂĽgerisch.


Welchen Unterschied siehst du zu den von dir beschriebenen und folgenden Dingen:
* JEDE Werbung fĂĽr Produkte im Fernsehen
- Beispiel: "Sie sehen jĂĽnger aus und haben einen strahlenden Taint"
* aonKombi, aonSuperKombi - bis zu 8 MBit/s Internet, ja, bis zu!
* Jedes HSDPA/UMTS Internetangebot
* Jamba Werbung
* "Gratis" Internet [aber nur fĂĽr 1 Monat, danach 60 Euro im Monat...]
etc...


Immer geht man davon aus, dass es genug Dumme gibt, die sich den Vertrag nicht durchlesen oder die Inhalte einfach ignorieren.
Wenn du das verbieten möchtest, dann fang doch bitte damit an - einen Befürworter hättest du bereits.

edit: Und mein Beispiel sollte nur zeigen, dass es sowohl kaufmännisch, wirtschaftlich als auch gesundheitliche Folgen hat, wenn man nicht alles liest.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon radditz » Mi 11 Feb, 2009 21:09

Back to topic:
http://feedback.ebay.at/ws/eBayISAPI.dl ... world=true
Danke! Käufer:
guenter0775
Wii Sports Konsolen - Originalverpackung nur 1 TAG !!!! (Nr.400022509371) EUR 198,00

Schaut schwer danach aus, dass da jemand mitgeboten hat, um das Angebot hoch zu treiben. Glaub nicht, dass da einfach so ein "Danke" kommt ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Earny » Mi 11 Feb, 2009 21:51

Es wird bewuĂźt ein Irrtum finanziell ausgenĂĽtzt.
Ein Vergehen wird doch nicht weniger verwerflich nur weils einen Dummen getroffen hat.

:diabolic:
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon ANOther » Mi 11 Feb, 2009 22:12

Ein Vergehen wird doch nicht weniger verwerflich nur weils einen Dummen getroffen hat.


entsteht ein vergehen aus einer handlung, die - obwohl mehrfach hingewiesen - falsch verstanden wird?

;) wär interessant...
es gibt reichlich gesetzestexte, die nicht ganz so verständlich sind (von widersprechenden stellen darin red i garned). kann man die politiker und juristen, die das ausgeschnapst haben, verknacken?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon radditz » Mi 11 Feb, 2009 23:19

Earny hat geschrieben:Es wird bewuĂźt ein Irrtum finanziell ausgenĂĽtzt.
Ein Vergehen wird doch nicht weniger verwerflich nur weils einen Dummen getroffen hat.

:diabolic:

gut, dann schreib doch, wie du eine Originalverpackung der Nintendo Wii auf Ebay gĂĽnstig anbieten wĂĽrdest.


edit: >Es wird bewuĂźt ein Irrtum finanziell ausgenĂĽtzt.
Ein Irrtum würde ausgenutzt werden, wenn der Verkäufer vorgibt etwas zu verkaufen, was er in Wirklichkeit nicht tut.
zB wenn er vorgibt eine Wii zu verkaufen, in Wirklichkeit aber nur die Verpackung verkauft.
Dies wäre der Fall wenn das Angebot lauten würde:
Verkaufe: Nintendo Wii

Dazu kommt, dass das ganze NICHT und NIEMALS als Konsole gekennzeichnet wurde. Die Kategorie lautet "PC& Videospiele - Zubehör"
und der Titel lautet Wii Sports Konsolen - Originalverpackung nur 1 TAG !!!!

Und wer den Titel liest (und deutsch kann), erkennt: Es steht >Konsole[n]<
Und dieses n steht in Zusammenhang mit den darauffolgenden Wort Originalverpackung.
Und nicht umgekehrt, dass das Wort Originalverpackung ein Zusatz zum Wort Konsole ist.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon radditz » Mi 11 Feb, 2009 23:29

ANOther hat geschrieben:es gibt reichlich gesetzestexte, die nicht ganz so verständlich sind (von widersprechenden stellen darin red i garned). kann man die politiker und juristen, die das ausgeschnapst haben, verknacken?

Nein, aber man kann sie anfechten.

Folgende Story:
Mann fährt mit Auto zur roten Ampel und hat es eilig. Er bleibt stehen, weil ja rot ist, fährt danach aber gleich wieder weiter.
Ein Polizist beobachtet dies --> Strafe.

Er fechtet die Strafe an, und gewinnt! Er war dazu berechtigt, die rote Ampel zu ignorieren.

So, und wieso?
Der Gesetzestext sagte nur aus, dass man bei der roten Ampel stehen bleiben muss. Dass man nicht gleich darauf weiterfahren darf (bzw. dass man warten muss, bis es grĂĽn ist), stand nicht drin.
Und da er stehen geblieben ist, passts.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Earny » Do 12 Feb, 2009 01:18

radditz hat geschrieben:
ANOther hat geschrieben:es gibt reichlich gesetzestexte, die nicht ganz so verständlich sind (von widersprechenden stellen darin red i garned). kann man die politiker und juristen, die das ausgeschnapst haben, verknacken?

Nein, aber man kann sie anfechten.

Folgende Story:
Mann fährt mit Auto zur roten Ampel und hat es eilig. Er bleibt stehen, weil ja rot ist, fährt danach aber gleich wieder weiter.
Ein Polizist beobachtet dies --> Strafe.

Er fechtet die Strafe an, und gewinnt! Er war dazu berechtigt, die rote Ampel zu ignorieren.

So, und wieso?
Der Gesetzestext sagte nur aus, dass man bei der roten Ampel stehen bleiben muss. Dass man nicht gleich darauf weiterfahren darf (bzw. dass man warten muss, bis es grĂĽn ist), stand nicht drin.
Und da er stehen geblieben ist, passts.



sowas geht, wie ich gehört habe neuerdings nicht mehr, der OGH muss sich bei Strafen unter ca 700€ nicht damit beschäftigen.

das heißt Du mußt brennen, ohne dass der OGH den näheren Sachverhalt prüft.

Ist angeblich seit kurzem so....


wobei ich dasnoch nicht überprüft habe, muss mir mal die §§ geben lassen..
Zuletzt geändert von Earny am Do 12 Feb, 2009 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste