was ist das internet?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Beitragvon Earny » Fr 07 Nov, 2008 12:48

radditz hat geschrieben:Es ist eine Kette von Ketten. Fällt ein Glied aus, werden alle anderen Kettenglieder "geschwächt".


Na eben nicht alle weils nicht alle hintereinanderhängen sondern auch nebeneinander und parallel.
Wenn irgendjemandes Leitung ausfällt z.B werde nicht alle anderen Kettenglieder geschwächt.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon jutta » Fr 07 Nov, 2008 13:50

ausfaelle von endusern stellen fuer das internet keine schwaechung, sondern hoechstens eine erleichterung dar (weniger traffic, weniger spam usw). was radditz meinte, war ein ausfall eines knotens. der ist tatsaechlich eine schwaechung, auch wenn er in der regel von anderen knoten aufgefangen werden kann.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Earny » Fr 07 Nov, 2008 14:01

jutta hat geschrieben:ausfaelle von endusern stellen fuer das internet keine schwaechung, sondern hoechstens eine erleichterung dar (weniger traffic, weniger spam usw). eben

<was radditz meinte, war ein ausfall eines knotens. der ist tatsaechlich eine schwaechung, auch wenn er in der regel von anderen knoten aufgefangen werden kann.


Er schrieb: alle anderen Kettenglieder "geschwächt".
Die Schwächung muss daher nicht das ganze Internet betreffen sondern kann auch nur Teile betreffen bei einer Kette ist immer die ganze Kette in Ihrer Funktion betroffen,- im Unterschied zum Internetz.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon jutta » Fr 07 Nov, 2008 14:06

> Schwächung betrifft aber nicht das ganze Internet sondern nur Teile was bei einer Kette, aber die ganze Kette in Ihrer Funktion betrifft,- im Unterschied zum Internetz.

der unterschied ist anders:

bei einer kette wird die verbindung unterbrochen, wenn ein einziges glied ausfaellt. bei einem netz wird sie nur geschwaecht (weil sie ueber einen umweg gehen muss, die daten daher laenger unterwegs sind und andere knoten mehr belasten)

ob und wie stark die schwaechung spuerbar ist, haengt natuerlich von der groessenordnung ab. ausserdem haengt es davon ab, ob du *das* internet betrachtest oder nur ein teilnetz.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Earny » Fr 07 Nov, 2008 14:30

jutta hat geschrieben:> Schwächung betrifft aber nicht das ganze Internet sondern nur Teile was bei einer Kette, aber die ganze Kette in Ihrer Funktion betrifft,- im Unterschied zum Internetz.

der unterschied ist anders:

bei einer kette wird die verbindung unterbrochen, wenn ein einziges glied ausfaellt. bei einem netz wird sie nur geschwaecht (weil sie ueber einen umweg gehen muss, die daten daher laenger unterwegs sind und andere knoten mehr belasten)

ob und wie stark die schwaechung spuerbar ist, haengt natuerlich von der groessenordnung ab. ausserdem haengt es davon ab, ob du *das* internet betrachtest oder nur ein teilnetz.


Größtenteils ACK. Es gibt mehr als einen Unterschied zwischen Netz und Kette. :)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon jutta » Fr 07 Nov, 2008 14:53

medice hat geschrieben:@wicked - eigentlich funktionierts als Least-Effort - weil die große Kette der Internationalen Vernetzung nur so gut ist wie ihr schwächstes Glied ;)

ein beleg von vielen fuer die definition von best effort:

In einem Best Effort System werden keine Garantien gegeben.

http://ivs.cs.uni-magdeburg.de/eos/lehr ... en-ezs.pdf auf seite 7

oder auch http://en.wikipedia.org/wiki/Best_effort

und hier offtopic, aber beim googlen nach "best effort" gefunden und recht interessant:

Darüber hinaus zeigt eine Detecon- Studie, dass es bei den bisherigen Flat- Rate-Paketen der Netzbetreiber zu einer beträchtlichen Subventionierung der "Heavy User" kommt: 6% der Nutzer nutzen ca. 65% der zur Verfügung stehenden Bandbreite.

http://www.ecin.de/mobilebusinesscenter/wholesale/
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon medice » Fr 07 Nov, 2008 16:00

na da hab ich jetzt wieder was für Semantik-Feinspitze losgetreten... ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Earny » Fr 07 Nov, 2008 20:20

Zitat:
Darüber hinaus zeigt eine Detecon- Studie, dass es bei den bisherigen Flat- Rate-Paketen der Netzbetreiber zu einer beträchtlichen Subventionierung der "Heavy User" kommt: 6% der Nutzer nutzen ca. 65% der zur Verfügung stehenden Bandbreite.

http://www.ecin.de/mobilebusinesscenter/wholesale/

d.h 94 % brauchen gar nicht mehr. das würd auf mich zutreffen,

Flat ist eigentlich das Gefühl das mas hat, wenn mans braucht :D
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon radditz » Fr 07 Nov, 2008 20:37

>6% der Nutzer nutzen ca. 65% der zur Verfügung stehenden Bandbreite.

Daruaf hat jutta schon mehrmals hingewiesen: Wieso sollte ein "kleiner" Nutzer den gleichen Preis für seine 3 GB pro Monat zahlen, während ein paar Heavy User locker 200 GB saugen.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Earny » Fr 07 Nov, 2008 23:05

dann müßte man f. die flat wieder mehr verlangen, weil noch weniger ist wohl lächerlich. kommt eh wenn fast alle Alternativen vom Markt sind
Zuletzt geändert von Earny am Fr 07 Nov, 2008 23:09, insgesamt 3-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Vorherige

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron