[GELÖST]

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Beitragvon diskette » Fr 15 Dez, 2006 15:50

Achtung !
Kann ja sein dass mal wer fragt mit welcher software du arbeitest.
Im "Webdesigngeschäft" wird der Wettbewerb immer härter und unfairer.
Und solche Zeilen wie gratis und Spende irritieren manche Firma.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon Peter12 » Fr 15 Dez, 2006 16:20

Ich glaube, man begibt sich auf sehr dünnes Eis, wenn man versucht, eine konkrete Antwort zu geben - egal, ob im Sinne von "ist rechtlich o.k." oder im Sinne von "ist rechtlich nicht o.k.". Der beste Ratschlag, den man clemens92 geben kann, ist wohl der, seine Frage mit den dafür zuständigen Stellen/Behörden abzuklären.
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 205
Registriert: Sa 11 Nov, 2006 05:29
Wohnort: Wien

Re: Ist meine Seite rechtlich ok?

Beitragvon al » Fr 15 Dez, 2006 17:54

clemens92 hat geschrieben:Hätte eine Frage, ob meine Seite rechtlich ok ist.

Einfache Antwort: Du mußt die Offenlegungspflichten erfüllen (hab ich auf http://www.vibe.at/begriffe/impressum.html hoffentlich leicht verständlich zusammengefaßt) und mußt Dich auch sonst an die Gesetze halten.

Im übrigen kömma alle hier nur drauf warten, daß dort mal ein Inhalt erscheint...

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon worstbull » Sa 16 Dez, 2006 10:01

An und für sich machen das hunderttausende Menschen pro Tag, dass sie für andere Leute Homepages erstellen und nichts dafür verlangen.

Das Problem sehe ich darin das zu bewerben, da wie du hier siehst gleich einmal etliche Leute aufschreien ohne sich weiter Gedanken darüber zu machen.

1. Da du ohnehin strafrechtlich mit 14 nicht verfolgbar bist, frag doch mal deine Eltern ob sie dir das erlauben.

2. Du kannst höchstens dann Probleme bekommen wenn eine andere Firma meint, du würdest ihnen den Wettbewerb streitig machen.

3. Ein Problem sehe ich tatsächlich darin, dass du öffentlich bewirbst, dass du kostenlos Homepages erstellst. Sag doch einfach nicht dazu was du verlangst. Wenn jemand Interesse hat kannst du ihm ja sagen, dass du das gerne machst und nichts dafür verlangst! Sollte jemand auf einer Zahlung bestehen, können deine Eltern das immer noch im Nachhinein versteuern, somit sind sie (da du erst 14 bist sind ohnehin nur deine Eltern zur Rechenschaft zu ziehen) rechtlich im Grünen Bereich.

4. Es könnte Verdacht bestehen, dass du a) Geschäftsschädigung betreibst und b) ein unangemeldetes Gewerbe betreibst, wenn du mit 14 solche Sachen bewirbst. Da würde ich dir von abraten.

Nichts desto trotz unterstütze ich sehr wohl, dass du auf einer Homepage anzeigst, dass du im Webdesign-Bereich was kannst und dass du da gerne Kontakte knüpfen würdest. Solang du den Tag 'Kostenlos' wegnimmst wird auch sicher niemand was dagegen haben.

Da solche 'Kostenlos'-Initiativen aufgrund von allgemeiner Schwachsinnigkeit leider immer wieder sehr schnell von Leuten wie diesen hier verdrängt werden, rate ich dir eher dazu, dass du Leute in deiner Umgebung privat ansprichst. Geh zu deinem nächsten kleinen Copyshop und frag die wer dort Homepages macht. Schick deine Referenzwebs an die nächste Designerfirma!

Sag du hast Interesse an einer Lehre und schick Links an die nächste Softwareschmiede.

Solche Initiativen werden von allen voll unterstützt!

Und tu auf jeden Fall wieder was auf deine Website!

Zeig denen dass du was kannst und lass dich nicht davon abbringen - vielleicht bist du in fünf Jahren ein berühmter Webdesigner mit deiner eigenen Firma!

Spätestens in zwei Jahren wird auch niemand mehr etwas sagen, wenn du Homepage-Erstellung kommerziell anbietest.

Schau zum Beispiel auch zu den nächsten Schulen, die brauchen auch oft Leute die im HTML was drauf haben!

Und sieh dich im Internet um, wo wer was gerade HTML-technisch haben möchte. Bewirb dich bei Ausschreibungen!

Liebe Grüße,
M.
worstbull
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: Sa 02 Dez, 2006 19:00

Beitragvon worstbull » Sa 16 Dez, 2006 10:06

Übrigens, Clemens, wenn dich eventuelle überhitzte Telefonate nicht stören, preis doch zum Beispiel in Kleinanzeigenmärkten an, was du kannst!

Hat den Vorteil, dass Interessenten besser nachdenken ob sie wirklich Kontakt aufnehmen wollen, und nicht unreflektiert gleich einmal drauf los spammen;)
worstbull
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: Sa 02 Dez, 2006 19:00

Beitragvon lordpeng » Sa 16 Dez, 2006 13:29

>Zeig denen dass du was kannst und lass dich nicht davon abbringen - vielleicht bist du in fünf
>Jahren ein berühmter Webdesigner mit deiner eigenen Firma!
berühmte webdesigner? *lol* der war gut ... nenn mal einen ...


>Schau zum Beispiel auch zu den nächsten Schulen, die brauchen auch oft Leute die im HTML was drauf haben!

wollen oder können aber selten dafür was ausgeben, oder sie setzens einfach als schülerprojekt um, was dann mehr oder weniger 'toll' aussieht ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Webdesign und Programming

Beitragvon worstbull » Sa 16 Dez, 2006 13:35

Na gut - ich meinte wohl eher ein berühmter Programmierer ;)

Webdesigner werden meist ausschliesslich für das grafische Design und Layout einer Seite eingesetzt.

Und Clemens macht ja auch Programmierung!

mf
worstbull
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: Sa 02 Dez, 2006 19:00

Beitragvon lordpeng » Sa 16 Dez, 2006 13:53

ironischerweise sind viele websites 'berühmter programmierer' nicht wirklich das was man als designtechnische errungenschaft betrachten würde ...

larry wall: http://www.wall.org/~larry/
theo de raadt http://www.theos.com/deraadt/
dennis ritchie http://www.cs.bell-labs.com/who/dmr/
...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon worstbull » Sa 16 Dez, 2006 13:59

Sieht für mich ganz ordentlich aus, ausser Larry, dessen Code ist ein bisschen chaotisch und dennis ritchie schliesst seine P-tags nicht!!
lol

Danke für die Links.

mf
worstbull
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: Sa 02 Dez, 2006 19:00

Beitragvon hellbringer » Sa 16 Dez, 2006 14:03

Programmierer haben in der Tat meistens kein Gespür für Design und Usability.

Sieht man an den Webseiten diverser Freewareprogrammierer. Auch wenn die angebotenen Programme teilweise genial sind, ist der Download-Link meistens mitten in einem langen Text (= mehrere Seiten) versteckt und nicht mal in irgendeiner Form gekennzeichnet. Dass die Leute auf die Seite kommen um das eigentliche Angebot runterzuladen, darauf kommt anscheinend keiner.

Also speziell für die Programmierer:
Wichtige Sachen gehören GROSS AN DEN ANFANG der Webseite. Das unwichtige Blabla bitte unten anhängen, danke. Ahja, und bitte nicht alles in einer Wurst auf eine einzige Seite klatschen. Man kann seine Webseite auch mit Menüpunkten unterteilen!
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon worstbull » So 17 Dez, 2006 14:18

Wenn du das kostenlose Angebot weiterverfolgen willst, solltest du dich rechtlich absichern. Zumindest eine einfache Rechtschutzversicherung sollten deine Eltern haben!

Damit dahergelaufene Spinner, die wegen Lappalien gleich mal den nächsten Fremden aus Langeweile verklagen keine Chance haben!

Eine Rechtschutzversicherung speziell für Webprogrammierer/Webdesigner ist allerdings furchtbar teuer - ab 6000 Euro/Jahr!

Das bieten auch nur wenige Spezialisten an!

mf
worstbull
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: Sa 02 Dez, 2006 19:00

Beitragvon wavenetuser » So 17 Dez, 2006 19:30

worstbull hat geschrieben:Eine Rechtschutzversicherung speziell für Webprogrammierer/Webdesigner ist allerdings furchtbar teuer - ab 6000 Euro/Jahr!

Ohne jetzt Zahlen im Kopf zu haben, erscheint mir das wirklich teuer.
Eine spezielle Rechtschutzversicherung gibts gar nicht (oder kam mir noch nicht unter).
Ein Firmenrechtschutz wäre hier wohl ausreichend.
Es gibt, soweit ich weiß, in Deutschland eine Versicherung die im Schadensfall zahlt - aber ob dies nun das ist was Du meinst...
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon lordpeng » So 17 Dez, 2006 19:32

mir stellt sich grade die frage, was will ein webdesigner grossartig versichern, dass es eine spezielle versicherung für webdesigner brauchen würd ...

... seine kompetenz? gut bei manchen webdesignern wärs sicher kein fehler, aber braucht ma das wirklich? ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon ANOther » So 17 Dez, 2006 19:35

wicked_one hat geschrieben:
clemens92 hat geschrieben:Wie siehts jetzt rechtlich mit so einer Seite aus?



Index of /
Name Last modified Size Description
--------------------------------------------------------------------------------
Parent Directory 13-Dec-2006 18:34 -


--------------------------------------------------------------------------------

Apache/1.3.37 Server at haumer.uttx.net Port 80

also was soll an einem Apache rechtlich nicht in Ordnung sein, wenn nix drauf is?


naja, immerhin fehlt das impressum...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon hellbringer » So 17 Dez, 2006 19:37

ich bezweifle ja, dass da je eine seite war. die letzten 10mal, die ich raufgeschaut hab war's leer. und screenshots von der angeblichen webseite hat anscheinend auch keiner gemacht.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

VorherigeNächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste