abzocke ?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Beitragvon lordpeng » Di 30 Dez, 2008 14:26

>die dann auch einen Eintrag in deine Bonitätskartei vornehmen usw...
ACHTUNG HALBWISSEN: ich bezweifle stark, dass das so einfach möglich ist ... dafür wirds seiten des KSV sicher entsprechende auflagen oder richtlinien geben - abgesehen davon hast beim KSV sowieso das recht deine daten 1x jährlich abzufragen bzw. eventuelle falschinformationen zu klären ...

btw. ich hab irgendwie dunkel in erinnerung, dass gemäss RLG sowieso mal ordentliche (dem RLG entsprechende) zahlungsaufforderungen verschickt werden müssten ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon dieaerztefan » Di 30 Dez, 2008 14:34

bei diversen websiten gibts vorgefertige briefe fĂĽr sowas

meine schwester ist so intelligent und kriegt jeden monat mind. 1 so ne mail und irgendwann a briefal von erna ;-)

sicherheitshalber schick ich sowas retour und fertig.
es kommen zwar weiter briefaln die mit keinem wort auf deinen brief eingehen werden, aber egal
die drucken das gleich 10.000 mal oder no öfters und verschickens
und genug trotteln zahln
Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod! Auuuus Berlin!
Dual WAN Router, WAN1: UPC 75mbit, WAN2: Tele2 xDSL 8Mbit
dieaerztefan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Sa 19 Jan, 2008 20:07
Wohnort: Wien

Beitragvon goso » Di 30 Dez, 2008 14:55

Meine Tochter ist da auch reingetappt, allerdings haben diese Abzocker als zustellfähige Adresse:

Jdjs 3
A-2319 Sjj
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon derFlo » Di 30 Dez, 2008 14:56

lordpeng hat geschrieben:>die dann auch einen Eintrag in deine Bonitätskartei vornehmen usw...
ACHTUNG HALBWISSEN: ich bezweifle stark, dass das so einfach möglich ist ... dafür wirds seiten des KSV sicher entsprechende auflagen oder richtlinien geben - abgesehen davon hast beim KSV sowieso das recht deine daten 1x jährlich abzufragen bzw. eventuelle falschinformationen zu klären ...

btw. ich hab irgendwie dunkel in erinnerung, dass gemäss RLG sowieso mal ordentliche (dem RLG entsprechende) zahlungsaufforderungen verschickt werden müssten ...


Ich hatte so eine Fall und hab dabei eben die Arbeiterkammer empfohlen.
Die hat dann das Problem auch behoben.
Deswegen empfehle ich gleich den Weg zur AK.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » Di 30 Dez, 2008 15:01

http://forum.boocompany.com/index.php da gibts auch links zu etlichen andern foren und blogs, die sich mit aehnlichen "geschaeftsmodellen" beschaeftigen und zu rechtsanwaelten, verbraucherschutz usw.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon medice » Di 30 Dez, 2008 17:17

AK is was Schönes - aber wohin gehen Mitbürger die nicht (Zwangs)Mitglied der AK sind, oder hat die ihre Zuständigkeit über die Arbeiter und Angestellten hinausgehend?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » Di 30 Dez, 2008 17:33

>Zuständigkeit über die Arbeiter und Angestellten hinausgehend?
konsumentenschutz wär eine möglichkeit, kA wie gut die drauf sind, deren kompetenzen musste ich noch nie in anspruch nehmen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon medice » Di 30 Dez, 2008 17:44

ich dachte immer das was man gemeinhin als "der Konsumentenschutz" kennt ist Teil der AK?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » Di 30 Dez, 2008 17:57

IMHO wird die AK häufig als solches angesehen, AFAIK werden solche sachen auch von der AK bearbeitet, aber für die beratung und durchsetzung meiner rechte als konsument würd ich mich eher an den VKI wenden ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Slavi » Di 30 Dez, 2008 18:32

Meinen Kleine Schwester ist auch damals drauf reingefallen.
Jetzt wo meine Kinder grösser werden und auch schreiben können habe ich immer mehr Angst das sowas passiert.

Zum GlĂĽck hab eich beim Handy wenigstens auf Wertkarte zurĂĽck gegriffen den auf einer Kinder Seite stand "schick eine SMS um den Zugang zu bekommen" toll eh klar hat er das gemacht.

20,- Euro verpuffert

Aber wie man auch sieht erwischt es auch Erwachsene die etwas unerfahren im Internet sind.
Ich wĂĽrd mich garnicht melden den mit der RĂĽckantwort gibt man nur noch mehr Daten preis.
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon ANOther » Di 30 Dez, 2008 19:19

solang i ka digital signiertes email oder a schreiben von ana ordentlichen firma in papierform krieg -

;)
DAS is ein super ansatz, find ich.
"liebe $ABZOCKERFIRMA
da ich sie nicht kenne, und mich nicht an einen vertrgsabschluss erinnern kann, überdies der einzige kontakt durch ein ungesichertes, fälschbares medium zustande gekommen ist, sehe ich eben jenes mail als für mich gegenstandslos.
sollten sie der meinung sein, dass dies nicht der fall ist, bitte ich sie, die mail digital zu signieren[0], um missbrauch zu vermeiden...
mfg
...
----
[0] sollten sie nicht in der lage sein, eine mail zu signieren, reicht eine anfrage an meine ihnen bereits bekannte mailadresse, mein consultinghonorar beträgt xxx€/h, die endsumme richtet sich nach dem umfang des auftrages"
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon lordpeng » Di 30 Dez, 2008 19:22

und genau daran wĂĽrds dann scheitern, weil des kost ja geld *g*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Di 30 Dez, 2008 21:42

einer der ex-anbieter gibt in seinem xing-profil an, dass er fuer unternehmens- und produkt-akquisitionen jaehrlich achtstellige summen zur verfuegung hat. da sollten sich sogar deine honorarvorstellungen unterbringen lassen ;)

ps: und die vom ANOther natuerlich auch :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Krieger_79 » Mi 31 Dez, 2008 11:04

in XING?
hab bischen oberflächlich gesucht, aber nicht wirklich was passendes gefunden...

mfg
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon Slavi » Mi 31 Dez, 2008 11:54

wieso da stehts doch eh groĂź https://www.xing.com/
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste